PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehmke, Horst Spätzünder



Günther Ahner
21.11.2003, 13:38
IN DECKUNG!!!! Tiefflieger von rechts!! Los ihr faulen Säcke!

All das sind Sätze die ich niemals aus dem weit aufgerissenen Maul eines profil-neurotischen Feldwebels hören wollte. Grund genug für mich einen Ersatzdienst zu wählen, der meinen Neigungen eher entsprach, deshalb verpflichtete ich mich eben für 10 Jahre beim THW.

Schon damals Ende der 60er Jahre interessierten wir uns, die Jungs vom THW, für den Umweltschutz und erweiterten deshalb unser Aufgabengebiet (ABC-Dienst) um einen weiteren Dienst, nämlich den, an unserer geschundenen Umwelt.

Es muss ungefähr in dieser Zeit der ausklingenden wilden Sechzigern gewesen sein, als wir aufgefordert wurden unser Können vor Publikum zu zeigen.

Auf dem Karlsplatz in Stuttgart präsentierten wir uns in unserer ganzen Pracht, nahmen hier ein Pröbchen und prüften dort eine giftige Substanz. Kurzum, wir zeigten alles, was unser großer Chemiekasten so hergab. Das Publikum war beeindruckt und wir mächtig stolz.

Irgendwann näherte sich unserem Stand schließlich eine kleine Gruppe von seriös wirkenden Herren. Ein sympathischer grauhaariger Mann begrüßte mich mit Handschlag und ließ sich alles erklären. Ich war etwas verdutzt und grübelte, denn irgendwie kam er mir bekannt vor. Ich meinte ihn schon im Fernsehen gesehen zu haben, kam aber nicht auf seinen Namen.

Erst als sich die Delegation wieder verabschiedet hatte konnte ich unseren Zugführer fragen, ob er den Herrn mit den grauen Haaren kenne. Er konnte mir schließlich den entscheidenden Tip geben. Es war Horst Ehmke! Damals meines Wissens nach Bundesminister für besondere Aufgaben. Für mich war es auch ein besonderer Tag, denn es war meine erste Begegnung mit einem Prominenten.

Viele weitere sollte folgen, aber das sind ganz andere Geschichten.

bettyford
21.11.2003, 13:49
Hallo Herr Ahner. Waren Sie schon mal in Metzingen?

Günther Ahner
21.11.2003, 14:19
Ja, schon mehrfach. Warum?

bettyford
21.11.2003, 14:21
Na weils da dufte ist und Menschen wie Sie und ich das ruhig mal aussprechen sollten, Pflicht gegenüber der Gesellschaft und so.

Günther Ahner
21.11.2003, 14:27
Ich fands auch ganz schnucklig in Metzingen, wobei der Einkaufstourismus schon bedenkliche Formen annimmt. Was sagen den da die Metzinger dazu??

bettyford
21.11.2003, 14:33
Ich frage mich, warum die Metzinger alle so schlecht angezogen sind. Ich vermute das ist the metzingen way of protest. Die haben es faustdick hinter den Ohren, diese Metzinger. Was mich ärgert: der bunte Kram bei Oilily sieht im Laden immer so super aus und wenn man dann mit sowas rumläuft, beschleicht einen die Ahnung, dass man wie Nina Hagen "rüberkommt".

Ich geh jetzt mal Lulu machen und denk drüber nach.

rron
21.11.2003, 14:34
Bei meiner Oma lief früher den ganzen Tag das Radio und wenn in den Nachrichten vom "Bundesminister für besondere Aufgaben" die Rede war (ich glaube, es war damals Apel), dann habe ich mir einen Superhelden in einem Superauto vorgestellt. Sowas wie James Bond, aber mit Cape. Das passiert mir heute nur noch bei Clement.

Günther Ahner
21.11.2003, 14:38
Superminister Clement als James Bond, eine prickelnde Vorstellung. Aber auch beruhigend, solange er seinen Unsinn nur im Film macht.

bettyford
21.11.2003, 14:41
Wowereit wäre ein guter Bond. Aber den findet ja jeder schnucklig, der Augen zum sehen hat. Kleine statistische Erhebung, Herr Ahner: Sind Sie süß?

