PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauda, Niki



Ernst Fröhlich
16.05.2002, 22:18
Tatort: Lou Reed Open Air, 18. Juli 1996, Wien - Arena.
Das Konzert war schon seit ca. 10 Minuten im Gange, als plötzlich Niki Lauda linkerhand an mir vorbeiging. Er selbst war sehr schlecht angezogen (ausgebeulte Bluejeans, zerknittertes beiges Sakko) und wurde begleitet von zwei sehr attraktiven jungen Damen und einem Arena-Menschen. Man braucht an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen, dass Niki Lauda auch sein obligatorisches rotes Parmalat-Kapperl trug. Wozu der Arena-Mensch gut war, konnte man feststellen, nachdem sich die vier durch die Menge, hin zu einer Leiter gekämpft hatten. Diese Leiter führte aufs Dach der angrenzenden großen Halle, welches man nun unter großem Interesse der Konzertbesucher bestieg. Kurze Zwischenbilanz: Vorne auf der Bühne ein merklich um Aufmerksamkeit ringender Lou Reed, der wohl irgendeine Lou Reed-Nummer gegeben haben mag, ich weiss das nicht mehr so genau. Links hinten die besagten Damen und ein zaghaft mit dem Fuß wippender Niki Lauda auf dem Arena-Dach. Und dazwischen über tausend Zuschauer die wie in einer Art Schreckstarre minutenlang auf das rote Kapperl stierten.

bettyford
16.05.2002, 22:26
mir gefaellt es, dass jemand nicht mehr ganz sicher ist, ob lou reed eine lou reed-nummer zum besten gab. das macht die welt schoener.

Morena Jablonski
17.05.2002, 13:41
Und fröhlicher.

Der Ehrliche
17.05.2002, 13:46
Und ehrlicher.

Der Irrsinn
17.05.2002, 13:58
Und ein bißchen irrsinniger

Schmusekatze
17.05.2002, 14:01
und niedlicher *ggg*

Die Spaßfraktion
17.05.2002, 14:02
Und spaßiger!

zoegernitz
17.05.2002, 14:11
ist lauda grösser oder kleiner als tricky? und wer ist fröhlicher?

Knorke (Käpt´n)
17.05.2002, 14:22
Tricky ist kleiner als Lauda. Aber durch einen Trick wirkt er größer.

vir
17.05.2002, 15:06
Der Strangflation ist ja scheints ohnehin nicht mehr Einhalt zu gebieten, aber eingentlich hätte man diese doch recht nette Geschichte da (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10693&perpage=10&highlight=Niki%20lauda&pagenumber=1) dranhängen sollen. Ordung ist das halbe Leben, nicht Ernst - bzw. nicht, Ernst?

Ernst Fröhlich
17.05.2002, 15:31
Ordung ? heißt das nicht "Erdung" ???

Ruebenkraut
18.05.2002, 21:47
Frage: Hat Niki Lauda einen langjährigen Vertrag mit Parmalat, das ihn verpflichtet, das Ding in der Öffentlichkeit immer zu tragen? Das wäre ja eine tolle Vermarktung seines verbrannten Skalps.
Wer weiß mehr dazu?

Ernst Fröhlich
20.05.2002, 22:13
meines wissens trägt niki lauda seit vorigem jahr sein rotes kapperl OHNE dem obligatorischen parmalat-schriftzug, sondern stattdessen mit einem schwarzen "F1-irgendwas"-emblem. er hatte vorher auch schon mindestens 10 jahre keinen offiziellen werbevertrag mit parmalat mehr, sondern trug das rote kapperl nur aus gewohnheit. irgendwann in den 90ern machte ihm die firma gösser ein lukratives angebot und er kam mit einem grünen kapperl mit "gösser"-schriftzug ins lauda-air büro. die lauda-air angestellten waren entsetzt und er wurde von ihnen dazu "gezwungen", den deal wieder rückgängig zu machen.

frosch2
20.05.2002, 22:26
http://www.f1total.com/news/02040910.shtml

Niki Lauda - der angenehme Preuße mit dem bizarren Dialekt. Mit kurzem Haar und klaren Ansagen. Paßt ins Österreich, wie Cohn in einen Kampfpanzer.

Ernst Fröhlich
20.05.2002, 22:29
amüsant finde ich auch folgende geschichte, die mir ein ehemaliger arbeitskollege erzählt hat:
dieser arbeitskollege besuchte anfang der 60er-jahre einen rennfahrerlehrgang.
an diesem nahm auch ein sehr junger, sehr schüchtern wirkender mann mit ausgeprägten schneidezähnen teil.
dieser damals noch völlig unbekannte mit namen "lauda" verkroch sich während des ganzen theorieteils verschüchtert in der letzten reihe und wechselte mit niemandem ein wort.
irgendwann meinte dann einer der kursteilnehmer: also aus dem da hinten, mit den hasenzähnen, wird wohl nie etwas werden !

