PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nena in offenbach



julia mantel
11.06.2002, 03:31
es war eines meiner ersten konzerte. ich hatte mir die eintrittskarte dafür zum geburtstag gewünscht, nachdem ich alle songtexte zuvor auswendig gelernt hatte. es war glamour, es war pop, ich wollte wie sie werden, sexy und voller power mit einem charmanten bellenden lachen bei jeder journalistischen frage. meine eltern predigten mir, dies sei inhaltslose musik, niemand könnte da richtig spielen und die texte seien scheiße, aber ich verschlang jeden artikel über diese band, merkte mir augenfarbe, größe und gewicht ihrer sängerin, übte ihre posen vorm spiegel und ging zu unseren nachbarskindern, um bei ihnen die zdf-hitparade zu gucken, mit dem schmierigen dieter thomas heck als moderator.
es war sucht, ja es war FANTUM.
ich erinnere mich, es war april, die konzertkarte hing lange genug an meinem pinbrett von ikea wahrscheinlich, die karte war lila und mit roter farbe war ein fragezeichen drauf gemalt: die fragezeichen tour von nena. diese monroeesken seufzer zwischendurch in den liedern, gabriele kerner, widder aus hagen und nun von jim rakete gemanagt in berlin. sie mit rolf brendel als vorzeigepaar der wie ich inzwischen weiß "falschen" neuen deutschen welle, also teil des ganzen kommerzielle scheißdrecks nach den fehlfarben, der ganze "lustige" einfachgestrickte plastikpop, der sich eine zielgruppe wie mich auserkoren hatte: dreizähnjährige, zahnspangentragende, heimlich dr.sommer-lesende frühpubertierende, die auf ihren ersten zungenkuss warteten.

ok, zurück zur offenbacher stadthalle in diesem april, mein vater kam mit mir, um mich vor der bösen popwelt zu beschützen, ich saß auf seinen schultern und ballte die fäuste während der atemberaubenden joggingtouren der gabi k.

vorher riß ich mich aber los, um auf eigene faust meinem idol zu begegnen, ein autogramm mußte schon drin sein.
ich erwischte sie in ihrem tourbus samt ihrer schwester aus hagen importiert, die ihr durchaus ähnlich sah und ebenso auf die bühne mußte, nena sah mich durch das glas der busscheiben an.... und lächelte, ja, sie lächelte mich, ihren größten fan an während dem sie fernsah und einem computerspiel nachging.
aufgeregt lief ich zurück zu meinem vater, der nena immernoch scheiße fand, das konzert aber ohne murren überstand.

Teasa E
11.06.2002, 04:32
Hallo, ich habe gedacht es musste etwas sein hier mit treffen von prominenten, ist aber vieleicht egal.

Nena fallt mir ein wie ich sie habe getreffen in Berlin vor zirca zwei jahre. Weil ich war mit eine freund gegangen auf party von eine produzent. Und wie ich gehe zum Essen holen an die Kuche da steht neben mir frau wo mir erklaren Essen und Teller geben und gabel und war sehr nett. Wir dann noch sprechen uber film (wo sie sagt sie mag David Lynch nicht aber dafur Jodie Foster als Regie und Schauspieler). Und sie wundert das ich rauche weil ich aus amerika. Ich sage ich habe gelebt in usa und bin aber aus Jamaica. Und sie das ist schon, ich war dort auch schon dagewesen und habe geraucht dort. und wir haben gelacht.

Spater morgen sagt mir freund das war Nena die Sanger. Aber ich habe sie nicht erkannt. Aber dann cih wurde wurde warscheinlihc auch nicht erkennen Whitney Houston auf party so ist das wenn ich gehe aus.

Pauli
11.06.2002, 08:45
Fehlfarben und Nena in einem Posting - mir wird schwarz vor Augen.

christoph
11.06.2002, 09:00
Besonders schön: Die "Dreizähnjährige". Paßt. Schon unglaublich, wie lütt man damals noch war...

Butch Cassidy
11.06.2002, 12:06
Treffende Schilderung. Aber wer ist dieser Fantum?

honz
11.06.2002, 12:52
Komplette Themenverfehlung. Der Musikexkurs ist Müll. Die Beschreibung des Teenagerleben epigonal.

