PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harfouch, Corinna (ist verstört und trinkt gar nichts)



Manfred Mustermann
19.03.2002, 18:32
Berlin. Freitag Abend. Es nieselt. Was sonst. Volksbühne. Corinna Harfouch, zerbrechlich, beschützenswert, geradezu filigran, betritt die Bühne. Sie ist eine Prominente bei Christoph Schlingensiefs Quiz 3000. Und sie ist so naiv für einen guten Zweck zu sammeln. Für ein Kinderheim in Afghanistan. Sie wirkt erfrischend unprofessionell, lässt einen Klingelbeutel durch die Reihen gehen, durch die Hände von schätzungsweise 500 Zuschauern und hofft. Hofft auf gute Menschen.

Christoph Schlingensief: „Und wir garantieren, dass das Geld da unten ankommt und nicht für irgendwelche Promireisen draufgeht. Du fährst doch nicht runter, Corinna, oder?“
Corinna Harfouch verwirrt: „Äh, was?“
Christoph Schlingensief: „Du fährst doch mit dem Geld nicht runter oder?“
Corinna Harfouch umherschauend: „Äh, nee.“

Eine gute Stunde später. Christoph Schlingensief verkündet das Sammelergebnis. Tusch. Grelles Licht. Tusch.

Christoph Schlingensief: „Die Sammlung hat erbracht: Neun Euro einundsiebzig für Dein Kinderheim in Afghanistan.“ Das Publikum schenkt starken Beifall.
Corinna Harfouch ohne Worte: „---“
Christoph Schlingensief: „Und das Beste: Die Volksbühne legt noch einmal den gleichen Betrag drauf.“ Er überreicht ihr einen überdimensionalen Scheck über den Betrag.
Corinna Harfouch ungläubig: „Danke. Also das kann nicht sein. Ich stelle mich nach Schluss an den Ausgang und jeder wirft bitte einen Euro in das Säckchen. Das muss doch drin sein.“ Vereinzelt Beifall aus dem Publikum.

Ende. Corinna Harfouch geht ins Foyer und fragt die Ersten nochmals nach einer Spende. Sie wird teilweise angegrinst und hört sich ein paar geistreiche Ausreden an. Dann stellt sie sich – den Klingelbeutel resigniert über die Schulter geworfen - zu einer Freundin.

Freundin: „Mach Dir nichts draus. Das war nicht gegen Dich. Das war einfach der falsche Rahmen.“
Corinna Harfouch verstört: „Ich glaubs nicht. Ich glaub ich geh jetzt besser. Das halt ich jetzt nicht mehr aus.“
Christoph Schlingensief vorbeikommend: „Du warst super, Corinna, danke.“ Er küsst sie auf die Wange. Sie dreht sich ab und geht mit der Freundin ins Freie.

rron
19.03.2002, 18:39
MUSTERMANN!
Wie ich Dich kenne, hast Du der armen Corinna aber im Hinausgehen schon noch ein Bündel 500-Euro-Scheine und Vorzugsaktien ins Dekoltee drapiert, natürlich ganz ohne Aufsehen zu erregen, oder?

Manfred Mustermann
19.03.2002, 18:51
RRON, CALL ME!

Ehrlich gesagt hatte sie so eine etwas biedere, aber ganz nette weiße Bluse an, die relativ weit hochgeschlossen war. Nett war daran, dass ihre weißen offenen Manschetten aus dem dunklen Blazer rauslugten, das sah ein bisschen edel aus.
Ansonsten hab ich immer das Gefühl gehabt ihr möglicherweise weh zu tun, deshalb hab ich ihr meinen bescheidenen Beitrag in einem seidengefütterten leicht parümierten Büttenumschlag gereicht, den ein wahrer Gentleman für solche Zwecke stets bei sich tragen sollte. Sie dankte es mit einem sanften Blick aus gramverhangenen Augen.

Verboten Wolf
19.03.2002, 19:14
Ich glaube, es handelte sich vielmehr um 9 Euro 66, und Corinna Harfouch reagierte keineswegs so uncool fassungslos wie von Mustermann geschildert. Sie wirkte fröhlich und gefasst, und ich bewunderte sie ob ihrer Professionalität, weil sie eben nicht mit dem Fuß aufstampfte und "ihr gemeinen Geizkrägen, für den Schlingensief habt ihr Geld, aber die Kinder in Afghanistan sind euch egal" rief.

Ich habe aber auch während der gesamten Veranstaltung keinen Klingelbeutel aus der Nähe gesehen. Wahrscheinlich sind die glittergewandeten Assistentinnen überhaupt nicht sammeln gegangen, das würde das karge Endergebnis erklären.

