PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joschka Fischer bei EDEKA



Sakki
04.03.2003, 16:23
Es war die EDEKA-Filiale unterhalb des Berliner S-Bahnhofs Friedrichstrasse.
Ein eher kleiner Laden, durch den sich ein buntes Völkchen zahlreicher Nach-Feierabend-Einkäufer drängt. Eng ist´s da und Staus an den Kassen sind die Regel.
Obdachlose und Punks versorgen sich hier mit Billig-Alk (Schnorr und Konsum erfolgen vor derselben Ladentür), upper-class-Hausfrauen shoppen Pasta und Pesto, Touris decken sich mit Proviant für die Stadtrundfahrt ein.
Ausgerechnet an diesem Ort urbaner Geschäftigkeit stand auf einmal Joschka Fischer vor mir.
Es war Freitag und ich bog gerade mit dem Einkaufswagen, in dem ich einen nicht unerheblichen Wochenend-Vorrat Bierdosen geladen hatte, in Richtung Kühlregal ein.
Als ich völlig ahnungslos zu Scheibletten und Frischkäse hochblickte, stand er da.
Allein auf weiter Tiefkühlkost-Flur. Kein Presse-Troß, keine Bodyguards. Wie ein scheues Reh im ockerfarbnen Trenchcoat, wog unschlüssig und geistesabwesend irgendwas in Händen und sekundenbruchteilkurz striff mich sein gelangweilter Blick. Joschka Fischer, unser Außenminister, alleine mit mir vor dem EDEKA-Kühlregal!
Ich war so perplex, dass ich etwas sehr dummes tat: Ich sagte leise „Hallo“.
Sowas.
Natürlich antwortete er nicht, was sollte er denn auch sagen:
Hi Alter, schön dich zu sehn? Wie geht’s denn so?! Ach, AUCH bei Edeka?! Hier gibt’s Rollmops im Sonderangebot. Nein. Das war natürlich undenkbar und hätte auch allen staatsmännischen Respekt sofort zunichte gemacht. Trotzdem kam ich mir blöd vor.
Alles was Joschka Fischer tat, war einen kurzen degoutanten Blick in meinen Einkaufswagen zu werfen und sich dann wieder gelanweilt abzuwenden. Jetzt stieg Scham in mir hoch, die ganzen Dosen und nichts als Bierdosen! Was mochte das für einen Eindruck auf den Außenminister machen!
Schnell fuhr ich hinter das nächste Waren-Regal, kuckte noch mal kurz zurück und meinte zu sehen, wie er langsam den Kopf schüttelte...

Herr Uffelmann
04.03.2003, 16:27
Sie hätten sagen sollen:

"sehen sie mal Herr Fischer, ihr Chef ist schuld, das ich dem Alkohol verfallen bin und Dosenpfand ist doof, geben Sie das doch bitte mal weiter, schönen Tag noch. Übrigens die Rollmöpse sind im Angebot!"

le_reptile
04.03.2003, 16:37
fischer sollte sich was schämen, nicht sie. kann er auf ein schüchtern hervorgebrachtes hallo nicht antworten statt ihr dosenbier missbilligend anzuschauen? ich finde, dass es geradzu seine staatsmännische pflicht ist, seine untertanen zurückzugrüssen,

die macht hat ihn korrumpiert.

joq
04.03.2003, 16:48
Diese Geschichte ist leider sehr langweilig.

Herr Weber
04.03.2003, 16:53
Ich fand die Geschichte sehr spannend!

Klede
04.03.2003, 16:55
Ich musste auch kichern, als ich sie las. Nicht so unbeholfen-bemueht wie die Drafi Deutscher Geschichte (was fuer eine verschenkte Gelegenheit! Deutscher, der was von Penisen und Bohrern berichtet!) Als ich mir Sakkis Homepage anschaute, dachte ich zuerst, das sei Jockel. Aehnlicher Hang zum Kalauer, aehnliche Frisur, aehnliche Brille.

joq
04.03.2003, 17:02
Vorsicht Klede. Sonst Fiste-Fökking.

roger
04.03.2003, 18:37
fischer bei edeka. kanzler wohnt neben edeka...

EDEKA, in future known as (E)inkaufsland (D)er (E)hemaligen (A)ußenminister und (K)anzler

Arthur Schlupfloch
04.03.2003, 19:21
Wenn man am Einkaufsverhalten des Außenministers den Zustand der Wirtschaft ablesen möchte, dann ist die Geschichte richtig positiv zu bewerten. Immerhin kauft Herr Fischer bei Edeka ein, und nicht bei Lidl. Natürlich gibt es auch Details, die betroffen machen: Er wägt vor dem Kühlregal ab und schüttelt dann den Kopf. Heißt das etwa, er hat sich aufgrund finanzieller Erwägungen schließlich doch gegen den Rollmops entschieden, obwohl der im Angebot war?

roger
04.03.2003, 19:36
fischer ist doch nicht der finanzminister, herr schlupfloch. aus diplomatischen gründen muß er sich jeden freitag mehr als einem dutzend supermärkten sehen lassen. das ist anstrengend und das kopfschütteln sagt lediglich "warum hab ich die vorhin nicht bei aldi gekauft!".