Ab sofort werden wieder andere Saiten aufgezogen. Ich werde dazu wieder meinen alten Avatar hervorkramen. Zieht euch schon mal warm an.

julia mantel
11.06.2002, 13:02
also, da ja andere pappen schon ein paar mal das thema verfehlt haben (siehe den nena- uschi obermaier-strang) und trotzdem noch geliebt wurden dabei, habe ich mir erlaubt diese star-beobachtungen aufzuschreiben...wenn es euch nicht gefällt was ich schreibe, dann laßt den strang verhungern.
nena war eine einschneidende person in meiner medialisierung.

stu
11.06.2002, 14:44
so so.

julia mantel
11.06.2002, 15:23
ich glaube ja ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob es da wissenschaftliche untersuchungen drüber gibt, nena hat irgedwie so alle pubertierenden träume ausgesprochen bzw. musikalisch umgesetzt: dieses rumgeseufze, diese kokette art. sie war so ein naives etwas, sozusagen kinderlieb; platte texte, leicht zu konsumierende musik. bei mir ist es jedenfalls eingeschlagen, damals in meine klerasil-sarahkay-blümchenträume.

cosmokramer
11.06.2002, 15:43
Ah ja.

joq
11.06.2002, 16:22
betty?

DonDahlmann
11.06.2002, 16:30
Das war groupieskes Verhalten allererster Kanone. Langweilig, uninspiriert runtergeschrieben. Schulaufsatz Niveau der 10 Klasse. Das kannst Du deutlich besser, Julia.
Und die zweite "und dann hab ich mir ein Autogramm geholt" Geschichte in einer Woche. So geht das wirklich nicht weiter hier.

julia mantel
11.06.2002, 16:41
ja, du hast recht, es ist keine spektakuläre geschichte, don.
aber, mir ging es mehr um das FANTUM, um die ikonisierung eines
teenager-idols. ich dachte, jetzt würden alle mit ihren nena-erinnerungen losplatzen.

joq
11.06.2002, 16:42
Das "FANTUM der Oper" sozusagen.

Tobi Wahn
11.06.2002, 16:45
Ein echter Schenkelklopfer, Jockel.

bettyford
11.06.2002, 19:50
julia, du betrittst mein dar al-charb. ich werde dich jetzt zum schweigen bringen.
meine berechtigungsgrundlage ist hier die bettyfordsche scharia, paragraph 4, absatz 3, satz 1. ("massnahmen gegen eine unglaeubige oder unglaubliche erfordern eine einseite willenserklaerung, deren objektiver erklaerungsinhalt sich durch dahingeworfene postings ergibt. sie gilt durch symbolhaften schaum vorm mund beim ansichtig werden besagter person als zugegangen.")


wir glauben an den sieg der klugheit. wir glauben, dass wir eines
tages als eroberer in frankfurt einziehen werden, als eroberer in offenbach, als eroberer auf dem land (wo julia mit ihrem freund wohnt), wie der gesunde menschenverstand es uns aufgegebn hat. jeder, dem in diesen tagen nicht die gnade des martyriums zuteil wird, sollte mitten in der nacht aufwachen und sich fragen "warum, meine liebe betty, hast du mir um deinetwillen den maertyrertod vorenthalten?" im kommentar der ford-bibel heisst es: "die doofen werden euch bekaempfen, aber ihr seid ausersehen, ueber sie zu herrschen. in den heutigen tagen kann man rot getrost zu pink tragen"
und wenn ein doofer dann hinter dem fels und dem baum sich versteckt, so werden der fels und der baum sagen: "oh betty, oh dienerin des wohlformulierten, eine doofe versteckt sich hinter mir. komm und bring sie zum schweigen."oh betty, nimm uns als maertyrer auf in den himmel. oh betty, bringe einen rabenschwarzen tag ueber die bloedheit. oh betty, loesche das gequacke aus und ihre foerderer. oh betty, hisse das banner des heiligen krieges gegen FANTUM und CAMP im ganzen land. oh betty, vergib uns unsere turnschuhmarken."

mitstreiter! kaempfer gegen das belanglose, das eitel dahingeschriebene, das keinen interessierende! die schlacht beginnt jetzt und hier! surenvergleich!

frosch2
11.06.2002, 20:29
Zeitsparbeitrag für Interessierte

camp: effeminate (origin: KAMP = Known As Male Prostitute)
http://www.chris-d.net/polari/

effeminate: effeminiert, unmännlich, weibisch
to render effeminate: verweichlichen
http://dict.leo.org/?search=effeminate+&searchLoc=0&relink=on&deStem=standard&lang=de

