PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kudamm-gesichter



balooon
24.04.2002, 00:10
der kudamm. fast wäre ich auf dem bürgersteig an ihm vorbei geradelt: otto schwanz. einst stadtbekannter bordellier, später café-gastronom unterm wasserklops mit dem hang, die konzessionen bargedlich zu erwerben. antes heißt immer noch der ex-stadtrat und hieß seinerzeit die affäre, die von der cdu halberlei genial unter den teppich gebügelt wurde. otto aber blieb immer der mann mit dem koffer. dafür mochten ihn seine parteifreunde weniger und schlossen ihn aus. er aber war ein aufrechter ganove. verriet keine namen, keine hintermänner. und tauchte folgerichtig für ein paar jahre ab in den knast.
wieder an der frischen luft, lernte er leute kennen, die zwar selten mit der bvg fuhren, dafür aber gerne tickets vertickerten, die von echten nicht zu unterscheiden waren. am tag, als die bullen kamen, lagen dramatischerweise auch noch etliche bündel nicht ganz handelsüblicher dollarscheine herum. für otto hieß das vier jahre und drei monate.
in kürze ist auch das ausgestanden. das leben in der kleinen zelle mit dem hohen fenster und der küche ein paar schritte weiter, in der er sich am abend die drei spiegeleier braten kann, die er in originalhülle mit in das ummauerte zuhause bringt. denn freigang gestatten sie ihm schon seit einem jahr. das herz macht nicht mehr mit und er wartet auf einen spender.
du darfst nicht gierig sein, war immer sein motto. gierig ist er heute nur noch auf das leben außerhalb der mauern. das auto für 200 euro und mit zwei jahren tüv ist bei einem alten kumpel bestellt. eine wohnung wird sich finden, zur not reicht für die ersten tage ein bett bei einer der töchter. es muß nicht der kudamm sein. ein paar wochen noch, dann ist er endgültig draußen.
ein mann über 60 schlendert über den kudamm, die haare ein wenig zu lang, der bauch prall und wenn er lacht, fehlen ein paar zähne. die windjacke, die hose, das hemd - so alt wie das urteil. in der hand eine tüte mit bild und bz und der schachtel mit den eiern. am adenauerplatz steigt er in die u-bahn. richtung norden,um sieben muß er sich wieder beim pförtner melden. wenn ich draußen bin, gehen wir zu mercedes essen.
eine perspektive.

DerCaptain
24.04.2002, 00:42
Achja, Otto Schwanz, sein Name Programm. Fast hätte ich Mitleid. Aber schön, doch, schön.

Goodwill
24.04.2002, 14:55
Das klingt alles nach großer Nähe zwischen Paperazztem und -razzi. Soviel Hintergrund-Info war selten. Daher meine Frage: balooon, sind Sie ein Schwanz-Kenner oder sogar sein Biograf?

Aporie
24.04.2002, 15:12
Nach den sprachlich überangestrengte Texten der letzten Tage eine Wohltat. Schnörkellos gut geschrieben.

MC Hausmacherleberwurscht
24.04.2002, 15:50
schön, bescheiden und liebevoll erzählt. sie mögen die menschen, herr baloon, das spürt man.

honz
24.04.2002, 16:30
Kleinod.

frau schmick
24.04.2002, 16:53
so schön. wie aus einer anderen zeit. vielleicht die 20er. als die gefängnisse noch zuchthäuser hiessen.

Frau H aus B
24.04.2002, 16:55
"Schwanz Biberkopf", hihi.

balooon
24.04.2002, 18:00
@captain: mitleid hat er nicht verdient, der schwanz, der otto. nie ein dummer, vielleicht hin und wieder ein naiver - aber immer einer, der um das riskio wußte.

@goddwill: keine große nähe. nähe höchstens. in jedem falle aber kennerschaft. und das mit der biografie ist bedenkenswert. danke.

@aporie: dank für die blumen.

das gilt auch für @honz.

und gar für @frau schmick.

@frau h aus b: das sag ich ihm. wenn wir bei mercedes sitzen.

Frau H aus B
24.04.2002, 18:02
Dit findick knorke.

Christopher Wurmdobler
25.04.2002, 17:52
ich glaube kein wort!

Herr Weber
26.04.2002, 10:30
Doch Wurmdobler, den Otto Schwanz gibt es wirklich. Auch wenn man ihn leider nicht googlen kann. Dafür ist er wahrscheinlich schon zu unwichtig (oder zu böse?)

balooon
26.04.2002, 11:50
wurmdobler, wurmdobler: ungläubiger thomas.
der werte weber hat natürlich recht.

allerdings, werter weber:
otto schwanz kann man natürlich ergoogeln.
probieren Sie es doch mal beispielsweise mit
"schwanz" und "antes".

frohes gelingen.