PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirch, Leo (feiert)



Ruebenkraut
08.04.2002, 22:32
Er ist der am heutigen Tag prominenteste Promi, wird seit einigen Tagen auf allen Kanälen, auf allen Sendern und Stationen in den Nachrichten auf Platz eins erwähnt. Arafat? Scharon? Bush? Stoiber? Nein. Es ist der Leo Kirch. In ein paar Tagen wird er "durch" sein, und in ein paar Jahren ist sein Name nur noch eine Fußnote des deutschen Mediendings, das dann von Rupert Berlusconi kontrolliert wird. Die größte Prominenz kurz vor dem Fall, ja schon im Fallen.

Es war einen Tag, nachdem der Kirchleo erstmals mit dem Wort "pleite" in einer Schlagzeile genannt worden war. Mitte Januar 2002. Es war bei der formidablen Jubiläumsgeburtstagsfeier eines alten bayerischen Freundes von Leo.
Leo kam, als die meisten der etwa hundert Gäste mit Tischkarte und Menüfolge auf Bütten schon an zehn Tischen platziert waren. Beim Aperitif war er jedenfalls nicht aufgefallen. Und er wäre aufgefallen. Denn jetzt erhob sich ein deutliches Gemurmel, als Leo an neun der Tische vorbei nach vorn an den Prominententisch schritt, an dem schon einige CSU-Parteifreunde saßen und speichelnd auf ihn warteten, da man noch nicht mit dem Servieren begonnen hatte ohne diesen wichtigen Gast.

An allen Tischen wohl dasselbe Thema. Der Satz: "Ja, der Leo hat ja jetzt auch seine Probleme" muss überall in der einen oder anderen Form gefallen sein. Überwiegend wohl etwas schadenfroh. Und jeder nahm aus den Augenwinkeln (denn in solch edler Gesellschaft, in der sich gern jeder selbst für prominent hält, gehört sich Promi anstarren einfach nicht) wahr, dass der Leo "angeschlagen" wirkte. Wie ein Boxer, der in der siebten Runde die ersten schweren Treffer hinnehmen muss, zwar noch steht und vielleicht noch eine weitere Runde mitboxt, dann aber...
Sein Gewinnerlächeln schien plötzlich aufgesetzt, obwohl es dasselbe Lächeln war, dass Kirch seit Jahren in seinem "interessanten" Gesicht trägt.

Etwas schwer beladen mit den Augenwinkelblicken auf seinen Schultern, ließ er sich in den gepolsterten Stuhl sinken, fortan von allen anderen nur noch von hinten zu sehen.
Auch am Prominententisch konnte nun aufgetragen werden.

Rübenkrauts tausendstes Posting, gewidmet dem Hausmeister Anko

Edding Kaiser
08.04.2002, 22:36
Schapoh.

Elpenor
09.04.2002, 03:46
Was wurde eigentlich aus Krautruebe, der Urlaubsvertretung von Ruebenkraut? Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Ruebenkraut war einer der ersten schillernden Gestalten, die ich vor genau einem Jahr in dem damals schon summenden Bienenstock wahrnahm. Ein alter Hase und ich ein junger Hüpfer. Nun ist das schon lange her, aber die Geschichte so wie seinerzeit.

seltzer
09.04.2002, 11:16
eine schöne geschichte, rübenkraut. aber wer und wo waren sie in diesem moment? kellner? tischsitzer? paparazzo? bitte um details.

Knappe Wamba
09.04.2002, 11:22
Ich dachte ich hätte Ihn an der Scheibe gesehen.

seltzer
09.04.2002, 11:24
ach das war der mit der platten nase und dem billigen fotoapparat?

Knappe Wamba
09.04.2002, 11:27
Die platte Nase gabs aber erst später von meiner Leibgarde.

seltzer
09.04.2002, 11:37
sie waren auch dabei? haben auch kirch himself übers parkett schlurfen sehen? schapoh. habt ihr bodyguards denn auch was anständiges zu essen gekriegt? bin begeistert, ihr seid alle soooo nah am puls der zeit.

Dirk von Foerster
09.04.2002, 12:27
Zum Thema "interessantes Gesicht", bzw. zur Frage, was für ein Tier Leo Kirch ist. Oder anders ausgedrückt: ich hab mir da auch mal so meine Gedanken (http://www.jungle-world.com/_2002/15/06a.htm) gemacht.

seltzer
09.04.2002, 12:30
tier ist ganz einfach. eine eule.

