PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späth, Lothar (eine Kurzehe im Fahrstuhl)



zap
28.06.2002, 00:17
Diese Geschichte liegt schon viele Jahre zurück. Es ist eine original 70er-Jahre-Geschichte, und wenn man sich nun ein original 70er-Ambiente dazudenkt, beginnt sie vielleicht zu glitzern! Obwohl es eine schauerliche Geschichte ist!
Wir wohnten damals in einem Hochhaus. Es war kein besonders hohes Hochhaus, aber in der schwäbischen Kleinstadt, in der ich geboren wurde, war es das zweithöchste Haus. Das höchste hatte 24 Stockwerke. Eine aufstrebende Kleinstadt mit zwei aufstrebenden Häusern!
Aufstrebend war damals schon Lothar Späth. Er war noch kein bekannter Politiker, sondern leitender Angestellter der örtlichen Wohnbaugesellschaft in städtischem Besitz. Deshalb wohnte Familie Späth noch im zweithöchsten Haus der Stadt - im selben Haus, sogar in der selben Etage wie wir.
Ich weiss nicht, ob ich es schon erwähnte, aber es war ein hohes Haus und verfügte deshalb über einen Fahrstuhl, ich glaube, es waren sogar zwei. Und im Fahrstuhl spielt nun folgende schauerliche Geschichte.
Meine Mutter und ich kamen vom Einkaufen. Ich war noch sehr klein, trug eine Langhaarfrisur und bestimmt einen Pullover aus Kunstfaser. Aber das ist noch nicht schauerlich genug. Es kommt noch schlimmer! Wir bestiegen den Fahrstuhl, und unser Nachbar, Herr Späth, gesellte sich dazu. Eine weitere Frau war auch noch da, ihren Namen weiss ich leider nicht. Aber das macht nichts.
Diese Frau begrüsste uns ganz herzlich: "Oh, Grüß Gott, Herr Späth, und Ihre Frau ist ja auch da. Grüß Gott Frau Späth."
(Wie Sie sicherlich bemerkt haben, habe ich das eben extra nach der alten Rechtschreibung geschrieben. In den 70ern benutzte man das ß noch oft und gerne, das "Dreierles-Ess", wie ich in der Grundschule gelernt habe.)
Lothar Späth machte den vielleicht entscheidenden Fehler seines Lebens! Er klärte die Dame nicht über das Missverständnis auf! Er spielte mit meinen Gefühlen. Meine Mutter war nicht mit ihm verheiratet! Aber das war ihm egal. Der skrupelose Machtpolitiker war schon im Ansatz erkennbar...
Kurz danach zogen wir aus. Meine Eltern sagten mir immer, das Haus sei nicht für kleine Kinder geeignet. Aber ich glaube, sie konnten es nicht ertragen.
Wie es für Lothar Späth geendet hat, ist uns allen bekannt. Er musste später vom Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten zurücktreten. Alle denken noch heute, es sei die sogenannte "Traumschiffaffäre" gewesen. Aber ich weiss, dass es die Fahrstuhlaffäre war.
Und nun möchte er wieder Minister werden. Nur ich kann das verhindern! Deshalb trete ich hiermit an die Öffentlichkeit, und ich bin mir sicher, dass es der richtige Schritt ist...

Sensenbach
28.06.2002, 00:30
Eine interessante Begegnung im Fahrstuhl.
Leider versuchen sie etwas zu verkrampft witzig zu sein.
Das hat, zumindest fuer mich, nicht funktioniert.

DonDahlmann
28.06.2002, 00:38
Man sollte Menschen mit einer Postingzahl von unter 100 das Absnobben verbieten. Besonders dann, wenn sie auch noch teilweise Recht haben.

Torns Schwester
28.06.2002, 00:47
Ich probiere jetzt mal ganz spontan dieses neue Schnellpostingfenster aus, mannomann. Mich verwirren aber nicht nur die vielen neuen Funktionen und Schmidtchens neue Frisur, sondern auch die neuen 70er Rechtschreibregeln.

Und ich weiß auch nicht, zap, ob es der richtige Schritt war, mit dieser Geschichte auf diese Weise an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber wie gesagt.

Torns Schwester
28.06.2002, 00:49
Ich hab zwar keine 100, aber ich hab auch nicht abgesnobbt. Kann ich garnicht.

Edding Kaiser
28.06.2002, 00:50
Ich probiere mal spontan mit und schliesse mich auch sonst vorbehaltlos, nein, mit Vorbehalten, meinen VorrednerInnen an.

Ich bin auf Torns Schwesters Baddiliste. Ich bin ein Gewinnertyp.

