PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattausch, Dietrich



Ernst Fröhlich
22.05.2002, 00:14
begonnen hatte alles mit einem besuch der uraufführung des albert ostermaier stücks "letzter aufruf" am 24.04.2002 im wiener "arsenal" (ausweichquartier des burgtheaters).
der tag hatte schon seltsam angefangen: ich kam viel zu spät, was mir im normalfall nie passiert.
in diesem fall stellte sich das zuspätkommen aber als glücksfall heraus: die aufführung war wegen technischer probleme um 2 stunden verschoben worden.
deshalb war ich dann wider erwarten zu früh dran und saß einige zeit in der kantine herum, wo ich nun auch helmut lohner wiedersah, den ich kurz vorher mit seinem silbernen porsche 911 und peinlichem wunschkennzeichen
(W-IEN 36) in den hof rollern gesehen hatte.
und ich glaube auch klaus bachler fleischlaberlessenderweise in der kantine erkannt zu haben.
die uraufführung fand dann doch noch statt. ich war schwer begeistert von der aufwändigen 360grad bühne und dem unkonventionellen stück. (was aber bei mir nichts heißt, da ich es nur höchst selten ins theater schaffe)
jedenfalls wandelte ich nachher gedankenverloren zum ausgang, wo sich herausstellte, dass es mittlerweile zu regnen begonnen hatte.
und als ich dort dann so herumstand, noch immer verzaubert vom stück und draussen der regen herabprasselte, bemerkte ich
diesen deutschen schauspieler, der sich wohl auch die vorstellung angesehen haben musste, nun mich und den regen musterte und enttäuscht feststellte: "och nee !"
ich lief dann im regen bis zur nächsten straßenbahnstation, die ganze zeit überlegend wie dieser "och nee !" heißen könnte, den ich flüchtig aus deutschen fernsehserien kannte.
und auch noch die nächsten wochen kreiste in meinem kopf dieser deutsche charakterkopf: "och nee !"
dieser "och nee !" liess mich nicht mehr los, ich war verzweifelt: ich hatte dieses mir wohlbekannte gesicht vor mir, hörte in gedanken immer wieder sein "och nee !", aber ich fand beim besten willen keinen namen für den "och nee !"-menschen.
bis ich heute zufällig beim zappen auf die serie "der pfundskerl" stieß, wo herr "och nee !" höchstpersönlich einen art "dichand" gibt. (dichand ist der skrupellose chefredakteur des österreichischen minderheitenblattes "kronen zeitung")
ich stürmte ins internet ... google ... der pfundskerl ... "och nee !": dietrich mattausch, na klar !!!

artemis
22.05.2002, 21:09
Besonders nett ist die Beobachtung des Wunschkennzeichens

Ernst Fröhlich
22.05.2002, 23:02
ich finde wunschkennzeichen ja prinzipiell deppert. und dieses war noch dazu unkreativ.
helmut lohner selbst wirkte aber nett.
jedenfalls hat er, als er die kantine betrat, höflich gegrüßt.
dort traf er sich mit einem älteren herrn, den ich nicht kannte.
sie unterhielten sich, glaube ich zumindest rausgehört zu haben, über die regisseurin des stücks, andrea breth.
sehr lustig fand ich, als lohner, im berliner dialekt sprechend, eine wohl gern verwendete phrase von frau breth nachäffte.
ich hab sie mir aber leider nicht merken können.
die regisseurin hat mir übrigens später höchstpersönlich verboten während der uraufführung zu fotografieren.
obwohl sie beim anblick meiner kamera ein gesicht wie tausend jahre leiden der menschheit gemacht hatte, lässt sich so ein notorischer "jetzt erst recht", wie ich einer bin, nicht wirklich beeindrucken von so einem fotografierverbot.
siehe unten: andrea breth beim kaffeeausschenken.
(das stück dauert ca. 2 1/2 stunden)

foto: ernst fröhlich

Ernst Fröhlich
22.05.2002, 23:14
... hier noch ein foto vom anfang des stückes ... danach ... ääähh ... hatte ich irgendwie keine zeit mehr zum fotografieren ...

foto: ernst fröhlich