PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richter, Anja, springt vom Turm



l_tu
09.07.2002, 01:39
...

Larry Erbs
09.07.2002, 12:25
Vielleicht wäre eine Art negativer Taucherhelm das richtige für dich, also ein wassergefüllter Glasballon mit angeschlossenem Schnorchel. In Amerika gibts sowas sicher schon.
Letztes Jahr habe ich im Praterbad auch einmal Anja Richter gesehen, sie hatte eine Kollegin dabei die auf dem anderen Dreimeterbrett immer genau das gleiche gemacht hat wie sie. Synchronspringen. Seltsam finde ich dass der Sprungturm einen Fahrstuhl hat, bis zum Zehnmeterbrett. Wozu? Für Rollstuhlfahrer?

Angelika Maisch
09.07.2002, 14:05
wenn l_tu eine Geschichte schreibt, dann weht mich immer so ein Hauch an, ein Hauch aus einer anderen Zeit, aus einer anderen Welt. Sie, die Königstochter jenseits der Zwielichtsgrenze hat tschisi getroffen, den Prinzen aus der Zwischenwelt.
Und er zeigt ihr die schnöden und einfältigen Errungenschaften und Vergnügungen, die für die gewöhnlichen Sterblichen ganz selbstverständlich sind. Es ist auch nicht Tschisis Welt, doch kennt er die Bräuche die darin herrschen und ihre Gesetzmäßigkeiten. Und l_tu wandelt einher, im Garten der irdischen Lustbarkeiten, furchtlos, und mit einem gelassenen Staunen im Blick.
Großartig ist das. Einfach großartig.

Lotta Krach
09.07.2002, 14:47
Sehr wahr, Angelika!
l_tu-Sachen muß ich immer gleich lesen. Und dann nochmal.
Manchmal denke ich schon, sie könnte einfach "Schwarzbrot" schreiben, und es würde mich verzücken.
Wie macht sie das nur...

Cat woman
09.07.2002, 14:51
Großartig auch Ihre Beschreibung, Frau Maisch, die es so gut auf den Punkt zu bringen scheint...

____________________________
es könnte natürlich auch ganz anders sein, das ist aber eher unwahrscheinlich!

mi
09.07.2002, 14:54
Ich beneide l_tus Baby jetzt schon.
All die schönen Geschichten, abends beim Einschlafen...

vir
09.07.2002, 15:04
Erstens soll keiner sagen können, nur Frauen brächen bei l_tus Geschichte in Begeisterung aus.

Zweitens bin ich halt auch immer wieder wieder hingerissen von den österreichischen Präpositionen wie z.B. bei 'ich vergesse nicht aufs Luftholen'.


_______________________

Auch mein Alles Bonanza.net läuft wieder wie geschmiert.

Kony Faehre
09.07.2002, 15:59
Ja, Virchow!
Da denke ich immer an eine schöne Stelle aus Torbergs Tante Jolesch:

Karl Kraus erzürnt sich über eben jene Wendung, weil auf eine Hinwendung markiere, die Tätigkeit des Vergessens jedoch eine Abwendung darstelle.

Darauf der Einwurf:
Und was ist mit verzichten auf?

l_tu
09.07.2002, 18:18
Larry, den Lift in den zehnten Meterstock haben wir nicht bemerkt, obwohl es tatsaechlich kurz einThema fuer uns war, dass der Aufstieg allein Anja Richter schon recht muede machen muss, rauflaufen, runterspringen, den ganzen Tag. Vielleicht wird ihr aber schlecht im Lift, mir auch, ist eine Innenohrgeschichte wohl, die sich im Bauch auswirkt oder in den Beinen.

Den Markierungssatz von Torberg verstehe ich ueberhaupt gar nicht.

Danke fuer die Nettigkeiten.

l_tu
09.07.2002, 18:23
...

