PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clement, Wolfgang (kuckt schlechtes Theater)



Der Admiral
29.05.2003, 23:25
Manchmal kucke ich gerne Theaterstücke im Kino und umgekehrt. Besonders oft hat das auch im Renaissance-Theater in der Hardenbergstrasse geklappt. Vor 75 Jahren sah ich da mit Freunden Allens "Play it again, Sam" und danach rannten wir in die Spätvorstellung eines Kinos und sahen uns den Film an. Auch "Die 12 Geschworenen" sah ich da mit Horst Buchholz und verglich es dann mit der Henry-Fonda-Version aus Hollywood.

Kürzlich las ich, dass "Acht Frauen" (http://www.renaissance-theater.de/rtberlin/ren_spi.htm) jetzt im Renaissance-Theater läuft. OK, Judy Winter ist nicht Catherine Deneuve, den oscarnominierten Film hatte ich auch nicht gesehen (Mädchenkino!), aber ein Transfer des 1961 in Paris uraufgeführten Stückes ins Deutsche machte mich neugierig. Daß man die größten französischen Schauspielerinnen aller Zeiten (Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Fanny Ardant, Danielle Darrieux) in einen Film packt und daraus kein Divenalarm wird, sondern ein guter Film, ist ja auch schon eine ansprechende Leistung. "Das will ich mal auf deutsch sehen" dachte ich mir.

Kaum setzen wir uns in dem kleinen, alten Theater, entdecke ich den Superminister. Zwei Reihen vor mir und zwei Plätze weiter rechts nimmt er Platz. Keine Bodyguards, dafür bleibt jeweils der Platz rechts neben ihm und links neben seiner Begleitung der Platz frei. Sie, die Begleitung, eine mittelalterliche Frau, trägt eine hellbraune Kunstlederjacke. Herr Superminister dagegen einen zerknautschten, schlecht sitzenden Anzug. Unter dem Jackett das, was in Hertieanzeigen immer "Freizeithemd" genannt wird; ein weißes Hemd mit blauem Karomuster, ohne Krawatte. Eigentlich sieht er aus wie ein Matheheft.

Ich habe nichts gegen Boulevardtheater, aber ich habe etwas gegen schlechtes Boulevardtheater. Und es ist schlecht. Sehr. Ich frage meine Frau, die den Film gesehen hat, ob der Film "auch so gewesen ist" und sie antwortet "Nein, die hatten Schauspieler". Clement stützt sein zerknautschtes Gesicht in die linke Hand, einmal taucht der Schatten eines Lächelns auf seinem Gesicht auf, ansonsten scheint er den Zustand seiner Partei mit dem der Aufführung zu vergleichen.

Aber er beklatscht höflich jedes Lied, er spendet den Beifall, den ich mir verkneife. Auch, als kurz vor der Pause in einem Lied erfreulich oft das Wort "ficken" auftaucht, rührt er müde, aber trotzig seine Hände. Das Publikum belacht schallend die tranigsten Späße, zur Pause gehen wir. Das Gehampel & Geschrei mögen wir beide nicht mehr ertragen. Ob Herr Clement das ähnlich sah, weiß ich nicht, wir verloren ihn schnell aus den Augen. Vielleicht hat er sich den zweiten Akt auch noch zugemutet.

Das beste Wiener Schnitzel in Berlin gibt's im "Schweighofers" in der Weimarer Strasse.

oliverk
29.05.2003, 23:33
Und nicht alle, die Knarren haben, verfügen auch über einen Waffenschein.
Irgendwo stand geschrieben, der Film sei überkandidelt. Finde ich auch.

Aporie
30.05.2003, 09:41
Die neue Sozi-Kluft für den außerordentlichen Parteitag: Alle warm anziehen, am besten ein Matheheft!

Sehr schön, cap!

stu
30.05.2003, 09:49
ich finde ja solche mathehefte ganz schick. zumindest die mit den etwas grösseren erstklässlerkaros.

stu
30.05.2003, 09:52
obwohl, wenn ich es mir recht überlege mag ich mehr so 1. klasse–altersheim karos.

George Duck
30.05.2003, 11:16
Besser als das Wiener Schnitzel in der "Markthalle", Pücklerstraße?

