PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Lowtzow, Dirk (Tocotronic)



Rapunzel
20.12.2002, 13:14
Ich würde dies hier ja gerne in einen existierenden Tocotronic-Strang schreiben, aber ich kann leider keinen finden. Also.

Ich war unterwegs in der Marktstraße im Hamburger Schanzenviertel, die früher mal voller kleider dreckiger Esoterik - und Secondhandläden war, wo jetzt aber ein kleiner schicker Designerladen sich an den anderen reiht.
In dieser Straße gibt es ein leerstehendes Ladengeschäft, das ab und zu als Austellungsraum genutzt wird. Als ich daran vorbei ging fiel mir auf daß sich dort einige Menschen an den Wänden zu schaffen machten, und auch schon ein paar Bilder dort hingen, die gar nicht so schlecht aussahen, also ging ich spontan hinein (mit schweren Taschen bepackt, in Schals eingewickelt, generell nicht sehr cool aussehend. Wie war ich später dankbar daß ich wenigstens deutlich sichtbar Kopfhörer aufhatte!). Erst da fiel mir auf dass direkt vor mir Dirk von Lowtzow, der Sänger von Tocotronic, stand, und mit einer jungen dunkelhaarigen Frau die Plazierung einer schwarz-weissen Kohlezeichnung an der Wand diskutierte. Er trug einen Parka und sah ansonsten genauso aus wie auf den Fotos. Mir war das ganze so unangenehm daß ich erstmal wieder raus und um die Ecke ging, um tief durchzuatmen.
Entschied mich dann aber mich von Dirk nicht von der Ausstellung abhalten zu lassen, ging noch einmal rein und fragte jemanden ob die Ausstellung schon eröffnet wäre, war sie aber nicht. Dirk war immer noch mit der gleichen Zeichnung beschäftigt.
Als ich auf dem Rückweg noch einmal vorbeikam, traute ich mich, nachdem ich dreimal am Fenster vorbeigelaufen war, noch einmal meinen Kopf durch die Tür zu stecken und einen Flyer mitzunehmen.
Dirk und die junge Dame waren immer noch mit den Zeichnungen beschäftigt, inzwischen hingen drei davon, die ein bisschen nach Winterlandschaften mit Bäumen aussahen, aber ich könnte nicht darauf schwören.

Auf dem Flyer steht etwas von "Jahresgaben von" und dann kommt eine lange Liste von Namen, aber Dirk von Lowtzow ist nicht dabei, und es ist auch schwer zu sagen ob einer der Namen sein Pseudonym ist oder ob er nur beim aufhängen geholfen hat. Das einzige offensichtliche Pseudonym unter den Namen ist "Iron Maiden", aber das klingt ja nicht wirklich nach ihm.

Tja, keine sehr aufregende Geschichte, aber in sofern vielleicht interessant als sie die Frage aufwirft ob Dirk von Lowtzow sich jetzt etwa der bildenden Kunst zugewandt hat.
Ich werde mir die Ausstellung morgen mal anschauen, vielleicht kann ich dann mehr sagen.

Lenin
20.12.2002, 14:20
Vielleicht.

auf der Startseite http://www.alles-bonanza.de ist übrigens ein link mit dem Namen "Gesamtliste aller bisher beschriebenen Brühmheiten" (http://www.hoefliche-paparazzi.de/data/beruehmtheiten/index.html) von da geht es über das Alphabet weiter und es finden sich gleich zwei Tocotronic-Geschichten. Unter anderem eine von MC Hausmacherleberwurscht (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?postid=101753#post101753).

starlingM
20.12.2002, 14:25
Er scheint wohl ziemlich oft in Ausstellungen zu gehen, ich habe ihn letztes Jahr in München bei >loop< in der HypoKunsthalle gesehen. War er sicher, abends hat nämlich Phantom.Ghost im Club2 gespielt. Ausserdem hatte er auch einen Parka an.

Und vor ein paar Wochen bekam ich eine alte Ausgabe von "Texte zur Kunst" in die Hand, in der er(?) über eine damals aktuelle Austellung schrieb. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Heft die Überschrift "Sie kam und blieb".
Leider weiss ich nicht mehr, wer der Künstler war, um den es ging, nur dass es ein eher beschreibender Text von Herrn von Lowtzow war. Das fand ich angenehm, ich glaube es hätte mich gestört, wenn er denn Kritiker rausgekehrt hätte.

Erzählst Du dann morgen, wie die Bilder waren? Man sollte sich ja grundsätzlich nicht durch Prominente von der Kunst abhalten lassen, finde ich.

Lilith rennt
20.12.2002, 14:56
Lenin, Sie süßer Umstandsvogel! Oben auf dieser und jeder anderen Seite des Forums klicke man auf "Paparazzi-Archiv" (ganz oben rechts). Dann kommt man auch dahin.