Kony Faehre
09.07.2002, 18:25
Entschuldigung, I_tu!
Die Tante Jolesch ist ein Buch von Friedrich Torberg mit dem Untertitel 'Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten'.
Es handelt von Käuzen und Originalen im Österreich zwischen den Kriegen.
Eine Anekdote beschreibt, wie sich Karl Kraus darüber aufregt, dass es in Österreich 'vergessen auf etwas' heißt. Daraufhin wird ihm entgegengehalten, dass das 'verzichten auf etwas' eigentlich ebenso 'falsch' ist, aber von niemandem gerügt wird.

l_tu
09.07.2002, 18:32
...

l_tu
09.07.2002, 18:39
...

Tobi Wahn
10.07.2002, 09:23
...weil ich vergesse nicht aufs Luftholen
Sagt man das in Österreich wirklich so? Erstaunlich.
Und wenn l_tus Frage tatsächlich ernst gemeint war (was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann) möchte ich (trotzdem) in aller Bescheidenheit folgende Formulierungsalternativen anbieten, ohne die der Text allerdings weit weniger 'eigen' klingen würde:

... denn ich vergesse nicht Luft zu holen.
denn ich vergesse nicht das Luft holen.


Und wieviel sind 250 Schilling in Euro?

Noch nicht wach und deswegen ein bisschen übellaunig weiter

U_Sterblich
10.07.2002, 09:36
Herrlich. Gestern konnte auch ich meinen Freund von der Arbeit abbringen auf dass er mit mir an den See fahre. Dort nahmen wir uns ein Treetboot mit Sonnendeck, und alles machte nur noch plitsch platsch auf heiterste Art und Weise. Er erfand dann das Spiel, dazuliegen und nur den Kopf ins Wasser zu tauchen.

Mein Kopf geht beim springen, auch vom Dreier, übrigens gar nicht unter. Bei der allerersten "Wetten Dass" Show war ein Mädchen, die das auch konnte, und alle wetteten dagegen. Dann sprang sie vom 1-Meter-Brett. Lächerlich. Ich saß zu Hause und hätte es vom Dreier tun können.

vir
10.07.2002, 10:44
l_tu, in der Schweiz, sagen wir auf Züritüütsch, würde man "Ich vergissä niä, iiz'schnuufä" sagen. Also Tobis Versionen aber mit extra Schwierigkeitsgrad.

Edding Kaiser
10.07.2002, 11:04
Wenn man eine Geschichte bestaunt, aber die anderen Kinder schon alles dazu gesagt haben, noch dazu in den Worten Maischs und dann auch noch so herrliche Dinge erfinden wie den "negativen Taucherhelm" von Erbsen-Lars, wenn man also Angst hat, nur dumm rumzusülzen statt einen vernünftigen Beitrag an einen Strang anzuflanschen, was macht man denn dann bloss, ich meine, wenn man keinen Bock hat, das alles pseudocharmant in einen Bandwurmsatz zu packen?
Einfach mal die Fresse halten?
Okay.

slowtiger
10.07.2002, 11:32
Den negativen Taucherhelm würde ich gern nachbauen, und dann einer Frau aufsetzen und mit temperiertem Wasser füllen, nur so, für ein Foto. Ich stelle mir den Helm gern wie einen von denen hier (http://www.divingheritage.com/misterykern.htm) vor.

Sabeta
10.07.2002, 11:36
okay, dann halte ich auch einfach mal die fresse.

honz
10.07.2002, 11:46
ich nicht, ich halte sie eh schon seit gestern.

Dass slowtiger eine ganz besondere kleine Sau ist, ist ja allgemein bekannt, so langsam beginnen mich seine Fetischismen allerdings auch zu interessieren. Warum temperiert? Woher die Sorge, das Mitgefühl, das Wasser könne zu kalt sein?

DerCaptain
10.07.2002, 12:12
http://www.divingheritage.com/misteryhelmetandgirl.jpg
Also so in etwa? Ich finde das ja fast befremdlich.

