PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begemann, Bernd und Funny van Dannen (Auf der Bühne mit...)



Edgar_Biller
17.01.2003, 10:18
Mein Freund Peter und ich sind von eher zurückhaltender Natur und unser Verhalten im Umgang mit Prominenten entspricht dem Codex der Höflichen Paparazzi recht genau. Aber bei Konzerten, wo dies aufgrund einer überschaubaren Besucherzahl möglich ist, stellen wir uns gerne in die erste Reihe, nicht um uns dort besonders zu produzieren, sondern um dem Auftritt des Künstlers oder der Künstlerin ungestörter folgen zu können. In solchen halb gefüllten Lokalitäten wird man ja außerdem oft genug förmlich darum gebeten, doch etwas näher zu kommen, damit sich das Ganze nicht verliert. Obwohl Audience Partizipation dabei nicht so unser Ding ist, bedingt es die Nähe, dass man manchmal in Vorgänge auf und um die Bühne verwickelt wird, ohne dies großartig gewollt oder provoziert zu haben.
So durfte ich vor einigen Jahren mal für Bernd Begemann einen Verstärker oder Lautsprecher in die Höhe und Richtung Publikum halten (Man möge mir als Technik-Laien verzeihen, dass ich nicht in der Lage war, das zu unterscheiden). Begemann benötigte für ein Lied dazu einen Freiwilligen, und da sich niemand meldete, wurde ich auf die Bühne zitiert, weil ich halt gerade in seinem Gesichtskreis stand. Die ganze Aktion war indes vergeblich, da das Ding Batterie betrieben war, diese aber wohl schwach bis alle. Jedenfalls kam im Publikum nichts an.
Wesentlich spektakulärer erging es da Peter, der bei der Live-Aufzeichnung der neuen Funny van Dannen CD "Groooveman" anwesend war. Van Dannen fielen bei einem Lied ständig die Noten runter, weshalb er jemanden zum Festhalten brauchte, und es traf Peter. Die beiden haben sich dabei auch länger unterhalten, aber dieses Gespräch fiel auf der CD leider der Schere (wie sagt man in digitalen Zeiten besser?) zum Opfer. Was einen aber wirklich neidisch werden lassen kann: Peter erhielt reichen Lohn für seine Assistenz. Auf dem Innencover der neuen CD steht es, für die Ewigkeit, unter den Danksagungen: "Danke an Peter fürs Notenblatthalten." Peter wusste von gar nix und erfuhr das von Bekannten, hat sich auch sehr gefreut, aber erstaunlicherweise die CD nicht mal gekauft.
Was mich wiederum an Mike Krüger erinnert, der auf einer seiner ersten LPs Ende der Siebziger darüber reflektiert hat, dass einem auch Geld und Gold den sehnlichsten Wunsch nicht erfüllen können, durch die Abbildung auf einem Plattencover ein Fitzelchen vom Ruhm der Berühmten zu erhaschen. Kennt jemand noch "Auf der Hülle von den Rolling Stones" (Original von Dr. Hook?), mit dem schönen, aber etwas holperig übersetzten Refrainteil "Hätt ich nur ein Foto auf dem Futter, schicke fünf Kopien meiner Mutter" ?
Sonstige Paparazzi-Begegnungen meinerseits auf Konzerten beschränken sich auf kurze unfreiwillige Körperkontakte in untersten Regionen: Grant Hart ist mir in seiner Nach-Hüsker-Dü-Zeit, als er sein Publikum wieder fast per Handschlag begrüßen konnte, mal auf dem Weg zur Bühne vor dem Konzert versehentlich auf den Fuß getreten, Billy Bragg wiederum bin ich nach einem Konzert, als er sich mit seiner Band unter die Leute mischte, auf den Fuß getreten; sowohl Grant als auch ich haben uns höflich entschuldigt. Exemplarisch zeigt sich hier übrigens der Generationswandel: Während unsereiner Grant Hart oder Billy Bragg auf die Füße tritt oder von ihnen getreten wird, ist der einzige Prominente, dem mein Vater wissentlich in seinem bisherigen Leben bei einer Tanzveranstaltung auf den Fuß getreten ist, der 70er-Jahre-Pionier der deutschen Fernsehköche, Max Inzinger.
Hm, jetzt bin ich wohl ein wenig vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen, aber sei´s drum.