Klingeltonk
30.05.2003, 11:37
Ich finde es sehr heldenhaft, in ein Theaterstück zu gehen, in dem Judy Winter mitspielt. Ich bin der größte Judy-Winter-Verabscheuer überhaupt, und das hat sehr früh angefangen. Ich war noch ein kleiner Knabe, als mir der Judy-Winter-Abscheu und die Abneigung vor dem Judywinterhaften andressiert wurde. Judy Winter saß ganz gerne im Derrick oder Tatort herum und rauchte auf eine ganz unerträgliche Art Zigaretten. Das sieht dann so aus, daß die Zigarette nur ganz locker zwischen den Fingern sitzt, in einem spitzen Winkel zur Außenhand, wobei der Arm senkrecht nach oben auf dem Ellenbogen ruht. Dazu guckt sie drein, als sei ihr Unrecht getan geworden, daß durch Worte nicht mehr gutgemacht werden kann. Vielleicht hat das auch Herr Clemens gedacht, die guckt ja wie die Engelen-Kefer. Noch schlimmer ist es, wenn Judy Winter etwas sagt. Diese „rauchige“ Stimme soll wohl „Charakter“ haben, aber es klingt immer so, als wäre sie persönlich darüber beleidigt, daß die Umstände, die anwesenden Personen, die Gegenstände, die umherfliegenden Vöglein, das Wetter, die Steine und Bäume nicht genügend Rücksicht auf Judy Winters Zustände nehmen. Das ist alles sehr fürchterlich. Frage: Hat sie geraucht? Mit abgeknickter Zigarette?

honz
30.05.2003, 11:40
Und besser als das Schnitzel im "Jolesch" in der Muskauerstr.?

honz
30.05.2003, 11:44
Und größer als die Klodeckelgroßen Schnitzel im "Austria" in der Bergmannstraße?

joq
30.05.2003, 11:45
und besser als das Schnitzel in Brendles Gasthaus? Dort gibt es tektonischen Platten ähnliche 2mm dünne in blumig-krustiger Panade und Butter geschwenkte Schnitzel, die an mindestens vier Stellen über den Teller ragen, sowie turmhohe Pokale mit essigmildem Kartoffel-Gurken-Salat, wahlweise aber auch die große Cholesterinkur "Bratkartoffeln".

Das mit dem Matheheft ist sehr ulkig.

stu
30.05.2003, 11:46
könnt ihr bitte aufhören von schnitzeln zu reden?

honz
30.05.2003, 11:48
Freunde, wenn ich mal was vorsachlsagen darf:

Das SCHREIT förmlich nach einem

SCHNITZELTEST!!

George Duck
30.05.2003, 11:50
Bin dabei. Sehr gut ist übrigens auch jenes im "Café Obermaier", Erkelenzdamm.

lacoste
30.05.2003, 11:57
Ich las grade Ekelenzdamm, und dort möchte ich kein Schnitzel essen, aber ich komme mit in die Markthalle!

Tristram Shandy
30.05.2003, 11:57
Judy Winter wäre gerne die deutsche Anne Bancroft. Ich finde, das gelingt ihr ganz gut, denn Ane Bancroft ist ähnlich fies.
Sehr geil hingegen: Die junge Katharine Ross.

Murmel
30.05.2003, 11:59
Also, ich komme vermutlich in 14 Tagen nach Berlin. Und wenn hier jemand George Duck treffen will, dann bin das erstmal ich. Genau, wie ich auch derjenige bin, der sich wirklich Schnitzelexperte nennen darf. Echt. Frau Sterblich kann bezeugen, dass ich mich in Wien von nichts anderem ernähre.

Überraschend schlecht ist das Schnitzel übrigens im "Austria", Bergmannstraße.

stu
30.05.2003, 11:59
dann schneidet euch doch stücke von meiner plauze ab, ihr schweine die ihre keine bikinis tragen müsst.

stu
30.05.2003, 12:00
schuldigung, der sommer macht mich allegra.

DerCaptain
30.05.2003, 12:02
ad Judy Winter: Ja, sie hat geraucht, in der beschriebenen Weise. Vor ein paar Jahren war sie Stargast auf der Weihnachtsfeier meiner Firma, sie las dort die Weihnachtsgeschichte. Ich bin lieber nicht hingegangen.

ad Schnitzeltest: Bin dabei. Wer hat das erste Heimspiel? Stu?

George Duck
30.05.2003, 12:06
Werte Stu, gerade las ich, der Sommer mache Sie "allegra", und ich musste grinsen bei dem Gedanken, dass Sie sich sich unter der Sonne in eine schlechte Frauenzeitschrift verwandeln.
Und den geschätzten Herrn Murmel würde ich auch gerne treffen. Vielleicht sollten wir an geeigneter Stelle einen "Schnitzeltest"-Strang eröffnen, damit an dieser Stelle weiter die schöne Clementgeschichte gelobt werden kann?

George Duck
30.05.2003, 12:08
Oh, Sie haben ja tatsächlich geschrieben: allegra.

honz
30.05.2003, 12:11
stu , im New England Journal of Medicine haben sie übrigens eine Studie veröffentlicht, in der ganz eindeutig hervorgeht, daß man auch durch die reine Zunahme von Fett, Cholesterin und Fleisch abnehmen könne.

Herrn Clausen möchte ich die Kompetenz in Sachen Schnitzel nicht absprechen, sehr wohl aber das exklusive Erst-Treffrecht auf den geschätzten Herrn Duck. Das kann, wenn überhaupt, nur ich haben, denn ich ich habe mich mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel früher über die Droste-Geschichte gefreut als der Beesenstedt-Deserteur Clausen.

