PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krüger, Mike (in der Harmonie Heilbronn)



caisimin
03.12.2002, 21:23
Vor vielen, vielen Jahren, ich glaube es war im Herbst 1988, hatte die Schulbigband in der ich Klavier spielte ein echtes Profi-Engagement. Der Abend war - zumindest bei uns - als großes Event angekündigt, so daß wir zwanzig Musikanten mit einem gemieteten Bus voller Erwartung vom schwäbischen Ludwigsburg ins nahe gelegene Heilbronn fuhren. In der dortigen Musikhalle mit dem schönen Namen "Harmonie" sollte eine große Gala stattfinden. Es würde eine Fernsehaufzeichnung geben und die Krönung der Gala in der Harmonie Heilbronn sollte ein Auftritt von Mike "der Supernase" Krüger sein.
Nachmittags trafen wir in Heilbronn ein, bauten unsere Notenständer und Instrumente auf und begannen unseren Soundcheck. Noch bevor wir fertig waren betrat ER die Bühne. Ich war ganz nervös, saß auf einer kleinen Bank vor dem riesigen Flügel und Mike Krüger kam, mit einer Gitarre bewaffnet direkt auf mich zu. Mein Herz schlug schneller und ich entsandt Stoßgebete gen Himmel, auf daß er mich nicht ansprechen möge (ich war rot und erhitzt vor Aufregung). Die Gebete wurden erhört, direkt neben mir drehte er ab und wandte sich dem (in meiner Erinnerung riesigen) leeren Zuschauerraum zu. Da stand er also neben mir: Mike Krüger, der erste Prominente, den ich bewußt von der Nähe aus betrachten durfte.
Ich war schockiert.
Er sah schlecht aus. Hatte wohl nicht gut geschlafen. Die Nase war schon groß, jaja, aber was mich noch viel mehr beeindruckte: Er wirkte so alt und faltig und - welch Überraschung - überhaupt nicht witzig. Ich starrte ihn von meinem Klavierbänkchen aus an als sein Soundcheck begann. Tatsächlich drehte er sich plötzlich zu mir um und forderte mich auf, ihm ein "e" zu geben, um seine Gitarre zu stimmen. Ich fühlte mich plötzlich sehr wichtig und gab ihm sein "e". Nachdem er die Gitarre gestimmt hatte, klampfte er lustlos ein paar Akkorde und sang dazu seinen Hit. Den Nippel.
Ich war enttäuscht. Hatte mir bis zu jenem Zeitpunkt immer vorgestellt, Prominente würden so eine Art Heiligenschein mit sich tragen, der ihnen eine besondere Ausstrahlung verleiht. Doch hier war davon keine Rede, der Typ neben mir war einfach nur alt und müde. Nach ca. fünf Minuten war alles vorüber, er verließ die Bühne und wir durften unseren Soundcheck fortsetzen.
Die Veranstaltung sollte um 20.00 Uhr beginnen, ab 19.00 Uhr war Einlaß. Die Türen wurden geöffnet und es kam - fast niemand. Um 19.50 Uhr waren etwa sechs Zuschauer da, um 20.00 Uhr insgesamt acht. Der prominente Mike Krüger ließ ausrichten, daß er unter diesen Umständen nicht auftreten würde, doch unsere Bigband mußte trotzdem spielen, um den Zuschauern das Gefühl zu vermitteln, nicht umsonst gekommen zu sein.
Nach drei Songs kam ein zweiter Programmpunkt, der mich diesen Tag nicht vergessen läßt: Zwei kleine russische Mädchen (so ca. acht/neun Jahre alt) tanzten miteinander in kurzen Röckchen Lambada. Sie rieben ihre Kinderkörper aneinander und trugen das festgefrorene Grinsen alternder Variété-Akrobatinnen im Gesicht. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde mir die geschmacklose Absurdität der ganzen Situation (und Veranstaltung) bewußt. Unsere Bigband spielte noch einen Song, die acht Zuschauer applaudierten brav und schließlich durften alle den Raum der Peinlichkeiten verlassen.
Mike Krüger habe ich seither nur noch beim Zappen im Fernsehen gesehen und jedes Mal gedacht: Komisch, damals in der Harmonie Heilbronn sah er irgendwie viel älter aus. Warum kein Publikum zur großen Gala gekommen war und ob vielleicht doch eine Fernsehaufzeichnung gemacht wurde habe ich nie in Erfahrung bringen können.

honz
03.12.2002, 21:37
Hallo Neuer oder Neue, ich habe ihre Geschichte noch nicht gelesen, mach ich aber gleich, was isach eigentlich ssen will: Falls sie in Berlin wohnen, würden Sie mit mir Essen gehen, und zwar JETZT?

caisimin
03.12.2002, 21:40
Erst lesen, dann essen.
Sorry, wohne in HH.
Vielleicht ein andermal.