Edding Kaiser
09.04.2002, 12:30
Hihi, wenn man auf von Foersters "Gedanken" klickt, kommt "Not found". Hihi. Also, ich find das komisch.

Aporie
09.04.2002, 12:37
An dieser Geschichte gefällt mir besonders der nachsichtige, menschliche Ton.

Es wäre so leicht gewesen, Kirch in die Pfanne zu hauen, aber Rübenkraut hat sich das verkniffen.

Dirk von Foerster
09.04.2002, 12:37
Versuchen Sie es jetzt noch mal, Herr Tobler, Sie Frechdachs!

Ruebenkraut
09.04.2002, 23:38
@seltzer: Rübe saß auch an einem der (weniger prominenten)Tische und genoss ein herrliches Menu, von wegen platte Nase an der Scheibe. Wie es dazu kam, ist eine lange Geschichte, die aber für einen anderen Ort bestimmt ist.

@ elpe: krautruebe war nur mal episodisch im Forum, weil er als (sonst) Computer-Verächter bei meiner Abwesenheit ein bisschen am PC surfen wollte und dieses Forum in meinen Bookmarks fand.

@ Aporie: je nun, auf schon Niedergeschlagene noch mal draufhauen? Dafür würde ich mich selbst verachten.

graumauser
10.04.2002, 16:59
Rübe: den Leo, die Speichellecker, und das billige Publikum hast du in wenigen, wohlgesetzten Worten trefflich geschildert.

Eine der schönsten Geschichten hier. Kaum Handlung auf dem Schirm, nix passiert, aber im Kopf läuft der komplette Film.

Danke.

g.

rupertjahn
10.04.2002, 17:36
zwinkert graumauser schelmisch zu...

graumauser
10.04.2002, 17:42
rupert, bitte komm nicht immer hinter mir. Das macht mir Sorge. Ist 'ne Phobie.

Du kannst gerne vor mir kommen, das macht mir nichts, das bin ich gewohnt.

g.

metropop
10.04.2002, 20:42
He rübenkrauter, du tausendfacher Computerverächter! Treibst dich auch noch auf Amigo-Partys rum. Was soll noch aus dir werden! Muss ich mir noch Sorgen machen?

grüsst
metropop

Ruebenkraut
10.04.2002, 21:03
nee, metropopper, du musst dir keine sorgen um mich machen, aber wenn du unbedingt willst, dann tu es doch.

Das mit den Amigos ist mir erst aufgefallen, als die Reden gehalten wurden. Aber sollte ich das Menu und den Wein ausgerechnet denen überlassen?
Es waren am Promitisch übrigens noch mehr, allerdings schon früher abgehalfterte Promis anwesend, vielleicht später mal mehr davon.

gwen
11.04.2002, 15:33
Nennt mich sentimental, aber mir tut er leid. Typisch maßloser, erfolgreicher Mann der nicht aufhören kann wenn es am schönsten ist.

Dann müsste er nun nicht mit gesenktem Haupte an Diners voller Schadenfreude teilnehmen, sondern könnte -weise lächelnd- auf sein Lebenswerk herabblicken.

Jahrzehntelang erfolgreich und bewundert wird nun aufgrund von Fehlentscheidungen der letzten (senilen) Jahre nur noch "Looser" auf seinem Grabstein stehen. Wie gemein.

Schön finde ich übrigens auch, dass Deutschland sich durchweg um den deutschen Fußball sorgt. Die Mitarbeiter von Kirch finden das bestimmt auch ganz reizend und elementar.

Phantasiebelebend erzählt das Ereignis! Wünschte, ich wäre dessen so glamourös fähig.

Ruebenkraut
10.10.2007, 23:04
comeback-des-jahres-wuchtung, höchst eigennützig

Ruebenkraut
20.07.2011, 09:34
aus aktuellem anlass: eigenwuchtung

Ruebenkraut
23.10.2015, 13:15
Ich dachte ja nicht, dass er noch einmal so prominent wird, aber wegen des Skandals um die WM 2006 wird auch Leo wieder genannt, z.B.
hier:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-vergabe-2006-theo-zwanziger-greift-wolfgang-niersbach-an-a-1059299.html