PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazzgitti



Elli Kny
21.03.2004, 14:29
Die erste Verwechslung, an die ich mich erinnere, fand im Kindergartenalter statt. Es ging dabei um die Unterscheidung von Fauteuil und Frottee. Ein kleines Drama folgte in der ersten Ansage meiner Volksschulzeit, ich hatte statt Nudeln Nuteln geschrieben. Weiters wollte und wollte es nicht gelingen ein S von einem ? zu unterscheiden, ich musste darüber nachdenken. Mit einigen Überlegungen ist es mir heute möglich die Bedeutungen von Outlook und Office zu unterscheiden.
Bei meinen ersten Autofahrten sprach ich laut mit, wenn es um die Betätigung des Blinkers ging. Nichts jedoch sprach ich, als ich unlängst auf der Autobahn unterwegs war und im Radio mir bekannte Themen aufschnappte. Es sei das Pappenbuch erschienen und worum es in diesen Geschichten ginge. Das Wort „marginal“ wurde mehrfach erwähnt und irgendwann fiel dann der Name „Stefanie Werger“. Ach, da könnte ich doch etwas dazu sagen, ich könnte mich in die Sendung einschalten und erzählen. Leider wurde die Nummer dazu so schnell durchgesagt, dass mir das Einbringen unmöglich wurde. Also:
Im Sommer 2003 wollte ich nach Dubrovnik fliegen, weil es dort so schön sein soll. Niemand wollte mit mir je nach Dubrovnik reisen, obwohl es dort tatsächlich so schön ist. Als Alleinreisende bin ich nicht sonderlich geübt, mir scheint, ich starre auffällig andere Leute an, ein durchdringender Blick wurde mir schon öfters nachgesagt. Ich saß also bei einer überzahlten und aufgeweichten Frittatensuppe, so hätte diese Reise eigentlich nicht anfangen sollen, am Flughafen Schwechat. Aber ich hielt mich aufrecht, ich wollte keineswegs Mitleid erwecken unter den vergnügten Reiselustigen an den Tischen rings herum. Da hatte ich also die Steffi Werger im Blick, exakt vor mir. Sie trug ein bodenlanges rotes Kleid und lachte laut. Rechterhand der junge Freund oder Mann, was weiß ich, braungebrannt schon vor der Reise. Ich dachte noch, ja, der ist erheblich jünger als sie und vielleicht kleinere Gemeinheit diesen Umstand betreffend, erklärbar durch meinen unbegleiteten beinahe Dauerzustand. Ein Charterflug nach Ägypten wurde ausgerufen und Steffi erhob sich. Plötzlich steuerte sie auf mich zu und grüßte mich: „Gö, wir kennan uns!“ Ich lächelte und meinte: „Ich befürchte, nur ICH kenne SIE.“ „Asso, na da hob i di verwechselt.“.... „Schönen Urlaub noch.“
Klarerweise freute ich mich ein wenig von einer österreichischen Sängerin verwechselt zu werden, obwohl ich kein Fan bin.
Witzig, ich erzählte die Geschichte unlängst, also am Donnerstag, und der Adressat meinte: „Ich verwechsel ja immer Stefanie Werger mit der Jazzgitti.“
Wie gut, dass ich diesmal nicht üben muss, unter der strengsten Aufsicht meiner Mutter, das Fragezeichen schaut nach links, das S nach rechts. Wie merkt man sich den Unterschied von Werger und Jazzgitti? Mir ist ja bereits links und rechts ein ziemliches Beschwernis.

2buxen
21.03.2004, 15:01
Eny Klli!
Geschmirgelt gut lesbar!
Ich geh mal Stefanie Werger mit der Jazzgitti googeln....

Ella Roc
24.03.2004, 22:22
diese schweren Kisten müssen hinauf!

Eine Verwechslung fällt mir da auch ein: Pasa doble und Polka. Die Fürstin tanzt Pasa doble und ich tanze Polka. MartinB tanzt Kokon und für immer habe ich in meinem Pappenexemplar seine Silhouette danktex. War schön im Stein.

für die Geschichte mein besonderes Blau

Elpenor
24.03.2004, 23:25
Es freut mich sehr, die edlen Schrittgeräusche von Frau Kny in diesen Hallen wieder vernehmen zu dürfen. Die erste Verwechslung an die ich mich erinnern kann, betraf die Worte Terrorist und Tourist. Die Erklärung, erstere begehen Unrecht, zweitere befinden sich auf Reisen, brachte wenig Licht in das Dunkel. Was wäre denn nun, so fragte ich mich, wenn ein sich auf Reisen befindener Mensch Unrecht täte? Müsste er dann, kurz bevor er die Untat begeht, sich auf den Marktplatz stellen und öffentlich erklären: "Meine lieben Leute, bisher kannte ihr mich als eine Person, der die Eigenschaft des Reisens zugeschrieben wird, nun jedoch vertausche ich diesen Hut, mit dem, auf welchem Terrorist steht. Ganz und gar nicht bin ich nunmehr ein höflicher Gast, der bloß die Lieblichkeiten Eurer Stadt aufsucht, sondern ein gemeingefährlicher Unhold."?

