PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James, Richard D. kuesst mit Freundin



su3jekt
10.03.2004, 19:02
Hallo, nachdem ich hier schon so einige schoene Geschichten gelesen habe, wuerde ich auch mal gerne zu Wort kommen. Dies ist also mein erstes Posting, gehen Sie daher bitte nicht allzu hart mit mir ins Gericht.


Es war letzten Samstag, in der Royal Festival Hall, die am Suedufer der Themse gelegen ist, schraeg gegenueber den Houses of Parliament ein kleines Stueck flussabwaerts vom Millenium Eye (das Riesenrad). In diesen Wochen findet in der RFH das Ether Festival statt, eine Reihe von Konzerten mit elektronischer Musik, darunter auch Kollaborationen von Elektronik-Musikern mit Orchestern. An diesem Tag wurden einige Vortraege ueber Musikproduktion gehalten und es galt verschiedene Live- und Dj-Darbietungen zu goutieren. Aufgrund meiner Neigung mich in den fruehen Morgenstunden schlafen zu legen, kam ich erst nachmittags an, obwohl der erste interessante Vortrag bereits um 12.00 gehalten wurde. Ich begab mich also schnellstmoeglich in den entsprechenden Raum, um nicht noch mehr zu verpassen.

Die Anwesenden, groesstenteils junge Maenner von Anfang 20 bis Mitte 30, lauschten gespannt den Ausfuehrungen des Vortragshaltenden, seinerseits ein junger Herr, mit osteuropaeischem Akzent namens Roman Belavkin. Ich nahm in der der letzten Reihe Platz, um als Zuspaetkommer nicht unnoetig Aufmerksamkeit zu erregen, direkt hinter einem langhaarigen Zuhoerer, der waehrend des Vortrags immer wieder wissend nickte. Wenige Minuten, nachdem ich Platz genommen hatte, sah ich eine junge Frau mit schwarzem knielangem Kleid, einer grossen roten Umhaengetasche und einer mich irgendwie an die 50er Jahre ermahnende Frisur (schwarze Haare, die oben glatt und unten lockig sind... ich kann nicht wirklich sagen, ob diese Frisur spezifisch 50er Jahre Stil ist, allerdings schoss mir bei deren Anblick das Wort "retro" durch den Kopf) mit energischen Schritten an den Stuhlreihen nach vorne und hinter die "Buehne" laufen. Einige Augenblicke spaeter kam sie mit ebenso energischen Schritten zurueck, um den Raum zu verlassen. Die ganze Zeit umschwebte sie leicht eine Aura des Nicht-Gluecklichseins.
Nachdem die Vortraege zu Ende waren und ich mittlerweile meinen Begleiter getroffen hatte, mit dem ich schon eine Stunde zuvor verabretet war, gingen wir zusammen nach unten in den sogenannten Ballroom, wo verschiedene Menschen hinter Laptops und Plattentellern das einerseits auf dem Boden des Ballrooms sitzende, andererseits das sich im Cafebereich, der den Ballroom umgiebt, aufhaltende Publikum mit elektronischem Geblubber und Geknackse unterhielten.
Wir setzen uns ebenfalls auf den Boden, lauschten der Musik und schauten uns die anwesenden Mitmenschen an. Einige Male lief auch wieder das besagte Maedchen mit schnellen Schritten und einem immer noch nicht wirklich froehlichen Ausdruck auf dem Gesicht durch den Raum. Die Stunden vergingen, wir wurden muede auf dem harten Boden zu sitzen und entschlossen uns, langsam den Rueckweg anzutreten. In diesem Moment sah ich das Maedchen mit der roten Tasche mit - moeglichweise - ihrer Freundin reden. Diese zeigte auf einen Punkt hinter mir, das Maedchen formte mit einem leicht verwirrten Blick das Wort "where" bis sie im selben Moment sah, auf was oder wen ihre Freundin deutete. Ihr Gesicht erstrahlte schlagartig und sie lief schnell in die entsprechende Richtung. Ich war interessiert, wie die Person wohl aussah, die offensichtlich den Tag dieses Maedchens retten konnte, aber auch nicht so sehr, als dass ich mich im selben Moment, an dem sie an mir vorbeilief, ihr neugierig, altweibermaessig hinterher stieren wollte.
Mein Begleiter und ich machten uns auf den Weg zum Ausgang, als ich sie auf einer Empore mit jemanden sitzen und kuessen sah. Ich schaute beim Vorbeilaufen hoch und sah einen Mann mit roten langen Haaren, Bart und dunkelgruener Jacke sitzen als ich mir dachte "der sieht ja fast aus wie Aphex Twin",
dann als er sie anlaechelte, "das ist Aphex Twin!"
Er hatte fast genau dasselbe Laecheln wie am Anfang des Windowlicker Videos, als sich das Fenster der Limousine oeffnet. Ich sagte zu meinem Begleiter:"Schau mal, da ist Aphex Twin!", er war sich aber noch nicht sicher, ob er es wirklich war, so dass wir den Weg zum Ausgang ungefaehf drei Mal auf- und abschritten, um sicherzugehen, dass wir wirklich richtig lagen. Ich hatte allerdings das Gefuehl, dass sich Herr James beobachtet fuehlte, so dass ich ihn beim Hin- und Herlaufen nicht mehr anschaute, sondern mich stattdessen an der Ambivalenz zwischen seiner schoenen Freundin und seinen Musikvideos mit ausgesprochenem Hang zur Haesslichkeit erquickte.

