PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Klaus Caesar



Dreizehn Koestlichkeiten
14.11.2003, 16:33
Wenn die Sächsische Zeitung einen Karikaturenwettbewerb veranstaltet, dann steht Schlimmes ins Haus. Ich kenn mich damit nicht so aus, deshalb meine Frage an Klaus Caesar: Was davon ('http://www.stern.de/unterhaltung/comic/index.html?id=515631&nv=hp_st') ist lustig? Und warum?

Klaus Caesar
14.11.2003, 16:55
Lustig ist Zeichnung Nr. 12, weil da der Name des Zeichners gleichzeitig eine hervorragende Bildunterschrift abgibt.
Weiterhin ist Nr. 16 lustig, weil mit spitzer Feder das Verhalten von denen da oben satirisch aufgespießt wird, so daß einem das Lachen fast etwas im Halse steckenbleibt.
Alle anderen Bilder sind aber auch sehr lustig.
Rechnung erfolgt per Post.

Dreizehn Koestlichkeiten
14.11.2003, 17:02
Alle Inkasso-Angelegenheiten bitte mit meinem Sekretär arbor reloaded klären.

Der Admiral
14.11.2003, 17:02
Das ist alles ganz, ganz furchtbar.
Höchstens Nr.5 und Nr. 7 würde ich nochmal vorsingen lassen.
Aber, da Klaus grad da ist, eine Fachfrage zu Nr.6: Hat Waechter wieder mit dem Zeichnen angefangen? Der hat doch bestimmt seit 10 Jahren nix mehr veröffentlicht.

Jeremy
14.11.2003, 17:31
Ihr seid ungerecht. Man muss auch mal mit einem Augenzwinkern Alltagssituationen aufs Korn nehmen können. Die Aufgabe einer Karikatur ist es, bewusst einen erfrischend anderen Blickwinkel auf die Gesellschaft einzunehmen und so die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Satire soll schliesslich wehtun, und dieses Ziel sehe ich hier bis ins Schmerzverzerrte hinein übererfüllt.

Dreizehn Koestlichkeiten
14.11.2003, 19:54
Rechnung schon abgeschickt? Falls nicht, dann bitte noch kurz den Witz bei folgendem erklären:

http://www.attacke.com/

Klaus Caesar
15.11.2003, 02:08
Ouh, da muß ich etwas weiter ausholen. Wird nicht billig. Bist du sicher, daß du den Auftrag nicht noch stornieren willst?

Admiral: Waechter hat nie mit dem Zeichnen aufgehört, aber du hast recht: Solche Cartoons macht er kaum noch. Auch dieser ist uralt, er war schon in irgendeinem seiner Cartoonbände aus den 70er/ 80er Jahren und Waechter hat ihn halt einfach nochmal rausgekramt und eingeschickt, was ich im Rahmen eines Wettbewerbs zum Thema Sparwitze richtig und sympathisch finde.

rron
22.11.2003, 04:31
Neue Frage, KC: Warst Du hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3242537328) Käufer oder Verkäufer?

Klaus Caesar
22.11.2003, 22:13
Autor. Gut, ne?

Dreizehn Koestlichkeiten
23.11.2003, 02:52
Brillant. Die prekäre Balance zwischen Kalauer und elitistischem Gesäusel: Klaus Caesar schafft sie immer, wie ein Balletttänzer. Als hätte er nie etwas anderes gelernt.

Wahrscheinlich interessiert es wieder keine Sau, aber mit Klaus Caesar ist es nicht so wie mit anderen Menschen. "Inwiefern?", wird man fragen, aber die Begründung ist kompliziert. Manchmal nämlich, wenn KC zur Manege hereinfliegt, hindurch durch die Vorhänge, welche die stolzen Livrierten vor ihm öffnen; indessen der Direktor, hingebungsvoll seine Augen suchend, in Tierhaltung ihm entgegenatmet; vorsorglich ihn auf den Apfelschimmel hebt, als wäre er sein über alles geliebter Enkel, der sich auf gefährliche Fahrt begibt; sich nicht entschließen kann, das Peitschenzeichen zu geben; schließlich in Selbstüberwindung es knallend gibt; neben dem Pferd mit offenem Munde einherläuft; die Sprünge Klaus Caesars scharfen Blickes verfolgt; ja sogar seine Kunstfertigkeit kaum begreifen kann; mit englischen Ausrufen zu warnen versucht; die reifenhaltenden Reitknechte zu peinlichster Achtsamkeit ermahnt; vor dem großen Saltomortale das Orchester mit aufgehobenen Händen beschwört, es möge schweigen; schließlich den Kleinen vom zitternden Pferde hebt, auf beide Backen küßt und keine Huldigung des Publikums für genügend erachtet; während er selbst, von ihm gestützt, hoch auf den Fußspitzen, vom Staub umweht, mit ausgebreiteten Armen, zurückgelegtem Köpfchen sein Glück mit dem ganzen Zirkus teilen will - weil all dies so ist, lege ich mein Gesicht auf die Brüstung und, im Schlußmarsch wie in einem schweren Traum versinkend, weine ich, ohne es zu wissen.

Klaus Caesar
24.11.2003, 17:23
Hach, 13K, so schön kannst es nur du ausdrücken. Ein typisch 13Kaesker Text.

Graham
24.11.2003, 17:56
...der eigentlich prima in den Lobstrang passen würde. SO gelobt wurde noch keiner. Wieso auch.

Klaus Caesar
16.02.2007, 20:02
Es steht allerdings auch viel Quatsch (http://uncyclopedia.org/wiki/KC) in diesem Internet.

Klaus Caesar
26.03.2013, 14:35
Wenn's nach mir ginge, stünde der Sieger des Karikaturenwettbewerbs 2013 jetzt schon fest.


6018

Ebbesand Flutwasser
26.03.2013, 14:57
Großartig und eindeutig in der Tradition dieses Furzen-gegen-Deutschland-Klassikers (http://www.youtube.com/watch?v=dZlFBSRrSR0) stehend!

Elpenor
27.03.2013, 00:38
Vier Fragen an Klaus Caesar:

1. Ist ein Pausenbrot blöder oder klüger als ein nilpferdartiges Humanoid?
2. Ist der Zeichenstil Rattelschnecks a) gewollt, b) nicht gewollt c) grobschlächtig d) nicht grobschlächtig e) kindisch f) erwachsen.
3. Kann der kindische Zeichenstil Ratteschnecks tatsächlich eine intendierte Ferne an Feingeistigkeit wirkungsvoll unterstützen? Oder ist das doch ein zu heißes Eisen?
4. Der gezeichnete Nonsens heute im Vergleich zu früher. Wie alle sagen Baisse (spießiger und spaßloser)? Oder ein Fünkchen Hoffnung und Hausse (dreister und drastischer)?

Herr Caesar, Bitte (http://de.wikipedia.org/wiki/Rattelschneck)


„Ein Pausenbrot ist als Serienheld fraglos um Längen blöder als ein nilpferdartiger Humanoid [i.e. Gernhardts "Schnuffi"], der gewollt grobschlächtige, kindische Zeichenstil Rattelschnecks unterstützt die intendierte Ferne an Feingeistigkeit wirkungsvoller als Gernhardts sauberer Strich, und die Rinde als Ehefrau des Pausenbrots gibt eine abwegigere, weniger vorhersehbare Pointe ab. Der gezeichnete Nonsens ist seit Gernhardts Frühzeit erheblich dreister und drastischer geworden.“

Klaus Caesar
27.03.2013, 00:47
Ja mei, was man halt so zusammenschreibt, wenn das Stipendium lang ist. Magna cum laude übrigens.