PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zabriskie, Grace



honz
25.09.2002, 17:12
Im Sommer 1994 wurde südlich von Dresden im Elbsandsteingebirge und in einem finstren Wald in der Freithaler Gegend ein bizarrer Film gedreht, er hiess 'The Passion of Darkly Noon'. Die gesamte Geschichte spielte auf einer Farm in Kentucky, aber weil das Land Sachsen Fördergelder in dem eigentlich europäischen Projekt drin hatte , musste auch in Sachsen gedreht werden. Deshalb wurde mitten in einem Wald bei Freithal auf einer Lichtung ein Set aufgebaut, die Fassade eines mid-western Homesteads mit Porch und Hängeschaukel, dazu eine Scheune mit einem kleinen Glockenturm.

Das Set war sehr tief im Wald gelegen, es war dunkel, und feucht, die Bauten und ein großer Teil der Produktionsfahrzeuge versanken immer mal wieder im Moor.
Mein Job war Requisiten, Kostüme und Mitarbeiter von Babelsberg in den Wald zu fahren.

In einer Szene wurden Kindersärge benötigt, einer der Figuren war ein erblindeter Tischler, der sich mit dem schreinern von Särgen über Wasser hielt, seine Frau, (Ashley Judd, damals noch unbekannt, sehr lieb, very hot, sehr sündig, immer im verschwitzen Mini) hält aber noch zu ihm, doch dann kommt ein Mann in den Wald geirrt, er hatte einen Unfall, davon eine Amnesie, die Frau verliebt sich in ihn, also richtiger Blödsinn, dazwischen immer wieder amnesiche Traumsequenzen. Dann gibt es noch die böse Mutter vom Tischler , die die geile Schwiegertochter hasst, die Mutter wiederum war Alkoholikerin und wohnte in einem Wohnwagen. Diese Rolle spielt Grace Zabriskie.

Grace Zabriskie ist einigen vielleicht als die hysterische Mutter in Twin Peaks oder in einer Nebenrolle als Mutter von Dennis Quaid in The Big Easy bekannt, sie ist abonniert auf Mütter, aber eigentlich ist sie eine very sexy, evil ca. 45-jährige Cajun Woman mit übersinnlichen Fähigkeiten, sie kommt ja auch aus Louisianna, hier sind zwei Fotos:

http://www.glennshadix.com/clockseries/clock12.html
http://www.davidlynch.de/Grace.html

Ihre Augen sind darauf aber nicht so wie sie in Wirklichkeit sind, sie sind gespenstisch, sie stehen auch leicht auseinander und schielen durch einen hindurch, hellblau unterlaufen, ins Weite schauend, direkt in deine Seele, sie ist very very spooky und ich bin überzeugt sie kann Voodoo, aber ich glaube sie würde einen niemals töten.

Als ich sie in Berlin am Flughafen abholte, hatte ich vorher noch drei weiß-lackierte Kindersärge als Requisite im Studio Babelsberg eingeladen, ich hatte sie ganz lose hinten in dem schwarzen Renault Espace mit den abgedunkelten Scheiben auf der Ladefläche übereinander gestapelt, was nicht ganz einfach war, denn die Deckel passten nicht richtig.

Ich wußte nicht wer Grace Zabriskie war, die ganze Produktion hat nicht mehr als 4 Millionen Mark gekostet, ich erwartete also keine bekannten Schauspieler, aber als sich die Schiebetür an der Gepäckausgabe am Gate öffnete, erkannte ich sie sofort, sie war unverkennbar ein Star, sie war präsent wie sie an den Absperrbändern entlang schritt, gute Beine, knackiger Hintern in engen Jeans, halbhohe Schuhe, kurzärmelige Bluse, tiefgebräunter Ausschnitt bei kleinem Busen, leicht rötliches Haar, und dann die Augen, diese unglaublichen spukige Augen.

Sie war ganz Southern Dame, direkt, verbindlich, unprätentiös, kess, mit diesem unvergleichlichen southern Drawl, ich kann ihn nicht nachmachen. Wer Tom Wolfes Fegefeuer der Eitelkeiten gelesen hat, kann es zumindest nachlesen, sie spricht wie Wolfe den Akzent der Mätresse Maria beschreibt.

Grace Zabriskie stieg neben mir auf den Beifahrersitz und los gings, nach Dresden. Die Autobahn dorthin ist bekanntermaßen schlecht, so dass meine Ladung verrutschte, die Sargdeckel klapperten in den Schlaglöchern, unser Gespräch war belanglos, über Börlin, und Äudoubahn , es ebbte meistens ab, sie schaute aus dem Fenster, bis wir in einen sehr heftigen Stau kurz vor Dresden Wilder Mann kamen. Es ging nichts mehr, absoluter Stillstand.

