PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jancker, Carsten (Vom Riesen gerempelt)



gunslingertx
03.12.2003, 19:38
Mit etwas gutem Willen ging ich noch als junger Mensch durch, als Lothar Matthäus noch beim FC Bayern kickte. Und als solcher begleitete ich einigermaßen aufgeregt einen erfahreneren Journalisten-Kollegen zum Bundesliga-Spitzenspiel Bayern gegen Borussia Dortmund im Olympiastadion. Es war ein Abendspiel, also vermutlich an einem Mittwoch oder Sonntag.

Vor Spielbeginn durften sich Journalisten damals noch im Stadion-Innenraum auf der Tartanbahn aufhalten. Taten wir auch, weil ich das durchaus aufregend fand. Keine zehn Meter weiter moderierte JBK (bevor er sich dieses Kürzels befleißigte) oder ein anderer Sat1-Schmock; Markus Hörwick (Bayern-Pressechef) wuselte herum. Weil ich fünf Minuten vorher vom Tribünenplatz selbst noch versucht hatte, die Promis und Semi-Promis auf ebenjener Tartanbahn zu identifizieren, stellte ich mir nun vor, dass 60.000 Augenpaare auf mich gerichtet seien. Dementsprechend versuchte ich, angemessen würdevoll dazustehen.

Und just als ich ein perfektes Equilibrium aus würdevollem Dastehen und dezentem Paparazzieren gefunden hatte, wurde ich unsanft, ja geradezu rüpelhaft gerempelt, geschubst, aus dem Weg geräumt.
Noch während des Umdrehens zum Behufe der Rempler-Identifikation formte sich in meinen Gedanken ein Ausruf wohltemperierter Entrüstung, so etwa des Kalibers "Na, hörn'se mal". Doch als ich meine 180-Grad-Wendung zu gut zwei Dritteln vollzogen hatte, sah ich, dass ich von einem leibhaftigen Riesen gerempelt worden war. Und hinter ihm trabte ein ähnlicher Kawenzmann - beide in fc-bayrischer-Spielerkluft. Also schluckte ich den so fein formulierten Entrüstungsvorwurf herunter, sprang behende aus dem Laufweg der folgenden Spieler und identifizierte den Rempler als Carsten Jancker (der damals noch weitgehend unbekannt war - und es ja heute wieder ist). Ihm gefolgt war Alexander Zickler (den ich glücklicherweise nicht berührt hatte - eine mehrmonatige Verletzungspause wäre ihm gewiss gewesen).

Es gibt also tatsächlich Promis, die im wahren Leben größer sind als sie auf der Mattscheibe scheinen. Die Bestätigung lieferte mir ein paar Jahre später Claus Reitmaier (Fußball-Torwart, heute Ersatz bei M'gladbach), der im VIP-Bereich eines Rod-Stewart-Konzerts vor mir rumhüpfte.

Ach ja, das Bayern-Spiel endete seinerzeit 0:0 und der aus meiner Sicht beste Spieler hatte ungefähr meine Körpergröße und hat sie noch - Lothar Matthäus (mit dem ich - glaube ich - sogar den Geburtstag teile, nicht aber das Geburtsjahr).

Golph
22.01.2004, 12:39
weit genug hinter Janker lief. Bestimmt wäre es nach einem Zusammenstoß mit ihnen, Herr Gunslinger, zu einem komplizierten Innenbandabriß im linken Knie mit Aduktorenzerrung und Bluterguss im Oberschenkel ( der Kenner nennt das Pferdekuss) gekommen, nach dessen Operation bei Dr. Steadman in Vail / Colorado (auf Überweisung von Dr. Müller-Wohlfahrt) sich Herr Zickler langsam wieder an die Mannschaft rangekämpft hätte, um dann im ersten regulären Pflichtspiel nach Zusammenstoß mit Mitspieler Hassan Salihamidzic gleich wieder für 6 Monate auszufallen. Es ist ein Mördergeschäft, dieses Profi-sein!