PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ich in einem Board akzeptiert werde



DonDahlmann
30.09.2002, 20:27
Es ist sehr schwer in einem Board als Neuling akzeptiert zu werden. Hier ein paar Tipps, wie man im Handstreich auch die eingeschworenste Gemeinschaft erobern kann:

Die Wahl Deines Nicknames ist von entscheidender Bedeutung. Lasse dir einen kurzen einprägsamen Namen einfallen z.B. Den-77, Mucy, SüßeMaus33, GeilerHengst, BB oder BbPhreak. Hast Du einen längeren Nicknamen so sollte dieser wenigstens sinnvoll abgekürzt werden können z.B. Dieterknutschen in Didi oder OttoMarta in OM. Doppelnamen wie z.B. Tischlers Mutti oder Ronald Rippchen klingen einfach nur lächerlich und sollten vermieden werden um dir Peinlichkeiten zu ersparen.

Informiere dich täglich. Nur auf einem Board rumhängen bringt gar nichts. Du musst mindestens auf 10 Boards mitlesen um die Zusammenhänge und Boardpolitik der Szene zu verstehen. Das sind zum einem mindestens drei Große Boardtechnikboards, ein bis zwei Sexboards, drei Boards für Boardszeneboards, das Spiegel, Zeit und Allegra Board sowie das LaberBisZumUmfallen Board. Dazu die angesagten Blogs. Spezielle Sachkenntnisse die man auf Boards die sich mit Büchern, Film, Lyrik, Medien und sonstigen beschäftigen, benötigt man nicht. Diese Kenntnisse wären unnötiger Ballast. Wichtig ist allerdings eine große Sammlung an Smileys. Je ausgefallener, desto mehr Bewunderung erlangt man.

Versuche täglich einen geistigen Spagat. Das Internet ist ein schnelles Medium und es schadet überhaupt nicht seine Meinung und Einstellung vier- bis fünfmal am Tag zu ändern. Im Gegenteil, damit verwirrt man die anderen User die nicht auf den zehn Boards mitlesen. Das fördert deine Reputation.

Poste Andeutungen. Auch wenn es noch so an den Haaren herbeigezogen scheint, im Internet gibt es ein Heer von gutgläubigen Jüngern die dir alles glauben. Stelle diese Andeutungen in Frageform und setze häufig die Wörter: „Wieso hat der User XYZ, „Warum macht der User XYZ, ist euch auch schon aufgefallen das User XYZ und wisst ihr eigentlich das User XYZ"... ein.

Schließe deine Postings mit Bemerkungen wie: „Ich habe das schon vor 5 Jahren hervor gesehen, habe ich es nicht immer schon gesagt oder keiner wollte auf mich hören.“ Es spielt absolut keine Rolle ob du wirklich mal etwas hervorgesehen hast.
Sagte ich es schon: „Das Internet ist ein schnelles Medium?“ keiner wird dies jemals nachprüfen.

Trete souverän auf. Nichts schadet seinen Ruf wie Bemerkungen: „Habe ich nicht gewusst, da hast du Recht oder von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet“, dass schadet deinen Ruf und lässt dich als nicht gut informierten 08/15 User dastehen. Benutze lieber Wörter wie: „Du hast doch keine Ahnung, das ist unter meinem Niveau da gehe ich nicht drauf ein“ oder die absolut erfolgreichste Redewendungen: „Im Grunde wollte ich hier gar nicht mehr posten“ und wenn du absolut keine Argumente mehr hast sage einfach: „Ich bin total enttäuscht. Mit Dir (Euch) kann man nicht diskutieren ich bin raus aus dem Thread.“ Poste aber trotzdem mit zehn Wort Beiträgen weiter.

Auch wenn du überhaupt nichts zu sagen hast, sage trotzdem etwas. Poste unter dem gelungensten Beitrag einfach die Wörter: „Das habe ich schon einmal in ähnlicher Form zum Ausdruck gebracht“ oder auch nur „Da hat jemand begriffen worauf ich hinauswollte“. Du hast zwar überhaupt nichts gepostet, doch die Leser denken dass Du der Mitverfasser des guten Beitrages bist.

Reagiere nicht auf User, die Dir "Unkenntnis" oder "Einmischung" vorwerfen. Man braucht ein dickes Fell, wenn man im Internet überleben will. Das es die User des Boards nicht haben, ist ja nicht Dein Problem. Weise sie darauf hin.

