PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poschardt, Ulf (in der Paris-Bar, unsympathisch)



Marina Rennhack
22.03.2002, 17:09
Man muss Ulf Poschardt nicht unbedingt kennen. Er schrieb einige Bücher, zuletzt eines über Sportwagen, glaube ich. Vor einigen Wochen sah ich ihn in der Berliner Paris-Bar.

Es ist faszinierend, wie stark eine Negativ-Ausstrahlung sein kann. Poschardt strahlt ein vollkommenes Blasiertheits-Konzentrat ab, ein bis auf die Atome seines Körpers absolut gleichgerichtetes "Ich bin der Beste". Hierzu nutzt er alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, sei es der Gesichtsausdruck, die Gestik, die Körpersprache.

Nun gibt es durchaus Menschen, die das dürfen. Menschen, die aufgrund einer kreativen Außergewöhnlichkeit dem Normalen entrückt sind. Aber das faszinierende an Ulf Poschardt ist, dass er zu der genannten Blasiertheit auch noch rasende Inkompetenz, schwerste Hohlheit und brutalstmögliche Simplizität verkörpert.

In dem heute bereits genannten Buch "Mesopotamia", Hg. Christian Kracht, gibt es eine Fotostrecke vom ebenfalls anstrengenden, aber talentierten Rainald Goetz. Die Fotos entstanden auf einer Buchmesse in Frankfurt. Eines der Fotos zeigt Poschardt. Goetz ist es gelungen, die Nullmaligkeit Poschardts einzufangen, einzufrieren, zu zementieren.

Er hat eigentlich, als ich ihn in der Paris-Bar sah, nur ein Glas Champagner getrunken. Mehr war nicht. Aber er hat mich kühl, ja kalt werden lassen, für mehrere Tage.

honz
22.03.2002, 17:30
Das ist sensationell, man könnte ihn demnach auf lauen Sommerparties zu den Bieren in die Badewannen sitzen lassen.

Angelika Maisch
22.03.2002, 17:33
dagegen die neue Rennhack-Geschichte gar nicht übel rüber kommt. Ganz und gar nicht.
Männer, die Bücher über Sportwagen schreiben. Was es nicht alles gibt.

christoph
22.03.2002, 17:38
Hört mal - Poschardt war doch bis zum großen Kummer-Skandal der Art Director des SZ-Magazins! DAS dürfte wohl reichen, um ihn prominent zu machen. Mir persönlich hat sein Stil nicht besonders gefallen, allerdings war ich da anscheinend in der Minderheit - auch in "seiner" Zeit hat das SZ-Magazin internationale Design-, Layout- und sonstige Veröffentlichungspreise gleich sackweise abgeräumt. Ich persönlich fand damals, daß er es zu sehr auf frischwärts gedreht hat; viel Originalität wich der Coolness. Aber erfolgreich wars.

DerCaptain
22.03.2002, 17:46
Allerhand - ein Mann, der Bier und Layout kühlt. Also, darauf kann er doch stolz sein, oder?

DonDahlmann
22.03.2002, 17:55
Ohje - wenn jeder, der bei der SZ arbeitet jetzt schon Promi-Status hat, geht die Welt bestimmt bald unter. Wie gut das es Frau Rennhack gibt.

Sagen Sie mal, Frau Rennhack, wenn sie denn ab und an mal in Berlin sind, hätten Sie dann nicht mal eventuell Lust bei einem Berliner Pappentreffen zu sein (Es gibt Alkohol und gutaussehende Menschen)

DerCaptain
22.03.2002, 18:02
(Und es gibt geschmackvolle Bücher)

joq
22.03.2002, 18:10
Ich weiß nicht ob das von Ihnen heute abend applizierte Buch dazu angetan wäre, Frau Rennhack im Ersteindruck zu einer dauerhaften Pappentreffenliebhaberin werden zu lassen.

Tristram Shandy
22.03.2002, 18:14
Das Geburtstagskind des Tages
kann montags ohnehin immer ausschlafen. Denn wer bei einer Sonntagszeitung arbeitet, hat am Montag frei. So braucht "WamS"-Macher Ulf Poschardt an seinem 35ten keinen extra Urlaub. Den Schlaf hat der stellvertretende Chefredakteur und Creative Director nötig: es wird reingefeiert. Ansonsten wird der Tag zum Besuch des Fitness-Studios und hausmännlichen Betätigungen genutzt. In der Firma hingegen ist eher Arbeit angesagt - die Weichen bei Springer sind momentan auf Sparen, nicht auf Feiern gestellt.

Dreizehn Koestlichkeiten
22.03.2002, 18:16
Ich bin mit Poschardt mal Aufzug gefahren. Bzw. wollte ich eigentlich gerade allein mit dem Lift nach unten fahren, als plötzlich zwei parallel zueinander ausgestreckte Poschardtarme durch die Restlücke der sich schließenden Türen ragten und diese durch eine gleichmäßige Bewegung nach außen zurückweichen ließen. Angesichts der naheliegenden Parallele zu einem bekannten Schwarzenegger-Film sagte der eintretende Poschardt: "Ich bin der Terminator", fing danach unsicher-knabenhaft zu lachen an, sah, als er keine Reaktion erntete, verschämt zu Boden und hustete schließlich mehrmals. Seitdem mag ich ihn.

joq
22.03.2002, 18:17
Tristram: Das stinkt nach Kressreport.

MarkusB
23.03.2002, 20:36
Poschardt hat, wenn ich mich richtig erinnere, im Tagesspiegel-Interview gesagt, dass er Kälte faszinierend findet. Insofern ist es doch erfreulich, Frau Rennhack, wenn keine Kluft zwischen Theorie und Praxis besteht.

