PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giordano, Ralph (Ein älterer Herr fährt Jaguar und muss seine Koffer selber schleppen



Lilaxista
18.05.2002, 13:17
Der Himmel ist bedeckt, die Luft noch warm und feucht vom sonnenprallen Freibadtag gestern, an dem ich leider nicht schwimmen gehen konnte, sondern im großen, kalten Haus der Burschenschaft Alemannia, die kürzlich ihr 142jähriges Bestehen feierte, mit fünf anderen Personen eine Musikprobe abhalten musste.
Heute Nachmittag wird es bestimmt regnen.

Seit einiger Zeit steht sie wieder täglich auf dem Münstermarkt, die Frau mit den Buchholzer Erdbeeren, das sind die Besten. Sie sehen recht blass aus, aber ich weiß, dass der Schein trügt: sie sind süß und aromatisch. Ich kaufe nur bei dieser Frau, von ihren Erdbeeren wurde ich noch nie enttäuscht. Nicht ein einziges Mal.
Für diese Erdbeeren fahre ich heute sogar extra in die Stadt, sonst habe ich nichts dort zu erledigen. Aber diese Erdbeeren. Und die Pfingstfeiertage. Man muss sich eindecken.

Wenn man durchs Schwabentor gefahren ist und hinüber in die Herrenstraße möchte, muss man vorsichtig sein als Fahrradfahrer, denn wenn man nicht aufpasst gerät man in eine der dort tückisch verlaufenden Straßenbahnschienen und fällt um.
Gerade als ich den kritischen Schwenk vollziehe sehe ich vor mir einen älteren Mann einen Koffer aus seinem Auto nehmen. Der Koffer wirkt kompakt und schwer und der nicht sonderlich große Mann muss mit beiden Händen den auf einer Beinseite hängenden Koffer über die Straße schleppen, wobei er mit kurzen schnellen Schritten zügig den Bürgersteig erreicht. Er sieht nicht fröhlich aus.
Aber irgendwie bekannt.
Das ist doch...Tabori?
Nein, der ist viel hutzeliger.
Dieser hier ist auch nicht mehr jung, aber seine Bewegungen sind flink und wirken kein bisschen müde. Er hatte etwas Energisches, ein wenig Gehetztes, Gestresstes.
Dann diese leicht fleckige Gesichtshaut. Und die in allen Grautönen wallenden Haare. Ich kenne ihn. Irgendwoher kenn ich ihn.
Gadamer?
Nein, kürzlich gestorben.
Dann der...wie heißt er noch...George Steiner??
Mh...ich glaube von dem habe ich überhaupt noch nie ein Bild gesehen.
Aber es war einer von diesen großen alten Herren, bestimmt.

Während ich langsam in die Herrenstraße hineinrolle sortiere ich meine Gedanken.
Wohin wollte der Mann mit dem Koffer?
Keine Frage: Sein Ziel war das Haus zum ‚Roten Bären’, Hotel mit Restaurant gehobener Preisklasse, das sich (ob mit Fug und Recht ist mir nicht bekannt) das älteste Gasthaus Deutschlands nennt, in so einem Haus steigt nicht jeder ab.
Was war mit seinem Auto?
Eine schwierige Sache. Ich hab meine Probleme mit Autobeschreibungen. Meistens kann ich mir nur die Farbe merken. Wenn mich jemand fragt, was für ein Auto war das, dann sage ich: ein Rotes, oder: ein Blaues.
Dieses hier wirkte irgendwie schäbig. Ein bisschen alt. Kölner Kennzeichen. Keine auffälligen Objekte im Innern. Zu seiner Farbe kann ich leider nichts mehr sagen, da ich im Vorbeifahren am Heck die Aufschrift ‚Jaguar’ entdeckte, und wenn ich schon einmal den Autotyp weiß, kann ich mir unmöglich auch noch die Farbe merken. War es Beige? Braun? Blau?

Auf dem Markt finde ich meine Erdbeerfrau und reihe mich in die Schlange vor dem Stand ein. Prächtige Erdbeeren. Wie immer.
Dann taucht mit einem Mal ein neuer Name auf.
Giordano. Ralph Giordano.
Der war’s.
Ja, vielleicht, nein: sicher.

Der Himmel trübt sich immer mehr während ich, zwei Schalen Erdbeeren in der Tasche, nach Hause fahre.
Hier werfe ich meinen Computer an, Internet, Bildergoogle ‚Ralph Giordano’.
Er ist es.
Zweifellos.
Auf keinem Bild sieht man ihn lachen.

Aporie
18.05.2002, 13:22
Danke für das Vergnügen, Lilaxista, uns an Deiner Spurensuche teilnehmen zu lassen.

