PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubitschek, Ruth-Maria



Edgar_Biller
05.12.2002, 12:30
1979 fand in Friedberg der Hessentag statt, eine Schau, in der sich einmal jährlich an wechselnden Orten Gewerbe und Regierung dieses Bundeslandes eine Woche lang inmitten eines kulturellen Rahmenprogramms präsentieren. Ich war zu dieser Zeit ein kleiner Junge, der Aufkleber und Autogramme sammelte. In einem der großen Ausstellungszelte war für den Nachmittag eine Autogrammstunde mit Ruth-Maria Kubitschek angekündigt. Mir ist diese Begebenheit jetzt wieder eingefallen, weil der Helmut Fischer-Strang hier die letzten Tage auf der ersten Seite weilte, und Frau Kubitschek im "Monaco Franze" ja bekanntermaßen das Spatzl gab.
Engagiert worden war Frau Kubitschek von einem lokalen Hersteller von Fenstern, weswegen die Autogrammkarten auch sehr außergewöhnlich waren: Statt der üblichen Fotos im Postkartenformat hatte man das Konterfei Frau Kubitscheks in schwarz-weiß auf DIN A 4-Größe gedruckt, versehen mit einem dicken, weißen Fensterrahmen. Als ich am Stand eintraf, standen bereits mehrere Dutzend Menschen um den Tisch, an dem Frau Kubitschek signierte. Sie nahm sich sehr viel Zeit, erkundigte sich freundlich nach den Namen der Wartenden und versah die Fotos dann sehr langsam in einer sehr schönen verschnörkelten Handschrift mit einer Widmung und ihrem voll ausgeschriebenen Namen. Im Grunde wirkte sie genau so wie in der (allerdings erst später gedrehten) Serie, scheint sich dort also schauspielerisch nicht besonders verstellt oder angestrengt zu haben. Was man so aufschnappt, scheint sie ja aktuell ein bisschen ins Esoterische abgedriftet zu sein. Um den Suspense noch ein wenig aufzubauen, will ich kurz abschweifen und erzählen, dass im Sommer 2002 bei einem Familienausflug ins hübsche Hannoversch Münden, an dem ergänzend der auch ab und an hier im Forum weilende Herr D. teilnahm, die Herren Max Goldt und Oliver Maria Schmitt an uns vorbei liefen, gefolgt von einem Tross junger Männer in T-Shirts mit der Aufschrift "Verband schwuler Lehrer" oder so ähnlich. Sollte ich jetzt demnächst noch das Glück haben, Günther Maria Halmer über den Weg zu laufen, würde sich das Eröffnen eines eigenen Unterstranges von Prominenten mit Zweitnamen Maria anbieten.
Naja, zurück ins Jahr 79: Angesichts der drängelnden Menschenmenge vor mir und meiner geringen Größe sah ich jedenfalls keine Möglichkeit, zu dem von mir gewünschten Autogramm zu kommen. Nach etwa 10 Minuten, die mich dem Signiertisch kaum näher gebracht hatten, erhob sich Frau Kubitschek und blickte suchend in die Menge: "Wo ist denn jetzt der Jürgen hin?", und, als keine Reaktion kam: "Heißt hier jemand Jürgen?" Nach einigem Zögern ging meine Hand als einzige in die Höhe und ich bekam den beschriebenen Zettel durchgereicht. Seitdem nenne ich ein fensterumrahmtes Autogramm mit der Widmung: "Für Jürgen! Herzlichst, Ruth-Maria Kubitschek" mein eigen, obwohl ich gar nicht Jürgen heiße.

rron
05.12.2002, 13:32
Ich möchte Sie jetzt loben.

lobt Sie jetzt

Klede
05.12.2002, 13:38
Ha, sehr schoene Pointe! Das ist doch jetzt schon die zweite gute Geschichte von E Biller, oder? Die Suchmaschine geht nicht, man kann das nicht nachschauen. Egal, Hauptsache, Biller legt noch ein paar Geschichten nach.

Lenin
05.12.2002, 15:06
In der Tat, sehr schön. Wer von Klede jetzt heiß gemacht wurde und noch nicht weiß, dass die Suchfunktion wieder geht, dem sei gesagt, dass die andere Geschichte von Edgar_Biller, nämlich über John Cleese (und wie er um Lady Di trauerte) übrigens hier (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?postid=227703#post227703) ist.

Zipser
05.12.2002, 15:30
War Frau Kubitschek nicht auch als Baronin beim Erbe der Guldenburgs mit von der Partei?

Eine reife Dame, wie ich damals in der Pubertaet dachte und auch heute noch denke. Danke fuer den Anstoss in die eigene (Fernseh-) Vergangenheit, Herr Biller

oliverk
05.12.2002, 15:36
Mich erinnert diese schöne Geschichte an das Schicksal von Franz Beckenbauer, der ein paar Jahre später in Ostfriesland Rasenmäher bewerben mußte. In dem Eisenwarenhandel war die Hölle los. Noch nie wurde an einem Tag soviel geklaut. Meine Freunde nahmen Tischtennis-Schläger, die der Kaiser dann signierte; ich war leider nicht da. Die Sache fand übrigens statt in der Gemeinde Friedeburg.

Der Admiral
05.12.2002, 15:41
Lenin, die Suchfunktion ist noch nicht repariert. Alle Indizes vor dem großen DB-Crash fehlen immer noch. Die John Cleese Geschichte findet man nur, weil die NACH dem Absturz geschrieben wurde.

