PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminer, Olga (versucht ihrem mann in die augen zu schauen)



dipl.ix
06.03.2004, 01:47
vor einiger zeit stand mir wladimir kaminer in berlin an der ecke schönhauser allee, stargarder strasse im weg. an dieser stelle über wladimir kaminer zu stolpern ist nichts ungewöhnliches, denn er wohnt dort, wie jeder weiss. für mich war es denoch überraschend, denn ich bin schon oft an den wohnorten oder arbeitsplätzen von prominenten vorbeigegangen ohne denjenigen zu sehen. man trifft den schröder ja auch nicht, wenn man am kanzleramt auf und ab geht. im gegenteil.

kaminer stand mir im weg, weil er vor dem eingang meiner lieblings-videothek ein problem mit seinem auge hatte. das konnte ich daran erkennen, dass ihm seine frau olga versuchte da rein zu schauen. da sie sehr klein ist, versuchte sie sich an seinem gesicht nach oben zu ziehen, aber trotz der zuhilfenahme ihrer zehenspitzen schaffte sie es nicht ihrem mann ins auge zu schauen. er machtes es ihr aber auch zusätzlich schwer, weil er als ob er augentropfen benutzte, nach oben schaute. durch heftiges auf- und zuklappen des auges schien sich das augenproblem jedoch von selbst zu erledigen.

noch immer blinzelnd versuchte er dann die türe zur videothek aufzudrücken. er bemerkte relativ schnell, dass das drücken nichts brachte und zog sie auf. ich hätte hier gerne einen witz eingebaut, etwa in der art „der erfolgreichste deutsche nachwuchsautor kann deutsche türbeschriftungen nicht lesen“. so ein witz wäre nur leider weder witzig, noch gerecht. denn wladimir kaminer war ja in seiner sicht eingeschränkt. der hauptgrund mir diesen witz zu sparen ist allerdings, dass die tür gar nicht beschriftet war.

das oben beschriebene spielte sich alles relativ schnell ab, eigentlich in sekundenschnelle, so dass ich auf meinem weg in die videothek eigentlich nur kurz innehalten musste und dem ehepaar kaminer beim eintreten folgen konnte. kaminer freute sich kürzlich in seiner 2wöchentlichen zitty-kolumne darüber, dass er in letzter zeit oft auf der strasse von ihm fremden leuten angesprochen würde die ihm tipps gäben über was er schreiben solle. das, oder gar die frage nach einem autogramm kamen mir nicht mal ansatzweise in den sinn als ich mit ihm in der videothek stand. lediglich dem leisen wunsch ihm für seine schreibe auf die schulter zu klopfen musste ich widerstehen. ich entschied mich ihn unauffällig aus den augenwinkeln zu beobachten.

aus dem augenwinkel sah ich, dass kaminer viel besser aussieht als man denkt. im fernsehen wirken seine augenhöhlen oft dunkel gepudert. auch das bild über seiner zitty-kolumne hat nicht viel mit der wirklichkeit zu tun und wurde wahrscheinlich mit einer lomo vom fernseher abfotografiert. in echt sind seine augen (und die augenhöhlen) ebenso hell wie die restliche gesichtshaut. die im übrigen auch viel ebenmässiger, glatter und jünger als im fernsehen oder auf fotos wirkte. obwohl es nach 23 uhr war, wirkte er frisch rasiert und trug eine dunkle, innen hell gepolsterte lederjacke. eine sehr schicke, glatte und elegante lederjacke. ich habe gehört, russen tragen immer kopfbedeckung, deshalb trug er eine schirmmütze.

die lederjacke warf in mir eine art neiddebatte an. ähnlich wie bei carrie bradshaw frug ich mich, wie ein autor/kolumnist sich eine so schöne und vermutlich irre teure jacke leisten könne (und ich nicht). bestimmt hat er auch wie carrie bradshaw eine sammlung von 50 oder mehr wahnwitzig teuren designer-schuhen und stiefeln zuhause, über die er in seiner kolumne nie schreibt um seine credibility nicht zu gefärden.

da ich sehr dringend pinkeln musste, lieh ich mir an jenem abend weder eine DVD aus (warum heissen moderne videotheken eigentlich noch nicht DVDheken - oder so?), noch verweilte ich lange genug um beobachten zu können für welchen film sich die kaminers entschieden. auch an das aussehen von olga kaminer kann ich mich nicht besonders gut erinnern. ich glaube sie trug pelz an leib und kopf und hatte wahrscheinlich eine blondierte dauerwelle. dass sie sehr klein ist, brauche ich nicht zu wiederholen. verbürgen mag ich mich aber nur für die wahrscheinlich super-teure lederjacke und die heller-als-erwarteten augenhöhlen.

Der Admiral
06.03.2004, 03:42
Abgesehen von der verkackten Kleinschreibung eine feine, neue Beobachtung.

Elpenor
06.03.2004, 04:49
Herzlich willkommen dipl.ix, sehr schöne Geschichte. Besonders gefiel mir die Erwähnung von Kamnirs Sehschwäche einerseits und die Lederjackenbetrachtung andererseits. Letztere, da ich eine ähnliche Jacke vor einem Jahr erwarb. Einen Tag getragen, bei winterliche Glätte hingeknallt, Ärmel aufgerissen. Dann ein-jähriges vorwurfsvolles Gehänge am Kleiderhaken. So etwas schickes, aber Du trägst sie nicht, weil der Ärmel aufgeplatzt ist, Du bräuchtest sie nur zum Schneider zu bringen, aber Du tust es nicht. Nie wirst Du es tun. Wunder schaut nach 12 Monaten vorbei, das Hinbringen zum Schneider vollzieht sich, ohne dass die Welt zusammenbricht.

Erstere, da Kamnir eine Anekdote über den Moskauer Bürgermeister veröffentlichtete, der zu eitel ist eine Brille zu tragen und dessen Windschutzscheibe deshalb 5 Dioptrin aufweisen, die Mitfahren müssen beim Durchgucken kotzen.

Aporie
06.03.2004, 11:43
Klassische Paparazzung. Respekt.

Klingeltonk
06.03.2004, 18:20
Sauberes Ding, willkommen, und besonders haben mir die Deevaudeeken gefallen.

hanswasheiri
07.03.2004, 04:12
hab die geschichte noch nicht gelesen, mach ich dann mal, aber vorerst soviel: nicht auf den in No.2 hören, ihr umgang mit der shifttaste ist einwandfrei, prakrisch, ästhetisch und absolut forumskonform.

Der Admiral
08.03.2004, 00:16
Komm Du mir nach Hause.

Bartholmy
08.03.2004, 00:42
vor einiger zeit stand mir wladimir kaminer in berlin an der ecke schönhauser allee, stargarder strasse im weg. an dieser stelle über wladimir kaminer zu stolpern ist nichts ungewöhnliches, denn er wohnt dort, wie jeder weiss.

Wie jeder weiß? Haltstop. Wohne auch in Berlin und weiß das nicht. Aber woher auch, wohne ja nur in Friedrichshain.

Erst las ich: "Da ich sehr dringend pinkeln musste, lieh ich mir an jenem Abend wieder eine DVD aus". Dann sah ich, dass da leider gar nicht "wieder" steht, da steht "weder", leider.
Sehr schade, wieder ein Geheimnis weniger auf dieser geheimnislosen Welt.