Die Autos bildeten die übliche Gasse in der Mitte, und als die ersten Krankenwagen mit Blaulicht von hinten durch die Gasse rollten, war klar, es hatte richtig geknallt.
Ich muss zugeben, mir war schon bewusst, welche Wirkung meine nächste Handlung auf die umstehenden Autofahrer haben musste, gegenüber Mrs. Zabriskie erwähnte ich nur, dass ich kurz aussteigen müsse, da mir die Ladung verrutscht sei.

Ich öffnete die Heckklappe meines schwarzen Kombis mit den abgedunkelten Scheiben, und stellte die drei weißen Kindersärge auf die Autobahn, fixierte die Sargdeckel neu, und stapelte die Leichentruhen wieder akkurat übereinander in den Espace, und dann grinste ich die leicht schockierte Fahrerin im Golf neben mir an und stellte mir vor, wie sie sich erst fühlen würde, wenn sie im anschließenden Stop-and-Go-Verkehr der Voodoo-Hexe Grace Zabriskie in meiner Big Black Mariah in die gespenstischen Augen blicken würden.

joq
25.09.2002, 17:19
"Komödie ist Tragödie plus Zeit" (W. Allen)
sehr schöne Geschichte.

Herr Genista
25.09.2002, 17:46
Frau Zabriskie hat tatsächlich sonderbare Kräfte! Ich hatte grade ein enormes Déjà Vu, nur vom Lesen ihres Namens. Hexerei!

Elpenor
25.09.2002, 19:21
Donnerkeil, ich auch. Die Farben waren zwar anders, aber irgendeine Glocke klingelt bei mir.

Aporie
25.09.2002, 20:08
10 Zabriskie Points für diese Geschichte

seltzer
26.09.2002, 00:15
Lob. Lob.

Tigerin
26.09.2002, 13:32
Eindeutig schon mal gelesen. Vor ziemlich genau einem Jahr wars.
Jahrestag?

honz
26.09.2002, 14:26
Natürlich ist sie alt, sie steht im Marco Rima Strang (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=10879&perpage=10&pagenumber=1), ich habe sie nur nie gefunden, deshalb habe ich gestern auch gefragt, weil sie hier ganz gut reinpasst, und ich vor einem Jahr noch nicht soviel Lob einheimsen konnte wie heute, zudem gab es vor einem Jahr noch gar keinen Digest. Ich musste das tun.

Edding Kaiser
26.09.2002, 14:30
Hey, honz! Du bist okay, wir sind okay.

honz
14.09.2006, 11:50
...

Falkenhayn
14.09.2006, 13:42
dürfen sich moderatoren derart selbstanpreisen? das wäre ja der dritte tusch für die geschichte, wenn man ihnen das durchgehen lässt

FritzWoelkchen
14.09.2006, 13:54
Psscht, Honz soll lieber noch ein paar Geschichtchen mehr wuchten.

Angelika Maisch
14.09.2006, 13:58
der Honz, der darf das. Weil er nämlich einen Onkel hat, der mit John Cleese noch persönlich, also irgendwie war da was, ich kriegs jetzt nicht mehr zusammen.
Außerdem fährt er nen Benz. Und ist obendrein Kapitän.
So einer kann alles und darf alles.

Falkenhayn
14.09.2006, 15:45
Ah, das hab ich nicht gewusst! Und Kapitän!

honz
27.07.2015, 16:28
Was mich am meisten an Freital nervt, ist dass ich mich damals kurz nach der Wende dort sehr wohl gefühlt habe, die Landschaft ist bezaubernd schön, ich fand die Dörfer und Kleinstädte erfrischend anders als das damals extrem triste Brandenburg, es gab schon damals gepflegte, bäuerliche Vorgärten, die Häuser waren frisch geweisselt , so anders als das protestantisach-preussische Brandenburg, wo die Vorgärten teilweise bis heute verdorrt und die Häuser ddr-grau verputzt sind , ich habe mich in den sächsischen Dialekt und eine Kellnerin aus Tharandt verliebt, was bis heute anhält, zumindest die Liebe zum sächsischen Dialekt, ich fand die Bevölkerung knuffig und extrem hilfsbereit, denn ich musst damals mangels Geld auch Requisiten für die Filmfarm aus den Vorgärten ausleihen, ich habe mit 10 Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr und einem W50 in , äh ich kann das jetzt gerade nicht glauben während ich das schreibe, in KLINGENBERG , die Karre des etwas großspurigen Produzenten aus Berlin aus dem Schlamm gezogen, kurz, ich habe extrem schöne Erinnerungen an den Ort, und jetzt diese Scheisse, WARUM , Jochen Schmidt hilf, wie kriege ich die Haare von Freital wieder schön?

Der Film ist übrigens wirklich nicht so toll geworden https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Passion_des_Darkly_Noon

slowtiger
27.07.2015, 20:55
Daraus könnte man einen Film machen: wie ein okayes Dorf langsam aber sicher rechts abgeht.