PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tenno und ich....



lost in translation
03.03.2004, 16:02
Kaiser gibt es ja nun nicht mehr viele - genauer gesagt, eigentlich nur noch einen, den von Japan. Und normalerweise sitzt er abgeschlossen von aller Welt hinter seinem Burggraben im kaiserlichen Palast mitten in Tokyo, dem gemeinen Volke unsichtbar.

Als Tourist unterwegs in Tokyo starrte ich nun ueber diesen Burggraben auf das Eingangstor - das ist schon alles was man vom Imperial Palace sehen kann, keine schnieken Wachsoldaten mit Blaskappelle - nein, nichts, also ziemlich enttaeuschend.

Doch aufeinmal oeffnete sich das Tor, eine Motoradeskorte brauste heran, die japanischen Mit-touristen wurden ganz aufgeregt, und dann erschien eine schwarze Limousine (keine Ahnung ob Toyota, Honda, Mitsubishi oder Nissan), in der Ihre Majestaeten uns Gaffern huldvoll zuwinkten.

Ich laechelte gemessen zurueck, knipste ein paar Fotos (auf denen leider nur schemenhafte Gestalten zu sehen sind), und dann war sie auch schon entschwunden, die Fahrzeugkolonne.

Verglichen mit dem angeschabten Glamour der Windsors oder dem regalen Auftreten Koenigin Silvias eine kleine Enttaeuschung, muss ich leider sagen.

Kater
03.03.2004, 16:09
Was ist denn bitte "regales Auftreten"?

Reno Schmittchen
03.03.2004, 16:12
In Schweden heißen Regale doch Billy. Also billieskes Auftreten. Und was ist das nun?

Kater
03.03.2004, 16:13
Vielleicht ein Übersetzungsfehler.

slowtiger
03.03.2004, 16:14
Kwadratisch, praktisch, gut?

Vielleicht ist auch gemeint regalesk im Gegensatz zu rokokokommod.

lost in translation
03.03.2004, 16:14
sorry, haette auch "koenigliches" Auftreten sagen koennen ! So wie Koenigin Silvia eben immer im Fernsehen rueberkommt - kein falsches Wort, hoefliches aber belangloses und inhaltsleeres Beantworten jedweder kritischer Reporterfragen, makellose Haarfrisur, etc etc

Reno Schmittchen
03.03.2004, 16:14
Eigentlich müsste es billiges Auftreten heißen. Aber ist ja auch regal.

lost in translation
03.03.2004, 16:19
na, Ikea solls ja auch demnaechst in Tokyo geben... vielleicht kauft der Tenno da auch ein - die haben jetzt da diese schicken Bambusstaebe in der Gartenabteilung

toelfelderuel
03.03.2004, 17:14
Ein verblüffend ähnliches Abenteuer erlebte ich in Luxemburg, als ich gerade aus einem schönen Kino im Herzen der Stadt kam und den Knuedler überquerte. Noch heute erzähle ich gern und oft davon.
Es war ein besonders stiller Sonntagabend, selbst die Vögel schienen zu schlafen, ebenso die Hunde, Katzen usw. Plötzlich funkelten blaue Lichter aus der Ferne, schnell kamen sie näher, ohrenbetäubender Motorenlärm umtoste mich nun. Es war dies die Eskorte einer - schwarzen Limousine, auch ich kann deren Marke nicht bestimmen, jedenfalls kein luxemburgisches Fabrikat. Drin saß, nur schemenhaft erkennbar, der Grand-Duc Jean (es ist schon eine Weile her, inzwischen ist er nicht mehr Grand-Duc). Er winkte mir leider nicht zu, sondern guckte nach vorn. Kaum hatte ich ihn erblickt, war er auch schon vorbei gebraust. Schrank!

An diesem Knuedler, einem zentral gelegenen Platz, gab es einen Geldwechselautomaten, der hat manchmal sowohl das luxemburgische Geld als auch den ursprünglich zum Wechseln eingeführten Schein heraus gegeben, er war das automatisierte kleine Glück.