Lenin
20.12.2002, 15:11
verpasst aber das eindrucksvolle Portal. Naja, hamse recht.

Goodwill
20.12.2002, 16:39
Bitte auf jeden Fall "dranbleiben". Es gab übrigens bereits Paparazzi-Geschichten mit selbstgeschossenen Paparazzi-Fotos. Das hier wäre wieder einmal eine Gelegenheit dazu.

Copi Fußnot
14.01.2003, 11:25
Dirk von Lowtzow setzt einen Trend, weil er einen Geschirrspüler hat.

Letzten Sommer saß ich auf der neuen, jetzt "Piazza" genannten, rechten Seite des Hamburger Schulterblattes. Ich machte Mittagspause, aß Fisch und befand mich einmal mehr in diesem anstrengenden Zustand, der einen benagt, wenn man z.B. als Individualtourist zwischen Massen von Massentouris auf Mallorca ist, man sich gern von denen abhöbe, dies aber absolut nicht tut. Weil man zur selben Zeit am selben Ort weilt.
Das heißt: ich regte mich innerlich über all die ganzen doofen Schanzen-Superfinder auf, musste aber feststellen, dass ich im Prinzip gerade etwas ähnliches tat: ich fand die Schanze super, weil ich in der Sonne saß, keinen Stress hatte und alles einigermaßen war.
"Wenigstens trage ich keine 70er-Jahre-adidas-Jacke / derbe-Jacke / Kiss-T-Shirts / (Platz für eigene Vorschläge), wie alle hier", dachte ich mir und futterte weiter.
Nächster Gedanke: "Fehlt nur noch, dass jetzt Tocotronic aufkreuzen."

Schnitt. Dirk v.L. latscht vorbei. Lässig, wie es sich als Hamburger Schule-Musterschüler gehört.
In der Hand trägt er eine Packung Calgonit-"Tabs" und ich kann es kaum abwarten, über die Läden zu lachen, in denen schier bald Taschen aus Calgonit-Pappen angeboten werden.

Minnie
14.01.2003, 20:31
haj, war etwa Essig am Fisch?
Copiboy Fußnot
is not tocotronic

zwink
Hab TocoDirk kurz mal bei SUICIDE in der Volksbühne betrachtet, der Flusenvollbart steht ihm aber gar nicht so gut, hab ich mir so gedacht; dabei sind mir Phantom Ghost eingefallen.Ein ebenfalls schwachbärtiger Herr begleitete ihn.Naja.
Aber da kamen schon Katharina Frank und FM Einheit, jeweils mit hübscher Dame im Schlepptau.Die amüsierten sich derweil die ganze Show über an der Bar, und haben dabei alle 3 Bands verpasst.Meine Freundin Pia hat die Hörspielstars unentwegt im Augenwinkel gehabt; sie verfuhr aufgund Rauchverbot und Flirtobjekt ähnlich ignorant.
Manchmal hab ich mich dazugesetzt und mich an FM Einheits wundervoll zerfurchtem Antlitz geweitet.Hach, der ist halt ein richtiger Abenteurer.Und sieht auch noch so aus, mit unzähmbarem, schlohweißem Wuschelhaupt!
Achso, sorry Dirk, einen Wodkatonic?

solea
13.05.2012, 10:16
Dirk von Lowtzow lief mir vor ein paar Wochen im Innern des Asylbewerber ausbeutenden Kulturkaufhauses Dussmann entgegen. Er schien aus der zweiten Etage des Gebäudes zu kommen, in der sich die Philosophieabteilung befindet. Soweit ich das erkennen konnte, hatte er kein Buch gekauft und trug einen ungestutzten dunklen Bart. Es war das Männlichste, was sich an jenem Tag gesehen hatte, und dennoch nahm es mich Wunder, dass Dirk von Lowtzow einfach-mal-zum-Gucken in eine derartig riesige Buchhandlung geht. Zur Begleitung hatte er eine dunkelhaarige Maid, an deren Antlitz ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Doch sie erschien mir durchaus holde. Ich hätte sie gerne kennengelernt, zum einfach-mal-Gucken wie sich die Zofe eines Intellektuellen so geriert. Es war ja immer mein Wunsch eine edel anmutende Akademikerin mit strengen schwarzen Hosenanzügen kennenzulernen, mit der ich mich geistig duellieren kann, die gleichzeitig aber auch so richtig keck ist. Die Lowtzow-Uschi hat hingegegen nur schweigend zugehört, was ihr Begleiter erzählte, und ich glaube, sie war nur so semi-keck, aber auch damit könnte ich leben.