Lilith rennt
17.01.2003, 10:46
Mir ist mal ein Pinguin auf den Fuß getreten, das war viel schöner als alles prominente. Auf meinem Schuh war dann ein Weilchen der Abdruck eines Pinguinfußes zu sehen.

MissJuni
17.01.2003, 12:06
Hey, Edgar_Biller, war Dein Auftritt in der Volksbühne in Berlin??? Dann kenne ich Dich. War damals auch beim Bernd-Begemann-Neujahrs-Konzert. Wenn das der Termin war, muss es nicht unbedingt an den Batterien gelegen haben. Es könnte auch sein, das Dein Zittern ausschlaggebend für das Nicht-Funktionieren des Verstärkers war. Mir wäre es wahrscheinlich ebenso gegangen. Also nichts für ungut.

MissJuni
17.01.2003, 12:07
"Was macht Miss Juni im Dezember?"

Edgar_Biller
17.01.2003, 12:33
Nönö, das war im kleinen "Barracuda" in Kassel vor ca. 40 Leuten und ich habe nicht gezittert. Gleichwohl beschleicht mich aufgrund Deines Beitrags die Ahnung, dass es eine Masche von Begemann sein könnte, Leute auf die Bühne zu zitieren und ihnen kaputte Verstärker in die Hand zu drücken. Seine Konzerte sind eigentlich sehr schön, aber die Ans-Publikum-Anbiederei geht manchmal schon etwas zu weit.

400 Betten
17.01.2003, 13:00
Vom Hoelzchen aufs Stoeckchen kommen ist gut.
"On the Cover of the Rolling Stone" (die Zeitung) hiess im deutschen "Auf der Huelle von den Rolling Stones"?
Die Texte fuer Dr Hook schrieb Shel Silverstein, dessen Gedichte ins deutsche uebersetzt werden/wurden von Harry Rowohlt, weil die beiden wohl irgendwie befreundet sind. Wuede mich wundern, wenn er das so uebersetzt hat, obwohl "Haett ich nur ein Foto auf dem Futter, schicke fuenf Kopien meiner Mutter" wiederum nach ihm klingt

sprechwerk
17.01.2003, 13:18
Ich brenne auf mehr Hölzchen und Stöckchen. Es gibt doch noch mehr?

DREA
17.01.2003, 13:27
Grad faellt mir ein, dass sich eine Art Bravo-Girl (das naeher kennen gelernt zu haben gottlob keine Spuren in meinen Leben hinterlassen hat) waehrend einer Sauferei in Brixton angeblich ernsthaft mit Billy Bragg gepruegelt hat. Eine entfernte Cousine hatte immer mal wieder blaue Flecken von Howard Carpendale, aber aus anderen Gruenden.