What if he is camp? Being camp is not a good reason for suspecting a man of being gay. There are heterosexual men who are camp as well as homosexual men.
http://www.geocities.com/westhollywood/castro/2385/ishegay.html



Unverständlich:
Betty, yeah, nagel meinen Knackarsch mal so richtig an die Wand.
"Don't hang your ass out of the window, if you don't want it to be kissed." Warum bist Du so verdammt CAMP? (Max DeRire)
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&postid=172603&highlight=CAMP#post172603

Aktuell:
"CAMP Konzentrationslager, eine Erbschaft der Nazis in Europa"- ein europäisches Projekt in dem Programm INFO 2000, Kulturelles Erbe
http://camp.pixelpark.de/

frosch2
11.06.2002, 20:38
Wahnsinn. Gleich zwei neue Wörter von heute:

"Oh, she's pure camp," confirms my friend David, a day later. I'm procrastinating at the office, talking on the phone all morning
http://www.jonimitchell.com/TroubleChildPart2.html

Die fette Lady
11.06.2002, 20:39
singt
MOHAMMED
MOHAMMED BETTY
SHE FLOATS LIKE A BUTTERFLY
AND STINGS LIKE A BEE

joq
11.06.2002, 21:09
die Juliamantelstränge schillern wie die Lottmannstränge.

Der wahre Heiko A.
11.06.2002, 21:56
Was in den Lottmannsträngen so schillert, das ist Schimmel.

slowtiger
11.06.2002, 23:13
Nein, Schimmel schillert nicht. Was bei Lottmann schillert, ist dieses grün changierende Zeug, das auf schmierigem Kochschinken sein Wesen treibt.

Was bei Julia so anwidert, sind die Markenkleidermotten im Mantel.

DerCaptain
11.06.2002, 23:42
Also bitte, Kinder.
Ich hab meine Nena-Lebensgroß-Starschnitte erst vor ein paar Monaten weggeworfen.
OK, meine Frau hat sie weggeworfen.
Jetzt hackt doch nicht so auf Julia rum.
Wir sind doch alle erwachsen.

Edding Kaiser
11.06.2002, 23:48
Wir sind alle erwachsen, Cap.
Eben.

DerCaptain
11.06.2002, 23:58
Jaja, gerade Du.
klugscheissernd ab

Edding Kaiser
12.06.2002, 00:00
Mähmähmähmähmääääh.

DerCaptain
12.06.2002, 00:03
Pffffft!!!

Yvonne Caldenberg
12.06.2002, 02:01
Unterschreibt alles auf Papierserviette und wischt sich mit Julias Mantel das geifrige Mäulchen ab.

Burps. Hoppla.

Herr Uffelmann
12.06.2002, 09:06
Captain, ich bin entsetzt!
Sie haben doch hoffentlich noch Farbkopien vom Nena-Starschnitt machen können, bevor Ihre Frau zur Tat schritt ?

Oder?

Bitte!

Pauli
12.06.2002, 09:09
Sind alle wieder zurück aus der Harmoniehütte?
Scheint so...

Butch Cassidy
12.06.2002, 10:54
Surenvergleich von Big Betty - mein Lieblingswort der Woche. Wäre mir auch gern eingefallen.

Betty: "You are beautiful in your wrath!" (John Wayne, ich glaube als Dschingis Khan)

DonDahlmann
12.06.2002, 11:06
Pauli, an Deiner Stelle würde ich den Ball aber mal ganz flach halten.

Pauli
12.06.2002, 11:12
Da haben Sie recht.
Das tue ich sowieso.

Aporie
12.06.2002, 11:34
Frosch2, Ihre Links zu "camp" sind nicht Zeitersparnis sondern Zeitvergeudung.
Das Wort geht zurück auf Susan Sonntag.
Es bedeutet verkürzt gesagt:

Camp ist eine Art (unter anderen), die Welt als ein ästhetisches Phänomen zu betrachten. Es geht dabei nicht um Schönheit, sondern um die Art der der Stilisierung, im Sinne der Vernachlässigung oder zumindest der Neutralisierung des Inhalts. Camp ist unengagiert und unpolitisch.