Dass diese Vorstellung alles andere als abwegig war, lernte ich durch die Tagesschau. "Mittels einem gefundenen Bekennerschreiben der RAF wurde heute bekannt, daß der Anschlag auf den Nato-Generalsekretär von dieser Terroristengruppe ausging." Tatsache, sie gaben es also öffentlich bekannt. Zwar erst hinterher, was etwas unfein gegenüber dem Nato-Generalsekretär war, da er schließlich nicht wissen konnte, in welcher Eigenschaft der RAF-Mensch sich im genähert hatte, aber immerhin, eine Verwechslung mit einem Touristen konnte für die übrigen Menschen ab jetzt ausgeschlossen werden.

Bartholmy
25.03.2004, 00:39
Ich habe mit vielleicht zehn "kariert" und "kastriert" verwechselt, bekam aber dennoch zum Schulbeginn die richtigen Hefte im Schreibwarenladen (wahrscheinlich weil sie gar keine kastrierten Hefte auf Lager hatten).

Den Kokon soll ich getanzt haben? Klingt interessant. Was ist das denn genau für ein Tanz?

Und zur schönen Geschichte auch eine Infofrage: Ich kenne weder Stefanie Werger noch Jazzgitti. Schnöde nachgoogeln mag ich nicht. Kann einem Nichtösterreicher knapp und ohne Links erklärt werden, um wen oder was es sich ungefähr handelt?

Alberto Balsam
25.03.2004, 01:09
2 furchtbare, fette Sangesschabracken

Elli Kny
25.03.2004, 18:04
Madame Roc, Sie tanzten vorzüglich, von herkömmlicher Polka keine Spur. Wir hatten doch elegante Drehungen mit großen Gesten anzubieten.
Natürlich bin ich auch an Polka interessiert, Madame!

Auch ich hätte mich um ein Tänzchen mit Herrn B bemüht, aber ich wagte mich nicht näher zu treten. Umgekehrt hatte Herr B keinerlei Ambitionen die anwesenden Damen in Kokon einzuführen, was nicht für einen Gentleman mit hervorragender Erziehung spricht.
Herr B, wir ließen Sie sogar portaitieren und Sie ließen uns im Regen stehen.
Bitte erklären Sie sich!

AntonH
25.03.2004, 18:16
---

Elli Kny
25.03.2004, 18:34
Wie harmlos sind meine ureigenen Verwechslungen!

Absurderweise lerne ich fehlerhaft gebrauchte Ausdrücke mit immenser Geschwindigkeit und die Liste der allfälligen Verwechslungen wächst stetig.
Meine Herren!



Es hat einen Haufen und ist ein Tier. (es ist kein Hund)

arbor reloaded
25.03.2004, 21:14
Ich möchte lösen: Die Scheißfliege.

Ich nehme die Waschmaschine, das Scheuerpulver und die kackeverschmierte Tastatur.

Elli Kny
26.03.2004, 13:46
Wir sind hier im Verwechslungsstrang, so gesehen eine Antwort. Aber was ist eine Scheißfliege? Nein, das haben die Fliegen nicht verdient, also ganz falsch verwechselt. Schade.

Alberto Balsam
26.03.2004, 13:55
Ameise

Elli Kny
26.03.2004, 14:00
Sehr clever, Alberto Balsam. Das war, by the way, ein Beispiel mit Themen, mit denen ich mich vormittags beschäftige.

Und bitte tanzen Sie mit mir, wenn wir uns in Wien mal sehen sollten.

Kenny Kuchen
26.03.2004, 14:05
SPD-Landesvorsitzende (http://www.andreaypsilanti.de)

Elli Kny
26.03.2004, 18:23
Für Kuchen:

Das Gründungsfest am 24. Mai 1908 nahm man sogleich zum Anlass, neben dem
Feuerwehrhaus auch die erste Spritze einzuweihen, wobei die Spritzenpatin Fürstin
Ypsilanti zum ersten Ehrenmitglied der FF Asparn auserkoren wurde.

Aporie
26.03.2004, 20:14
Sie sollten hier viel öfter elegante Drehungen mit großen Gesten anbieten, Frau Kny, wobei es unerheblich ist, wem sie gelten.

Bartholmy
27.03.2004, 23:36
Das mit dem Kokon habe ich zwar immer noch nicht verstanden - aber, hey, ich lasse mir das dann auch gerne persönlich zeigen, das nächste mal, wenn ich in Wien bin. Und wahrscheinlich werde ich diesen Sommer wieder nach Wien kommen.

Also - habe vorgemerkt auf Tanzkarte: Frau Kny und Frau Roc.