Klede
17.01.2003, 13:42
Mir ist vor ca. sechs Jahren vor einem "Spectrum" Konzert Sonic Boom auf den Fuss getreten, was ich beinahe nicht bemerkt haette, weil der Kerl so unglaublich abgemagert war. Ich weiss noch, dass ich gar nicht recht hinsehen wollte, als Sonic Boom vor dem Konzert die schweren Verstaerker auf die Buehne schleppte. Ich hatte Angst, dass es ihm die Aermchen ausreissen wuerde. Vorband an dem Abend waren die "Silver Apples", die das erste mal seit zwanzig Jahren wieder tourten. Ich glaube, es war das erste Konzert der Tour, weil ich mich noch daran erinnere, wie sich Sonic Boom und Simeon enthusiastisch begruessten. Sonic Boom hatte sogar ein Geschenk dabei, einen fussballgrossen silbernen Apfel, keine Ahnung, wo er sowas gefunden hat. Das alles konnte ich nur so gut beobachten, weil es das leerste Konzert war, das ich je besuchte. Es waren insgesamt mehr Leute auf der Buehne und hinter der Bar als im Publikum. Vor der Buehne standen zwei Sofas, auf denen das gesamte Publikum Platz hatte. Deshalb fand ich es auch seltsam, dass mir Sonic Boom auf den Fuss trat, schliesslich war die Halle so leer, dass er einen grossen Bogen um mich haette laufen koennen. Das Konzert wurde leider vorzeitig abgebrochen, weil diverse Geraete nicht funktionierten. Sonic Boom war das peinlich und er bot an, jeden auf die Gaesteliste des naechsten Konzertes zu setzen, der ihn nochmal sehen wollte.

Neidisch bin ich auf den Pinguinfusstritt. Pinguine sind die besten Tiere der Welt, ich wurde einmal von Pinguinen hypnotisiert.

lacoste
17.01.2003, 13:56
Ja, Pinguine sind die besten Tiere der Welt. Ich habe mal einen gestreichelt!
Und heute ist diese Meldung im Ticker:


Tierpfleger im Zoo von San Francisco verzweifelt - Absonderliche Show begann im November

San Francisco (AP) Eine Schar von Pinguinen verblüfft ihre Wärter im Zoo von San Francisco.
"Wir haben total die Kontrolle verloren", sagt Jane Tollini, oberster Pinguin-Pfleger. "Ich mache
den Job seit 18 Jahren. Aber mit diesen Tieren werde ich nicht fertig."

Der Grund der Aufregung: Die Tiere schwimmen im Kreis. Nicht alleine, nicht von Zeit zu Zeit, auch nicht auf Geheiß ihrer Wärter. Es sind alle 52 Pinguine zugleich, die - Synchronschwimmern
gleich - von morgens bis abends in exaktem Abstand zueinander ihre kreisrunden Bahnen ziehen.
Erst am Abend hüpfen sie aus ihrem Schwimmbecken.

Die Show begann im November. Damals wurden sechs neue Magellan-Pinguine gebracht. Und sie, so glaubt Tollini, sind schuld. "Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Neuen die anderen Tiere überzeugten, bei dem Treiben mitzumachen."

Schon zerbrechen sich Experten den Kopf. "Pinguine sind außergewöhnlich soziale Vögel", sagt Christina Slager, Pflegerin im Aquarium von Monterey Bay. "Und total neugierig dazu. Wenn man
diese Fakten kombinierst, und dann einen neuen Stimulus hinzufügst, wie die sechs neuen Tiere,
dann müssen sie das prüfen."

Biologe Pam Schaller vom Steinhart Aquarium in San Francisco sieht es nüchterner. "Genetisch
sind Pinguine zum Schwimmen bestimmt", stellt er fest. "Erstaunlich wäre es gewesen, die sechs
hätten ihren 46 Kollegen etwas Untypisches beigebracht. Zum Beispiel durch einen brennenden Reifen zu springen."

Der Admiral
17.01.2003, 14:09
...

vir
17.01.2003, 15:38
1. Biller, Lampin - so sind wir schon lange nicht mehr verwoehnt worden mit schoenen Geschichten.

2. Den Futter/Mutter-Reim finde ich sehr gelungen, er ist ja auch irgendwie sauberer als cover/mother.

3. 400 Betten, interessante Information, das mit Silverstein, danke.

sprechwerk
17.01.2003, 15:46
Es ist nicht charmant, die blauen Flecken, verursacht durch Howard Carpendale, zu erwähnen, dann aber die Geschichte der Gründe nicht zu erzählen. Blaue Flecken von H.C. sind natürlich nicht ganz so bedeutend wie Fußtritte von Pinguinen. Trotzdem: Beides sind Geschichten, die nicht vorenthalten werden sollten.