Was heißen soll, daß ich die Testkriterien für DEN ENDGÜLTIGEN SCHNITZELTEST ÜBERHAUPT mit Herrn Duck vielleicht schon mal auf Schloss Beesenstedt besprechen würde wollen, wenn der gesachätze Herr Duck den meiner hiermit ausgesprochenen Einladung nach Beesenstedt folgen würde.

Ein Vorschlag - Die Spielregeln:

eine noch zu ermittelnde Anzahl von Testessern macht sich an einem Werktag in den frühen Abendstunden gleichzeitig auf in das erste der oben aufgeführten Lokale. Bestellt wird ein Schnitzel für vier Personen. Oder fünf meinetwegen. Getrunken wird ad libitum. Jeder Testesser verteilt dann Punkte auf einem mit vorher festgelegten Kriterien. Der Auftenhalt in einem Lokal sollte sich auf 45 min. begrenzen, dann geht es weiter zum nächsten Schnitzel.

Zum Schluss wird ein Sieger ermittelt. Das Ergebnis wird umgehend an das Wirtschaftsministerium, alle Berliner Redaktionen sowie an den Regierenden Bürgermeister gefaxt, denen mitgeteilt wird, eine unabhängige Jury habe das beste Schnitzel Berlins ermittelt, und niemand mehr dürfe gegen Strafandrohung etwas anderes behaupten.

U_Sterblich
30.05.2003, 12:20
Mich macht das ein bisschen betroffen alles, denn ich musste feststellen, dass in dem Stück auch die liebe Eli mitmacht, und Eli und ich teilen einige Ex-Freunde und Ex-Lover, wir haben wohl ähnliche Beuteschemen die Eli und ich, und sie ist eine Gute, die Eli. Schnitzeltesten ist natürlich auch mal wieder gar nichts für mich, ich esse ja kein Fleisch außer Pferd.

Murmel
30.05.2003, 12:22
verschoben (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=18704)

Der Admiral
30.05.2003, 12:27
Eli? Eli Baulitz? Wen hat die 'gespielt'?

U_Sterblich
30.05.2003, 12:34
Keine Ahnung, hab das Stück ja nicht gesehen, auf jeden Fall ist sie schwanger, und ja, seit neuestem heißt sie Baulitz. Sag jetzt nichts falsches Admiral.

Der Admiral
30.05.2003, 12:36
Nein. Sag ich nicht. Auch, wenns schwer fällt.

Der Admiral
04.06.2003, 23:54
Schlimm. Heute Abend gesehen. Geweint. (http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2139158,00.html)

Bogislav
06.06.2003, 12:43
www.judywinter.de

DREA
06.06.2003, 14:27
Ich hatte mal eine abgelegte, taillenkurze Lederjacke von Karin Clement. Die war dunkelgruen und sah ein bisschen nach Knautschlack aus. Und ein knatschgelbes Twinset und eine grellgruen gestreifte Hose aus derselben Quelle. Ueberhaupt habe ich eine zeitlang sehr gerne Kleidung aufgetragen, die Karin C. irgendwann als "endgueltig zu jugendlich" ausmusterte. Da hatte sie allerdings schon drei ihrer insgesamt fuenf Toechter geboren.
Auf Katja, Maike und Babette passte ich immer auf, wenn die Clements abends ausgingen. Die Versorgungslage fuer diese Abende war stets prima, vor allem weil es all die Dinge gab, z.B Erdnussflips, Mon Cheri, Treets, die ich daheim micht essen durfte. Die Musik war nicht so Klasse (viele Beatles-Alben und Singles aus den 60ern, wie z.B. von Middle of the Road) aber dafuer wohnte Magnus R. gleich nebenan, fuer den ich damals sehr schwer und unschuldig schwaermte. Nicht, dass ich vom Garten aus auch nur einen privaten Blick auf diesen ihn haette erhaschen koennen, aber die Illusion war machtvoll.
Herrn Clement, der damals ein groesseres Tier bei der 'Westfaelischen Rundschau' war, habe ich eigentlich immer nur zwischen Nachhausekommen, Kinderabkuessen, Umziehen und Aufbruch erlebt, dabei jedoch meist sehr freundlich und trocken scherzend. Seine Frau hingegen hatte fast immer Zeit fuer einen mehr oder weniger langen Schwatz mit mir. Manchmal hing ich unter fadenscheinigen Ausreden halbe Tage bei ihr herum. In ihrer Zugewandtheit, Frische und Lockerheit war sie der lichtgestaltene Gegenentwurf zu meiner eigenen Mutter. Habe sie sehr verehrt, damals.
Judy Winter hingegen fand ich als Kind schon Scheisse.