PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joschka Fischer (in der alten Schönhauser)



MissJuni
05.03.2003, 16:04
Vor einer Woche ist Ulrike nach Berlin gezogen. Der Leih-Bulli wurde vor der Tür geparkt, was in der alten Schönhauser einem Wunder gleicht, und wir fingen mit dem Ausladen an. Nach einer viertel Stunde war ich schon am Ende meiner Kräfte (wie bei jedem Umzug) und um ein bisschen zu verschnaufen ging ich schnell in den Kochbuchladen gegenüber. Ich fragte nach einem Buch, das ich schon seit Längerem suchte und die nette Verkäuferin sagte mir, dass sie schauen würde, ob sie es mir bestellen könne. Ich solle ruhig erstmal weiter beim Umzug helfen (ich hatte diesen zuvor erwähnt) und in einer halben Stunde nochmal nachfragen. Ich befolgte ihren Vorschlag. Als ich wieder am Bulli ankam, standen die restlichen Helfer nichtstuend um den Wagen herum und ich erwartete schon Schelte, weil ich mich ja einfach so verdrückt hatte. Aber statt böser Worte sagte man mir nur: "Guck mal, Joschka Fischer." Dazu ein Kopfnicken in Richtung Espresso-Laden. Da stand er, irgendwie hutzelig, ein Cap in sein kleines zerknautschtes Gesichtchen gezogen und fasdt schulterlos. Der Wagen parkte genau vor dem Laden, der zu beladende Hauseingang befand sich direkt neben den Laden, und so konnten wir ohne aufzufallen beobachten. Wir hatten die beste Tarnung, die man sich vorstellen konnte. Trotzdem schnappte ich mir einen Karton und verschwand im Haus, um meine Pause wieder aufzuholen. Schneller als die Male zuvor war ich wieder unten angekommen, aber unser Außenminister hatte wohl schon genug über die Funktionen von Espressomaschinen erfahren, denn er hatte den Laden bereits wieder verlassen. Eine Freundin aber hatte den neusten Stand parat: "Er ist jetzt da drüben im Kochbuchladen." Was für ein Zufall. Die vorgeschriebene halbe Stunde war zwar noch nicht verstrichen, dennoch ging ich geraden Schrittes zurück in den Laden, um mich nach meinem Buch zu erkundigen. Joschka Fischer stand hinter dem Tisch in der Mitte des Verkaufraumes, direkt gegenüber der Eingangstür und studierte die ausliegenden Kochbücher. Sein Gesicht war noch kleiner als ich es vorhin von etwas weiter entfernt vermutet hatte. Augen, Nase und Mund vereinten sich auf kleinstmöglichem Raum in der Mitte des Gesichts. Durch das Cappy sah es vielleicht sogar noch etwas gestauchter aus, als es wirklich war. Obwohl die Tür beim Betreten des Ladens ein Klingeln auslöst, schaute er nicht auf, sondern stand stur auf die Bücher guckend vor dem Tisch. Die Verkäuferin stand im hinteren Raum, der Küche, und informierte wohl eine andere Mitarbeiterin über den prominenten Gast. Denn diese lugte gerade um die Ecke, um einen Blick zu erhaschen. "Das Buch habe ich bestellt, Du kannst es Anfang nächster Woche abholen", sagte sie, als sie nach vorne kam. "Ähm. Ja. Klasse. Danke. Tschüß." Ich ging um den Tisch herum zum Ausgang. "Und noch viel Spaß beim Umzug!" Da schaute Joschka Fischer hoch. Er kombinierte und rang sich ein Lächeln ab. "Danke", sagte ich.

Arthur Schlupfloch
05.03.2003, 17:11
Irgendwie lieb, diese Geschichte, fast schon links-alternativer Kitsch. Berlin, Schönhauser Allee, ein Leih-Bulli - natürlich!, Helfer, die nach 15 Minuten nicht mehr können, Schluffis sozusagen, aber immerhin hochmotivierte. Es folgt ein Kochbuchladen, in dem man weg geschickt wird, damit die Verkäuferin in Ruhe eine halbe Stunde lang nach einem Buch suchen kann. Dann Joschka Fischer mit einem zerknautschten "Gesichtchen", das sofort meine Vaterinstinkte weckt. Bei Reizen in der Umgebung taucht der Außenminister aus den Tiefen seiner Durchgeistigtheit auf oder von den Höhen derselben herab, und ringt sich, trotz der schweren Bürde seines Amtes, ein Lächeln ab. Volksnah, der Joschi, einer von uns, ein Ohr immer offen, der schon an die Zeit danach denkt, die er am Herd verbringen möchte. Aber Schafe haben nicht zufällig noch auf der Straße gegrast, oder? Wenn einem so viel Schönes wird beschert, das ist dann wirklich einen Asbach Uralt wert. Ich korrigiere: einen Kombucha.

stu
05.03.2003, 17:17
linksalternativ und alte schönhauser in einem satz, das hätte ich mich jetzt nicht getraut.

Arthur Schlupfloch
05.03.2003, 17:28
Du, der Nicht-Berliner ist da ganz frei von Vorurteilen. Ich bin sowieso total frei von Vorurteilen. Offen und tolerant sein, das ist meine Devise. So lebt es sich echt viel besser. Solltest Du auch mal probieren, und Dich überhaupt viel, viel mehr trauen.

Luca Brasi
06.03.2003, 01:38
Ist das eigentlich Addi Berber, in Ihrem Avatar?
Immer muss ich mosern. Aber der passt ja optisch so gar nicht in diese zarte Frühlingssymphonie, der Miss Juni im märz.

Luca Brasi
06.03.2003, 01:55
Gott bin ich wieder besoffen.

Luca Brasi
06.03.2003, 01:56
Wollte eigentlich nur sagen: very schöne geschichte.

DonDahlmann
06.03.2003, 02:11
Ich schreib jezt hier nur was drunter, weil ich mal eine Postinggalerie wie Spleen/honz haben will.

DonDahlmann
06.03.2003, 02:14
Jetzt müßte ich nur noch was unter Jeremys Story schreiben, aber die kann ich nicht lesen.

DonDahlmann
06.03.2003, 02:14
Ist das wert?

Arthur Schlupfloch
06.03.2003, 10:31
Auch Herr Dahlmann scheint noch unter den Nachwirkungen des Karnevals zu leiden und brabbelt Unverständliches. Aber, um auf Luca Brais zu antworten, nein, es ist nicht Addi Berber, sondern Tor Johnson. Mehr zu diesem Schauspieler, der sicherlich irgendwann einen Oscar für sein Lebenswerk erhalten wird, finden Sie >>hier<< (http://www.lethargiclad.com/tor/). Besonder schön ist die Abteilung "Tor Trivia", die unter anderem der Frage nachgeht, warum Tor auf seinen Reisen immer wieder Toilettendeckel aus den Hotels entwendete.