PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klestil, Thomas



mueller-gucci
15.03.2004, 14:13
Auf Bitten eines prominenten Forum-Mitgliedes hier die erste einiger Geschichten!

Klestil

Volvo fahr ich schon länger, Volvo ist klasse. Oft sitz ich am Steuer, rauche, hör irgendeinen Quatsch im Radio – am liebsten Nachrichten über Fußball - und rase durch Berlin. Ich reg mich oft auf im Auto. Einerseits wegen der Meldungen, andererseits wegen der anderen Verkehrsteilnehmer. Vor allem im Regierungsviertel. Obwohl man in Berlin mit relativ viel Raum gesegnet ist, gibt es Straßen, die nicht jeder befahren sollte. Ampelschleicher sind die schlimmsten. Menschen zum Beispiel, die nach Paris fahren und an der belgisch-französischen Grenze schon anfangen zu bremsen. Einfach zum Kotzen. "Volvo – sicherer als jede Beziehung". Den Slogan hab ich schon lange im Kopf, trau mich aber nicht ihn anzubieten. A) kann ich kein schwedisch, B) habe ich natürlich schon in Erwägung gezogen, an eine Werbeagentur heranzutreten, die einen großen Volvo-Account bearbeitet., kann aber C) Werber nicht ausstehen. Es ist Nachmittag im späten Winter 2004. Berufsverkehr. Bin im Adlon verabredet. Mein Gesprächspartner ist ein PR-Mensch und Dauergast im Adlon. Einer von fünf Dauergästen, sagt er. Seinen Namen darf ich hier nicht nennen, aber er war im Zuge der Scharping-Affäre aufgefallen und musste seinen Job als PR-Berater aufgeben. Jetzt ist er selbständig und schmiert Journalisten, um seine Kunden – zumeist eitle Geschäftsleute - ins Fernsehen zu bringen. Ich parke in der Nähe vom Adlon, hinter dem ARD-Hauptstadtstudio, nahe genug am Adlon, vielleicht zwei-dreihundert Meter. Wäre ich nur ein paar Sekunden später gekommen, hätte ich einen Auto-Corso mit einer Polit-Delegation vorbei lassen müssen und wäre zu spät gekommen. Vor dem Adlon, der rote Teppich. Überall Polizei in Uniform, am Eingang in Zivil. Ich dachte, der Corso würde viellicht erst noch kommen, aber da stand er auch schon neben mir. Herr Klestil, österreichischer Bundespräsident zum Staatsbesuch in Preussen, wohnhaft mittenmang am Pariser Platz. Ich geh vor ihm in die Drehtür, er mit Tross hinterher. Ich in schicken Puma-Turnschuhen, er mit Köfferchen. Die Drehtür dreht sich nicht weiter. Ein Polizist hat sie von außen kurz angehalten, mustert mich, erkennt aber Klestil und lässt sie weiter drehen. Klestil fasst mir wortlos an die Schulter und bittet mich mit einer Geste voranzugehen.
Im ersten Stock des Adlon wartet der PR-Mann mit besten Kontakten zu Geheimdiensten und zur Hamburger SM-Szene auf mich. Schön, Sie zu sehen, sagt er und reicht mir ein Glas Champagner. Wissen Sie, Sie haben es vielleicht nicht gewusst, aber als Dauergast erfährt man ja fast alles. Herr Klestil wohnt im Haus. Kennen Sie den? Flüchtig, sag ich, entschuldige meine fünf Minuten Verspätung mit der allgmeinen Parkplatzsituation und höre ihn fragen, was ich denn für ein Auto fahre.

DREA
15.03.2004, 14:23
Nettes Pseudonym, immerhin.

Susi Torte
15.03.2004, 14:39
Geschichte ebenfalls. Aber Achtung mit Werber-Bashing. Sie sind hier drin. Sie sind viele. Sie haben viel Geld und wenig Skrupel.

stu
15.03.2004, 14:43
ich kann werber auch nicht ausstehen.
herzlich willkommen hier.

hanswasheiri
15.03.2004, 17:30
sich im auto aufzuregen ist pubertär und lächerlich und gefährlich, autofahren soll man wie ein buddha (?) oder fakir oder sowas, gelassen und demütig, wenn sich einer reindrängeln will, soll er sich reindrängeln, wenn einr überholen will, soll er überholen und wenn er langsam fahren will, scheint es einfach ein intelligenter mensch zu sein, sich über werber aufzuregen ist pübertar, löcherlich und hier auch ein bischen gefährlich.
sonst ok.

mueller-gucci
15.03.2004, 20:18
danke, stu

Klede
15.03.2004, 20:34
Das mit dem pubertaer mag stimmen, ich stecke in der Spaetpubertaet (18 Jahre) und rege mich wahnsinnig auf, wenn ich Auto fahre. Ansonsten bin ich eher ruhig.

Mich interessiert aber der PR-Mann noch mehr als Klestil. Warum trafen Sie sich, oder ist das auch geheim? Die Geschichte hat mir auch gefallen.

mueller-gucci
15.03.2004, 20:36
würde ich Ihnen das sagen, lieber Klede, müsste ich Sie töten!

slowtiger
16.03.2004, 00:12
Hunzinger geht auf hamburger SM-Feten? Das wäre mir neu. Honz?

hanswasheiri
16.03.2004, 01:23
klede lügt natürlich, nichts dergleichen ist wahr, ich weiss das, ich hab mit ihm den wilden osten erfahren und ein dutzend häuserblocks in berlin, ich lüge allerdings auch, noch vor klede.

DonDahlmann
16.03.2004, 02:04
Hunzinger geht mit Rudolf Scharping zusammen in Frankfurt ins Restaurant "Opera" weswegen wohl die Verwechlsung mit der S/M Szene entstanden ist (Bild Journalisten schütteln, sie rühren nicht). Und der beste Forumsautofahrer ist sowieso Goodwill. Immer schön 120 mit einem Auge für herunter gekommene Tankstellen.

Ruebenkraut
16.03.2004, 08:42
Ich musste auch ein bisschen lachen, als ich mir Herrn Klestil mit kleinen Koffern an den Füßen durch ein Drehtür zwängend vorstellte.
Das mit den Autofahrergedanken, Volvo etc. ist zwölf Zeilen überflüssiges Beiwerk, leider schon zu oft drüber gelangweilt. Aber wenn sich hier manche über kurze Schilderungen beschweren, ist es ja kein Wunder, dass dann andere ihre Geschichten so verwässern.

U_Sterblich
16.03.2004, 12:35
Das kann man halt so oder so sehen, und dem einen gefällt dies während dem anderen das, denn manche sagen so und manche sagen so, ganz verschieden.

toronga
19.03.2004, 09:29
müller-guccis geschichte klingt zwar leicht unglaubwürdig :-) aber falls dem auch so ist: ich finde sie sehr gut geschrieben und gut erfunden ist ja auch immer noch besser als schlecht erzählt
SM Szene, Namen nicht nennen dürfen, tz tz tz tz ;-)