PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trittin, Jürgen im Burger King und in der Leitung



chrislenz
07.10.2003, 13:35
Mittags auf dem Alex blies ein grauer Wind in die kalten Gesichter. Die Abluftschächte des Burger-King jagten diesen unverwechselbaren Geruch von verbranntem Fett und Fleisch raus auf den Platz, der alte Menschen an den Krieg erinnert und junge magisch anzieht. Wer so einen Geruch hat, braucht keine Werbetafeln. Ich war jung, hatte Hunger und wenig Zeit, also ging ich rein.
Drinnen war es warm. Horden von Schülern mapften das verbrannte Fleisch in sich rein, schlürften die Cola und wischten sich mit dem Handrücken das Fett von den pickligen Backen. Und mittendrin, still, unerkannt, seelig vor einem Haufen von Pappschachteln und Servietten: Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Ein Doppelwhopper und ein Salat, Pommes, Cola. Weder er noch ich wussten zu diesem Zeitpunkt, dass er in paar Jahren mit dem Dosenpfand den Einzelhandel zugrunde richten würde. Aber in diesem Moment ahnte ich es. Wie er da saß, die Ruhe selbst inmitten seiner Schachteln den politisch unkorrekten Fraß genießend, öffentlich, aber völlig ungestört, da wurde mir klar, wie dieser Mann funktioniert. Dass er seine Gegner in den Wahnsinn treiben muss mit seiner Art, sich nicht um das zu kümmern, was andere sagen oder denken oder wollen, dass er tut. Er macht, wonach ihm der Sinn steht. Selbst im Burger King.
Ein paar Monate später wollte ich einen Bekannten anrufen. Ich tippte die Nummer von Hand ein, weil ich sie nicht gespeichert hatte. Tuten. „Trittin?“ „Ehm, Entschuldigung, mit wem spreche ich?“ „Jürgen Trittin.“ „Oh Entschuldigung, da habe ich mich wohl verwählt.“ Ich beendete das Gespräch. Er nun wieder. Ich überprüfte die Nummer: ein einfacher Zahlendreher. Seitdem habe ich im Handy „Trittin“ eingespeichert. Ich habe aber nie wieder angerufen. Er würde ja ohnehin nicht auf mich hören.

Elpenor
07.10.2003, 13:51
Schöne Geschichte und herzlich willkommen, chrislenz. Die Zahlendrehergeschichte ist mystisch, kommt aber vor. Einmal rief ich eine erst kürzlich kennengelernte Freundin an und sprach stattdessen mit einem fremden, jedoch derartig sympathischen Menschen, dass wir so ca. 15 Minuten plaudernd verbrachten, bevor der Hörer in dem Bewußtsein aufgelegt wurde, diesen Menschen nie wieder zu sehen. Zwei Tage später saß er dann bei der angerufenen Freundin, sie kannte sich beide gut.
(Seltsames Gedächtnis, beim Schreiben fiel mir sofort die Telefonnummer von beiden ein, dabei habe ich die Nummern seit acht Jahren nicht mehr benutzt).

stu
07.10.2003, 14:07
Ja, sehr hübsche Geschichte.
Willkommen bei den Höflichen Paparazzi.
Ich wünschte sie wären einer der zwei Jungs die ich letzte Woche versuchte für hier anzuwerben. Aber sind Sie nicht, ne?
Trotzdem Willkommen.

joq
07.10.2003, 15:08
Zu Trittin: Er sagte mal, "Haben Sie schon mal einen Wegweiser gesehen, der den Weg geht, den er anzeigt?"

Klaus Caesar
07.10.2003, 15:16
Soso, Trittin kennt Schopi. Soso, sag ich da nur.

MC Hausmacherleberwurscht
07.10.2003, 15:57
Das liest sich fein! Endlich mal wieder jemand, der das ganze hier begriffen hat.

Klede
07.10.2003, 16:14
Hallo Chrislenz, prima Geschichte, auch wenn Trittin drin vorkommt. Was genau Sie begriffen haben sollen weiss ich auch nicht, aber das macht auch gar nichts, Hausmacherleberwurscht orakelt. Trittin ist ein Mensch, wie er nur in Bremen geboren werden kann, was kein Kompliment ist. Triste Stadt, super Fussball.

Edding Kaiser
07.10.2003, 16:19
Was Klede raunt.

vir
07.10.2003, 16:46
Schreibt man das jetzt wirklich "seelig"? Jetzt muss wohl auch ich langsam mal so einen neuen Duden kaufen.