Freewheelin_Biller
23.02.2016, 10:19
Musikalisch höre ich ja schon lange nur noch Altvertrautes von Leuten, die sich schon Jahrzehnte auf der Piste bewegen, was zur Konsequenz hat, dass die Besucherzahlen in den Konzerten, in die man so geht, recht überschaubar geworden sind mit den Jahren. Angenehm aber auch, weil die meist nur zwischen 40 und 80 Leute mehrheitlich nicht zufällig da sind, sondern die Sachen kennen, die da gespielt werden.

Überhaupt gehe ich eigentlich nur noch in Konzerte, wenn ich nicht reisen muss, sondern sich die Protagonisten alle paar Jahre mal in die Provinz direkt vor die Haustüre verirren. Letzten Herbst waren die Aeronauten aus der Schweiz da, und jetzt eben nach langer Zeit mal wieder Bernd Begemann. Er hat im Dezember eine neue CD rausgebracht mit 28 Songs, natürlich der ein oder andere im begemanntypischen Pathos, insgesamt aber ausgesprochen schön und hörenswert, hier mal als Beispiel „Komm zurück, Olli Schulz“ (https://www.youtube.com/watch?v=XV289FYE2TY).

Bernd kommt die stählernen Stufen schwer hinauf, er hat, wie der Aeronauten-Sänger Guz vor ein paar Wochen, nochmal deutlich an Gewicht zugelegt in den letzten vier, fünf Jahren, auch dies eine gewisse Konsolation, die mich immer wieder dort hintreibt, dass die Helden der Jugend in vielen Fällen nicht nur auch alt, sondern auch dick geworden sind, wie eben auch die meisten Besucher alt und dick und gebrechlich geworden sind, in diesem Fall hatte man zu meiner Überraschung sogar Stühle gestellt fürs Publikum.

Live ist er immer ein Erlebnis, die dreieinhalb Stunden, unter denen Bernd es nicht macht, vergehen schnell, nach der Pause mehr oder weniger Wunschkonzert auf Zuruf, und erst, als die Leute in Scharen den Raum verlassen, um gegen kurz vor eins irgendwelche letzte Bahnen (Provinz!) zu kriegen, bricht er ein wenig resigniert ab. Wir haben uns dann noch CDs gekauft und signieren lassen, Bernd hat meinen Widmungswunsch „Für Ute und Biller“ falsch verstanden, und jetzt haben wir eine CD, auf der „Für den guten Biller“ steht.

Apropos Widmung, die Geschichte aus dem 13 Jahre alten Eröffnungsbeitrag dieses Stranges mit der Widmung für meinen ehemaligen Mitbewohner Peter fürs Notenblatthalten auf dem Cover der Funny van Dannen-CD hatte ich übrigens bis vor ein paar Minuten, als ich diesen Strang raussuchte, komplett vergessen, aber jetzt könnte ich noch erzählen, dass Peter letzten Sommer mit Freundin von München nach Ulrichstein im Vogelsberg gezogen ist und sich dort einen alten Bauernhof und zwei Esel gekauft hat, die ich unbedingt im Frühjahr mal besuchen will. Hier kann man sie sehen (https://www.youtube.com/watch?v=3vVIH_3ZHr0).

Vor Kurzem habe ich Peter das wunderschöne Lied „Mrs Svendsens Eselsheim“ aus der neuen CD der Liga der gewöhnlichen Gentlemen „Rüttel mal am Käfig, die Affen sollen was machen“ als mp3 gemailt, in dem die Geschichte von Mrs Svendsen erzählt wird, die vor zwei Jahrzehnten in England ein Heim eröffnete, in dem größtenteils alkoholkranke Arbeitsesel ihr Gnadenbrot erhielten. Die erwähnte neue Liga-CD ist übrigens so gut, dass ich dann doch demnächst mal werde reisen müssen, um sie live zu sehen, voraussichtlich Mitte März nach Leipzig. Nach Kassel kommen sie nicht, vermutlich, weil die Liga-Vorgängerband Superpunk vor vielen Jahren hier mal ihr verständlicherweise traumatisierendes erstes Konzert vor null zahlenden Zuschauer gespielt hat.

