PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buck, Detlev (isst ein WM-Schnitzel)



eatmebailey
07.07.2002, 18:54
Vorberichterstattung
Wir fliegen um 10:30. Das ist gut, sage ich, dann sind wir vor dem Anpfiff in Berlin. In der Luft hat die Maschine Schluckauf, die Stewardess starrt Paolo verkniffen an, der „Oahh!“ ruft, als die Maschine einen besonders wüsten Satz macht. Nadja und ich kichern zehn Jahre jünger als wir sind, wir freuen uns auf die Tage in Berlin und auf das Spiel nachher.

In Schönefeld gelandet, stellen wir fest, dass wir uns verrechnet haben: der Flughafen hat nicht, wie wir gehofft hatten, eine Großbildleinwand, es gibt auch keine anderen Fußballfans mit denen man sich solidarisieren könnte, es gibt nicht einmal Dosenbier. Also schnell ein Taxi und ins Hotel. Alle zwei Minuten schauen wir auf die Uhr, während das Taxi sich durch den Verkehr quält. Als wir endlich im Hotel ankommen, sind die Zimmer noch nicht fertig. Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff. Wir lassen unser Gepäck an der Rezeption, der Concierge hat keine Ahnung, wo man in der Nähe Fußball sehen kann, weiss denn überhaupt jemand in dieser Stadt irgendwas? Wir müssen uns was suchen, schnell.

Warmlaufen
Also traben wir um die Ecke, Richtung Kurfürstendamm, Paolo tritt fast in Hundescheisse, flucht, eine alte Oma sieht es und ruft „Ditt is Balin, haha!“, wenn wir Zeit hätten, würden wir mitlachen, aber das Spiel fängt gleich an! Überall stehen bunt lackierte Bären im Weg, oder Touristen, oder Shopper, jedenfalls keine Fussballfans wie wir. Schliesslich finden wir eine Sportkneipe, mitten auf dem Kurfürstendamm, scheusslicher Laden, nebenan eine furchtbar staubende Baustelle, aber egal, das Spiel, das Spiel fängt gleich an, und es gibt hundert Fernseher dort, sogar eine Großbildleinwand, weiter hinten.

Buck läuft auf
Unser Tisch, gleich neben der offenen Tür, ist voller kleiner Fasern, Asbest, bestimmt, vermutlich müssen wir sterben, wenn wir das 90 Minuten lang einatmen, aber das ist egal, denn wenigstens haben wir dann das Spiel gesehen. Wir bestellen zu trinken, sprechen über Aufstellung und Chancen. Detlev Buck geht an unserem Tisch vorbei, einen Teller in der Hand. Während Nadja und Paolo noch mit tuschelndem „das war doch..dieser...“ „Wortmann?“ „Nein, Buck!“ beschäftigt sind, setzt er sich vor die Kneipe, an einen Außentisch, direkt neben die Todesfasern hustende Baustelle.

Er sieht nicht so aus, als sei er schon lange wach, sein Haar ist etwas wirr, aber naja, wir wirken sicher auch nicht allzu frisch, nach der ganzen Hetzerei. Das Gesicht hat er der Kneipe zugewandt, auch er will Fußball sehen. Er beginnt zu essen. Sein WM-Schnitzel scheint ihm zu schmecken, aber er sieht kaum auf das Essen, wieso auch, es wird nicht das erste Schnitzel sein, das er zu sich nimmt, und irgendwie ist ein Schnitzel ja nur ein Schnitzel, ein Länderspiel aber ist ein Länderspiel, und deshalb schaut er, gemächlich, sicher, blind schneidend, Fleisch auf die Gabel nehmend und kauend durch die offene Tür, zwischen den Fans, die an der Tür stehen, hindurch, auf einen der vielen Bildschirme, und verfolgt die Vorberichterstattung.