Edgar_Biller
07.10.2003, 16:57
In Bremen gibt es aber immerhin das meines Wissens bundesweit einzigartige Fachgeschäft "Posamenten-Vockel" für die Posamente, die sapinho gerade im "kleinen Glück" gepostet hat. Gäbe es das, wäre "Posamentenvockel" ein fast so schönes Pseudonym wie "Klingeltonk".

Murmel
07.10.2003, 17:29
Den Posamenten-Vockel, den versucht der jockel jetzt seit einer halben Stunde zu verkalauern. Posamente, da ist er schon bei "schwuler Enterich", weil er "Samen in den Po" relativ schlecht, aber doch irgendwie erkennbar darin sieht, nur der Vockel, der macht ihm Probleme.

Ich tippe auf diverse Kompensations-Kommentare, so wie ich das auch immer mache, wenn mir gar nichts mehr einfällt. Also, zum Leben und so. AUf der Kalauerebene reagiere ich anders.

joq
07.10.2003, 17:34
erstaunlich, wie viel Energie du auf mich verschwendest. Ist ein bisschen wie früher in der Newsgroup vom Chaos Computer Club, nur waren die Leute da schlechter angezogen.

Klingeltonk
07.10.2003, 17:52
Jetzt fällt mein Name in diesen Strang, und ich habe Herrn Trittin auch vor einem halben Jahr gesehen – und zwar auf dem Alexanderplatz, und er ging eilig zum - Burgerking. Schau an, der Trittin im Burgerking, dachte ich und freute mich wie ein frittierter Zwiebelring über ein zu erwartendes Paparazzit, aber dann hielt er inne und bog in einen Büroeingang ab. Mist, dachte ich, die Geschichte „Trittin, Jürgen im Burgerking“, die wird ein anderer schreiben müssen, willkommen chrislenz.

Ich überlege gerade, was bei Synchronizitätsdichte in diesem Strang jetzt als geschehen wird, also, wie Jockel, Murmel und Trittin, die Posamentenmacher, der CCC, und...

chrislenz
07.10.2003, 19:32
Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich einen Bekannten (alle, die sich bei hässlichen Anglizismen in Einheit mit hässlichen Taten übergeben müssen, bitte die Spucktüte zur Hand nehmen) "gegoogelt" habe. Das tut man eigentlich nicht, aber nachdem ich eine Nacht lang vergeblich versucht habe, aus dieser Fundgrube wieder rauszukommen, war ich ganz froh drueber. Deswegen Lob zurück und guten Abend.

Auge
07.10.2003, 21:13
statt gegoogelt gegugelt sagen, schon ist es weniger spucktütenzeitigend, und statt Handy Phony sagen, wie das Herr Genista vorgeschlagen hat.
Ich wollte heute morgen, nachdem ich mit einer riesengroßen Ratte aufwachte,die an mir nagte, man kann sie auch postalkoholische Depression nennen, etwas widerliches essen, um mich zu bestrafen, und weil ich noch nie bei Burgerking war, fiel mir komischerweise Burgerking ein, ich ließ es dann aber bleiben und ging zum nicht minder ekelhaften Nordsee.
interessant an an der gastronomischen Sitiuation an Wien ist, dass es ganz wenige Burgerkinge gibt, viele wieder mangels Zuspruchs schließen mussten, ein paar Pizza Huts vor einigen Jahren sehr schöne Kaffeehäuser ruiniert haben, und alle wieder zumachten, oh, gerade auf GoTV, österreichischer Musikvideosender Outkast "Hey Ya", manchmal ist es hier ganz gut, hoffentlich sterben ganz schnell alle Starbucks

Auge
07.10.2003, 21:18
warum ist eigentlich Hey Ya nicht auf allen Hitparaden der welt auf Nummer 1?

bettyford
07.10.2003, 21:19
Großartiges Video, das schätze ich an Outkast, so wie ich dachte, dass ich es auch an Sean Paul schätze: guter Song PLUS gutes Video, aber "Breathe" hat es dann wieder zerstört, deshalb schätze ich jetzt wieder Outkast alleine.
Burger King ist bei weitem besser als McDonalds, da liegen Welten zwischen einem Whopper und einem blöden Big Mac, ganz speziell sind aber die Zwiebelringe bei BK, da kommen die doofen McNuggets niemals gegen an. Immerhin ist das Eis besser bei MCD. Aber wie kommt man dazu bei BK einen Salat zu essen? Ist das der Umweltminister in ihm?

