PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomas, David (Pere Ubu) hat Durst



Werrnerr
17.02.2003, 23:58
David Thomas trennte sich irgendwann mal von seiner Band Pere Ubu und zog als Solo-Artist durch die Welt. Die Welt ist klein, und so gastierte er in einer kleinen Stadt (Aachen) in einem kleinen Club (Ritz).
Der Raum, in dem er sang, war schmal und lang, dafür klein. Obwohl nicht viele Leute da waren, war es eng und sehr warm. Nach ungefähr einer halben Stunde hielt David Thomas ein leeres Weinglas hoch und fragte ins Publikum, wer ihm ein neuen Glas Weißwein holen wolle. Ich stand vorne, war Pere-Ubu-Fan und fühlte mich auserwählt. Ich ging zur Bar, die mitten im Raum lag und bestellte ein Glas Weißwein. Zu dieser Zeit waren die Bedienungen in Aachener Kneipen und Clubs recht doof, und so dauerte es ein wenig, bis ich ein gefülltes Glas erhielt.
David Thomas sang noch an einem Lied und sang und sang und wollte nicht so recht aufhören. Derweil stand ich treudoof mit einem gefüllten Weinglas am Bühnenrand ohne zu trinken.
Irgendwann war das Lied zu Ende. Ich machte mich bemerkbar, er sah mich irritiert an. Schließlich aber nahm er das Glas und stellte es auf einen Verstärker, auf dem schon zwei andere volle Weingläser standen.

Benzini
18.02.2003, 00:32
glatt erzählte, kleine Geschichte.

_______________

hihihi. ich bin ein neben=sächlicher und gar nicht so unzufriedener bewohner dieser mords=stadt, die deswegen für modern gehalten wird, weil bei der innen und aussen=ausstattung der häuser und sogar bei der anlage der ganzen stadt jeder eindeutig bekannte stil gemieden wurde. nicht die spur einer verfestigung des aberglaubens ist hier zu bemerken. die moral und die sprache sind auf den simpelsten aus=druck geschrumpft. ENDLICH!

joq
18.02.2003, 14:02
Herrje, Aachen, Ritz. Da spielten sogar mal AND ALSO THE TREES.

Knappe Wamba
18.02.2003, 14:36
Werrnerr, vielen Dank für diesen diamantenen Mosaikstein aus deinem Leben.
Man möchte einfach nur mal nett sein und verbucht wieder einmal eine Enttäuschung mehr. Komm in meine Arme Werrnerr. Das da oben, das hat Grösse und Klasse zugleich.

bastifantasti
18.02.2003, 15:20
Ich hab zwar keine Ahnung wer David Thomas ist, trotzdem nett. Und noch dazu: Alles Gute zum Geburtstag!

PeterLu
18.02.2003, 16:12
David Thomas erzählt bei Pere Ubu und in anderen Formationen mit gepresster Falsettstimme gern über das Wetter, über Fische und Dinosaurier etc. Viele seiner Texte könnten aus dem "Werktags"-Forum stammen bzw. dort Eingang finden. Und er hat ein wenig Ähnlichkeit mit Oliver Hardy. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Begegnung - und zum Gebiurtstag natürlich auch!

joq
18.02.2003, 16:20
Die unvergleichliche Elinor spielte mir folgendes wunderbare Bild von Herrn Thomas mit der Bitte um Veröffentlichung zu, eine Bitte, der ich nur allzugern nachkomme:

http://www.sehrcool.de/pereubu.jpg

joq
18.02.2003, 16:22
Wer in das Universum von Pere Ubu einsteigen möchte, dem empfehle ich zum Start die Lieder

"Something's Gotta give", ein stolpernder, tja, Neo-Psych-Tango.
"30 Seconds over Tokyo", apokalyptischer verzweifelt-lustiger Song.

Walter Schmidtchen
18.02.2003, 16:24
David Thomas hat mir mal einen Dinosaurier-Bus gemalt, mit Kugelschreiber auf eine Plattenhülle, das Konzert hat er teilweise in einem Liegestuhl absolviert, ab und zu hat er sich da rausgewuchtet und auf einen Amboss eingedroschen. Guter Mann, sehr guter.
"30 Seconds over Tokyo"

Walter Schmidtchen
18.02.2003, 16:24
Oh Gott, Jockel 1 und ich denken gleich

joq
18.02.2003, 16:25
SCHMIDT!

Das darf nicht geschehen. Einer von uns MUSS sich vertan haben.

Walter Schmidtchen
18.02.2003, 16:27
Hä?
Heisst das Lied "13 Seconds over Tokyo"?

elinor
18.02.2003, 16:27
Danke, Jockel!

Und nicht zu vergessen - das Foto hab ich sogar selbst gemacht, damals im Loft.

joq
18.02.2003, 16:28
nein. 30 seconds.
benannt nach dem Buch

http://www.brasseysinc.com/Books/1574885081.htm

Werrnerr
18.02.2003, 22:54
Meine erste Pere-Ubu-Platte ist "The Modern Dance", die ich mir 1977 bei meinem einzigen England-Aufenthalt gekauft habe.
Ich fand die Musik sowas von boah!, dass einige meiner Freunde mich für einen seltsamen Schrat hielten. Auf dem Plattenvcover stand der Hinweis, dass man die Texte gegen Portogebühren bestellen könnte.
Ich besaß eine Fünfdollar-Note, die schon lange in meiner Kramschublade herumdümpelte, und schrieb an die genannte Adresse mit der Bitte, mir die Lyrics zuzuschicken. Den Schein legte ich natürlich dem Schreiben bei. sonst hätte ich ja keine Verwendung dafür gehabt.
Nach wenigen Wochen bekam ich Antwort von David Thomas (Poststempel Cleveland, Ohio 22. Januar 1980):

"Dear Werrnerr, The enclosed info should answer your questions. I have enclosed two 45'' that are on my label to compensate you for the 5$ you sent, which was far too much money.
Yours David Thomas"

Die Singles waren von den Bands "The Girls" (The Elephant Man - Jeffrey I hear you) und "Pressler-Morgan One plus One" (You´re gonna watch me - Hand Piece). Beide auf Hearthan Records.

Sind das heute Sammlerstücke? Bin ich reich? Berühmt etwa?
Fragen über Fragen.

oliverk
18.02.2003, 23:17
Ich habe David Thomas in einem Film über die Beach Boys und den Satan gesehen. Thomas referierte über einen griechischen Philosophen und befand daraufhin, daß "Smile" das perfekte Album sei, weil es nicht existiert. Ich fand das etwas bemüht. Die Konzertausschnitte von ihm waren aber schön. Und auf dieser Monster-Box ist - glaub ich - Richard Thompson mit von der Partie, was doch mein Interesse durchaus steigert.

wummi
19.02.2003, 22:34
walter schmidtchen, das war bestimmt die monster walks the winter lake lp, oder?

auf meiner steht neben krikel krakel und unterschrift noch:

'the heart is a crazy bus driver'.

da könnte er recht gehabt haben.

grosse band, grosser musiker. beach boys fan. kurz überschlagen dürfte david thomas der musiker sein, den ich bisher am häufigsten live gesehen habe. und ich habe es nie bereut.

_______________________________________________
it's just a joke, man we laugh like this: ha ha ha, ha ha ha