DonDahlmann
28.06.2002, 00:56
Was für Vorbehalte...Tobler, Tobler...das Land in de wohnst tut dir nicht gut. Du klingst wie ein Bundesrat vor einem Ausschuss. Wo ist das "Ach herrlich Kinder?" Wo das "Meine Herren"?

Frau H aus B
28.06.2002, 00:56
Ich wusste, dass die neue Rechtschreibung lediglich dazu führen würde, dass die Leute andere Fehler machen statt, wie angepriesen, weniger.

Grüßen schreibt man nach wie vor mit ß, wegen des langen Vokals.

_______________________

Die neue Schnellantwortfunktion - das Abführmittel für Klugscheisser

DerCaptain
28.06.2002, 01:22
Feine Geschichte. Aber seit wann ist der Kerl ein 'Machtpolitiker'?

Leistenaal
28.06.2002, 01:25
Ein Bekannter von mir kennt Späth auch. Er findet ihn quacksalberig und unerträglich. Ein Poseur und Schwätzer.

DonDahlmann
28.06.2002, 01:35
Wie der Herr, so das Gescherr.

Benzini
28.06.2002, 01:46
Und ich dachte schon, das wäre hier die Ingeborg-Bergmann-Jury, oder wie das heißt.

bettyford
28.06.2002, 10:18
hoehoe, wie der benzini das immer bringt, so voll trocken. hoehoe. hoehoehoehoe....

Angelika Maisch
28.06.2002, 10:40
eine aufstrebende Kleinstadt im schwäbischen, das kann nur...
ist es Bietigheim Bissingen?

zap
28.06.2002, 13:11
Ja!
Damals war es aber noch 712 Bietigheim/W.
Seit 1977 712 Bietigheim-Bissingen.
Ansonsten finde ich es interessant, wie ich erst "abgewatscht" werde, die Unterhaltung sich dann aber verselbstständigt.
Vielleicht liegt es daran, dass es ein politisches Posting war.
Und das mit dem ß-Problem bei "Grüssen/Grüßen" hatte ich fast vermutet.
Und ich bin nicht verkrampft.
Trotzdem schön, wenn man mal etwas bewegt.
Viel Grüße,
zap.

Tristram Shandy
28.06.2002, 14:07
Ja, das wird es sein. Weil es ein politisches Posting war.

DerCaptain
28.06.2002, 14:07
"abgewatscht"?
Meine Güte, was Sie hier eben erlebt haben, war kuscheliges Begrüssen. Gute Güte!

Trauriger Dreschebaer
28.06.2002, 14:14
stapft traurig zu Fuß in den Strang, das Einrad ist kaputt. Kette gerissen. Watscht zap mal so richtig durch.

*ZACK* *WATSCHNHAGEL* *BRENNESSELREIB*

Weil Do ömma so pohlütüsch bist!

stapft ab

zap
29.06.2002, 00:55
Menno, mir war eben langweilig, und da habe ich gedacht...

bettyford
29.06.2002, 10:52
das war mit abstand das kluegste, was sie jetzt sagen konnten, zap. das wird jeden sanft und friedlich stimmen.
wenns das naechste mal langweilig ist, bitte in ALLE straenge etwas schreiben, am besten ganz ernst ihre meinung, oder wie sie das gleiche mal elebt haben, nur ohne witzigen plot oder dass alle ganz gemein sind. die anderen, denen langweilig war, werden ihnen in diesen straengen vorbehaltlos zustimmen und dann kann man vortrefflich ein zwangloses date vereinbaren.

allerdings: nach paparazziregeln ist die geschichte ok. immer sind alle so gewalttaetig. erschreckend.

zap
29.06.2002, 18:32
ächz!
Vielen Dank, das klang ja fast schon wieder nett.

Dynamo Clausen
29.06.2002, 18:43
Solche Postings kannst Du Dir aber sparen. Das ist unnötiges Eigenwuchten. Hirsch.

zap
30.06.2002, 09:30
...okay!
Dann eben nur noch ächz.

Abt Schwarz
01.07.2002, 02:07
Zap, mein Sohn. Du bist nicht echt. Du bist eine Versuchung des Bösen, von einem Mitbruder gesandt. Und jetzt bete zitternd um deine Seele.

MKlein
01.07.2002, 13:00
guten abend

vir
01.07.2002, 14:49
Nein

MKlein
01.07.2002, 16:04
Natürlich nicht!

Herr Cohn
02.07.2002, 02:36
MKlein, <dort> (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&postid=156241#post156241) sind Sie schon mal aufgefallen. Leider. Setzen Sie sich jetzt fix in den Aufzug und rasen Sie von dannen. Danke.