Auge
07.10.2003, 21:31
das interessante an Outkast ist, dass sie mit Hiphop nichts mehr zu tun haben wollen, dass sie weiße Nerds wie Aphex Twin und Sqarepusher als Produzenten verehren, sie sind jetzt viel weiter, eher George Clinton und Prince und Beatles, Witzig find ich in dem süchtigmachenden Video, dass André 3000 bei seiner Zappelei einmal aus dem Gleichgewicht kommt und sich abstützen muss.

Edgar_Biller
08.10.2003, 13:00
Vor vielen Jahren besuchte ich ein Johnny Cash-Konzert. Während einer ruhigen, sparsam instrumentierten Gesangsnummer verlor der Keyboarder das Gleichgewicht und stützte sich auf seinem Instrument ab, genauer auf einem Rhythmusknopf, der einen mindestens doppelt so schnellen Beat laut in die Halle schallen ließ, für mindestens 15 Sekunden, bis er das wieder abgestellt hatte. Das Publikum reagierte erheitert, der Meister
blickt kurz gen Himmel
ignorierte das Ganze souverän.

vir
08.10.2003, 17:20
Am schlimmsten war es in Ungarn. In Budapest gab es ca. 1994 mindestens eine Million Dunkin' Donuts, McD, BK, KFC usw. Vier Jahre später war auch hier der Spuk vorüber. Aber in dem wunderbaren Jugendstilrestaurant am Nordbahnhof ist immer noch ein McDonalds.

Auge, muss es nicht heissen "zur" Nordsee gehen? In Zürich haben erstaunlicherweise drei Stück von den Dingern im letzten Jahr aufgemacht. Allerdings das einzige Gute, dass es in Deutschlands Nordseen gibt, die "Seelachs-Baguette mit Ei" (früher das "Rieseneibrötchen"), gibt es hier nicht.

Ach, und an Outkast finde ich allein schon super, dass Tex endlich mal eine afro-amerikanische Band gut findet.

Elpenor
14.10.2003, 18:17
Das war nix. Gestern nacht konnte ich nicht schlafen, da hämmerte mir permanent 0761/53962 durch den Kopf. Die Nummer war von einer ehemaligen Freundin aus Freiburg, die Beteiligte an dem Zahlendrehertelefonat. Ich erachtete das als doch etwas besonders, dass mir aus allen Nummern der Vergangneheit genau diese einfiel. Schnell versuchte ich die Nummer des damaligen besten Freundes zu rekonstruieren - Nichts. Schwenk nach Leipzig, wo ich darauf zwei Jahre wohnte. Irgendeine Nummer - null. Meine Hausnummern waren präsent 18 - 24 - 63 aber irgendwelche Telefonnummern, no. Gegenwärtige Berliner Nummer: die erste lautet 61287916 und ist ein Hohn, sie existiert lange nicht mehr, war aber die erste Freundschaft. Dafür ein Füllhorn an alten Nummern 02225-10350 z.B., ein Freund in Klein-Altendorf, längst dort nicht mehr wohnhaft. Bei den Jugendnummern sind noch 10 präsent, Freiburg, Leipzig, Berlin, hingegen, gar keine.

0761/53962 wählte ich und hoffte direkt auf die alte Stimme zu treffen, kein Anschluß. Dann 0761/53963 fremde Stimmen meldeten sich. Per google allzulocker die neue Nummer rausgefunden. Angerufen, AB, was soll man da sagen: "Deine Nummer blitzte in der letzten Schlaflosen Nacht auf, leider gab es sie nicht mehr, aber jetzt hast Du ja eine neue und da wollte ich hallo, wie geht es, wer bist Du sagen." Eigene Nummer hinterlassen, vielleicht Anruf, warum, und was fange ich mit der 0761/53962 an?

emily minibar
14.10.2003, 18:49
Ich träume ständig von Telefonnummern, wer weiß, woran das liegt. Manchmal verfolgen sich die Ziffern sogar, das letzte Mal siegte die Sieben.
Von den geträumten Nummern hat aber noch nie eine funktioniert. Mir juckt es in den Fingern, Elpes Nummern alle auszutesten, allein, weil sie da stehen. Das muss erblich sein.
Meine Mutter hatte einmal als Kleinkramfachverkäuferin auch ein Schüler-Schreibetui im Angebot, auf das man neben verschiedenen Nationalflaggen dazugehörige Telefonnummern gedruckt hatte. Sie teste eine aus und warf erschreckt den Hörer hin, als sich eine Stimme tatsächlich mit "White House" meldete. Polen hat sie dann nicht mehr probiert.