Die Anzahl der Postings ist von enormer Wichtigkeit. Je mehr, desto akzeptierter ist man. Poste am Anfang einfach immer nur Nachts zwischen vier und fünf in möglichst allen Strängen, so das am nächsten Morgen nur Dein Nickname zu lesen ist. Das macht Dich interessant.

Werde ruhig mal ausfällig. Mit Sprüchen wie "Dir Scheißer zieh ich noch den Darm hinten raus" verschafft man sich Respekt.

Verinnerliche diese oben aufgeführten Regeln. Trainiere sie und probiere sie sofort aus. Wende sie auf allen möglichen und unmöglichen Boards an. Sei flexibel und variiere diese Regeln. Benutze auch schon einmal zwei oder drei von ihnen in nur einem einzigen Beitrag. Hauptsache du bist präsent.

Frau H aus B
30.09.2002, 20:38
Mach das besser wieder weg, Don, am Ende nimmt Dich jemand beim Wort.

DonDahlmann
30.09.2002, 21:00
Ich weigere mich das zu glauben.

Walter Schmidtchen
30.09.2002, 21:14
Ich würde mich gern als Kampfzwerg Galacticus anmelden, wenn ich wüsste wie das geht. Dann würde ich mich weigern, das zu glauben, was der Moderator mit den 3110 Postings(Stand 30.9.2002/21:00) sich weigert zu glauben, dessen Punktlink kaum erkennbar ist als link, weil mit bloßem Auge ein kleiner blauer Punkt wie ein kleiner schwarzer Punkt aussieht.


-------------------------------
.

Larry Erbs
30.09.2002, 21:30
Oh, Don Dahlmann ist ein Blogger. Und auf sowas mus mich erst Schmidtchen hinweisen.
Ich glaub auch dass dieser Text oben missverstanden wird. Das ist doch das erste was Neue anklicken. Es gab doch diesen einen sehr guten Kommentar, vor ein paar Monaten, Namen hab ich grad vergessen, in der Lounge der wurde allseits beapplaust und heftig "unterschrieben" Den sollte man doch bitte ganz oben ranpappen. Aber soweit dass der Neuankömmlinge Zimmer sowieso oder Remmbremmblödmannstränge nicht hinkommen.

DonDahlmann
30.09.2002, 21:38
Herrje! Das sollte eine geheimer Test sein, mit dem Link!

Walter Schmidtchen
30.09.2002, 21:42
Ach, ich dachte, mit dem "blauen" Pünktchen kommt man zu Mufick.

Frau H aus B
01.10.2002, 02:17
Larry, meinst Du den hier?


Ein paar allgemeine Ratschläge zur Nutzung dieses Forums (inkl. vieler Wiederholungen, sicherheitshalber)

1. Wenn Sie keine sozialen Fähigkeiten haben, beschaffen Sie sich welche. Aber üben Sie bitte woanders.

2. Wenn Sie Teil dieser Gemeinschaft werden wollen, achten Sie die Gemeinschaft. "Achten" bedeutet nicht "ihr seid alle Scheiße und mir ist sowieso egal, was ihr denkt, ich mach weiter wie ich will" zu rufen, noch bedeutet es, sich über die Regeln und Äußerungen dieser Gemeinschaft auf gleiche, lediglich nicht verbalisierte, Weise hinwegzusetzen.

3. Sie kommen zum Forum, nicht umgekehrt. Das Forum braucht Sie nicht, denn es existierte schon, bevor Sie kamen, und das gar nicht mal so schlecht. Sie sind natürlich herzlich eingeladen, das Gegenteil zu beweisen und sich unentbehrlich zu machen. N.B: beweisen ist nicht gleich behaupten.

4. Was Sie hier erwartet - tolle Texte, euphorische Elogien, aber eben auch koprolalische Kritiken (und abscheuliche Alliterationsreihen)- können Sie bereits vor einem ersten Posting in aller Ruhe erlesen. Es hat keinen Sinn, in eine Pizzeria zu gehen und dann zu mäkeln, dass man Ihnen dort Pizza serviert "und überhaupt, diese Italiener!". Wenn Sie lieber etwas anderes möchten, gehen Sie woanders hin. So einfach ist das. Auch im Internet. Und hier erst recht.