Alberto Balsam
23.02.2016, 10:32
und Du warst einer der null Zuschauer? Ah, verlesen, null ZAHLENDE Zuschauer, also Du warst Gäli (auf der Gästeliste), wird nicht bei Null abgesagt? Begemann hab ich noch nie verstanden, musikalisch nicht, textlich nicht, die Liga dgG ist allerdings super

Freewheelin_Biller
23.02.2016, 10:36
Nein, ich war auch nicht da, hatte ich nicht mitgekriegt, keine Ahnung wieso, hab das nur in einem Interview mit Carsten Friedrichs gelesen, dass sie das damals sehr erschüttert hat mit den null Zuschauern. Kann eventuell dran liegen, dass das kurz nach der Umbenennung von Bruno Ferrari Quintett in Superpunk war und niemandem der Name Superpunk etwas sagte.

Freewheelin_Biller
23.02.2016, 10:39
Bruno Ferrari Quintett, Sie ging in den Untergrund (https://www.youtube.com/watch?v=OtsddM5N_TI)

vir
23.02.2016, 11:19
Ich hingegen hatte einmal eine Bekannte namens Astrid von der einer beim Bier erzählte, dass sie ein Kosmetikstudio in Ulrichstein eröffnet hätte, was ein anderer mit "ah, Bauernmalerei!" kommentierte.

Freewheelin_Biller
23.02.2016, 11:26
Amigos, Ulrichstein im Schnee (https://www.youtube.com/watch?v=UaYVHjm9DJM)

vir
23.02.2016, 14:50
Biller, versuch doch bitte mal ein halbes Jahr ohne Postings von "zwinker, zwinker"-youtube clips auszukommen.

Freewheelin_Biller
23.02.2016, 15:52
Puh. Schwierig.

vir
23.02.2016, 16:13
Du schaffst das, wir helfen Dir alle.

Klaus Caesar
23.02.2016, 16:41
Genau. Menschen helfen Menschen. (https://www.youtube.com/watch?v=z3LUFJYjj1w)

Freewheelin_Biller
01.04.2016, 12:04
So, vorgestern Abend also die Liga der gewöhnlichen Gentlemen in Leipzig. Näher dran an Kassel gab es keinen Auftrittsort bei der aktuellen Tournee. Ein großes Anreiseopfer für so alte Leute wie mich, aber eben auch eine Art stille Wiedergutmachung für die null zahlenden Zuschauer weiland in Kassel. Wir standen gleich in der ersten Reihe, war auch nicht schwierig bei 35, maximal 40 Zuschauern, allerdings hätten auch nur noch zehn mehr reingepasst in die kleine location, das Ilses Erika.

Großartiges Konzert, die restlichen 549.965 Einwohner haben da echt was verpasst. Wer die Gelegenheit hat, sollte da hingehen. Am 10.4. z.B. spielen sie in Wien.

ALBERTO, MAKI UND DIE ANDEREN WIENERS, HABT IHR DAS GEHÖRT? 10. APRIL ALLE AB INS CHELSEA!!!

Als Zugabe gibt es mit "Neue Zähne für meine Bruder und mich" eine Art Eigencover, aber in schnell, wobei lustigerweise der Ex-Superpunkbassist die Bühne verlässt und der Saxofonist Bass spielt. Am Merchandisingstand kann man anschließend bei Carsten Friedrichs Stoffbeutel mit "You are great but people are shit" - Logo kaufen, ihr Lied über einen Zeitmaschinenbesuch von van Gogh.

Freewheelin_Biller
14.09.2017, 15:03
Zum Eingangsposting: Grant Hart wird mir leider nie wieder auf den Fuß treten. Fuck!