Camp ist eine Sehweise und gleichzeitig eine Eigenschaft, die sich in Sachen und im Verhalten von Personen entdecken lässt. Es gibt Filme, Kleider, Möbel, Songs und Literatur, die "campy" sind. Camp an Personen oder Sachen wahrnehmen, heißt die Existenz als das Spielen einer Rolle zu begreifen. Camp ist mehr Schein als Sein und beibt an einer eher dekorativen Oberfläche (Es kann etwas auch zu gut um Camp zu sein).

Camp offenbart Naivität, untergräbt sie jedoch zugleich. Camp ist die Ernsthaftigkeit, die ihren Zweck verfehlt. Camp ironisiert oder parodiert sich selbst.

PS Julia Mantel (ob sie nun ein Zweitpseudonym ist oder nicht) niederzumachen, scheint mir verfehlt. In Anbetracht der gegenwärtigen Stranginflation, gehört ihr Text zu den besseren.

joq
12.06.2002, 11:37
Aporie, you are the Eckhard Henscheid of this forum. And this is not negatively meant.

Aporie
12.06.2002, 12:44
Das ist mir jetzt natürlich peinlich jockel, weil ich Henscheid anderswo eben gelobt habe.

frosch2
12.06.2002, 13:48
Sie haben mir Ihre Zeit geopfert, Aporie. Herzlichen Dank dafür. Eine erschreckend große Lücke (S. Sonntag: Notes on Camp.) wurde geschlossen. Aus dem Vergleich der nun auffindbaren diversen Definitionen (siehe u. a. u.) ergeben sich beim Unbedarften zwei Schlußfolgerungen: bettyford ist nicht camp und die Susan-Sonntag-Exegese muß dem Fachmann vorbehalten bleiben. Dem Henscheid des Forums und Henscheid z. B. Stimmt mein Gefühl, daß mindestens letzterer kein Sonntag-Fan sein kann?

Zur Definition von camp siehe [GOODWIN, JOSEPH P.: More man than you'll ever be. Indiana University Press 1989: 38f]. Camp ist eine Haltung, ein Humorstil, ein Zugehen auf Situationen, Menschen und Dinge. Übertreibungen und Inversionen drücken den Blickwinkel von camp aus; er betont die Form vor dem Inhalt, schwächt Pompöses ab, macht sich über Prätensionen lustig und untergräbt Werte. Camp ist der Ausdruck einer Spannung zwischen einer Person bzw. Ding und dem Kontext bzw. den Assoziationen. Camp ist ein metakultureller Kommentar über Kultur; camp kann spielerisch benutzt werden, meist ist es jedoch ein ernsthaftes Medium.
http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0920cyt/gogi.htm#10

Worte wie Ehrlichkeit und Authentizität gehen den Künstlern, die ihre Karriere im begrifflichen Minenfeld zwischen Kunst, Kitsch und Künstlichkeit angelegt haben, erstaunlich leicht über die Lippen. Und ohne jedes Augenzwinkern: "Das ist es, was ich an Dingen liebe, die camp sind, das ist die Ehrlichkeit", sagt Tennant und widerspricht damit der klassischen Definition von Susan Sonntag, wonach camp etwas so Schlechtes ist, dass es schon wieder gut ist (Liebe nur auf Ecstasy. ARNO FRANK).
http://www.taz.de/pt/2002/04/05/a0127.nf/text

DerCaptain
12.06.2002, 13:59
[zu eng. to camp = kampieren, lagern] Auch wenn man es vermuten könnte, geht es hier nicht um Bier trinkende Urlauber in zeltbesiedelten Feuchtbiotopen, die im Socken-und-Sandalen-Outfit den Grill anwerfen. Der Ausdruck bezieht sich auf den Ego-Shooter und bezeichnet einen Gamer, der sich einer passiven Taktik bedient. Er lauert seinen Gegnern in einer dunklen Ecke auf, "campt" dort vorübergehend, um sie dann überraschend auszuschalten, sich wieder zurückzuziehen und auf den nächsten Gegenspieler zu warten. In Verbindung mit einer Scharfschützenwaffe wird dieser Spielertyp auch Sniper genannt. Camper sind in der Community nicht sonderlich beliebt und werden häufig rüde beschimpft.

Bartholmy
12.06.2002, 15:19
Wobei Frau Sontag den Ausdruck v.a. theoretisch aufgebretzelt und zum Begriff gedengelt hat. Feld-, wald- und wiesenbedeutungsmäßig war er so ähnlich schon eine Weile davor da, slangförmig.

