PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burkhard, Gedeon; Novotny, Franz (halten Hof in der Schleifmühlgasse)



poldi
02.02.2003, 13:26
War es Winter, war es Sommer? Ich weiß es nicht mehr. Es war nach Mitternacht, es war in den letzten zwei Jahren, und es war in einem dieser schlauchartigen Lokale, deren Eingänge, naschmarktwärts gesehen, rechts in der Schleifmühlgasse zwischen 1995 und 2001 um den Flieger und das Café Anzengruber in den Grunderzeitfassaden aufgeploppt und zum Teil wieder verschwunden sind oder umgebaut wurden.

Im Schlauch, an der Theke Gedränge, an den Schlauchseiten auch - ein großes Gamma, den überlangen Längsbalken entlang, dann am Querbalken vorbei, und dann in einer Hinterstübchen-Ausbuchtung mit Toilette. In der Ausbuchtung herrschten neo-existenzialistische Gespräche. Aus der Toilette kamen hin und wieder schniefende Jungs zurück.

Sitzen konnte man nur im Hinterstübchen und, sehr hoch, auf einer gepolsterten Bank am Gamma-Querbalken. Vor der Sitzbank gab es auch einen Tisch. Stand man an der Theke gleich am Eingang, drang der Blick nicht bis ins Hinterstübchen vor, sondern blieb an der Sitzgruppe hängen. Auf die war auch ein Spot gerichtet - er verstärkte die architektonisch bedingte Blickrichtung der Thekensteher und -steherinnen.

In diesem Blicksogpunkt saß links auf der Bank Gedeon Burkhard, seitwärts zur Wand gekuschelt, den rechten Arm auf die Lehne gestützt, und plauderte in solch ostentativ entspannter Zuwendung mit, Exit, nur keine Panik, Franz Novotny. Um die beiden im lime-light Plaudernden herum hingen in putto-gleicher Dichte jugendliche Bewunderer und schienen jedes Wort begierig aufzusaugen. Gelegentliche Scherzworte ließen die Gruppe im Gelächter wogen. Die schniefenden Jungs, die vom Klo kamen, konnten dann am Gewoge vorbei nur schwer zurück an ihre Thekenplätze.

Christopher Wurmdobler
04.02.2003, 21:13
meinst du möglicherweise das trabant ? bzw. eines seiner nachfolger?

mir ist gedeon burkhard privat leider nur 1 mal begegnet (beruflich öfter, aber das gehört nicht hier hin). obwohl: es war auch beruflich, denn ich verließ gerade meine arbeitsstelle, trat aus der haustüre heraus und der schöne kleine mann lief fast in mich hinein. in der einen hand hatte er mehrere butickentaschen, an der anderen eine dame. weshalb ich auch immer gerüchten über die angebliche homosexualität dieses herrn zurückweise. leider war die begegnung zu flüchtig, dass ich einen blick auf die beule in seiner hose werfen konnte. jene beachtliche beule, die wegen der hundehohen kameraposition in "kommissar rex" recht häufig zu sehen war.

an der selben türe begegnete ich übrigens auch einmal dem deutschen dichter
rainald goetz (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10027)

poldi
04.02.2003, 22:41
jaaaa genau - danke danke danke bester aller christopher wurmdoblers! meine erinnerung ist mit dem außen namenlosen trabant verknüpft, aber irgendwie durch nachfolgebesuche verunsichert oder verrutscht, weil das wohl umgebaut worden sein dürfte. homo oder hetero oder LesBiSchwul oder auch mann oder frau - wer will sich schon jede minute seines lebens einkasteln lassen? ein schwules sublokal im klassischen sinn war das trabant wohl nicht. und dennoch: ich war das erste mal mit einem freund im trabant, der dort schon erfolgreich nach jungen männern ausschau gehalten hatte und sich vorwiegend zu diesem zweck dorthin begab. und doch hatte er mich an diesem abend an der hand.

ps. und überhaupt dachte ich, es geht um ein filmprojekt. der umworbene war gedeon, schwul hin oder her.