PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilbert & George



wuggi
07.03.2002, 20:35
Um dem Wiederauftauchen einen Sinn zu geben, hier eine Begegnung von Anfang Februar.
Es gibt hier vor Ort ein Café, KUB des Namens, das bereits weniger bekannte Fussballer beherbergt hat, die auch in diese Rückrunde nicht gut gestartet sind und obendrein gegen Mattersburg verloren haben.
Neulich, zur Mittagszeit traten dort allerdings erhebliche Zelebritäten ein, die allein durch Ihre äußere Gestalt Blicke auf sich zogen. Zwei seriöse ältere Herren in grau-grünlichen Anzügen aus feinstem britischen Zwirn, der eine mit einem dezenten eingewebten gelben Karo, hellgelbe Krawatten, in sich leicht gemustert, einer grauhaarig, der andere mit lichter Halbglatze und Brille. Sie waren äußerst distinguiert, strahlten Zurückhaltung, Kultur und Vornehmheit aus. Briten halt.
Ich dachte, die kenne ich doch. Oder täusche ich mich und glaube sie nur zu kennen, weil sie zwar bescheiden, aber dennoch ehrfurchtgebietend hereinschreiten? Sie wählten den Tisch neben dem unseren. Es gibt sowieso nur zwei Vierertische, aber so hatte ich jedenfalls genügend Zeit, sie anzustarren und mein Gehirn zu durchforsten. Hilfreich dabei war die Anwesenheit der dritten Person, nämlich der des amtierenden Kunsthausleiters, der das schöne Paar begleitete. Gut, und sie sprachen englisch, das half auch. Es waren Gilbert & George, eindeutig.
Sehr höflich und möglicherweise etwas dämlich lächelte ich dann und wann hinüber, damit sie wussten: Jungens, es gibt hier Leute, die Euch fast sofort erkennen.
Sie bestellten je ein Bier und einen Salat mit irgendetwas drauf, Geflügelleber oder Scampi oder was weiß ich, jedenfalls das Gleiche, pärchenartig eben. Dieses nahmen sie dann sehr gepflegt zu sich und plauderten mit ihrem Gegenüber über eine zukünftige Ausstellung. Insofern war es dann doch nicht verblüffend, sie hier anzutreffen.
Aber die Begegnung fühlte sich an wie ein ganz echter Paparazzi-Moment, weil er am hellichten Alltagsmittag so überraschend daherkam. Ich überlegte noch, nach Hause zu eilen, um ihnen meinen Katalog und einen Stift zu bringen, aber das wäre nicht höflich gewesen.
Einen kleinen Dank möchte ich noch Herrn Angeli sagen, dessen Jauch-Besuch mich sozusagen ins Forum zurücktrieb. Und ein kleines Entschuldigung geht an Anko, weil ich FAMILIENNAME, VORNAME nicht beachten konnte

Bartholmy
07.03.2002, 20:45
Schön.
Besonders schön, dass es noch bildende Künstler gibt, die nicht den Saftsack geben. Es geht doch auch anders, Salat, Anzug, Gesittung und Bier.
Schön.

U_Sterblich
07.03.2002, 23:45
http://www.newmediastudies.com/art/gag04.gif

Ich hätte sie nicht erkannt in live.

wuggi
08.03.2002, 11:59
Genauso. Nur ohne Händchenhalten. Und etwas älter aus. Und sie wählen dezenteres Grün.
Besonders elegant und raffiniert fand ich übrigens, dass sie sehr, sehr ähnlich gekleidet waren, aber doch nicht identisch, siehe das gelbliche Karo. Ich hätte nicht einmal für möglich gehalten, dass es so einen Stoff gibt.
Dass sie sich so häufig selbst abbilden, erleichterte es natürlich auch, sie zu erkennen.

vir
08.03.2002, 13:24
Vor einigen Jahren stellte mir ein gemeinsamer Freund David Weiss von Fischli & Weiss vor. "Bist Du jetzt Gilbert oder George?" fragte ich, aber weder er noch unser Freund fanden das besonders lustig. Ich aber schon, sogar heute noch.

Eine sehr schöne Miniatur, wuggi, und grämen sie sich nicht wegen der Widmung - immer wenn man wegrennt um den Katalog zu holen sind sie schon weg, wenn man zurückkommt.

Mr. Knister
08.03.2002, 13:38
Als im privaten Diskussionsforum zu Hause einmal die Rede auf Gilbert und George kam, meinte einer: "Ach die, haben die nicht den 'Mikado' geschrieben?" Das, lieber virchow, fand ich als einziger am Tisch ziemlich witzig. Ich denke, auch Sie hätten das goutieren können.

Schöne Geschichte!

