PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulz, Axel als Gaststar



Kess
15.10.2002, 14:36
Ich arbeitete längere Zeit als Komparse und kam dort mit den unterschiedlichsten Stars und Sternchen und solchen, die sich dafür hielten, in Berührung.

Am Schlimmsten war es immer, wenn in Abendprogrammserien sogenannte Gaststars auftraten. Ich erinnere mich an einen Drehtag, an dem Axel Schulz im "Klinikum Berlin Mitte" seinen Auftritt hatte.

Wir waren sehr aufgeregt, denn die Serie hatte bisher an prominenten Namen nicht sehr viel zu bieten. Und heute sollte uns also ein richtiger Star aufsuchen.

Herr Schulz erschien nur knapp zwei Stunden nach dem vereinbarten Termin, kaugummikauend und mit einem Baseballcap bekleidet, in Begleitung seiner Frau. Er spielte - oh Wunder - einen Boxer; seine Frau spielte seine Frau.

Nun wären selbst mir bei den Grundvariablen "Boxer" und "Krankenhaus" einige glaubhafte Geschichten eingefallen. Was dann tatsächlich im Drehbuch stand, war folgendes: Axel Schulz, der irgendwie anders hieß, hatte einen prominenten Boxstar zu verkörpern, der während der Reinigung seiner Pokale mit der Hand in einen solchen geraten und steckengeblieben war. Aus diesem Grund suchte er die Notaufnahme auf, machte dem diensthabendem Arzt deutlich, daß der Pokal auf keinen Fall bei der Befreiungsaktion Schaden erleiden dürfe und unterstrich diese Aussage mit beredetet Gesten aus der Boxerszene. Der Oberarzt, auf diese Weise eingeschüchtert, befreite ihn erfolgreich von dem Pokal. Herr Schulz verließ frohgemut das Krankenhaus, stolperte beim Ausgang, der Pokal fiel zu Boden und zerbrach in zwei Teile. Seine Frau tröstete ihn: "Kann man ja noch kleben.", die Antwort lautete: "Nein, nein, laß gut sein, ist ja auch egal." Soweit die Theorie.

Die Praxis war ein Trauerspiel.