Juri
10.07.2002, 12:22
Neben meinem grundsätzlichen Vergnügen an dieser Gescchichte finde ich es unglaublich, dass l_tu sie schon am Tag darauf schreiben konnte. Meine diffusen Wahrnehmungen brauchen immer erst ca. 3 Jahre, bis sich ein halbwegs buchstabenfähiges Sediment gebildet hat.

l_tu
10.07.2002, 14:01
...

DerCaptain
10.07.2002, 14:23
Ich vergesse nicht DAS Luftholen?
Ja. Völlig korrekt. Warum sollte man da noch ein 'auf' einschieben? Bringt das mehr Information?

vir
10.07.2002, 14:25
Müsste es nicht, wenn überhaupt "Ich vergesse das Luftholen nicht" heissen?

So und jetzt doch mal in den Duden geschaut. Und tatsächlich, wer hätte das gedacht:

[.] auf, an etwas vergessen (landsch., bes. südd. u. österr. für an etwas nicht rechtzeitig denken); [.]

Krug
10.07.2002, 16:41
Niemand, der vor dem Tauchen nicht übermäßig hyperventiliert, vergißt das Luftholen, das hat die Natur bekanntermaßen so eingerichtet, auch besitzt der menschliche Körper außerhalb des Kopfes keine zusätzlichen Sinnesorgane, lediglich der Tastsinn der Haut erstreckt sich auf Gebiete darüber hinaus.
Ihre Sinnesorgane werden, unabhängig davon, wo Sie sich aufhalten, niemals das Äußere weitgehend ausblenden, das widerspräche ihrer Aufgabe, vielmehr hören Sie unter Wasser besser, auch, daß der Tastsinn Ihrer Haut besonders, da großflächig, gereizt wird, anstatt seine Arbeit einzustellen, bereitet Ihnen ja Wohlbehagen.
Wie Sie beim langsamen Eintauchen Ihres Kopfes in Wasser Ihre Ohren regulieren, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, Sie meinen den Druckausgleich in größeren Tiefen, aber der findet ja erst dort statt, nicht beim Eintauchen, die Nase könnten Sie durch Zuhalten regulieren, Mund und Augen einfach schließen, aber das geht doch so blitzschnell, daß die Geschwinigkeit, mit der sie ins Wasser eintauchen, keine Rolle spielen dürfte, welches Risiko schließen Sie also durch langsames Eintauchen Ihres Kopfes in Wasser aus?
Sie waren mit einer/einem tschisi zusammen baden, die/der eine bekannte Sportlerin, die durch die Art, wie Sie die Adjektive stellen, zur besten Turmspringerin überhaupt wird, als zu dick für die Teilnahme an den olympischen Spielen einschätzte, Sie waren aber anderer Meinung, erwähnen noch kurz das, was Turmspringer im allgemeinen beim Training tun, ließen sich ungeschickt ins Wasser fallen, wurden aber dennoch gelobt, ähnlich, wie hier im Forum, für Ihre Geschichte im Baby-Talk-Stil, Gratulation!

Kony Faehre
10.07.2002, 16:55
Das Einspringen vom Beckenrand ist verboten!

honz
10.07.2002, 17:45
Ich habe mal gehört, ersaufen soll gar nicht so schlimm sein.

Nur die Phase vor dem Értrinken, die sei nicht so angenehm, man bekommt bekanntlich keine Luft mehr, die Lungen fangen an zu bersten, der Puls an den Schläfen beginnt wie irr zu klopfen, Panik bricht aus.

Dann aber, vielleicht so nach einer Minute unter Wasser, je nach Kondition, schafft man es nicht mehr, die LUFT ANZUHALTEN, bzw. den Mund verschlossen zu halten, der Mund öffnet sich die Lungen saugen reflexhaft ein, nur daß jetzt Wasser direkt in die Lunge fliest.

Das soll ein sehr schönes Gefühl sein. Sagt man. Die Panik und die Schmerzen hören schlagartig auf, ein Glücksgefühl durchströmt den Körper, wahrscheinlich so, wie wenn man sich nach einem Affen Heroin in die Venen schiesst, und dann dauert es noch ein paar leutselige Sekunden , an denen man vielleicht noch einmal sein ganzes Leben an sich vorüberziehen sieht, und dann wird dman bewußtlos.

