PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Hollein



poldi
06.08.2003, 03:48
Samstag, 2. August 2003, die Argentinierstraße ist am Vormittag sommerleer. Glast. Ich gehe einkaufen, die düsterrote neugotische Elisabethkirche im Blick. Spanische Botschaft an der Ecke, dann Baustelle, Fassade schon hochgezogen. Eine schlanke blonde Dame steht dort, aufrecht, hell, und schaut. An dem in der Reihe folgenden schönen Haus schon seit ein paar Jahren kein Schild mehr: "Vertretung des Hafens Rijeka". Architekt Hollein hat sich dort in mindestens zwei Geschoßen eingemietet. Ach, da kommt er auch schon vom Elisabethplatz, Sakko um die Schultern schwingend. In meinem Rücken höre ich die Hollein-Stimme: "Wo sind die Ständer?" Die Dame antwortet, verweht. Ich drehe mich um, die Straße überqueren. Sie steht noch immer vor der Baustelle, weiße Bluse, helle Hose, schlank.

maki
06.08.2003, 23:08
poldi wird mir unheimlich, das ist schon die dritte Paparazzigeschichte, die im Umkreis von 100m von meiner Haustür spielt. Wahrscheinlich heißt es in poldis Jahreshoroskop:"Ein Konkurrent in Ihrer Nähe droht, Ihnen die Beute zu entreißen, aber bei Schnick und Schnack in Konjunktion mit Aspekt Schnuck im Mondknoten haben Sie gute Chancen, ihm diese streitig zu machen, vor allem, wenn Sie, anders als er, vor 12 Uhr aufstehen."
Herrn Hollein habe ich, obwohl praktisch mein Nachbar, immer noch nicht gesehen, weiß aber, daß er sein Mittagessen gerne im "Opocensky" einnimmt und dass das Einführen von Suppe in den Mund des Architekten eine optische und akustische Tortur für alle Anwesenden darstellt, was mich nicht überrascht, denn der Holleinsche Körper scheint lose aus mehreren schweren, kalorienhaltigen Teilen zusammengefügt, die allesamt träge aber beharrlich nach außen und zur Selbstständigkeit drängen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Dieses Wort "Glast", das da rechts oben im Eck von poldis Posting, wie zufällig hineingefallen, steht, ich weiß nicht was es besagt, aber es paßt da hin und ich will es nicht erklärt haben.

poldi
07.08.2003, 00:22
Unheimlich... tutto il mondo è paese... man muss offenbar weit reisen, um seine Nachbarn kennenzulernen.

Ich wohne seit Jahrzehnten (das ist der Mondknoten) um die Ecke. In den letzten Jahren sah ich Hollein vorwiegend im Belvedere. Im Opocensky (Delikatessen! Gemüse!) war ich noch nie essen, obwohl ich gehört habe, es soll sehr gut sein.

Christopher Wurmdobler
07.08.2003, 17:32
und was ist jetzt mit dem "glast"?

poldi
07.08.2003, 20:27
dieses altertümliche wort will ja maki nicht erklärt haben. gleißende sonne, glast & glut.

(und wieso ist das kameel schwarz?)

naupengheur
12.08.2003, 11:34
glast ist das eingefrorene zeitwort.