Lenin
21.05.2002, 03:26
Gewinner erkennt man am Start.

Ernst Fröhlich
22.05.2002, 09:46
Gewinner erkennt man am Avatar.

DonDahlmann
13.05.2003, 00:17
Es war immer dasselbe. Jedes zweite oder dritte Wochenende. Schon am Wochenende vorher war mein Vater in der Garage verschwunden. Und je näher das eine Wochenende kam, desto mehr wurde rumgeschraubt und Benzinzusätze angeschleppt. Damals gab es noch jede Menge Benzinzusätze. Ungefähr so viele, wie es Potenzmittelwerbung in Jerry Cotton Heftchen gab, und textlich gesehen versprachen auch beide in etwa dasselbe.
Man erkannte angeblich gutfuntionierende Benzinzusätze am Geruch. Je weniger Benzingeruch, bzw. je mehr Benzinzusatzgeruch, aus dem Flammrohr rauskam, desto besser wirkte der Zusatz. Mindestens 3PS, raunten sich die Fahrer gerne zu. Ich habe soviele Abgase im Fahrerlager des Nürburgrings eingeatmet, dass ich wohl bis heute blind jeden Benzinzusatz erriechen kann.

Immer wenn mein Vater anfing den Zusatz ins Benzin zu schütten, war es Donnerstag. Dann war der Wagen fertig geschraubt, wurde auf den Hänger gefahren und am nächsten Tag fuhren wir alle zusammen zum "Ring". Mein Vater war praktischerweise mit den Verantwortlichen gut bekannt, und bekam so immer die Garage mit der Nummer 21.
Es ging um die Nordschleife. 27,5 km bessere Landstrasse mit null Auslaufzone. Jedes Wochenende flog mindestens einer ab. Das erkannte man immer daran, dass die Rennleitung über Lautsprecher sagte: "Bitte jemand von der Boxencrew der Startnummer 123 zur Rennleitung". Aber gestorben ist selten einer, denn das waren ja Hobbyfahrer, die hatten mehr Angst um das teure Auto, und sind deswegen selten über das Limit. Mein Vater sagte mir mal, rund eine Woche bevor er seinen Opel Ascona B Höhe Pflanzgarten völlig zerlegte und zwei Tage im Krankenhaus lag:"Der Ring ist nur für den gefährlich, der kein Respekt vor seinem Auto hat."

Für einen kleinen Jungen wie ich es damals war, bedeuteten Rennwochenenden immer ein Spektakel. Mein Vater kannte Gott und die Welt und auch Fahrer wie Jochen Maas, Rolf Stommeln, oder Hans Heyer. Und über so eine Connection ergatterte mein Vater schon damals nicht eben billige Karten für ein gesamtes Formel Eins Wochenende. Inklusive Fahrerlager
Formel Eins war natülich das größte. Ich kannte alle Teams, alle Fahrer, alle Motoren. Aber ich war vorher noch nie bei einem Rennen gewesen.
Das Fahrerlager war damals nicht so abgeschottet wie heute. Die Autos standen unter Zelten, die Mechaniker schraubten rum und man konnte sich daneben stellen und Fragen stellen. Ab und an wurde ein Motor angelassen, und dann zitterte der Asphaltboden. Die Luft war voller Gerüche. Scharfes Benzin, dumpfes Öl, ein wenig Bratwurstgeruch wehte von der Strecke rüber. Menschen wuselten hin und her und die Fahrer liefen mit lässig runtergekrempelten Overalls um ihre Autos herum.

An der Hand meines Vaters lief durch das Fahrerlager und sah die, die ich bisher nur aus den Quartettspielen kannte. Carlos Reutemann. James Hunt. Mario Andretti. Emerson Fittipaldi. Ich war ein sehr kleiner glücklicher Junge, als mir Hans Joachim Stuck einen "March" Aufkleber schenkte.
Unser Rundgang war fast beendet, als wir an die Garage meines Vaters kamen. Die Garage mit dem kürzestem Weg zur Strecke. Da waren die Weltmeister drin. Ferrari. Und vor der Garage hockte Niki Lauda neben seinem Auto, das bar jeder Verkleidung war und sprach mit seinen Technikern. Der wagen sah aus der Nähe völlig anders aus, als auf den Bildern in der Autozeitungen oder Quartetts. Ein geducktes Metallmonster, vorne was Aluminium, eine Sitzschale in der Mitte, gefolgt von einem 200 Liter Tank, hinten 600 PS dran. Unglaublich filigran, zerbrechlich, furchterrregend.