Edding Kaiser
03.12.2002, 21:44
Grauenvolle Signatur, grundsolides Einstiegsposting und schon im zweiten Posting honz gesnobbt. Sauber.

honz
03.12.2002, 21:48
Habe die Geschichte jetze gelesen. Doch, sehr hübsch. Schade , daß sie in Hamburg wohnen.

Ich habe mit Mike Krüger mal die selbe Stube geteilt, bei der Marine in der Fernmeldeschule in Flensburg/Mürwik. Allerdings ca 20 Jahre später. ABER ES WAR DIE SELBE STUBE! Wie mir der Spiess immer wieder versicherte, er heiß Oberstabsbootsmann Kuckuck. "ah, Matrose Honz, noch so ein Komiker, auf dem Bock hat schon der Mike Krüger gelegen."

Auf meinem ersten Schiff , dem SM-Boot "Atair" gab es übrigens einen Obermaaten namens Benzin. Obermaat Benzin.

caisimin
03.12.2002, 21:55
Obermaat Benzin auf einem SM-Boot?!
Wie soll ich das denn verstehen?
Wohne zwar in HH, aber mit Booten kenne ich mich nicht aus.

Benzini
03.12.2002, 21:55
Scheusslicher Name. Wie schrecklich. Aber ich bin überzeugt, Komiker sind privatim grundsätzlich schlechtgelaunter Natur. Heinz Rühmann, Jerry Lewis, alles richtige Spassverderber und Perfektionisten. Bringt der Job so mit sich.

caisimin
03.12.2002, 21:59
@ Karlo Tobler: So lange ich keinen eigenen Avatar haben darf, muß ich mir eben mit einer Signatur behelfen.

caisimin
03.12.2002, 22:01
@ Benzini: Stimmt, von Steve Martin hab ich auch mal gelesen, daß der privat schlecht drauf ist. Dabei fand ich den immer so toll.

Benzini
03.12.2002, 22:29
Das komischste daran ist:...wir herzlosen Ungeheuer haben sie doch erst dazu gemacht. Es ist doch eine Zumutung für den Komiker von Beruf immer nur komisch zu sein. Eine Tragik sozusagen. Moliere wollte immer Tragödien spielen, aber die Leute wollten nicht, und so musste er in der Rolle des "Eingebildeten Kranken" auf der Bühne am Blutsturz sterben.

honz
03.12.2002, 22:29
SM-Boot= Schnelles Minensuchboot. Die Schiffe waren aus Holz, noch mit Pullmannkojen, bei Abeking&Rasmussen in Lemwerder gebaut, die machen sonst nur Luxusyachten. Mit Motoren von Maybach. 2 mal 2700 PS, 23 Knoten. Erzähl das mal heute einem.

In der Stube in der auch Mike Krüger schlief, hatte ich meine erste begründete Angst, mich mit Aids infiziert zu haben. In regelmäßigen Abständen machten ein paar Idioten im Vollsuff nachts "Stubendurchgänge". Sie fingen immer am anderen Ende des Ganges an, und zerrten die Leute aus den Betten, man konnte sie immer näher kommen hören. Es wurde ein Plan entworfen: Einer reisst in dem Moment die Tür auf, indem die Besoffenen vor der Tür stehen, der andere haut dem ersten voll eins in die Fresse, der eine macht die Tür wieder zu. Ich war der andere. Hat funktioniert. Ich habe mir nur an den Schneidezähnen die Knöchel aufgerissen, und blutete wie Sau.

Der Lieblingsspruch von Oberstaabsbootsmann Kuckuck beim Stubeputzen war übrigens "nehmen sie Wasser, nehmen sie reichlich Wasser, das einzige was wir hier im Überfluss haben."

Benzini
03.12.2002, 23:01
Oder nehmen wir Hacky Juhnke. Der hat es doch auch versucht mit Alkohol und Schweijk. Tragischer Abgang, könnte man sagen. Aber es ist ja noch viel schlimmer. Ende der Achtziger, erzählte mir ein Studienkollege, der leider in Berlin Taxi fuhr, wäre er unter dem Motto "Freunde für Harald" vom Unternehmen zu einer Juhnke-Gala geordert worden. Man hatte nur etwa ein Dutzend Karten verkauft. Juhnke steckte im Loch. Man müsse sich kümmern. Den Fahrern wurde freier Eintritt, ein Getränk und zehn Mark Unkostenpauschale geboten. Wenn schon Besoffene, hat sich mein Studienkollege gedacht, dann doch lieber welche, die in ihre Garderobe kotzen und nicht in meinen Fond. Der Abend soll dann sogar ganz schön gewesen sein. Kann man sich aber auch fragen ob das jetzt komisch oder traurig ist.

caisimin
03.12.2002, 23:11
Oh weh. Traurig, das ist wirklich traurig. Hm, die Gala hat wohl auch nicht geholfen.