Benzini
13.06.2002, 01:45
Fatum 18.800
Faktum 192.000
Fantum 857
Fötum 2720
Fetum 675
Feuilleton 247.000

vir
13.06.2002, 17:04
Quod erad elefantum

Aporie
13.06.2002, 22:09
Unglaublich, was man alles bei Google abzapfen kann. Besonderen Dank an Frosch2 für
[url="http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0920cyt/gogi.htm#10"/url]*.Man findet darin eine nicht enden wollende, aber unglaublich präzise Dekonstruktion der Sit-com "Golden Girls", die mich bewegen wird, mir nächstens den Film zum Buch anzusehen.

*Der link ist blau bei Frosch2

Krug
04.07.2002, 19:57
Beitrag gelöscht.

bettyford
04.07.2002, 21:05
wir sind aber die hoeflichen paparazzi. naja, ich selbst vielleicht nicht wirklich, aber verfemmemmmemmmemmm. ausserdem ist die situation groupiesk, und da gibts haue fuer. aber das mit dem "idiot" hat mir gefallen. hihi.

Goepfarth
04.07.2002, 21:27
Mannomannoman. Klasse.

Krug
04.07.2002, 21:45
Tut mir leid, daß ich die Kriterien, nach denen hier gepostet werden sollte, nicht aufmerksam genug gelesen habe, kommt nicht wieder vor, ich Idiot.

bettyford
04.07.2002, 22:05
DAS ist der richtige Geist! krug kriegt einen halben noppenpunkt von mir fuer schnelle und richtige reaktionen.

yellowshark
04.07.2002, 22:57
Nun seien Sie doch nicht so dünnhäutig, Krug, da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen. Mir hat Ihre Geschichte gut gefallen, aber nun ist's leider zu spät.

bettyford
04.07.2002, 23:03
mich begeistert krug. er soll etwas schreiben, es wird sicher gut!

Ruebenkraut
04.07.2002, 23:17
Kann mal jemand sagen, was da stand, bevor Krug es caradiert hat?
Und wer hat den Krug so eingeschüchtert, dass er zerbrach?

bettyford
05.07.2002, 01:13
krug und seine kumpels haben mal nachts bei nena angerufen, weil sie sie dufte fanden. nena hat schon geschlafen und krug mit heiserer stimme einen "idioten" genannt. geigen.

Herr Weber
05.07.2002, 11:49
Es gibt mittlerweile Milliarden von Strängen, Foren und Unterforen. Träume, große Geschichten, kleine Geschichten. Wieso gibt es nicht endlich einen Strang für groupieske Geschichten? Ganz offiziell.

vir
05.07.2002, 15:02
Super Idee, Herr Weber. Dann kann ich mir endlich den Ärger mit meinen vielen Groupies von der Seele schreiben.

DerCaptain
05.07.2002, 15:14
Und ich kann endlich von meinem Udo-Lindenberg-Autogramm schreiben.

Herr Weber
05.07.2002, 15:22
Dann werde ich im dafür zuständigen Forum (Ordnung muss sein!) offiziell um die Anlegung eines groupiesken Strangs bitten.

honz
05.07.2002, 16:03
Es gibt doch schon groupieske Stränge , zb. der grandiose Kissmonsterstrang (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=11034) von Brotwurst oder, ha, die habt ihr bestimmt vergessen, die gleichermassen zarte wie unerbittlich harte Werner Schwab-Geschichte von Torns Schwester, die ich gerade nicht finde, weil sie irgendwoverstekcdt ist und die Suchfunktion grad nicht geht.

Man darf schon ein wenig schummeln, aber nicht so offensichtlich.

Krug
05.07.2002, 21:44
Ich hatte dem Nena-Strang eine kurze Geschichte angefügt, versehen, mit einem kleinen Häppchen, für einen der ortsansässigen Pitbulls. Klar, daß diese Kreatur, die auch noch überall hinpisst, nicht widerstehen konnte.

rron
05.07.2002, 21:52
Und jetzt? Habens Sie's der Kreatur mal so richtig gegeben? Warten Sie darauf, dass man Sie bittbettelt Ihre Geschichte wieder reinzustellen? Oder wollen Sie einfach drüber reden?

DerCaptain
06.07.2002, 00:23
Armer Krug.
Läßt sich anpissen und bekommt so einen Schreck, daß er caradiert.
Wie arm ist das denn?
Schicken Sie es mir per PM?
Ich antworte auch nicht!
Ehrlich.
Versprochen.