5. Diejenigen, die hier arriviert sind, sind es, weil es ihnen gelungen ist, dafür, dass Sie dem Forum etwas - Inspiration, Spass, was auch immer - entnehmen, dem Forum auch etwas zurückzugeben, das diesem Forum entspricht bzw. das in diesem Forum als wertvoll erachtet wird. Wenn Sie anhand des Feedbacks merken, dass das, was Sie beizutragen haben, nicht als wertvoll erachtet wird, können Sie gerne nachbessern. Es ist allerdings in der Forumsgeschichte noch kein Mitglied durch bockige Beharrlichkeit und Beiträge wie "ihr seid alle ganz schlimm und gemein" oder "es kümmert mich nicht, was ihr sagt, aber findet mich doch gefälligst trotzdem toll, ich tu's ja auch, wäwäwä" zu großer Popularität oder gar Anerkennung gelangt.

6. "Anderswo im Netz kommen meine Sachen aber super an" ist kein Argument. Nochmal anderswo im Netz würden Sie für ihre Sachen geröstet und gebannt - und das ohne Vorwarnung. Sie sind aber nun einmal hier. Wenn Ihnen das nicht passt, gehen Sie doch anderswo.

7. "In real life ist er aber total nett" oder "Im richtigen Leben kann man sich super mit ihm unterhalten" ist ebenfalls kein Argument. (...)

9. Das Internet ist nicht Ihre Mutter, und gleiches gilt für dieses Forum - es liebt Sie nicht um Ihrer selbst willen. Deshalb sind Aufmerksamkeit, Lob, Zuwendung, Verständnis im Internet auch keine Grundrechte. Man muss sie sich erarbeiten, verdienen, sich ihrer würdig erweisen. Trotzig mit den kleinen Füsschen aufzustampfen und "ich will aber!" zu rufen, ist dafür kaum der richtige Weg. Das koennen Sie sich getrost für Mami aufsparen.

10. Bemühen Sie sich doch bitte um Stringenz, greifen Sie hin und wieder in die Logikschatulle: Wenn Sie die Besatzung des Bonanza-Schiffes wirklich so Scheiße finden, wenn Ihnen der Ton hier nicht zusagt, die Belegschaft zu grimmig wirkt, die Kritik zu harsch ist, die Regeln zu streng sind, "und überhaupt, die Leute, also nein, ganz schlimm!" - warum wollen Sie dann verweilen, ja, unbedingt dazu gehören? Andere Webmaster haben schließlich auch schöne Foren.

11. Schreiben Sie siebenhundert Mal von Hand: Das Forum ist ein sozialer Ort, keine soziale Einrichtung.


obervolta am 29. 7. 2002, Hervorhebungen von mir. Nachzulesen hier (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?postid=190113#post190113).


Don, wenn Dich vielleicht auch niemand ernstlich beim Wort nehmen wird, so ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich irgendein Witzbold als "BbPhreak" hier anmeldet und all die Verhaltensweisen an den Tag legt , die Du aufzählst.

Rembremmerding
01.10.2002, 21:39
Bester Beitrag für REMBREMMERDINGS BLÖDMANNLISTE.

Meine Verehrung!


MfG

Re

DerCaptain
02.10.2002, 00:12
Natürlich.
Sepp.

Saul Maar
25.10.2002, 09:57
Anne Waffel wäre ein hübscher Nick.

Murmel
01.11.2003, 19:13
Na, schaden kann's nicht.

KolandRoch
10.11.2003, 17:48
Roland Rippchen ist ja wohl ein dufter Nickname. Wenn ich nicht so abgestumpft und phantasielos wäre, hätte ich ihn mir selbst ausgedacht.

Jeremy
10.11.2003, 18:27
llidi

McGoohan
10.11.2003, 19:54
bei posting # 8 fehlt auch punkt 8

vir
10.11.2003, 23:37
Seilbahnmann, gehen wir mal - wieder ist ja schon fast zu viel gesagt - was trinken? Lass mich wissen, wenn Du mal wieder in der kleinen Grossstadt bist. Ich würd auch aufs Land kommen, aber mein Auto ist abgestorben.

McGoohan
12.11.2003, 16:21
ein begräbnisumtrunk auf dein abgestorbenes auto, das könnte mich tatsächlich vom berg locken! zumal bei meiner seilbahn per ende jahr die konzession ausläuft und diese aus sicherheitsgründen vom zuständigen bundesamt nicht mehr erneuert wird. carpe diem, solange wir können.

alles weitere also demnächst per pn.