Hübsch war auch, wie Corinna Harfouch zu Beginn der Veranstaltung ihr Afghanistankinderheimprojekt vorstellte und erklärte, man wolle sogar ein wenig Gleichberechtigung der Frau in diesem Afghanistan zu installieren versuchen. Die Bühne war außer mit Schlingensief praktisch ausschließlich mit Glitzerbunnies, devoten Kameramannsgehilfinnen und Telefondamen gefüllt. Wer weiß, vielleicht klappt's ja in Afghanistan.

rupertjahn
19.03.2002, 19:19
FeministtInnenalarm!!

rron
19.03.2002, 19:21
Verboten Wolf hat Frau Harfouch 5 Cent geklaut!

Herr Weber
19.03.2002, 19:31
Ich kenne auch eine Corinna!
Die ist aber alles andere als verstört und sie trinkt auch gerne mal was!!!!!

Manfred Mustermann
19.03.2002, 19:47
Nicht genaues weiß man nicht, Wölfchen:

"Die Welt" vom 18.3. vermeldet 9 Euro 60.
Die "Süddeutsche" am gleichen Tag 9 Euro 63.
Ich bleibe bei meinen gehörten 9 Euro 71.
Ist ja auch wichtig.

Für Deine "fröhliche" Corinna Harfouch hingegen ein ebenso fröhliches "Fielmann!". Ich schrieb auch in keinem Fall "uncool", Corinna Harfouch kann gar nicht uncool sein. Sie war berührt und zwar nicht angenehm.

Christoph Schlingensief hat nach dem Quiz übrigens ein Radeberger hinter der Bühne getrunken und mir die Hand gegeben. Obwohl ich das nicht wollte. Ich hab ihm das auch gesagt, und er antwortete: "Ich mach oft den Fehler alle anzufassen. Tschuldigung." Dann holte er sich überall sein kollegiales Schulterklopf-Lob ab.

Tylor Durdon
21.03.2002, 05:57
Neun Euro und ein paar Cent, das ist echt krass, und die wirklich sehr schön geschriebene Geschichte rettet sie offensichtlich darüber hinweg, dass die Begegnung nicht sonderlich zufällig, und obendrein noch in der Zeitung stand.

Manfred Mustermann
25.03.2002, 15:59
die zeitung möcht ich sehen, die meinen erlebten schwachsinn und eine berührende begegnung mit ch und cs abdruckt. so ein quatsch.


Frau Harfouch, gibt es für Sieden perfekten Mann?

Den gibt es natürlich. Und wenn ich einen treffe, geht das vollkommen schief. Ich wünsche mir einen Mann, der mich versteht, der mit mir ganz intelligente Gespräche führt, der mit mir musiziert, mit mir singt, mich inspiriert und meine Sprünge mitmacht. Der mich begleitet, natürlich ich ihn auch. Aber er viel mehr mich, und der mir anmerkt, wie schlau ich bin. Der das klasse findet, und dadurch werde ich immer schlauer. Und ich wünsche mir einen, der auch mal was im Haushalt macht. Obwohl ich alles immer selber machen will. Er muss wissen, dass an dem Tag, wo ich mal nichts machen will, er dran ist. Er muss das genau erahnen. Bisher hat es nicht geklappt, leider.

groß.

DerCaptain
25.03.2002, 16:02
Perfekte Männer sollte man nicht sieden, die sind nämlich nicht kochfest.

Manfred Mustermann
25.03.2002, 16:08
so ein mist. ich hatte das schon verbessert, dann aber falsch zitiert und just hier verließ mich mein backbutton. beim abermaligen einfügen geschah's. potzblitz. so ein pfusch.

oblomow
25.03.2002, 19:39
Schaut mal, was ich fand. Am Ende ist Chrissie Schlinge, der auf jeden Euro schaut und gerne Schnitzel isst, derjenige, der von rechts ausschert und DICH ausbremst.

Am Sonntag setze ich mich in mein Wohnmobil und fahre nach Teupitz. Dort gibt es einen kleinen Campingplatz mit Sauna, direkt am Wasser. Lauter DDR-Dauercamper, total nette Leute. Am Abend gehe ich dann in den Landsknecht, da kostet das Schnitzel wirklich noch fünf Euro.

Am Montag [...] dann wieder ins Wohnmobil - Richtung Graz. Zwischenstopp in Kassel, da sitzt der Händler meines Wohnmobils. Der soll mir noch ein kleines Fenster über dem Bett einbauen. Im Sommer wollen meine Freundin Carmen und ich wegfahren, und wir haben uns überlegt, dass es im Wagen zu einem Hitzestau kommen könnte. Der muss verhindert werden.

Am Dienstag geht es zu meinen Eltern und meiner Patentante nach Oberhausen. Ich suche eigentlich nicht nach der Weltformel, sondern nach der privaten Formel. Wer die eigene Formel entschlüsseln kann, hat Glück gehabt. Man hat sie bei mir irgendwo versteckt. Meine Eltern hatte ich in Verdacht. Göttliches natürlich auch.