Anpfiff
Das Spiel fängt an, wir fiebern mit. Nadja sagt ständig „wegneeehmen!“ wenn die Iren in Ballbesitz kommen, Paolo und ich kritisieren, dass die Deutschen die Iren zu sehr kommen lassen, das könne nicht gut gehen, sagen wir, aber es geht dann doch leidlich gut.

Am Nebentisch sitzt ein Idiot, der offensichtlich Nadja toll findet und mit kaspernden Schulhofmethoden auf sich aufmerksam machen will. Detlev Buck interessiert sich dafür noch weniger als wir, er schaut an dem Idioten vorbei, durch ihn hindurch, für ihn gibt es nur Schnitzel und Spiel, Spiel und Schnitzel. Viel gelassener als wir verfolgt er, was sich auf dem Spielfeld tut. Ich frage mich, ob auch er den Asbesttod sterben muss, und ob das Schnitzel nicht komisch schmeckt da draussen im Staub. Irgendwann fragt Detlev Buck sich das wohl auch, er steht kauend auf, nimmt seinen Teller, betritt die Kneipe und geht nach hinten, vermutlich will er den Rest des Spiels auf der großen Leinwand verfolgen, den Rest des Schnitzels ohne Staub in den Augen verzehren. Ich schaue ihm nach, aber dort hinten ist es dunkel und einen Moment später hat ihn die Kneipe verschluckt. Ausserdem läuft ja noch das Spiel und die Deutschen sind arg unter Druck, ich fürchte, zu lange wegzusehen, habe Angst, für ein Gegentor verantwortlich zu sein. Das fällt dann auch in letzter Minute, allerdings während ich hinschaue und, so vermute ich, zu spät, um Buck den Appetit zu verderben.

Aus, Aus, Aus....
Als wir das Lokal verlassen, fühlen wir uns wie zementiert. Überall kleben Fasern und Staub und das Gegentor zum Schluß hätte ja irgendwie auch nicht sein müssen. Wenigstens sind jetzt unsere Hotelzimmer fertig. Wir sind uns einig: das nächste Spiel schauen wir woanders. Buck hin, Schnitzel her. Vielleicht gewinnen wir dann ja auch wieder.

Goepfarth
07.07.2002, 19:06
Klasse!

Immer weitermachen
O. Kahn

Tobi Wahn
07.07.2002, 20:47
Ganz famose Geschichte!

Ruebenkraut
07.07.2002, 22:15
Das ist Schnitzel!

christoph
07.07.2002, 23:05
Super erzählt, man könnte auch sagen: Super aufbereitet, dieses Schnitzel. Inhaltlich für meinen Geschmack leider trotzdem nicht mehr als ein breitgeklopfter Fladen Fleisch. Genau deswegen, weil der Buck einfach nirgends mehr tut als rumstehen und essen und trinken, hab ich meine Begegnung mit ihm im Kumpelnest nie berichtet - der stand halt an der Bar und kippte Bier. Fertig. Es ist nun mal nicht aus jeder Paparazzung was zu machen.

Die Location, ex- "Joe am Kudamm", ist aber gut wiederzuerkennen.

eatmebailey
07.07.2002, 23:30
Erwähnte ich, dass das Schnitzel wirklich dick paniert war? Sei's drum: christoph, ich werde mich bemühen, aus meiner nächsten Paparazzung "was zu machen".

Herr Genista
07.07.2002, 23:50
Mir gefiel die Geschichte sehr gut.

Christoph, muß eigentlich jedes Ihrer Postings eitel und selbstgefällig sein? Die Geschichte ist also gut gemacht, obwohl das bei Buck gar nicht geht? Ist nicht vielmehr was Sie sagen wollen: der große Christoph konnte aus Buck nix machen, also kann auch diese Geschichte nicht gut sein? Husch, ab in die Location, gehackt legen.

DerCaptain
08.07.2002, 00:51
Schöner Einstieg, hat mir gefallen. Weitermachen, bitte.