Günther Ahner
21.11.2003, 14:53
Will mal so sagen, süsse Mädels sind mir lieber! Wobei ich den Wowereit echt ok finde. Ich könnte mir sogar einen Kanzler vorstellen, der sich von Jungs in engen Lederklamotten durchpeitschen lässt, und der es auch öffentlich zugibt. Also, mit drei Worten: Ich bin tolerant!

honz
21.11.2003, 15:10
rron calli als Kanzler? Niemals!!

rron
21.11.2003, 15:20
Jaja, und nachher, wenn's um die geilen Posten geht (Bundesrimmingminister, Staatssekretär des Hinteren) wieder angewinselt kommen.

Günther Ahner
21.11.2003, 15:24
Vorschlag: Wie wärs mit einem Doppelkanzler? Siegfried und Roy, z. B. Da wird es einem ganz warm ums Herz und alle Probleme werden weggezaubert!

Jeremy
21.11.2003, 15:50
An dieser Geschichte interessiert mich besonders die Verwendung des Ausrufezeichens im Namenenthüllungssatz.

Wenn man in so alten Geschichten rumwühlt, dann findet man es wesentlich öfter, dass Sätze wie "Es war Horst Ehmke!" vorkommen. Ich frage mich dann, was der Schreiber mit dem Ausrufezeichen sagen wollte. Die eigene Überraschung illustrieren? Den prominenten Namen in seiner Strahlkraft hervorheben? Verbirgt sich dahinter der Ausruf "Hört mal, ich konnte meinen Augen kaum trauen, da steh ich halt so - und auf einmal der Ehmke! DER Sonderminister für Aufgaben, DER Ehmke! Wenn ich das der SPD-Tante Berte erzähl' usw."?

Wenn man die letzte Frage mit "ja" beantworten würde, dann wäre die kürzestmögliche Paparazzigeschichte geboren, sie bestünde nur aus dem Prominenten und einem Ausrufezeichen, und würde dann zwar keine Beobachtung mitteilen, aber sonst halt alles, was alle von den entsprechenden Prominenten sowieso schon wissen. Moment, .., jetzt:

Cher!

Ein kürzerer Prominentenname fällt mir grad nicht ein, jedenfalls nicht unter den Top-Promis, und bei den anderen funktioniert das ja nicht mit dem Vorwissen. Bei dieser Geschichte würde man an die Sachen denken, die man sofort mit Cher verbindet, also diese Schönheits-OP-Leugnerei, die Schauspielversuche mit dem Meerjungfrauenküssen und diese Art des elektronisch verzerrten Gesangs, den Cher vor fünf Jahren oder so berühmt gemacht hat. Es ist also eher eine induktive Art von Prominentengeschichten, dieses ganz Kurze, aber, nun, ja, ich habe mich erheblich verfranst. Eigentlich interessierte mich nur das Ausrufezeichen und was es bedeutet.

Vielleicht ist es etwas ungerecht, dass unter diese Geschichte zu schreiben, weil sie relativ unaufgeregt daherkommt. Vielleicht passt auch genau deshalb das Ausrufezeichen nicht dahin, insofern kann man es doch wieder unter die Geschichte schreiben.

rupertjahn
21.11.2003, 15:58
Würg! Ich hab vergessen Jeremyarschloch als Rupertjahn auf die Ignoreliste zu setzen! Schnell nachholen!!!

Jeremy
21.11.2003, 15:59
Jaja, Vresse.

Knappe Wamba
21.11.2003, 16:03
Zügelt euch. Das hat Horst Ehmke nicht verdient, der mich doch immer an den unvergessenen und viel zu früh verstorbenen Klaus Havenstein erinnert, was ich von euch leider nicht behaupten kann.

rron
21.11.2003, 16:06
Der "Gunahmd allerseits!"- Havenstein?