Angelika Maisch
08.03.2002, 14:36
Liebe Wuggi, dein Wiederauftauchen ist in sich Sinn genug.
Auch ohne Wiedereinstiegsgschichte wäre es so gewesen.
Aber es ist diese Geschichte doch ebenso erlesen, dezent und fein eingewebt, wie die beobachteten Prominenten.
Die ich bisher noch nicht kannte, zu meiner Schande.
Fischli & Weiss hätte ich auch gerne mal kennen gelernt, Virchow, früher hatte ich mal die Idee, meinen Sohn zu ihnen in die Früherziehung zu schicken, anstatt musikalischer Früherziehung oder so. Mein Freund Frieder glaubte, daß Fischli & Weiss das vielleicht sogar machen würden, seiner Einschätzung nach.
Es schien mir dann aber doch zu aufwändig.

Walter Schmidtchen
08.03.2002, 15:25
Angelika, mir ein Rätsel, dass man Gilbert & George nicht kennnt. Das sind doch Götter!
Allein Ihr Film "The world of Gilbert & George" ist ein Dokumeisterwerk ("Gordons makes us very very very very very very drunk", sie wiederholen das so unerträglich oft, während sie sich mir Gin vollaufen lassen und mit ihren unmodernen Anzügen am Boden wälzen, zwischen all ihren kostbaren Mingvasen, keine davon geht zubruch))
Ein Freund von mir (Russel Hasswell) war mal ihr Assistent, später, als er dann schon nicht mehr Assistent war, machte er einen originellen Selbstmordversuch in New York, er schnitt sich die Kehle auf und schmiss sich aus dem 5. Stock seiner Wohnung, er überlebte

Angelika Maisch
08.03.2002, 17:31
Walt, ich schäme mich ja auch in den Grund, aber woher könnte man Gilbert & George kennen?
Im Fernsehen sah ich sie in den letzten Jahren jedenfalls nicht und da entgeht mir nur wenig, was unter Comedy läuft.
Es scheint sich ja nicht gerade um einen Geheimtip zu handeln, wenn ich das richtig verstehe.

wuggi
08.03.2002, 17:52
Da schüttelt es mich ja bei so einer grausligen Geschichte, wenn auch gut ausgehend. Immer noch, hoffe ich. Dass es Deinem Freund gut geht, meine ich. Walter? Du und dieser Vorname, ob Ihr zusammenpasst?

Übrigens glaube ich, es gibt viele, die G&G nicht bzw. nicht mehr kennen. Auch an meinem Vierertisch fragten drei von fünf völlig ratlos "Was ist los? Wer ist das?" als ich tuschelte: "Mein Gott, das sind ja Gilbert & George". Auch als ich sie aufklärte, waren sie nicht sehr beeindruckt, während ich demütig den Moment auskostete, mir das Lächeln einfror und noch nie so blöde unauffällig hin- und wegguckte
Liebe Angelika, es ist also durchaus entschuldbar, sie nicht zu kennen. Vor allem, weil ich hoffe, dass mir verziehen wird, dass ich Fischli & Weiss nicht kenne. Lieber Virchow, klärst Du mich auf, denn meine Ignoranz ist mir peinlich?

Ansonsten erfreut mich die wohlwollende Stimmung, die hier herrscht. Alle sind so höflich und zuvorkommend. Man möchte fast bleiben.

Goepfarth
08.03.2002, 18:07
Wuggi, sein Sie ein Lieber und nennen bitte der Frau Maisch die einschlägigen Geheimtippdienste. Sonst sucht die Arme gar noch abends auf Pro7 nach den beiden. Danke.

wuggi
08.03.2002, 18:37
Angelika, da haben wir uns überschnitten.
Anbei ein für sie typisches Bild, jetzt einfach nur stellvertretend für viele aus dem Katalog abphotographiert - deshalb die schlechte Qualität. Wenn es überhaupt klappt.
Vielleicht sind sie Dir in einer Ausstellung oder einem Museum doch mal untergekommen.

rron
08.03.2002, 18:41
Angelika, sei eine Liebe und kläre bitte Goepfarth über Wuggis Geschlecht auf. Sonst sucht der Arme am Ende noch die Bars in der Hafengegend nach "ihm" ab.

Juergen Broemmer
08.03.2002, 19:05
Die Herren Gilbert und George kannte ich wohl, allein der SV Bauwelt Koch Mattersburg war bisher an mir vorbeigegangen. Dabei ein starker Verein, der sogar den SV Woergl und den SC Untersiebenbrunn wenn nicht in die Schranken weisen, so doch fast fuer eine komplette Spiellaenge erheblich unter Druck setzen kann!

Goepfarth
08.03.2002, 19:31
Liebe Wuggi, entschuldigen Sie bitte.
Das tut mir jetzt wirklich leid, weil doch auch Weltfrauentag ist. Der Rest ist übrigens gelogen. In Hafenbars treibe ich mich nicht rum, schon alleine wegen den vielen aufdringlich langhaarigen blonden Strichern.
Gilbert & George finde ich toll.

