PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herr R. guckt sich die Stadt bei Nacht an.



stu
25.07.2002, 16:15
Meinen Freund Yorck kenne ich seit meinem ersten Monat in Berlin. Wir lernten uns bei einem Picknick im Treptower Park kennen, und unterhielten uns gleich sehr gut. Worüber weiss ich nicht mehr, denn ich war ziemlich bekifft, wie so oft in diesem Sommer. Ich gab Yorck meine Telefonnummer, und wir verabredeten uns im Café M. Auf dem Weg dahin fiel mir auf, dass ich mich nicht mehr im Detail daran erinnern konnte, wie Yorck aussah. Größer als ich und dunkelhaarig –damit würde ich nicht weit kommen. Schließlich ist sowieso jeder größer als ich, und dunkelhaarig auch jeder zweite.

Etwas verunsichert kam ich im Café M. an, bestellte an der Bar einen Kaffee, und kramte in meiner großen gelben Handtasche nach einer Zigarette. Hey, sagte der Mann neben mir, da bist Du ja. Als er mir Feuer gab, zeigte er stolz auf seine farbverschmierten Hände. -Hab den ganzen Tag gestrichen. Ich lächelte freundlich, obwohl ich ihn nicht zweifelfrei als Yorck identifizieren konnte, und wollte gerade mit ihm nach draußen gehen, als mir Yorck von einem Tisch weiter hinten zuwinkte. Dort tranken wir dann, es wurde Abend, und wir fingen an durch Berlin zu laufen.

Und so verbrachten wir dann den Rest des Sommers. Café, Bar, später Club. Yorck zeigte mir kreuz und quer jeden Laden in der Stadt, und ich folgte ihm – egal wohin– mir gefiel es sowieso überall. Wir tranken, saßen in den Drahtbäumen vom Arkanoa, auf den Holzstufen des Blumenladens, zwischen den Kacheln des Pansonic, und sprachen über Berlin, über das unglücklich in andere verliebt sein, über Musik und natürlich darüber wo wir als nächstes hinlaufen würden. Den ganzen Abend rumsitzen, das schien unvorstellbar, damals.

Mittlerweile sind Yorck und ich alt geworden, oder zumindestens so etwas ähnliches. Als ich ihn letzten Montag traf, waren wir zu faul um irgendwo hinzulaufen. Wir saßen in seiner Wohnung, tranken Wein, und bewegten uns nicht mehr als nötig. Es war eine schöne Nacht, man konnte durchs Fenster einen großen Mond sehen, und als ich später mein Fahrrad nahm um zurück nach Mitte zu fahren, bemerkte ich dass andere die Nacht zum Spazierengehen nutzten. Als ich von der Lindenstrasse in die Kochstrasse einbog, sah ich keinen geringeren als Herrn Reinecke vor mir die Strasse überqueren. Ich erkannte ihn sofort an seinem grazilen Gang, und seinem orange glänzenden Fell. Und auch wenn ich keine Entschuldigung dafür habe: Ich paparazzte ihn auf das Unhöflichste. Ich stieg vom Fahrrad, um ihn mit offenem Mund anzustarren. Er blieb irritiert stehen, guckte mich direkt an, wobei ihm eine Maus lässig aus dem Mundwinkel hing. Doch bevor ich mich zu noch größeren Peinlichkeiten hinreißen lies, stolzierte er davon, und verschwand schräg gegenüber des Axel-Springer Gebäudes unter einem Busch.

DerCaptain
25.07.2002, 16:21
Könntest Du die Maus etwas genauer beschreiben?

Edding Kaiser
25.07.2002, 16:22
Es regnet immer noch, is aber plötzlich egal.

In kürzester Zeit ein yellowshark, eine betty, eine stu und dieser Neue. Ich kann beruhigt in Urlaub fahren.

DerCaptain
25.07.2002, 16:35
Dachte ich auch grad. Erstaunlicher Tag. Gute Fahrt.

Frau H aus B
25.07.2002, 16:35
Oh, ist das schön!

Goodwill
25.07.2002, 16:57
Obwohl es (Maus!) eher ins Lebensgefahrforum gehörte.