DonDahlmann
05.12.2002, 17:26
Was ja kaum einer weiß - die Kubitschek lebt in der Schweiz, läuft nur barfuss durch ihren Kräutergarten und hat ein Verhältnis mit Wolfgang Rademann, dem Produzenten des Traumschiffs. Deswegen ist sie auch in jeder Staffel der Serie mindestens einmal zu sehen.
Das Traumschiff ist in der deutschen Fernsehunterhaltung sowieso eine Art Schausspieler Senatorium. Rademann sucht die Akteure persönlich aus, und sie dürfen nur mit, wenn er sie kennt. Die gesamte Staffel wird an einem Stück gedreht, aber alle dürfen während der ganzen Drehzeit an Bord bleiben. Wer also nur in der ersten Folge mitspielt, hat danach frei. Deswegen erreicht man im Winter auch nie die üblichen Traumschiff Akteure.
Sehr umkämpft ist der ein besonderer Platzt: Rademann nimmt immer einen Journalisten mit, der ein wenig vor Ort Presse macht, und ansonsten dumm rumhängt.

Lenin
05.12.2002, 18:57
@Cap: Über -> "Profil von x" und -> "Alle Postings suchen, die x geschrieben hat" kann man sich wirklich ALLE Postings chronologisch anzeigen lassen. Das hilft bei drei- oder vierstelligen Postingzahlen natürlich nicht viel weiter, aber hier schon.

Christopher Wurmdobler
05.12.2002, 20:40
RMK hatte in der norddeutschen familiensaga glaube ich die rolle einer brauereibesitzerin und tablettenabhängigen inne. sie machte es wirklich gut!

sokolov
06.12.2002, 02:20
Ich mochte RMK am liebsten als die Verlegerin Frau von Unruh in "Kir Royal", aufrecht auf dem Glas-Beistelltisch ihre Krampfaderoperationsnarben demonstrierend: "Hier (Fussgelenk), hier (Kniekehle) und hier (Leiste)...aber das könne Sie jetzt nicht sehen.".

Eine ganz Grosse. Gehört sie eigentlich in den "Tote auf die ich warte"-Strang?

rron
06.12.2002, 02:36
Man sieht sie in München eigentlich sehr beständig, immer, wenn es Frühling wird, zwischen Glyptothek und Lenbachhaus flanieren. Meistens ist sie dabei in Gesellschaft einer Freundin, immer der gleichen. Ihre Flaniergesellschafterin.
In diesem Jahr fiel mir auf, dass ihre Kopfform sich immer mehr einem Quadrat annähert, mittlerweile hannelorekohlesk. Aber noch sucht sie den Frühling, das Licht.
Irgendein Hollywoodmensch beschrieb sie mal als das Idealbild einer deutschen Göttin, da war aber Pimpi!°-Bedarf im Spiel.

Lenin
06.12.2002, 13:19
Was ist denn "Pimpi!°-Bedarf"?

Ich fand sie in der Rolle der Verlegerin von Baby und Herbie auch grandios, besonders in der Folge "Wer reinkommt, ist drin" mit Mario Adorf als Generaldirektor Haffenloher ("Ich scheiß Dich sowas von zu mit meinem Geld. Und irgendwann biste SO mürbe und dann nimmst dus. Dann bist Du mein Knecht, verstehst Du?"), als sie Baby die spezielle Form von Trennung zwischen Redaktion und Anzeigenverkauf erläutert: "Sie schreiben doch über soviele Blödiane, da kommt es auf den einen mehr oder weniger auch nicht an. Tun sie ihn rein, tun Sie's für mich!"

Dietl und Süskind waren schon ein famoses Autorengespann!

elinor
05.09.2004, 19:38
Ruth Maria Kubitschek ist mir begegnet, als ich noch ein sehr kleines Mädchen war. Sie muss damals etwa 17 Jahre alt gewesen sein, und ich fand sie wunderschön. Wenn ich mich recht erinnere, saßen wir einmal zusammen in den Zweigen eines Baumes, unweit von Weimar im Park eines kleinen Schlösschens, wo sich eine Schauspielschule befand. Mit uns saß Edwin Marian, der später ebenfalls ein recht berühmter DEFA-Star wurde, im Gezweig. Beide rrollten possierlich beim Sprechen das R mit ihren Zungenspitzen. Sie trug die rotblonden Haare geflochten und ihre göttlichen Brüste wollten schier das FDJ-Hemd sprengen.

Freewheelin_Biller
23.10.2006, 10:18
Jajaja, selber wuchten blöd, aber DAS hier habe ich am Wochenende bei meinen Eltern auf dem Dachboden gefunden:

elinor
23.10.2006, 10:51
Und mir fällt gerade ein, dass wir in keinem Geäst saßen, sondern auf einer Mauer, was sich natürlich weniger idyllisch ausnimmt. Was wäre, wenn Frau Kubitschek einmal hier reinschaute? Ihr Langzeitgedächtnis funktioniert gewiss schon besser als das meine, und dann hätte sie mich auf diesen fürchterlichen Irrtum hinweisen können. Noch mal Glück gehabt!

Ruebenkraut
23.10.2006, 23:18
Ganz Klasse, das Beweisbild. Das wär ja ne ziemlich doofe Regel, die in diesem Fall noch gälte.
Was mir auffällt:
kKubitschek wird wohl mit "k" geschrieben (siehe Unterschrift und ca. 100.000 Google-Treffer), überm Fensterrahmen aber mit "ck". Sollte da einer von der Fensterfabrik was verbaselt haben?