PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schily, Otto (Pasta essend)



Marina Rennhack
27.03.2002, 16:09
Kürzlich aß ich im Berliner Restaurant Sale è Tabacchi, welches aufgrund seiner besonderen geografischen Lage sowohl von mittelwichtigen Berlin-Mitte-Menschen, als auch struppigen taz-RedakteurINNEN besucht wird.

Welch famoser Brückenschlag! Traf ich doch dort den INNEN-Minister.
Mit meinem Lieblingsfreund Klemens saß ich dort und aß eines der vier Tagesmenüs. Plötzlich tapst Klemens mit Schuhgröße 43 gegen meine Stilettos: "Neben uns sitzt Otto Schily".

Klemens hat recht. Am Tisch neben uns sitzt Schily mit einer mir nicht bekannten Person. Bisher kannte ich Schily nur aus dem Fernseh, zu hart und unvermittelt trifft es mich, seine antroposophische grauschwarzes Fransenplissé-Topffrisur aus etwa 38 cm Entfernung betrachten zu müssen.
Ich installiere ein Ohr am Nebentisch, aber Schily spricht sowas von leise, dass ich kein einziges Wort verstehen kann. Häufig greift er zu einem Ericsson-Handy und telefoniert. In den Telefonpausen isst er die Pasta Vongole aus Tagesmenü Nummer drei.

Schily ist ein gepflegter Mann, die bei Menschen seiner Machart üblichen Schuppen auf dem Sakko fehlen. Nach der Hauptspeise geht er auf die Toilette. Sein Begleiter verschickt hastig zwei SMS und stößt dabei ein viertelvolles Weinglas um. Als Schily wiederkommt, nimmt er keine Notiz von dem Malheur und verkneift es sich, Salz auf den Rotweinfleck zu gießen. Man mag das jetzt so nicht glauben, aber er hat Ausstrahlung, es rührt sich was.

Dann niest Otto Schily sechs Mal hintereinander, schneuzt sich ausgiebig die Nase und begeht den ersten aber großen Fehler:

Er schaut nach dem Schneuzen in das vollgeschneuzte Taschentuch, als gäbe es dort in türkischer Kaffeesatzmanier die Zukunft drin zu lesen, und zwar die von ihm, seiner Partei und seiner Frau.

Durchgefallen. Ganz am Schluss.

DonDahlmann
27.03.2002, 16:13
antroposophische grauschwarze Fransenplissé-Topffrisur

Meine Lieblingswortkombination der Woche

kathi m.
27.03.2002, 16:15
Sehr schön!

joq
27.03.2002, 18:52
Frau Rennhack, eine echte Schili-Schote (!)

Goodwill
27.03.2002, 19:20
Ich finde, die Überleitung vom ersten zum zweiten Absatz wagt und gewinnt.

le_reptile
28.03.2002, 11:36
schön auch, dass man zuerst glaubt, die begleitung habe zwei sms mit ottos handy geschickt, dessen toilettengang ausnutzend. war aber nicht so, gell?

Angelika Maisch
28.03.2002, 17:51
bestanden, Frau Rennhack. Wie immer.

michakra
01.04.2002, 23:48
Ein vollgeschneuztes Schily-Taschentuch aus 38 Zentimetern Entfernung. Pasta-esk.

DREA
02.04.2002, 05:34
Sagen Sie, Frau Rennhack, konnten Sie die Kaelteschutzkleidung von Otto S. sehen? Bilde mir naemlich ein, den Mann am Nachmittag des 20. Maerz gesehen zu haben, und zwar am Kanal zwischen Tiergarten und Moabit, dick in einen Schal verpackt, im intensiven Gespraech mit einem leicht staemmigen Begleiter, der etwa einen Kopf groesser war. Von seinem Gesicht sah man wegen des Schals nicht so viel (vielleicht hat er den Schnupfen ja schon ein wenig laenger?), aber die von Ihnen so perfekt beschriebene Haartracht war deutlich zu erkennen. Jedenfalls trug der vermeintliche Innenminister einen dunklen, etwa bis knapp unter das Knie reichenden Jackenmantel, eine Art aufgebrezelten Parka. Ein offenkundig teures Bekleidungsstueck, von der Art, die hoehere Angestellte gerne mal tragen, wenn sie ein bisschen "sportlich" aussehen wollen. Hatter er sowas im SeT dabei?