Lilaxista
18.05.2002, 22:20
Nachtrag

Und wie es geregnet hat heute Nachmittag!
Das Ganze inklusive eines Temperatursturzes von mehren Gradzehnten.
Schon seltsam, denke ich mir, wo ich die Geschichte noch einmal durchlese, was man so alles in einer Schublade stecken hat. Wieso Tabori, Gadamer, Steiner und Giordano? Was haben die überhaupt gemein?
Gibt es eine Schublade in meinem Kopf mit der Aufschrift ‚Große alte Herren/ prominent' ?
Wenn ja, wurde diese Schublade beim Einbiegen in die Herrenstraße automatisch einen Spaltbreit geöffnet, so dass die vier nur noch heraus zu hüpfen brauchten? Und: bekam diese Assoziation noch zusätzlich Futter durch die Erinnerung an das Burschenschaftshaus vom Vortag, dessen Wände mit den Photographien der ‚alten Herren’ vollgehängt waren?
Muss mal wieder ein bisschen sauber machen, da oben zwischen den Synapsen.

Und Dankeschön Aporie. Bin gespannt aus welcher Schublade Sie mir dereinst heraus hüpfen werden. Gruß nach Zürich.

Herr Cohn
19.05.2002, 01:51
Lilaxista, Ihre Schilderung ist so anschaulich, dass ich spätestens bei der Erwähnung der in allen Grautönen wallenden Haare wusste: Giordano. Merkwürdig. Ich habe ihn auch mal einen Koffer tragen sehen. Es war ganz genauso.

Lilaxista
19.05.2002, 07:24
Alles klar.
George Tabori, George Steiner, Ralph Giordano.
Nur Gadamer war falsch einsortiert.

Ignaz Wrobel
19.05.2002, 10:32
Schön auch : "Auf keinem Bild sah ich ihn lachen".
Wie auch, dieser Mann trägt schwer, sehr schwer. Die Last der Geschichte ruht auf seinen Schultern. Würde er lachen, würde sich die Last andere Schultern suchen. Dann wäre ihm allerdings zu leicht, er flöge davon wie ein gasgefüllter Luftballon.

Ignaz Wrobel
20.05.2002, 09:33
http://www.berliner-ensemble.de/images/tabori.jpg

http://www.b-trifft.de/gaeste/images/giordano.jpg

http://www2.canisius.edu/~gallaghr/gadamer91.jpg

http://tages-anzeiger.ch/archiv/99april/990422/steiner.jpg

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/literatur/img/raddatz-2.jpg

Preisfrage:

Wer von diesen Herren trägt den schwersten Koffer (nicht im Bild)?

DREA
20.05.2002, 10:26
Werssn' das, Wrobel? Raddatz?


Lila X, das war angenehm zu lesen.

Ignaz Wrobel
20.05.2002, 10:46
Ja. Fand leider kein aktuelles Bild. Ich sah ihn jüngst grauweiß umwallt und seidenschalumhüllt, sehr giordano-like einen Koffer in Richtung Kempinski tragen. Er sprach zu Gottfried Benn, durchaus humorvoll.

Ignaz Wrobel
20.05.2002, 10:53
Lila, natürlich paßt Hans-GEOrg Gadamer in die Reihe. Die Verknüpfung deines sprachlichen Gedächtnisses mit dem visuellen ist erstaunlich.

honz
21.05.2002, 14:53
Als großer Lilaxista Fan freue ich mich doppelt über diese Geschichte, den auch ich habe mal zwei Jahre auf dem Haus der Bursachenschaft Alemania musiziert. Immer donnerstags um drei hatte ich Cellounterricht in dem riesigen hölzernen Kneipsaal mit der Monsterakustik.

Man klingt gleich doppelt so gut. scheint ja nachwie vor ein saehr musikalischer haufen zu sein die Burschenschaft Alemannia, man nennt sie jetzt Judo-Bucen wie ich gehört habe, denn sie haben die Mensur abgeschaft , und machen Judo anstatt, und sie sind aus der Deutschen Burschenschaft ausgetreten weil die ihnen zu rechtsnational wurde.

Ich bin geradae in Freiburg und es ist wundersachön, wenn diese Stadt sonst nicht so verfickt ökologisach und schnarchig wäre, lebte man im Paradies auf Erden. .

Laxi wenn du mir verspricht mich nicht nachts anzurufen pnen ich dir meine Nummer, dann sollten wir uns treffen, find ich,

vir
21.05.2002, 16:19
Bitte um Verzeihung, kleiner Abschweifer: Wenn einer so zäh ist wie Gadamer, warum nimmt er nicht die 105, die 110 in Angriff? Er, Jünger, George Burns, Queen Mum, Irving Berlin- alle 100, 101 - mit ach & krach 102 - dann Schirm zu. Das Jahrhundert vollgemacht, der Rest ist nur noch Dreingabe? Ist doch keine Einstellung!