DREA
03.03.2004, 17:58
Frau Paula Lavalle koennte Ihnen wahrscheinlich sogar den Namen des grossherzoeglichen Fahrers nennen, Herr T. Und den des Bademeisters und Lieblingstankwarts auch. Wo stecken diese Royalitaeten-Spezialisten eigentlich,wenn man sie mal braucht?

vir
03.03.2004, 18:39
Ich bin einmal im Herbst vom Flughafen bei Sofia nach Sofia selbst gefahren und auf dem relativ breiten Mittelstreifen der Autobahn stand alle hundert Meter, gelangweilt an die Leitplanke oder aufs Gewehr gelehnt, jeweils ein Soldat oder ein Polizist - auffälligerweise alle in völlig verschiedenen Uniformen. Dann kam auf der Gegenfahrbahn ein Motorrad und dahinter ein paar dunkle Autos, eins davon ein grüner Jaguar. Darin sass Prince Andrew, der gerade die neue britische Botschaft eröffnet hatte. Da wir ziemlich schnell in die andere Richtung fuhren war die Begegnung eher kurz.

lost in translation
03.03.2004, 18:42
hat der denn wenigstens huldvoll gewinkt ? Prinz Phillip habe ich auch mal gesehen, auf der Hannover Messe, da hat er den Kanzler Kohl mit Reichskanzler angesprochen - eigentlich ganz lustig (na ja), aber das erzaehl ich mal in einer separaten Geschichte...

billy koettbullar
03.03.2004, 21:44
reageln silvia skötselråd: Trä Torka med en trasa fuktad med milt rengöringsmedel. Eftertorka med torr trasa. Glas Rengör med trasa fuktad i vatten eller fönsterputs! Eftertorka med torr trasa?

lost in translation
03.03.2004, 21:54
what ???

yellowshark
03.03.2004, 22:11
Ich sah Prinz Charles einmal im dunkelgrünen Rolls Royce am Hinterausgang von Münsters Bahnhof vorbeifahren, wo die Überland-Busse halten und Rauschgift verkauft wird. Neben ihm saß Queen Mum auf der Rückbank und winkte weiß behandschuht und mit heiterem Lächeln den Junkies zu.

Sabeta
03.03.2004, 22:14
ich lebte einmal eine weile im südwesten londons, zwischen hammersmith und sheperds bush und die strasse, die meine u-bahnstation mit meinem wohnviertel verband, war die strasse, die man zwangsläufig nutzen musste, wenn man von kensington in richtung flughafen unterwegs war.
nun sind ja große, schwarze autos in london nichts besonderes, trotzdem wunderte ich mich, als ich von ferne vier polizeimotorräder und eine sehr große, schwarze limousine mit zwei fähnchen an beiden motorhaubenecken sah. normalerweise bewegten sich solche autos nur, umringt von winkenden menschen, in schrittgeschwindigkeit; dieses auto bretterte ohne jede aufmerksamkeit von seiten der bevölkerung sehr schnell die strasse entlang, bis die kolonne an einer ampel zum stehen kam und ich den spanischen könig und seine königin im fond sitzen sah. die köpfe voneinander abgewandt starrten sie aus ihren jeweiligen fenstern in den londoner nachmittag und freuten sich wahrscheinlch darauf, abends endlich wieder in ihren eigenen betten schlafen zu können und erstmal ausgiebig zu duschen.

slowtiger
04.03.2004, 00:03
Ja, die sanitären Anlagen englischer Schlösser sollen ja noch von vor Chromwell sein.

lost in translation
04.03.2004, 12:11
Wahrscheinlich waren der Juan Carlos und die Sophia sich nicht gruen - der Juan scheint ja ein Filou zu sein. Oder vielleicht war sie verstimmt, weil der Kronprinz jetzt diese Fernsehmoderatorin heiratet ?