Herr Genista
10.07.2002, 17:59
Auch interessant soll sein, nicht nur dem Kopf und nicht in kaltes, sondern den ganzen Körper und in körperwarmes Wasser zu stecken. Dann noch einen lichtdichten Tank drumrum, geräuschgedämpft, und, der Neigung der Rezeptoren entsprechend, langanhaltende Stimuli auszufiltern, die Wahrnehmung der wirklichen Welt erlischt und wird ersetzt durch die amoklaufende Innenwelt. Wär ich nicht klaustrophobisch, ich wollte das mal probieren.

rron
10.07.2002, 18:01
Krug, mal ganz was anderes: War Ihr Gehirn zu irgendeinem Zeitpunkt mal zu lange ohne Sauerstoff?

Vivi Bloomer
10.07.2002, 18:05
Im Übrigen ist es auch nicht sonderlich schlimm, erstochen zu werden. Jemand hat mal auf mich eingestochen, es tat erst Stunden später weh und im Moment des Zustechens habe ich nur gedacht "Was fuchtelt die denn da so rum?".
Ertrinken finde ich horroriger.

Krug
10.07.2002, 18:14
Das sollten Sie, rron calli, so zu Ausfällen neigend, sich selbst fragen.

l_tu
10.07.2002, 18:20
...

honz
10.07.2002, 18:21
Sagen sie mal , Frau Bloomer, könnten sie sich vorstellen in einem Meer von Margarita oder agen wir mal Pina colada unterzugehen?

rron
10.07.2002, 18:24
Oh, fein pariert, Krug. Moment, das kann ich auch: Selber! Da, es funktioniert.

Bussi!

Vivi Bloomer
10.07.2002, 18:34
In einem Meer von Margarita? Habe ich dann so einen Salzrand um die Stirn? Schlimmer als Ertrinken nature ist wohl ertrinken in Caipirina. Das ist so eklig, dass ich mir nie merken kann, wie man es schreibt.

honz
10.07.2002, 18:37
Schade!

Herr Genista
10.07.2002, 18:38
Caipiranha ist doch nicht eklig. Eine Caipiranha kann eine Kuh in fünf Minuten bis auf die Knochen... was? ... wirklich? Äh... Hm.

yellowshark
10.07.2002, 19:01
Krug, auch wenn Sie inhaltlich recht haben mögen, sollten Sie vielleicht erwägen, nicht allzu garstig zu erscheinen und täuschen Sie sich nicht, bezüglich des Bussis von rron calli, dessen Küsse, so sagt man, die Mafia kopiert hat, um auf bevorstehende Unfälle hinzuweisen.

Krug
10.07.2002, 19:06
Einverstanden.

Cat woman
10.07.2002, 20:38
Diese Ausführung Krugs hätte ich mir unter seinem/ihrem Hauptpseudonym gewünscht...

Larry Erbs
10.07.2002, 20:58
Ich frage mich gerade ob es ein Gesetz ist, dass schöne Stränge so ungefähr ab dem 25. Posting ins Dämliche zerfallen. Könnte das mal jemand überprüfen? Hier ist es die beschränkte Bemerkung, die Geschichte sei im Baby-Talk Stil geschrieben. Aua.
Könnte man nicht Stränge mit Postingbeschränkung einrichten? Dicht machen nach 25 Postings? Irgendwann ist immer alles gesagt, dann kommt der Schrott.

Tobi Wahn
11.07.2002, 09:53
Nunja, Krugs Ausführung ist sehr scharf. Alle ziehen hörbar die Luft ein, weil es insofern frech ist, als dass Krug selbst noch nichts Bemerkenswertes geschrieben hätte und einem ausgewiesenen Forumsliebling ungeniert, aber in meinen Augen nicht undurchdacht, ans Bein pinkelt.

Man kann, mit ein wenig bösem Willen, l_tus Geschichte tatsächlich so sehen wie Krug das ausführt.

