PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clayderman, Richard ( Zwei Salamander)



Ligrano
09.06.2002, 07:19
Es war glaube ich im April diesen Jahres als ich auf einem Nagelneuen Flughafen in einer chinesischen Stadt namens Hangzhou stand, neben mir einen chinesischen Freund.
Die Menge war ueberschaubar was ansonsten in China nicht der Fall ist.
Also einchecken und durch die Schleusen gehen, bisschen Flughafengebuehr zahlen und schon ist man im Gatebereich. Eine Dame neben mir in vollem Sportdress, sprich mit Wanderboots, weiss nicht was fuer einer weit ausladenden Hightech-fibre Hose mit ebensolcher Jacke. Alles in schwarz-gelb Kombination - musste also ins Auge fallen. Sie kaempfte an irgendeinem Counter fuer Sondergepaeckstuecke mit einer chinesischen Airport Angestellten. Die Verstaendigung reduzierte sich bei dem Maedchen aus Fernost auf ein ruhiges aber gleichmaessiges Kopfnicken was irgendwie NEIN bedeuten sollte.
Jetzt muss ich erwaehnen warum mir das ganze wirklich auffiel. Zu diesen Klamotten passte einfach nicht der Geigenkoffer auf ihrem Ruecken. Verdrehte Dame dachte ich - aber nichts desto weniger wollte ich helfen und meine 5 Saetze chinesisch einbringen um vielleicht einen guten Eindruck zu machen, wer weiss das schon so genau von sich selber.
Sie schaute mich freundlich und erstaunt an ob meiner erstaunenswerten Sprachfertigkeiten - aber es half auch nichts. Die Antwort war dieses mal wieder dieses stoische Kopfnicken allerdings gepaart mit dem chinesischen Ausdruck fuer, nein, geht nicht, unmoeglich ist nicht mein Bier.
Bevor ich mich versah war die Dame neben mir in ihrem Salamanderkostuem verschwunden. Mein Freund war zu diesem Zeitpunkt auf irgendeinem Oertchen konnte also auch nicht helfen.
Zwei Minuten spaeter sehe ich in der grossen Abflughalle einen zweiten Salamander - die Kleidung eine fast genaue Kopie nur die Haare blond im Gegensatz zu der Dame - die waren braun, glaub ich. Nun kamen sie gerade wegs in unsere Richtung und ich denke mir, das Gesicht hast du doch schon mal gesehen. Er schaute mich im vorbeigehen an und ich erkannte in seinen Augen dass er erkannte dass ich ich noch am gruebeln war. Er hatte aber einen siegesgewissen Ausdruck auf dem Gesicht der besagte, du wirst schon noch draufkommen!
In dem Moment kam ich wirklich drauf. Auch das muss er mitbekommen haben, mein unbewussten Zucken des Erkennens.
" Na siehst du, es geht doch." schien sein Gesicht zu sagen. Er schmunzelte und trabte weite mit seiner Geigenbehangenen Kollegin, Frau, Freundin. Das ganze machte er so zwanglos und locker ohne Koketterie, wirkte wirklich einnehmend.
Ich muss ihnen sagen, ob man nun Clayderman mag oder nicht, er hatte einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Sah etwas aelter aus als auf den Fotos die ich vor einigen Jahren gesehen habe aber immer noch jungenhaft und entspannt. Fuer alle die nichts mit dem Namen anfangen koennen. 'Ballade pour Adeline' kennt man. Also jeder, aber auch jeder hat es schon mal irgendwann gehoert, gewollt oder nicht.

Moechte noch anfuegen, dass mein Versuch meinem chinesischen Freund diesen kulturellen Leckerbissen zu erklaeren scheiterte an meinen miesen Sprachkenntnissen. Er konnte noch weniger Englisch oder gar Deutsch wie ich chinesisch. Obwohl seine Tochter im zarten Alter von 10 Jahren Klaverunterricht bekommt und recht gut spielt konnte ein mehrmaliges intensives Aussprechen des Namens von R.Clayderman - mit allen mir einfallenden Betonungen- ihn nicht dazu bringen dieses Ereignis entsprechend zu wuerdigen.

Einfach so, um einen kleinen Beitrag zu diesem Forum beizutragen.

Tiffany Nudeldorf MD
09.06.2002, 10:05
Schön! Ein Beitrag, wie er sein sollte: Spannungsaufbau mithilfe einer Nebenfigur (Kleiderfrau), spannende Blickwechseldialoge mit dem Prominenten, dabei Verzicht auf leichtfertige Darstellung vermeintlicher Arroganz, im Gegenteil Differenzierung,
- aber auch das Mitschwingen unausgesprochener Relativierungen wie: kennt man Claydermann in der chinesischen Provinz
( äh, kleiner Scherz über äh ...Hangzhou mit seinen googlegoogle
1,69 Mio. Einwohnern - weiß ja jeder ),
will er dort erkannt werden oder nicht, ist er dort vielleicht jemand anders als in Europa usw. usf. ?

Vielen Dank, Ligrano.