Frau H aus B
08.07.2002, 01:32
Eatmebailey, keine Sorge, Sie haben das Schild am Eingang richtig gelesen. Es geht darum, "kleine, zufällige Begegnungen mit Prominenten" zu schildern. Meines Wissens hat sich hier noch nie zuvor jemand beklagt, dass eine Geschichte zwar "super erzählt", die zugrundeliegende Begebenheit jedoch nicht spektakulär genug sei. Und warum auch, das ist schliesslich kompletter Blödsinn. Ich jedenfalls lese gerne super erzählte Geschichten, und deshalb freue ich mich schon auf Ihre nächste.

Max DeRire
08.07.2002, 08:25
Ich mag die Geschichte! Wir können auch anders! Aber Wortmann und Buck kann man doch nicht mal im Ansatz und auch nicht das kleinste Bißchen miteinander verwechseln. Da prallen doch nicht nur Schnitzelwelten aufeinander!

Klingeltonk
08.07.2002, 09:45
„Wir müssen nun aus dem Negativen das Positive ziehen und jetzt die Spannung halten,“ sagte Rudi Völler nach dem Spiel und das hat eatmebailey perfekt gemacht. Er hat den Buck eingewechselt! „Buck sprüht vor Ehrgeiz, seit die Patellasehnenentzündung keine Schmerzen mehr beschert. Er ist bereit für seinen Wiedereinstand“ (Kicker). Was ist noch zu tun? Auf „Antwort absenden“ drücken, denn so bleibt diese schöne Geschichte Tabellenführer „und nach Adam Riese müßte ein Punkt gegen Kamerun reichen“ (Völler).

rron
08.07.2002, 09:55
Diese Geschichte ist ganz eindeutig fesch.

------------------------------
So wie sonst.

vir
08.07.2002, 10:34
Und wer ist jetzt Detlev Buck?

Lenin
08.07.2002, 10:42
Und wie googelt man eigentlich? Fragen, Fragen, Fragen!

vir
08.07.2002, 11:14
Wenn der Paparazzte nicht ganz das Prominenzniveau von Michael Jackson, Julia Roberts oder Marcel Reick-Ranicki erreicht ,wäre es ja nicht zu viel verlangt, für die ausländischen Forumsmitglieder ein kleines 'der deutsche Schauspieler und Regisseur..' irgendwo einzuschieben. Aus seiner Familie kannte ich bisher nur Pearl S.

Lenin
08.07.2002, 17:04
Buck ist übrigens Miterfinder des deutschen Sprichworts "Wir können auch anders" (Titel eines gleichnamigen Buck-Films, der am Freitag anlässlich seines zehnjährigen Premiere-Geburtstags in Berlin eine Sondervorstellung in Anwesenheit des Urhebers erleben durfte).

Mit dem "Buckelporsche" und einer nordamerikanische Währungseinheit hat er nichts zu tun.

Goodwill
08.07.2002, 19:43
Ein Zug von Berlin nach Hamburg, Großraum, ziemlich leer, 2.Klasse, alles sieht orange aus. Das ganze trug sich ungefähr vor drei Monaten zu. Am Bahnhof Zoo steigen zwei Frauen und ein Mann ein. Der Mann ist Buck. Er hat eine blaue Wollmütze auf und eine dicke blaue Jacke an. Seinen kleinen Koffer, ein abgegriffenes Lederding, trägt eine junge Frau mit Brille. Die zweite Frau ist Katharina Thalbach mit Revoluzzer-Mütze. Das Trio setzt sich in die Mitte des Wagons. Buck holt Papiere aus dem Koffer, legt sie auf den Tisch vor sich, blättert, kritzelt. Frau Thalbach lässt ihre sonore Stimme erklingen und ihre riesigen Augen beim reden durch den Gang plinkern, oder über Buck und in die Ferne. Die Brillen-Frau zeigt ausdauernd ein Ich-bin-echt-froh-dabei-zu-sein-Lächeln. Wenn sie mal was sagt, dann sehr vorsichtig. Wenn Buck mal was sagt, dann ein, zwei Sätze in der Sprachmelodie des platten, nordeutschen Landes. Wenn die Thalbach spricht, verstehe ich sogar ganze Passagen. Es geht um jemanden, der von Deutschland in die Schweiz gezogen ist und sich dort nun nicht wohl fühlt. Es liege möglicherweise an der Mentalität, so die dreimal hin- und hergewälzte Thalbachsche These. Irgendwie macht sich das Trio mittendrin auf den Weg durch den Zug. Der Koffer bleibt unterdessen unbeaufsichtigt im Gepäcknetz, dazu noch zwei Tüten. Irgendwann kommt die Frau mit der schwarzen Brille allein zurück. Sie lächelt nicht mehr, greift sich den Koffer und die Tüten und verschwindet. Irgendwo setzen die drei ihr Gespräch wohl fort. Ich überlege, ob das alles zusammen eine Geschichte ergibt. Eher nicht.