Manfred Mustermann
25.03.2002, 11:49
>>Ich bewundere Michael Schumacher ohne Ende. Er fährt einfach am allerbesten Auto und weigert sich, den Medien mehr zu geben, als seine professionelle Hülle, die nichts von ihm verrät. Er ist ein Panzer aus Eis. Als er geweint hat, konnte ich kaum hinsehen. Da habe ich erst kapiert, auf welch zynische Weise er sonst von seiner Innenwelt ablenkt. Die Rettung war das rote Baseball-Käppi mit der »Dekra«-Aufschrift. Schumi blickte nach unten, und auf einmal war nur mehr das Käppi zu sehen. Das hatte Grazie.<<UP

Ihre werdet nie auf dem Beifahrersitz von Ulf Poschardt sitzen dürfen. Ihr werdet sein Heck nur von hinten sehen, nie sein schönes klares Profil. Ihr werdet nie verstehen.

joq
25.03.2002, 12:20
Kann man ein Heck denn von vorne sehen?

DerCaptain
25.03.2002, 13:18
"Mein Gott, haben sie einen schönen Rücken!"
"Ja wirklich, meinen sie?"
"Jaja, ganz außerordentlich, also so einen schönen Rücken habe ich noch nie gesehen."
"-"
"Schade, daß man den nicht von vorne sehen kann..."

(Insterburg/Ehlebracht)

Manfred Mustermann
25.03.2002, 15:40
das heck von herrn poschardt kann man von der seite bewundern, wenn er parkt. und von innen wenn er es aufmacht, um eine coole bierkiste reinzustellen.

"Ich such ein Messer, haben Sie's gesehen?"
"Wie sieht's denn aus?"
"Der Griff ist aus einer Muschel geformt."
"Ach das, das steckt in meinem Rücken."

Aus dem Ungarischen

joq
25.03.2002, 15:46
Herr Poschardt macht sein Heck auf? Ist er Chirurg? Oder meinen Sie das Heck seines KFZ?

Kryptisch und düster. Mich schaudert!

Marina Rennhack
25.03.2002, 15:50
Herr Mustermann, kann es sein, dass Sie jockel1 schlicht und einfach nicht gewachsen sind?

joq
25.03.2002, 16:01
Immerhin hat er schon einen Verlag für sein Buch. Ich arbeite noch dran.

Manfred Mustermann
25.03.2002, 16:05
chapeau! und donnerlittchen. ich bin abgestiegen. endgültig. arbeitet jockel1 noch an dem verlag für sein buch?

(klugscheißer aus dem off): heißt es nicht "mich schaudert's"? soll doch faust sein oder?

rron
25.03.2002, 16:07
Jockel, wenn Du ganz nett zu ihm bist (eventuell mal über Hecköffnung nachdenken), verlegt er vielleicht auch Dein Buch.

joq
25.03.2002, 16:08
nee, lass mal, ich muss noch (achtung:) fahren!

huhu hihi hoho haha!

Manfred Mustermann
25.03.2002, 16:20
hehe

CharlotteD
16.12.2003, 03:20
Ihr habt recht: Zum einen Art Director bei Springer und dann auch noch Sätze raushauen wie: Ein Porsche ist der Miami Vice unter den Autos, oder so ähnlich jedenfalls.
Aber Herr Poschardt war kürzlich auch im Cookies anzutreffen, in einem durchgeschwitzten und runtergekommenen longsleeve-Shirt, umringt von einem Bienenschwarm Studentinnen. Anbei: Herr E. Nickel, in leichtem , cremefarbenen Cardigan, deutlich weniger umringt.
Aber dass die beiden ab und zu auch mal geschäftlich miteinander flirten ist spätestesten seit einem sehr peinlichen "Portrait" in der AD (5/02) bekannt: Nickel war Textchef und Poschardt posierte nebst seiner Küchenzeile in seinem Kreuzberger "Loft". Dort wurde man Formulierungen gewahr, wie etwa: "Post-office-Pasta-Stilleben, Beuys-mäßige-Schinken-Stullen oder Material-dominierte Wohnung, in der man sich aber angekommen fühlt, nach einer Jugend in einem fränkischen Reihenhaus".
Schon peinlich, irgendwie, traurig auch, aber wird Deutschland poschardisiert werden? (vgl. Tristesse Royale, Ullstein)
Sind Männer mit derartigen Küchenzeilen sexy? Ich meine damit, dass es einen Mann doch nicht attraktiv macht, wenn er sich dermassen viel Gedanken um ein Gerät, wie eine Küchenzeile macht, oder?
Autos, Betten, Badewannen oder Flaschenöffner sind diesbezüglich zwar streitbar - aber Küchenzeilen???

Auge
16.12.2003, 03:36
CharlotteD, Sie Froschfotze, kommen Sie bitte nie wieder in dieses Forum, Sie stinken und haben hier nichts verloren, tschüss

Jeremy
16.12.2003, 03:55
Du musst jetzt aber auch noch erklären warum, Auge.

chrislenz
09.02.2004, 01:27
Viel über einen Menschen verrät, welches Wort er zur Entschuldigung nutzt, wenn er sich vor- oder vorbeidrängelt. "Sorry", "Verzeihung", "Tschulliung", "Darf ich mal?" sind Beispiele.
Poschardt sagt "Scusi".

AntonH
10.08.2011, 10:36
---

vir
10.08.2011, 11:10
von joq?

AntonH
10.08.2011, 11:14
---

joq
10.08.2011, 11:32
Deswegen, vir, konnte Marina Rennhack auch deine gesammelten PNs nicht beantworten.

vir
10.08.2011, 13:48
Und dabei hatte sie anfangs noch so hocherotisch zurückgemailt.

joq
10.08.2011, 13:51
Leicht erregbar?