Ehrlich gesagt hatte Lauda das Aussehen eines Hasen und nach all den großartigen Menschen die vorher schon gesehen hatte, kam er mir klein, verkniffen und unsympathisch vor. Das war etwas enttäuschend, denn Niki Lauda war als Weltmeister in meinem Quartett sowas wie die unschlagbare Karte mit Joker. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir minutenlang neben Niki Lauda standen, ihm zusahen, wie er mit dem Techniker sprach, wie sie an irgendwelchen Aufhängungsteilen rumzerrten und Kabel am riesigen 12 Zylinder zur Seite schoben. Irgendwann schaute er uns an, grinste schief, stand auf und mein Vater stellte ein paar technische Fragen, die mich nicht interessierten. Aufhängung. Reifen, Einspritzung. Langweilig. Ich wollte wissen wie schnell das Auto war, immerhin war doch das Vorgängermodell mit 340 km/h in meinem Quartett angegeben. Aber Lauda meinte nur, dass das auf die Getriebeübersetzung ankommen würde. Toll. "Ich weiß nicht" wußte ich auch vorher.

Am Renntag waren wir nicht bei Start und Ziel. Wir hatten zwar Karten dafür, aber mein Vater meinte, dass sei langweilig da, da würden die Wagen so schnell sein, dass man sie kaum sehen könne. Also taten wir das, was hundertausend andere Rennfans an dem Tag auch machten. Wir latschten kilometerweit durchs Gelände, bis wir endlich am Streckenabschnitt Mühlenbach angekommen waren. Da stand man direkt an der Strecke auf einer Böschung und schaute aus drei Meter Höhe ins Cockpit und sah den Fahrern bei der Arbeit zu. Jedenfalls für drei Sekunden. Man hatte allerdings auch einen großartigen Blick auf weitere Teile der Strecke.
Das Rennen lief schlecht für Niki Lauda. Er fuhr irgendwo weit hinten, vielleicht fünfter oder so, auf jeden Fall heizte ihm James Hunt, der in Führung lag, deutlich ein.
Ich weiß dann noch, wie man plötzlich, nicht weit entfernt, eine Rauchsäule sah. Man sah sie sehr lange und der Rauch war sehr schwarz. "Da hat einen erwischt", murmelten die Fans, und ich dachte: "Hoffentlich ist es der blöde James Hunt." Nach den ersten aufgeregten Minuten, in dem man spekulierte wer das nun gewesen sein könnte, wurde es ruhig, und alle starrten einfach nur noch auf die große, sehr dunkle Wolke, die fast kerzengerade in der Luft stand und sich kaum zu bewegen schien. Dann kam die Durchsage über Streckenlautsprecher, dass es Niki Laudas Wagen war, der in Flammen aufgegangen sei. Man wisse nicht, ob er noch leben würde.
Wir sind dann nach Hause gefahren, meine Mutter wollte meinem Vater das Rennfahren verbieten, aber der meinte immer nur "Quatsch." Was könne er dafür, dass sich der Lauda nicht auf dem Ring auskennen würde. Die würden ja schließlich nur einmal im Jahr da fahren, er immer, und ausserdem nicht so schnell. Aber da war ich schon auf der Rückbank eingeschlafen.

Dr Abdul Razak
13.05.2003, 02:26
http://www.ludgerusschule.de/rap2000/images/nuerburg.jpg

Der Admiral
13.05.2003, 12:03
Weil es an der Stelle keine Streckenposten gab, hielt ein Rennfahrerkollege an (Merzario) und zerrte ihn aus dem Feuer. Unvorstellbar heute.

DonDahlmann
13.05.2003, 13:43
Ja, zusammen mit Fahrerkollegen Brett Lunger, einem ehemaligen Marine aus den USA.

Murmel
13.05.2003, 13:47
Aber dreist, dass sich der Porschefahrer noch Starthilfe holt. Irgendwie.

rosa von braunschweig
13.05.2003, 14:37
Schönes Foto mit guten Farben. Vermutlich nicht echt, sondern von Jeff Wall inszeniert.

Ruebenkraut
13.05.2003, 15:03
Ist der Porsche das Feuerwehrauto?
Und hat den Wassertank unter der Haube?

DonDahlmann
13.05.2003, 15:30
Der Porsche gehört der ONS Streckensicherung. Die hatten einen recht großen Feuerlöschpulvertank unter der Fronthaube.