Umso mehr bewundere ich die Geschichte von eatmebailey.

Krug
08.07.2002, 20:28
Das Bild der Baustelle, die Todesfasern hustet, hat mir in der schönen Geschichte besonders gut gefallen. Eine kurze Erinnerung daran ließ mich vorhin den Atem anhalten, als ich an einem Bauzaun vorüberging.

Verboten Wolf
08.07.2002, 20:46
Weiterer Beleg dafür, dass kaum jemand in diesem Forum fehler am Platz ist als ich:

Am Donnerstag geriet ich, mit Elpenor, klesk, Kirk und dem Supatopcheckerbunny verabredet, versehentlich am Türsteher vorbei in eine 10-Jahre-Karniggels-Feier. Ich erkannte niemanden, das Buffet war schon fast abgegrast, die anderen waren auch nicht da. Beim Gehen sagte jemand hinter mir "Hallo, Herr Buck". Ich drehte mich nicht um. Der Türsteher schenkte mir noch einen Karniggels-Anstecker, den jetzt das Supatopcheckerbunny trägt.

hanswasheiri
12.07.2002, 22:56
Irgendjemand aus diesem Forum hat doch vor kurzem mit Detlev Buck (als Schauspieler) einen Film gedreht, wie man so hört, ich denke, der wird jetzt bald in die Kinos kommen, ich weiss allerdings nicht, wie geheim das alles noch ist.

honz
13.07.2002, 10:31
Wie kann es denn bitte sein, das Hans etwas weiß, BEVOR andere davon gehört haben. (z.B. ich). Daß Hans überhaupt weiß wer Buck ist. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! Tobler, sofort zurück nach Zürich, ich glaube Hans braucht dringend Deine Hilfe.

hanswasheiri
13.07.2002, 17:04
Tja, Honzel, ich hole auf.

DonDahlmann
13.07.2002, 19:04
Der ist doch gedopt, der Hans. Oder von Tobler instruiert. Das geht auf gar keinen Fall nicht mit rechten Dingen zu.

hanswasheiri
13.07.2002, 22:29
Hey Honz, Du bist ein alter Mann, die Jungen überholen Dich links und rechts, während Du die mittlere Spur in Anspruch nimmst, siehst Du, sogar ich weiss schon mehr als Du, soll ich Dir eine PN schicken mit Filmtitel/in u. Regisseur/in?

Christopher Wurmdobler
17.07.2002, 22:26
genau: irgendwer aus diesem forum hat einen film mit detlev buck gedreht (als schauspieler). mitspielen tut auch josef hader. aber nicht weitersagen!

schöne geschichte (besonders die todesfasern), leider erst grad entdeckt.

hanswasheiri
18.07.2002, 00:08
Ich toppe nochmals: Vom Film wird man sehr bald etwas hören, grosse Überraschung, aber noch geheim!

Aporie
11.04.2004, 16:11
Ich scheiß auf Osterfreitag. Diese Geschichte ist mir vor zwei Jahren entgangen. Falls sie nicht im Buch ist, soll es sofort eingestampft werden.