Seine Meinung als 'beschränkten Schrott' abtun kann man, muss man aber nicht.

Zerebrum
11.07.2002, 11:06
Ich finde die Idee von Herrn Erbs gar nicht so übel. Nicht in jedem Kommentator steckt ein Genista-Organ, ein honz-Chromosom, oder ein buntes rron calli-Gen. Man kann seine Begeisterung auch in einer PN mitteilen. Für Anderswollenleser: Das habe ich nett gemeint.

Krugs Kritik ist Mist,
die Geschichte ist so wie sie ist, Cat Womans Meinung teile ich ebenso.

Da ich hier schon in diesen Strang rotze, verzeihung: Feine Geschichte, die PN spar ich mir dann mal, l_tu. Frau Maisch hat für mich in diesem Strang schon alles gesagt. Genau dieses beschriebene Gefühl hatte ich beim Lesen, mehr davon bitte!
-------schnipp----------
Hier stand was.
-------schnipp----------

Danke Juri, Mißverständnis wurde bereits aufgeklärt, Eintrag entsprechend frisiert.

Zerebrum

Juri
11.07.2002, 11:21
Zerebrum, Ihre beiden Schlusssätze finde ich - ja, wie wohl.
_________________
Tobi Wahn ist mein weiser Bruder.

vir
11.07.2002, 11:35
Tobi, Verzeihung, aber Krugs Verriss von l_tus Text ist total bescheuert (und eitel obendrein), ganz egal aus welchem Blickwinkel man die Sache betrachtet. Er schiesst so dermassen am Ziel vorbei wie einer, der an einer Bedienungsanleitung bemäkelt, dass sie nicht genug Metaphern enthält.

Wahrscheinlich ist Krug centweder christoph oder JDB, und wollte sich für jüngst erduldete Schmach einfach mal an unbeteiligten Dritten schadlos halten.

Larry Erbs
11.07.2002, 11:38
Es ist ein Gesetz!
Ich wollte auch nur sagen dass irgendwann in schönen Strängen, wenn zuende gelobt wurde und schöne Abschweifungen abgehandelt wurden ( hier österreichische Präpositionen und Taucherhelme) irgendjemand kommt und auch nochmal was sagen möchte. Entweder was redundantes oder etwas was einfach daneben ist. Ich schrieb übrigens nicht "beschränkter Schrott", Tobi. Mit Schrott meinte ich auch alles was nach Krug kam, inklusive mein Posting und das was ich jetzt schreibe. Das ist alles so überflüssig, für die urprünglich Geschichte so egal.

rron
11.07.2002, 11:46
Nein Tobi, nicht mit bösem Willen kann man die Geschichte so kommentieren wie Krug, sondern nur mit Einfalt. Er erklärt, wieso l_tus Empfindungen aus medizinischer Sicht unhaltbar sind. Super, große Topcheckerklasse!
Ich glaube, Krug war in der achten Klasse mein Banknachbar, dem zu "Animal Farm " nur einfiel: "Das is ja totaler Scheiß, weil Tiere können gar nicht sprechen!". Im Kino gibt's diese Spezies auch. Gerne mit Baggy-Pants und debiler Aura ausgestattet, aber doch dazu in der Lage, zu erklären, dass Keanu Reeves "in Echt" den Patronen "voll Null" ausweichen könnte. Gelernt ist halt gelernt.

DonDahlmann
14.11.2003, 16:30
Eine feine, aber noch ungewuchtete l_tu Geschichte aus dem Gurkenglas.

Aleks
22.08.2004, 19:08
Jetzt: Olympisches Finale im Turmspringen der Frauen. Keine Österreicherin dabei, keine Deutsche dabei, dafür eine Südtirolerin aus Bozen (Tania Cagnotto) und eine Amerikanerin mit Schreib-Lese-Schwäche (Sara Hildebrand). Gewinnen wird aber eine Australierin, weil sie den allerbesten Namen hat: Loudy Tourky. Ein guter Anlaß, diese schöne Geschichte wieder auftauchen zu lassen.