PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völz, Wolfgang (Im Zug)



bogomil
08.03.2004, 13:25
Freitag Abend. Der ICE von Kassel nach Berlin. es ist sehr voll, Menschen müssen in den Gängen stehen. Selbst in der 1. Klasse im Raucherabteil.

Im Grossraum am Fenster, den Sitz so flach wie möglich gestellt, liegt Wolfgang Völz. Er ist erkennbar schläfrig.

Von meinem Platz neben der Abteiltüre aus habe ich freien Blick auf die Zu- und Abgänge auf der Toilette. Nicht eben spannend – bis Wolfgang Völz kommt.

Er kann nicht rein, es ist besetzt.

Er baut sich vor der Türe auf, Rücken durchgedrückt, und wartet mit Fassung.
Die Türe öffnet sich, heraus tritt eine grosse Person, mindestens 1,85 m, weiblich, sehr lange Beine und sehr lange sehr blonde Haare. Etwas verdutzt, verlegen lächelt sie den wartenden Herrn in der Strickjacke an, den sie wahrscheinlich erkannt hat. Es irritiert sie sichtlich, dass er wie ein Wachsoldat in dem engen Gang vor der Toilettentüre steht. Ehe sie sich noch an ihm vorbei drücken kann hebt er die bekannte sonore Stimme und fragt laut und artikuliert:
„Haben Sie Grosses gemacht?“

Auf den ersten Blick hätte ich die Dame als schlagfertig eingestuft. Jetzt stottert sie nur, beinahe schuldbewusst: „Neieeeiiiiin.“

Der grosse Mime betritt mit einem halblauten: „Na dann“ beherzt die Toilette.

Klede
08.03.2004, 14:04
Auch wenn der Hinweis (http://www.hoeflichepaparazzi.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12049) des Hausmeisters ignoriert wurde musste ich sehr kichern.

joq
08.03.2004, 14:11
Selbst wenns erstunken (eben) und erlogen wäre: das ist lustig.

vir
08.03.2004, 14:12
Kurz und gut.

MC Hausmacherleberwurscht
08.03.2004, 14:45
Nicht erstunken und erlogen ist die Tatsache, dass Wolfgang Völz mit bürgerlichem Namen Mosche Treppengeländer heißt. Ein Nachname, den die Nazis ihm und seiner Familie verpasst haben.

marieke
08.03.2004, 14:48
Stimmt es, dass Sie mit richtigen Namen Aaron Treppengeländer heißen?

Völz: Nein, das ist nur eine sehr hübsche Fiktion. Ein Verwandter von mir heißt so. Nach 70 Jahren bildet sich ein Wust von Geschichten, die gar nicht stimmen. Ich tue aber auch nichts dagegen. Ist doch 'ne schöne Lüge.

MC Hausmacherleberwurscht
08.03.2004, 15:31
menno, warum tun sie dann was dagegen, marieke.

Jetzt hab ich gedacht, ich weiß mal was, und nun ist es doch wieder wie immer.

slowtiger
08.03.2004, 17:23
Ich habe mal für Wolfgang Völz vorgesungen, und er mußte das nachsingen.

Das klingt jetzt schlimmer, als es tatsächlich klang. Er spricht nämlich, kaum muß man das noch erwähnen, den Käptn Blaubär, und zwar nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf CD und allem anderen Hörbaren.

1996 hatte ich noch einen interessanten Job, meine Aufgabe war es, drei Blaubär-CD-Roms für Kinder zu entwerfen. In jenen goldenen Tagen durfte ich mich noch in alles mögliche einmischen, und so kams, daß ich auch einiges der dafür nötigen Musik komponierte und bei mir zu Hause aufnahm. Meine Konzepterin hatte nun verfügt, daß an mehreren Stellen der Käptn selber singen sollte. Keiner von uns wußte aber, ob Völz des Notenlesens mächtig war, wir hatten nur gehört, daß Studiozeit mit ihm unendlich kostbar und schwierig sei. Sicher ist sicher - wir entschieden, daß ich die Musik in zwei Versionen abliefern würde, einmal mit mir selbst als Sänger, und einmal ohne mich als Karaoke-Version für Herrn Völz. Das hatte anderswo schon gut funktioniert, warum nicht auch hier?

Bei seinen Sprach- und Gesangsaufnahmen war ich nicht dabei. Es klappte aber alles reibungslos. Darum hat diese Geschichte weder eine echte Begegnung noch überhaupt eine Pointe.

Art Wenderley
08.03.2004, 20:47
Vor ein paar Jahren bin ich mal im Zug eine Reihe vor Wolfgang Völz sitzend von Hamburg nach Berlin gereist. Er fragte mich, ob er einen Blick in meine Zeitung werfen dürfe, etwas später mußte ich ihn um Feuer bitten.
Die Reise verlief angenehm und unspektakulär, wir lasen und rauchten, nett. Fragen des Stuhlgangs spielten überhaupt keine Rolle.

hanswasheiri
09.03.2004, 04:04
ohne den link in no.2 zu befolgen, vermute ich mal, das der hausm. den hinweis gepostet hat, das ice-geschichten zu unterlassen seien, stimmts?

Marlon
09.03.2004, 10:40
ice-geschichten

Ich habe mich jetzt doch eine gute Drittelminute gefragt, warum Sie nicht "Eisgeschichten" schreiben und warum diese verboten sein sollten. Das weiß ich aber auch bei Geschichten aus Zügen nicht.

Wäre auch schade um diese da oben.

hanswasheiri
09.03.2004, 15:43
sie haben recht, das ist missverständlich bezgl. der geschichte da oben und ausserdem ist es inzestuös und auch unlustig, ich glaube, es war spät nach einem scheisslangen arbeitstag, es bezog sich natürlcih auf die hier stark verbreitete allergie gegen geschichten, die in ihzeehs spielen.

anko
09.03.2004, 16:49
bester hans,

der nummer2verweis bezog sich auf den wunsch, im titel des textes gleich den paparazzten zu nennen.

obwohl zug-begegnungen etwas wenig aufregendes haben, erfüllt mich diese hier jedoch mit einiger freude, weil knappundschnell usf.