PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höfliche Prominenz



Lotta Krach
20.02.2002, 18:52
Immer wieder gern gehe ich in meinen liebsten Second-Hand-Shop.
Er ist groß und schön und altmodisch, beherbergt feinste handgenähte Maßanzüge aus den 30ern ebenso wie Kunstrasenmäntel, Roben mit viel Flitter und wenig Stoff und klassische englische Kleidung für den gebrauchten Herrn mit Stil.

Gelegentlich kaufe ich hier etwas, oft leiste ich auch nur meiner Freundin Gesellschaft, die diesen Ort regiert, wenn der Besitzer (mit welchem sie eine Wohnung teilt) nicht selbst im Laden sitzen mag.
Und das ist häufig der Fall.
Wir sitzen dann in patinierten, alten Polstern zwischen Hutschachteln, Reisetruhen und imposanten italienischen Schränken, trinken Getränke und lassen die Kunden die Räume durchstöbern.
So auch neulich, als ein Herr sehr interessiert diverses begutachtete und anprobierte.

Groß war er, charmant und blond und hörbar Holländer.
Er war zeitweise der einzige Kunde, so kamen wir ins Gespräch. Wir hatten mittlerweile erkannt, was sein Geschmack war, und suchten ihm dies und jenes raus.
Irgendwie kam er mir bekannt vor, aber so recht einordnen konnte ich ihn nicht.
Mittlerweile waren andere Kunden da, um die sich meine Freundin kümmern mußte, so fragte der Herr also mich, ob der gerade gewählte Mantel säße und welcher Schal dazu passe.
Unterdessen kreiste ich ihn gedanklich ein.
"Der singt", dachte ich mir, "der singt Sachen, die ich mag. Aber warum ist er blond?" Irgendwas paßte da nicht. Ich hatte eine Vermutung, also wagte ich ein "Irgendwie sehen Sie ganz anders aus!", was wahrscheinlich ein völlig schwachsinniger Satz gewesen wäre, wenn ich falsch gelegen hätte. Auf der Bühne sei er dunkelhaarig, entgegnete er, und da wußte ich, ich hatte mich nicht getäuscht.
Er war Robert Kreis.
Er singt Chansons und kabarettistische Lieder der 20er und 30er Jahre.
Er freute sich erstaunt, daß ich diese alten Sachen so mag und wir unterhielten uns über Schellackplatten und längst verstorbene Kapellen.
Schließlich entschied er sich für den für gut befundenen Mantel, sehr feiner Stoff, leichtes Karo, zeitlos elegant, 100 Euro, und einen perfekt dazu passenden Schal, zu dem ich geraten hatte. Ob wir wechseln könnten? Sonst liefe er schnell zum Geldautomaten, er fand zunächst nur einen großen Schein.
Dann kramte er in seinen Taschen und fand hier und da noch genügend kleineres Geld zusammen.
Und weil er so höflich und unterhaltsam war und nicht unangenehm feilschte oder sich schlecht benahm wie viele vor ihm an diesem Tag, schenkte meine Freundin ihm den Schal.
(Sie hatte keine Ahnung, wer er war, also kein "Promi-Bonus".)
"War schön hier bei Euch", sagte er, bedankte sich und ging.

Herr Cohn
20.02.2002, 19:00
Toller Laden, netter Mensch, schöne Geschichte! Robert Kreis ist sowieso groß.

PeterLu
20.02.2002, 19:28
Ja, hübsch erzählt! Lotta, würdest du einem gebrauchten Herrn die Adresse dieses Second-Hand-Ladens mitteilen?

chuck
20.02.2002, 23:05
Ist das vielleicht der Laden in der Marktstraße? Schöne Geschichte, Lotta! Es beruhigt mich irgendwie, dass ihr zwischen den Hutschachteln Getränke trinkt, alles andere halte ich für albern.

PeterLu
21.02.2002, 00:29
Danke für die schnelle Antwort, Lotta! Ich hätte wohl gern einen Kunstrasen-Mantel. Würde mir allerdings noch ein paar Champignons & hier & da etwas Unkraut sowie ein paar ausgestopfte Drosseln draufnähen. Und in die Herzgegend, da, wo sonst die Brustttasche sitzt, käme ein dezenter Plastik-Maulwurfshügel.

Goodwill
21.02.2002, 12:53
Robert Kreis ist doch der, von dem Max Raabe und Andrej Hermlin die Idee mit der alten Unterhaltungsorchestermusik haben. Der wedelte schon mit seiner Kreissäge auf der Bühne herum, als die anderen beiden noch nicht mal wussten, wie man Steppschuh buchstabiert oder sich Billantine ins Haar schmiert. Und ich wusste gar nicht, dass es den Mann noch gibt.

Lotta Krach
21.02.2002, 13:57
Er ist Anfang fünfzig, warum sol's den nicht mehr geben?
(Max Raabe war auch mal in dem Laden, aber den mag ich nicht, also schreib ich auch nix über ihn.)

Aporie
21.02.2002, 14:23
War auch schön, diese Geschichte zu lesen. Unter anderem auch deshalb, weil ich mir jetzt die Autorin als (verzeiht den veralteten Ausdruck)sehr warmherzig vorstelle.

Lotta Krach
21.02.2002, 14:27
Macht nix, Aporie, ich bin selbst sehr altmodisch.

Aporie
21.02.2002, 15:01
Mein Fall ist aber schlimmer: Ich bin alt und modisch.

PeterLu
21.02.2002, 16:07
In einer NDR-Sendung konnte man von Robert Kreis neulich erfahren, dass er sich nicht nur konsequent auch alltags im Stil "seiner" 20er-Jahre kleidet, sondern auch seine ganze Einrichtung daheim der Epoche entspricht. Ein 1-Mann-Unternehmen mit perfekter Corporate Identity sozusagen.

DerCaptain
21.02.2002, 16:25
Das würde auch erklären, warum der feine Herr in Secondhand-Läden einkauft.

Lotta Krach
30.05.2002, 15:29
Soeben wurden mir per sms Grüße vom oben paparazzten Herrn ausgerichtet.
Das ist doch mal nett!

Ignaz Wrobel
30.05.2002, 15:50
Lotta! Den mußt Du für uns warmhalten! Robert Kreis zählt zu meinen frühen Jugendlieben, ich hab ein Autogramm von ihm mit Widmung, das einzige, daß ich mir jemals durch Penetranz hinter der Bühne erkämpft habe, ein großartiger Mann. Laß uns ein Zwanziger-Feschtl mit Robert Kreis machen, dann kommt auch Deine antike Tanzkarte zu Ehren! Preis spielt keine Rolle...

Lotta Krach
30.05.2002, 15:51
Ich behalte ihn im Auge.