PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elvers, Jenny (Das Theaterdebut der Jenny Elvers)



Sabeta
14.09.2002, 01:19
düsseldorf ist dankbar für jeden halbwegs bekannten menschen. dabei ist es vollkommen egal, wofür dieser mensch bekannt ist. es gibt greise, überbräunte modeschöpfer, die mit zylinder und cut ihre eigenen kleiderkollektionen moderieren, benefizdamen in organza mit haubenfrisur, eine boutique mit dem namen „modeschlösschen desiree“ und fünf luxusshoppingmalls im umkreis von einem kilometer. gebrauchtwarenhändler turteln mit durchoperierten ex-frauen von schönheitschirurgen, die tochter des bürgermeisters wird karnevalsprinzessin und ein kaffee in der innenstadt kostet 5 euro. jeder, der noch ein handgelenk hat an dem man eine breite rolex tragen kann, ist willkommen.
in düsseldorf strengt man sich sehr an mitzuhalten. man möchte so gern thema sein. um jeden preis. es gibt viele sehr braune menschen mit sehr viel gold am und im körper. preis ist übrigens ein sehr wichtiges wort in düsseldorf. das leicht beleidigte protzen ist das wesensmerkmal der düsseldorfer.
seit tagen gibt es in den stadtteilzeitungen, lokalseiten und regionalteilen der fernsehmagazine nur das eine thema: das theaterdebut der jenny elvers. sie hätte sich keinen besseren ort dafür aussuchen können. man hat sie mit offenen armen empfangen und da der schein wichtiger ist als alles andere, ist es egal, ja sogar gern gesehen, dass der erste satz von frau elvers auf einer bühne „ich bin kein luder“ lautet. das versteht der düsseldorfer. da haben die lokalredakteure ihren satz, um den sie dankbar die geschichte des abends herumschreiben können.

ich sah das große, dunkle auto, das frau elvers nach gefeierter premiere wieder nach hause bringen sollte, umringt von einer journalistenmeute am hinterausgang des parkhauses der schadow-arkaden, einer weiteren luxusmall, in der auch das kleine muffige boulevardtheater ist.

und ich war ein wenig versöhnt mit düsseldorf, denn allem protz zum trotz bleibt man sich hier treu. eine frau, die so tut als wäre sie schauspielerin, spielt in einem wohnzimmer, das so tut als wäre es ein theater, sich selbst. und alle wichtigen düsseldorfer schauen zu und sind zufrieden. so hatten alle einen schönen abend und morgen gehen alle wieder einkaufen.
das leben ist leicht in düsseldorf, wenn man gebräunt und goldbehangen ist.

Bartholmy
14.09.2002, 01:50
Ich weiß ja nicht was "Organza" ist; in Düsseldorf war ich noch nicht, Gold trug ich am Körper nie (und auch sonst nicht durch die Gegend) und Frau Elvers - Moment ... das ist doch ein Name, der gelegentlich in scheint's witziger Absicht gedroppt wird? Falls ich das nicht mit dem toten Sänger in den Charts verwechsle.
Und das sie irgendwie schwanger war, ist mir in Erinnerung. Außer es war der Sänger, dann wäre es Fußballwerbung. Aber Schwangersein, ist nachvollziehbar, besser als Fußballwerbung, das kommt vor, selbst meine Mutter war mal so, also ok, schätze ich.

Aber Schadow-Arkaden in Düsseldorf? War Schadow nich irjendwie Berlin? Oda vawechsle ick da Kladow mit Schinkel bzw. mach Wurstbrötchen aus die beide, wie ooch imma.

Und gebräunt in Düsseldorf? Ich dachte, da regnets immer. Und wenn gerade nicht, gibt es Hochwasser oder die Franzosen marschieren ein.
Hier in der Hauptstadt war es immer nur heiß und sehr schön, ich fand's gut. Jetzt gibt es Waldbrandgefahr aber glücklicherweise keinen Wald in der Innenstadt. Frau Elvers kennt man auch nicht so. Aber Theater gibt es auch, hier, nur da gehe ich nie hinein, weswegen ich auch nicht sagen kann, ob Frau Elvers hier auftritt, wer weiß?
Warum hat Herr Heine eigentlich keine Theaterstücke geschrieben? Was für Fragen fallen mir noch so ein? Warum ging er weg aus Düsseldorf? War er wenigstens gebräunt? Ist Rolex nicht ein doofer Name für eine teure Uhr?

P.S.: Kaffee für 5 € - ich find das nicht gut.

