PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beuys, Joseph (eine Silhoutte grüßt)



Brigitte Aust
16.07.2003, 16:37
Es war Weiberfastnacht 1979 in Düsseldorf.
Damals wurde noch allgemein direkt in Ämtern und Betrieben gefeiert. Die PCs, in die man in ausgelassener Laune Altbier hätte hinein schütten können, Kundenorientierung, Servicegedanke: herrlich, gab es alles noch nicht.
Meine Kollegin und ich waren noch Anfänger und deshalb nach ein paar Stunden bedient.
Wir machten uns zu Fuß auf den Weg zu ihrer Wohnung auf der anderen Rheinseite.
Mitten auf der Brücke schlug das Wetter um - aus Nieselregen wurde dichtes Schneetreiben.
In Oberkassel angekommen stapften wir durch knöcheltiefen Schnee und konnten bald die Hand vor Augen nicht sehen.
Am Drakeplatz sahen wir dann allerdings eine bekannte Silhouette: ziemlich groß, Hut, weiter Mantel. Joseph Beuys brachte wohl einen Brief zum Briefkasten. Er sah uns und blieb erstarrt stehen. Unsere Silhouetten waren anscheinend auch nicht von schlechten Eltern. Zwei eher kleine Gestalten, einmal in bayerischer Tracht und einmal in Knickerbockern und Tropenhelm. Wir zogen spontan alle drei die Hüte...ich gebe zu, Joseph Beuys lüpfte den seinen nur so angedeutet, so'n bisschen. Dann fragte er: "Haben wir denn schon wieder Karneval?"
Meine Kollegin und ich bejahten und zogen weiter. Tief hatte uns damals beeindruckt: die Fähigkeit des großen Künstlers, merkwürdige Situationen zu erfassen. Und daß er offensichtlich in ganz anderen Welten weilte (vielleicht eben aus New York zurückgekommen?). Und die sehr gute Qualität seines weit geschnittenen Mantels: der Stoff wehte und wallte, als er zu seiner Haustür schritt.

Klede
16.07.2003, 16:45
Die Einleitung mit den Aemtern und Betrieben verstehe ich nicht so recht, also, was 1979 anders gewesen sein soll. Aber die Begegnung ist wieder mal sehr huebsch, das dreifache Hutluepfen finde ich so wunderbar.

Aporie
16.07.2003, 16:50
...gilt auch für die sehr gute Qualität seines weit geschnittenen Mantels.

Brigitte Aust
17.07.2003, 22:05
Ursprünglich gepostet von Klede
Die Einleitung mit den Aemtern und Betrieben verstehe ich nicht so recht, also, was 1979 anders gewesen sein soll.. .
Versteh ich auch nicht mehr so recht. Aber damals war das Karnevalfeiern wirklich ganz anders.
Heute wird aus Sicherheitsgründen (oder warum auch immer) kaum noch am Arbeitsplatz gefeiert, oft sogar normal gearbeitet!
Ist jedenfalls nicht mehr so der Ausnahmezustand wie früher -
(höchstens noch in Köln, natürlich)

Knappe Wamba
18.07.2003, 10:46
Die Ämter Einleitung ist sehr wohl nachzuvollziehen. Der gepflegte Umtrunk in den Büroräumlichkeiten wird im Zuge der Vermarktwirtschaftlichung der Amtsstube immer seltener. Das ist schon richtig beobachtet.
Aber wenn Joseph Beuys in anderen Welten weilte, dann mit Sicherheit nicht im geographischen Sinne.
Der "Ist denn schon wieder Karneval ?" Kommentar erinnert mich an Franz Beckenbauer mit seinem "Ist denn scho wieder Weihnachten ?" Werbeslogan. Nur bei Beuys wirkt es zerstreut, skuril und liebenswert, gerade auch in dieser schönen Geschichte. Bei Franz ist es einfach nur eine billige Nummer, die er, wie wir wissen, zur Weihnachtszeit ja besonders mag.

Jeremy
18.07.2003, 11:02
Ich hör wohl nicht recht? Der Kaiser ist der Kaiser und als solcher unangreifbar, Herr Wamba!

Da mag er nach menschlichen Massstäben gemessen eine kleine Wurst sein, die charakterlich dünne und dünnste Bretter bohrt, die politisch in tiefen und tiefsten Kloaken wühlt, die geistig schmale und schmalste Kost zubereitet, aber wer, ich frage laut WER?, würde seine kleinen, bescheidenen, eigenen also vollkommen falschen Massstäbe am Kaiser, am Deutschen Kaiser anlegen wollen oder gar können?

Knappe Wamba
18.07.2003, 11:36
Fussballphilosophie gehört ins Fussballforum.

Hilde
19.07.2003, 11:30
Ja, genau.
Und im übrigen find ich diese Geschichte sehr schick!!

Was stellt das Bild eigentlich dar und was hat es mit Beuys zu tun?

Brigitte Aust
21.07.2003, 16:46
Das Bild stellt einen englischen automatischen
Arzt dar, der gegen Münzeinwurf schwungvoll unleserliche Rezepte ausstellt, zuletzt gesehen in
Covent Garden. Das hat natürlich somit mit Beuys nichts zu tun, sondern war eine Panne wg. der Hitze - sorry.
An die Geschichte habe ich mich tatsächlich wegen
des Beckenbauer-Weihnachts-Spruchs wieder erinnert.




Ursprünglich gepostet von Hilde
Was stellt das Bild eigentlich dar und was hat es mit Beuys zu tun?

harppo
25.07.2003, 22:18
Diese englischen automatischen Münzeinwurf-Automaten sind fabelhaft!
Wussten Sie, dass es da u.a. auch einen St.Georg geben soll, der gegen den unheiligen Drachen (in uns?) kämpft?

Ich wüsste gern, welches Bild denn nun ursprünglich in Ihren Beitrag sollte. Bitte, kriegen wir das noch?

Baron A. von Drachstedt

Brigitte Aust
27.07.2003, 10:12
SILHOUETTE falsch geschrieben! Danke für den deutlichen
Hinweis, Baron. Woher kommt der Effekt "Auf ein an exponierter Stelle zu veröffentlichendes Wort starren und die eklatantesten Fehler übersehen"
Schweinebraten ist einfacher.