Knappe Wamba
21.11.2003, 16:07
yep

DREA
21.11.2003, 16:19
Klaus Havenstein! Jetzt bin ich aber wirklich ueberrascht. An den habe ich ja Jahrzehnte nicht mehr gedacht!
An Onkel H. auch nicht, was aber durchaus kausal zusammen haengt. Onkel H. und Havenstein waren naemlich befreundet. Leider war Havenstein der einzige Freund mit TV-Bekanntheit und so protzte Onkel H. bei Bekannten und Verwandten (die mit Bossen aus Wirtschaft, Industrie und katholischer Kirche nicht so vertraut waren) eben mit seinem Freund Klaus.
Immer und immer wieder praesentierte er es uns als Ehre, ueber ihn quasi direkt mit im Licht der Prominenz zu stehen. Einmal durfte ich sogar mit, als Onkel H. und Herr Havenstein zusammen auf ein paar Bier gingen. Aber da war ich noch klein und niedlich. Spaeter, als ich Promi-Kontakte prima haette brauchen koennen, mochte mich Onkel H. bereits nicht mehr.

Sumpf B
21.11.2003, 16:37
Der Vater meiner Liebsten protzt bei jeder unpassenden Gelegenheit damit, irgendeinem NDR-Moderator, der eine völlig unbedeutende Lokalsendung auf Plattdeutsch macht, in seinem Geschäft einzukleiden. Aus diesem Grund sieht er sich samt Restfamilie auch immer dessen Sendungen an. Ich war einmal dabei und litt Höllenqualen.

Allerdings wäre ich gerne bereit, Ihnen diesen Promi-Kontakt zu vermitteln, werte Drea, wenn Sie ihn brauchen können.

Wer ist eigentlich Klaus Havenstein?

DREA
21.11.2003, 16:50
Kurz nach der Erschaffung der Welt war KH ein populaerer Fernsehmoderator (1. Programm, u.a. "Sport. Spiel. Spannung."), ausserdem Kabarettist. Laesst sich aber wahrscheinlich trotzdem googlen.

Was den Kontakt betrifft, so danke ich herzlich. Herrenausstatter kann man nie genug in der Bekanntschaft haben, sagte auch Onkel H. schon immer, der alte Prozentejaeger.

Knappe Wamba
21.11.2003, 17:09
Klaus Havenstein wirkte auch beim "Hase Caesar" und in "Rudis Tagesshow" mit. Ich hab irgendwelche Synapsen Havenstein - Ehmke verlinkt, ja verschweißt geradezu. Beide trugen mal einen weissen Kinnbart, oder hatten glatte weisse Haare am Kopf. Vielleicht liegts auch an den sehr sanft klingenden Nachnamen, dieser Wolgang - Manfred Effekt, ihr wisst schon.

Günther Ahner
21.11.2003, 17:24
Mein Gott, das ist ja schon wie eine Rückführung. Mir kommt jetzt alles mögliche in den Sinn. Hat nicht dieser Havenstein in einer seiner Kindersendungen den Armin Dahl durch Glasscheiben springen lassen? Ich hab mich nie getraut, das nach zu machen.

Knappe Wamba
21.11.2003, 17:44
Ein klarer Fall für Dr. Bonanza. Ab nach nebenan.

Der Admiral
21.11.2003, 18:12
Irgendwas ist hängen geblieben an den Höflichen Paparazzi, als sie ein paar Stunden auf der Ranch verschüttet waren. Vielleicht sowas wie Pilze, Sporen, die einen dazu bringen, sich an die 70er zu erinnern.
Das müsste bei Betty und stu eigentlich am stärksten zu bemerken sein, also dieser Effekt. Die waren doch stundenlang dem Zeug ausgesetzt.

Sumpf B
21.11.2003, 18:20
Ehmke und Havenstein waren beide Fliegerasse im zweiten Weltkrieg, wie hier (http://users.accesscomm.ca/magnusfamily/ww2ger.htm) nachzulesen ist. Damit schließt sich auch wieder der Kreis zum Eingangs-Posting.