Tristram Shandy
25.07.2002, 17:02
Michi Reinecke? Jochen Reinecke? Reinecke Fuchs?

lilsista
25.07.2002, 17:08
erst habe ich mich gefragt: reinecke, welcher reinecke? dann dachte ich: ach, der herr jockel1! stu begegnet zufällig herrn jockel1 im berliner nachtleben, klar. dann dachte ich: einen grazilen gang hat er also, soso, wusste ich noch gar nicht, und einen orangefarbenen pelz, hm, wohl so eine hippe flauschjacke? tja, vielleicht ein wenig extravagant...den witz mit der maus, die ihm aus dem mund hängt, habe ich dann nicht mehr verstanden, war jockel wirklich so betrunken? und dass er sich dann auch noch in die büsche schlägt, jenun, mir soll's recht sein.
jetzt bin ich klüger.
schade.

Tristram Shandy
25.07.2002, 17:47
Wieso bist du jetzt klüger?
Ich bin gar nicht klüger. War das jetzt Jockel oder was? Und was ist jetzt mit der Maus und dem orangenen Plüsch? Und wieso Büsche? Musste er mal pinkeln?

Stu, bitte um Aufklärung.

bettyford
25.07.2002, 18:17
FUCHS, DU DEPP!

lilsista
25.07.2002, 18:24
naja, klüger bin ich nicht direkt, mir ist nur klar geworden, dass die geschichte mit einem fuchs als gegenüber der nächtlichen begegnung ganz plausibel klingt;
allerdings werde ich - sollte ich jockel einmal treffen - sicherlich auf seinen grazilen gang achten und dezent zu erspähen versuchen, ob ihm etwas aus dem mund hängt;
ne ehrlich, ich war schon drauf und dran zu glauben, in berlin liefe man eben nachts mit einer maus im mund durch die gegend.
als provinzei glaubt man sowas.

Tristram Shandy
25.07.2002, 18:24
Ach.
Da habe ich es selbst schon gesagt. Ich Dummerle.

Ich dachte die ganze Zeit an Jockel, wie er mit einem bescheuerten Tekkno-Plüsch um die Schultern und einer Schaumzucker-Maus im Mund nervös von einem Bein auf das andere tritt, weil er pinkeln muss.

Tristram Shandy
25.07.2002, 18:29
Hätte doch sein können.

Die Wucht
25.07.2002, 18:29
Meta erkenne ich auf jede Entfernung!

Schöne Erzählung, stu. "Den ganzen Abend rumsitzen, das schien unvorstellbar, damals." gefällt mir ganz besonders.

DerCaptain
25.07.2002, 23:02
Das Gelände, auf dem unsere Firma produziert, ist unvorstellbar groß, so ca. 5 Fußballfelder groß. Drumrum sind Kleingärten; Wilmersdorf eben.

Seit einiger Zeit lebt dort in den Büschen rings um die Parkplätze ein Fuchspärchen. Einer von denen wurde vor kurzem auf der Autobahn nebenan überrollt, vermutlich von einem Mantafahrer.

Er(Sie?) hatte jedoch rechtzeitig für Nachwuchs gesorgt. Jetzt gibt es 4 Füchse hier. Vor einer Woche traf ich einen Jungfuchs auf unserem Parkplatz. Ich stieg aus dem Wagen, sagte "Guten Morgen" und das Fuchskind kuckte mich neugierig an.

Von der Natur völlig unverdorben, nur Menschen und Maschinen kennend war es das Normalste der Welt für ihn, 4 Meter neben mir in der Sonne zu hocken und zu kucken.

Gestern hat er es getoppt. Er trottete zu unserer Frühstücksterrasse und liess sich füttern. Komplett gestört, das Vieh, aber sympathisch. Wir haben jetzt ein Firmenmaskottchen.

Irgendwann wird die Sau mir einen Bremsschlauch durchbeissen, ich bin mir sicher. Vermutlich, weil er von mir ein Pommes statt eine Wurst gekriegt hat. Sicher.

Aporie
26.07.2002, 12:22
Ich mag schöne Geschichten, die sich erst im Anhang über das Paparazzen lustig machen.

joq
26.07.2002, 22:40
ich muss jetzt auch lachen, weil ich das gerade erst lese. Stu meint wohl Herrn "Reineke", den Fuchs quasi. Ich hoffe jedenfalls. Gnihihi.

Sabeta
25.10.2002, 14:57
freitag