Walter Schmidtchen
08.03.2002, 19:35
Liebe Angelika, verzeih jetzt bitte, dass ich schreie, aber es muss sein:Bist Du wahnsinnig, dass Du Gilbert & George als Komiker labelst?
Sie sind mit Marcel Duchamp, Andy Warhol und Joseph Beuyss zufälligerweise die grössten Künstler des 20. Jahrhunderts
alle 4 haben komisches Potential, aber sie haben es geschafft, nicht abzurutschen in die stinkenden Niederungen des Klamauks, sondern sind hehr geblieben, pathetisch und unberührbar.
Bei Fischli und Weiss seh ich doch mehr Unterhaltungswert, keine Schmerzen, Leid, Kaputtheit, Glamour, Gosse, Angst, Brutalität, Homosexualität, Masochismus, Scheisse, Pisse und den Rest

Guter Tipp auch Roman Signer, wem F&W zu abgehangen sind.
"Signers Koffer" bester Künstlerfilm, ohne Glamour, seit "The World of Gilbert & George", aber geht in Richtung Kläglichkeit und Übermut

Walter Schmidtchen
08.03.2002, 19:39
PS
Russell Hasswell geht es gut, er hat, wie gesagt überlebt, und hat jetzt seine destruktive Energie umgewandelt, indem er Kinder gezeugt hat, sollte ich vielleicht auch mal überlegen

Angelika Maisch
08.03.2002, 20:06
schon gut, schon gut, ich gestehe, ich bin wahnsinnig.
Ausgerechnet am Weltfrauentag wahnsinnig geworden, das ist bitter. Aber ich kenne diese, also immerhin Männer vermutlich, so wenig, daß mich die Anzeichen in diesem Strang auf dieses Gleis geführt haben. ÜBRIGENS HAB ICH NICHTS GEGEN KOMIKER, WALT.
Und wenn du noch so schreist, davon kannst du noch lange nicht blau.
(Gleich würgt er mich wieder, zu Hilf! zu Hilf!)

Walter Schmidtchen
08.03.2002, 21:05
Ich hab auch nichts gegen Komiker, Geli (man nennt Dich so, ja? ich weigere mich Dich Mutter zu nennen, wie all die anderen Wracks), und ich find das eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass Du einfach so blau machen kannst und ich nicht, ich meine so richtig fettes, anklickbares blau, wo Du doch mal ahnungsloser warst als wie ich in diesem Ameisenhaufen-Bordell

Larry Erbs
08.03.2002, 21:12
Ich glaube von Fischli und Weiss gibt einen Film in dem eine Kettenreaktion gezeigt wird, so eine Art was passiert dann - Maschine. Kenn den wer? Ich erinnere mich dass ich den ganz amüsant fand.

Walter Schmidtchen
08.03.2002, 21:15
Lauf der Dinge

Angelika Maisch
08.03.2002, 21:25
Ich habe den Film sogar zuhause. Frieder Butzmann hat ihn mir mal geschenkt. Soll ich dir Blau beibringen, Walt?
Ich trau mir das zu, wenn ichs erstmal kann, kann ichs JEDEM beibringen, das geht auch per Telefon oder Mail. In 10 Minuten kannst dus. Geli ist ok. Ich nenne mich ja auch als so.

wuggi
09.03.2002, 10:42
Fischli & Weiß machen also Filme über Kettenreaktionen? Dankeschön.
Ja, ich bin eine Frau, die Gilbert und George sehr gut findet und die wieder den Weltfrauentag verpennt hat. Muss ich das erst aus dem Forum erfahren.

Lieber Juergen Broemmer, Sie haben mich wieder außerordentlich mit Ihrem umfassenden Allgemein- und Spezialwissen beeindruckt. Er ist der Informierteste, ich bin ganz sicher.

vir
11.03.2002, 15:06
Nichts gegen GG, Walt, aber sie neben die kanonisierten Drei zu stellen, ist natürlich Unsinn. Dazu sind GG zu eitel, zu repetitiv und, wie ich finde, auch ein wenig zu deko. FW sind viel interessanter, vielseitiger, direkter, unprätentiöser. Und Gosse und Glamour kann man überall finden wenn man nur danach sucht.

vir
12.03.2002, 15:21
Fischli & Weiss sind die grössten Künstler aller Zeiten!!

Walter Schmidtchen
12.03.2002, 15:24
nein

wuggi
12.03.2002, 18:49
Habe mich informiert. Kannte sie doch. Finde sie großartig. Schäme mich mindestens so wie Angelika Maisch.

honz
18.12.2004, 10:30
#5. Brüller!

Herr Weber
18.12.2004, 10:38
Der letzte Absatz in Posting Nummer 10 ist aber auch sehr bemerkenswert.