Ignaz Wrobel
14.09.2002, 11:05
http://www.cafedaily.de/daily_fotos/11.jpg

Schadow Arkaden. Hier sieht man Sabeta mit ihrer Kollegin Evelyn nach dem Sonnenstudio noch einen kleinen Pommery zu sich nehmen.

seltzer
14.09.2002, 12:54
schade, dass du die premiere nicht gesehen hast, sondern nur die limousine.
das nächste mal kaufst du dir eine eintrittskarte, bitte.

(soviel gibt die jenny beim vorbeirauschen dann doch nicht her.)

esker
15.09.2002, 23:09
vielleicht doch ein wenig s e h r missgelaunt seine eigenen unzulänglichkeiten auf die böse welt schiebend?

herzlich,

Sabeta
15.09.2002, 23:17
genau! ich habe nämlich gar keine handgelenke mehr. das kann einem schon mal die laune verderben.

U_Sterblich
16.09.2002, 00:06
Sabeta ohne Handgelenke? Da waren wohl Düsseldorfer Satanisten am Werk.

Sabeta
16.09.2002, 00:11
oh, du weisst also bescheid. verstehe.


_______________________________
lichtausmachen nicht vergessen!

Ignaz Wrobel
16.09.2002, 10:19
Im "Modeschlösschen Desiree" gibt es bestimmt auch Goldkettchen für die Fußgelenke!

Los, Sabeta, rück schon raus mit Deinem Bericht über die wilde nacht mit Tobler! Du platzt doch gleich!

Sabeta
16.09.2002, 10:24
sieht eher so aus, als würdest du gleich platzen.
aber hab keine angst wrobel, die kommt noch.

Ignaz Wrobel
16.09.2002, 10:35
Naja, geht so. Du und Tobler in Düsseldorf, was soll da schon gewesen sein. Pappentreffen halt.

Goodwill
16.09.2002, 15:15
Leute, Ihr müsst mehr fernsehen. Anstatt sinnlos in der Innenstadt von Düsseldorf rum zu cruisen, öfter mal "kulturzeit" auf 3sat anschauen. Oder wenigstens "brisant". Dann könnt Ihr die Jenny in kritischen, knallharten Berichten auch mal im Theater auf der Bühne chargieren sehen. Die Jenny macht beim schauspielen alles so ähnlich, wie beim Interviews geben oder geknipst werden: Augen weit aufreißen, lächeln und irgendwas sagen. Mehrere Premierengäste gaben sich anschließend überrascht, "dass die Jenny Elvers ja richtig schauspielern kann". Das war zwar nicht mein Eindruck, aber ich habe das Stück auch nur in Sekundenausschnitten gesehen.

esker
17.09.2002, 12:30
irre ich oder hat die nicht ein abgeschlossenes schauspielstudium hinter sich? hab das mal recht glaubwürdig irgendwo vernommen.

rron
17.09.2002, 12:33
Stimmt (http://stars.tvspielfilm.de/stars/details/0,2068,200577_portrait_911945,00.html) wohl. Was man halt so leichtfertig "Studium" nennt.

vir
17.09.2002, 16:37
'Shadow-Arkaden'. Irgendwie pleonastisch.

esker
18.09.2002, 12:33
nun ja, allein zum schauspielstudium zugelassen zu werden, ist schon mal ne riesenhürde, wer will denn heutzutage nicht als junges ding schauspielern?! von daher verdient für mich frau elvers respekt, auch wenn sie sonst eher flach daher kam.

Frau H aus B
18.09.2002, 15:40
Geh mit Julia spielen.

honz
18.09.2002, 15:45
Wie bitte, Elvers verdient für sie Respekt, ich dachte immer der Lude hieße Evertshagen, Esker. Übrigens ist Elvers nicht flach, ich schätze das sind mindestens 275 Gramm rechts wie links .

Frau H aus B
18.09.2002, 16:06
Ein wundervolles Düsseldorfportrait übrigens, Sabeta. Ich sah das alles so plastisch-chirurgisch vor mir, dass ich da gar nicht mehr hinzufahren brauche. Wieder was gespart!

Obwohl ich das "Modeschlösschen Désirée" ja schon gerne mal sehen würde, bei dem Namen denke ich an ondulierte, rosé gefärbte Pudel, Lucia-Blusen, Seidenblumengestecke und Fünfziger-Jahre-Balustraden sowie Verkäuferinnen, die Längsgestreiftes anpreisen mit den Worten "Das streckt".

Ebbesand Flutwasser
18.09.2002, 23:24
Ist das Wissen, daß das, was Schauspieler tun, "Spielen", und das, was Laien tun, "Schauspielern" heißt, eigentlich verlorengegangen?