( Während der Lektüre vermute ich: Clayderman sah in Ihnen den Europäer, oder nicht ? Oder sind Sie ein innen deutscher Chinese ? Wir können es ja nicht wirklich wissen, bevor Sie einen Avatar haben... )

rosa von braunschweig
09.06.2002, 12:45
Manchmal bedauere ich, dass die
Paparazzi in diesem Forum so höflich sind.Zu höflich um Fotos zu machen. Wie gerne würde ich die Salamanderoutfits sehen! In meiner Vorstellung sehen sie aus wie Postboten, nach einem redisgn ihrer Uniformen durch Christian Lacroix.

Tiffany Nudeldorf MD
09.06.2002, 21:31
Ligrano, waren das nicht vielleicht Siegfried & Roy, auf dem Flughafen ?

Die Claydermans sehen nämlich so (http://www.clayderman.co.uk/Picture-Claydermandog.jpg) aus.

Goepfarth
10.06.2002, 00:30
Die drei da werden ja auch gerne verwechselt:
Kuehnhackl-Clayderman-Striezl Stuck (von links) (http://www.uno.edu/~jfang1/jfanghp4/clayderman/clad.h1.jpg)

Ligrano
10.06.2002, 05:24
Bin ein aussen Deutscher, Frau Tiffany. Geboren auf einem Militaerflugplatz bei Freiburg - Vater franz. Jetpilot, der irgendwo ueber Korea abgeschossen wurde. Hab ihn deshalb nur als Kondensstreifen in Erinnerung. Vermutlich musste ich deshalb irgendwann mal nach Fernost gehen um dem Gendrang vaeterlicherseits, gerecht zu werden. Halte mich seit gut einem Jahr in China auf und versuche hier einem Unternehmen meine Erfahrungen aufzudraengen. Vermutlich in mehreren Jahren werde ich zum komletten Idioten degenerieren, denn meine Englischkenntnisse werden immer schlechter, mein chinesisch endet in ein paar klaeglichen nasalen Lauten, die mal verstanden werden oder auch nicht - meine Muttersprache limitiert sich auf die Langescheidsche Mini-Ausgabe des Sprachfuehrers fuer Kurzreisen nach Deutschland (also ungefaehr 650 Woerter).
Wenn da nicht ploetzlich ein Cowboy mir den Namen einer Ranch ins Ohr gefluestert haette in der ich nette, unklomplizierte, einfache Menschen kennenlernen koennte. Mit denen zu kommunizieren ein Kinderspiel ist wenn ich nur die grundsaetzlichen Talente eines Schriftstellers oder Songschreibers oder Lyrikers haette. Schauspieler, Drehbuchautor oder einfach nur Dichter tuts auch.
Mir gefaellt es trotzdem. Also werde ich ab und zu eine Geschichte mit mehr oder weniger tiefem Sinn ins Forum stellen und gnaedigst ihr Urteil abwarten.
Sie sehen, ihr Lob frau Tiffany hat mich schon so angestachelt, dass ich kein Ende finden kann.

Jetzt ist aber wirklich Schluss.
Fielen Tank aus dem feuchten Suedchina.

Ligrano
10.06.2002, 05:59
Jetzt faellt es mir wieder ein. Die wimmernden Toene aus dem Geigenkasten. - Das war ein heimlich nach China geschmuggeltes Tigerbaby von Roy.

Das naechste mal werde ich sicherlich eine Digitalkamera mitnehmen ( die ich vorher in einem dieser Cheat-shops in Mong Kok erstehen muss - Stadtteil von Hongkong ) und die Szenerie auf Chips bannen. Nur das Afghanen-Weibchen mit den knuddeliggen Locken ist nicht so leicht zu erwischen - sie verschwindet einfach, schnell wie der Wind (hund).

Dass mir auch soviel entgehen konnte..

DREA
10.06.2002, 13:15
Urteile wollen Sie? Na dann:
Schilderung der Prominentensichtung: unterhaltsam
Rechtschreibung: schlampigst
Zusatzinformationen: fast entbehrlich
Gesamtwertung: netter Einstieg

Was Degeneration betrifft -- das ist ein unter netten, unkomplizierten, einfachen Menschen ein meist voellig verdraengtes Problemfeld. Muessten Sie sich also erstmal keine Sorgen machen, drum.

Ligrano
12.06.2002, 07:17
Werde nie wieder nach einem Urteil verlangen.
Die Rechtschreibung ist vermutlich eine Qual, wenn man aber nicht weiss was man falsch gekritzelt hat laesst es sich ganz gut damit Leben.
Trotzdem, 'fuer den Einstieg ganz nett' ist mehr als ich erhofft hatte.

Was macht die 'China Airlines'? Fliegen sie noch mit dieser Gesellschaft oder warten sie lieber ein paar Stunden bis sich was besseres bietet?
Nur aus reiner Neugierde.

DREA
12.06.2002, 10:45
Rein rechnerisch waere eigentlich mal wieder die Cathay Pacific dran, obwohl fuer den Ab/Ruecksturz in die BRD sicher auch Lufthansa ein aussichtseicher Kandidat waere...

Ligrano
12.06.2002, 11:12
Ruecksturz in die BRD.
Das ist wirklich bestuerzend.

Ein Rueckflug mit Air France, ueber Paris, lindert vielleicht etwas den harten Aufprall. Natuerlich nur wer Plastikbesteck und in Cellofan verpackte Haeppchen mag.