Wir ueberlegten dann noch kurz, ob wir ihm irgendeine schlaue Frage zu seiner Musik stellen sollten, da uns aber keine einfiel hielten wir es fuer besser, ihn nicht unnoetig zu belaestigen.

Alberto Balsam
10.03.2004, 19:30
eher uninteressante Geschichte, obwohl hier ein Gott beobachtetet wurde bei einer natürlichen, menschlichen Verrichtung, aber das Drumherum ist langweilig, und Ambivalenz hin oder her, R.D. James sieht ja ganz knusprig aus, warum soll man den nicht abknutschen? Videos sind ja manchmal nur Fiktion, Verzerrung, hört man.
Aphex Twin und der Regisseur seiner Videos Chris Cunningham haben mal in Linz beim Festival "Ars Elektronica" den Hauptpreis bekommen, ihn widerwillig in Empfang genommen und überlegt, ob sie mit dem Preisgeld sich nicht ein Privatflugzeug mieten sollen, um gleich wieder wegzufliegen von dem vermaledeiten Ort Linz

Alberto Balsam
10.03.2004, 19:46
Ich kenne übrigens den einen von 3 Bären in dem einen Aphex Twin Video (Rhubarb Bubblebath(?)), das ist Russel Haswell, der mal einen "todsicheren" Selbstmord überlebt hat: Er hat sich die Kehle aufgeschnitten und ist dann aus dem 3. Stock eines Hauses in New York gesprungen. Interessante Narbe hat er, ein Kind mittlerweile und offenbar Seelenfrieden gefunden.
War auch mal Assistent von Gilbert & George und ist spezieller Freund gleichermaßen von Kylie Minogue, dem japanischen Lärmterroristen Merzbow und der norwegischen Black-Metal Combo "Mayhem", also den Vätern des ganzen Irrsinns.
Interessanter Mann, komisch, dass es noch kein SZ-Magazin- Portrait von ihm gibt, dem wahnsinnigen Sozialmonster

su3jekt
24.03.2004, 17:36
Wen Sie so alles kennen. Sind wohl ein ganz toller Kerl, stimmts? Traeumen Sie vor dem einschlafen denn von einem SZ-Magazin-Portrait ueber sich selbst, Sie Biest?

Edding Kaiser
24.03.2004, 17:38
Benimm Dich, Mausezahn.

su3jekt
24.03.2004, 17:53
Benimm ist mir fremd. Seit wann duzen wir uns uebrigens, Freundchen?

bettyford
24.03.2004, 17:57
Seit ihr zwei Schmusebärchen euch lieb habt, Du Muckelchen.

DREA
24.03.2004, 17:59
gaehnt dezent hinter vorgehaltener Hand

Edding Kaiser
24.03.2004, 18:02
Ich duze jeden, der nach 1980 geboren ist, Mausezahn, aber ich kann Sie auch gerne siezen.

su3jekt
24.03.2004, 18:11
Benimm ist mir fremd. Seit wann duzen wir uns uebrigens, Freundchen?

bettyford
24.03.2004, 18:51
Seit ihr zwei Schmusebärchen euch lieb habt, Du Muckelchen.

Herr Genista
24.03.2004, 19:18
Gähnt herzhaft.

Guten Morgen.

Edding Kaiser
24.03.2004, 19:18
Ich duze jeden, der nach 1980 geboren ist, Mausezahn, aber ich kann Sie auch gerne siezen.

Ebbesand Flutwasser
24.03.2004, 20:11
Donkey Rhubarb.

Alberto Balsam
24.03.2004, 20:32
mit Analogue Bubblebath verwechselt, aber der Killer ist und bleibt natürlich "To cure a weakling child"

James Dean Brown
24.03.2004, 20:43
Was du so alles hörst. Bist wohl ein ganz toller Kerl, stimmts? Träumst du vor dem einschlafen denn von dir selbst als Rhabarberstängel im Bärenkostüm, du schaumgeborener Aphrodietrich?

bettyford
24.03.2004, 20:47
Benimm Dich, Rübennase.

joq
24.03.2004, 20:50
Ein schöner Strang!

Ruebenkraut
25.03.2004, 07:42
betty, ich hab das copyright auf "rübe" in allen kombinationen. nenn also niemanden rübennase, hörst du!

Edding Kaiser
25.03.2004, 10:01
Seit wann duzt Du Betty, Freundchen?

James Dean Brown
25.03.2004, 14:36
Vermutlich, seit die Liebe ins Kraut geschossen ist, Sie Muckelchen. Benimm ist mir übrigens so fremd wie Männer mit Rübendimensionen Betty fremd sind.

bettyford
25.03.2004, 14:40
Rührt Zement hinter vorgehaltener Hand

Frau H aus B
25.03.2004, 19:50
Als neulich mal ein Barkeeper garstig zu mir war, raunte mir die neben mir stehende Clubratte (Pilzkopf, brillige Brille, hautenges T-Shirt) zu: "He's got a small dick!"

Ich habe wirklich keine Ahnung, weshalb mir das ausgerechnet jetzt wieder einfällt.