PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rütting, Barbara (friedensbewegt)



julia mantel
20.02.2002, 12:13
die achtziger: ein kalter, rauher wind weht zwischen ost und west,
breschniew und reagan stehen sich mit ihren ss 20 und pershing 2 und unsäglichen feindbildern gegenüber. menschen, die mit diesem klima nicht einverstanden sind, gehen auf die straße und marschieren oder bilden menschenketten. meine mutter trägt zu dieser zeit lila latzhosen, mein vater kleidet sich in selbstgestrickten schurwollenen pullovern.alle tragen birkenstockschuhe.wenn wir nicht gerade mit diesen mitmaschieren, hocken wir auf unseren lammfellen vor dem kamin in unserem haus und singen pazifistische lieder.zu essen gibt es müsli, rohkostplatten und körnerauflauf mit tofu. noch so ein relikt aus dieser zeit, an das ich mich erinnere: buttons und aufkleber: eine friedenstaube auf dem auto, ein anti-atomkraft-button auf der jutetasche.
man kann wählen zwischen softies und machos in diesem außenpolitisch kalten jahrzehnt und vor allem enstehen "beziehungskisten". bei uns wird permanent diskutiert und politisiert. nachts liege ich wach in meinem dachgeschoßzimmer und habe angst vor einem atomaren weltkrieg, plane heimlich mit meiner besten freundin nach australien auszuwandern, während ich die hiroshima-bilder vor mir sehe.
nun gut. wo geht der urlaub hin? nachdem wir jahrelang in die bretagne gefahren sind mit unserem familienbus, darin hannes wader gehört haben bis zum verrecken oder livemitschnitte von irgendwelchen kundgebungen, meine mutter die nackten füße an der autoscheibe rieb, ihre hand aus dem fenster in die sonne räkelte, und wir dort in frankreich mit unseren französischen freunden buttons und aufkleber getauscht hatten, bei ihnen hieß es nämlich "touche pas mon pote", mach meinen kumpel nicht an, was in der praxis so aussah, daß ich meinen ausländischen mitschülern kostenlos deutschnachhilfe geben mußte... also, engagement bis zum anschlag.
naja, ein ander mal fuhren wir dann ins salzkammergut nach österreich um uns von den freizeitpolitischen aktivitäten auszuruhen bzw. uns dort dafür neue inspirationen zu holen. wir wohnten in einem schloß mit einem integrierten kinderweltmuseum, die leiterin davon hochgebildet und im dirndl und ebenso öko wie meine eltern. wir machten unter anderem von dort aus einen ausflug nach kärnten in ein kommunistische kommune namens "longo mai", die lebten da ganz autonom mit selbstgehälkeltem jeglicher art.
eines tages rief meine engagierte mutter ihre guru-köchin barbara rütting an, durch sie hatte sie die vollkornküche entdeckt und sie hatte sich nicht unweit von unserem alternativen schloß niedergelassen. barbara rütting hatte nichts gegen unseren besuch und so kam es, daß wir mit kind und kegel eines nachmittags bei ihr anrollten. wir brachten ihr selbstgemachtes brot mit.
barbara rütting, die ex-schauspielerin und nun gnadenlose verfechterin einer ökologischen küche und autorin einiger vollwertbücher empfing uns grauhaarig, aber herzlich und kerngesund. sie zeigte uns ihre katzen, mit denen meine schwester alsbald spielte, zeigte uns ihren gemüsegarten, ihren mann und ihre getrennte müllsammlung inklusive des komposthaufens.
meine eltern waren überglücklich auf eine gleichgesinnte in der österreichischen pampa zu treffen.

ps:
wieso mir diese uralte promi-geschichte überhaupt wieder eingefallen ist, liegt nur daran, daß ich barbara rütting neulich nämlich neben alexa von der henning lange in einer talkshow gesehen habe, die mich zu dieser "girlie"-geschichte animiert hatte. so kommt eins zum anderen.

DonDahlmann
20.02.2002, 12:28
Wow - nach den Jugenderlebnissen verstehe ich jetzt so einiges.

Dummerweise brachte diese verzügliche Beschreibung eines Öko-Lebens die längst vergrabene gedachte Erinnerung in mir auf, wie ich wochenlang neben einer Dame meines Herzens liege. Doch statt Annäherung gabs nur Walgesänge vom Band. Schreckliche Zeit war das.

Die Wucht
20.02.2002, 12:30
Mantel, Julia.

Es ist wieder soweit.

Murmel
20.02.2002, 12:38
Hey, Wucht:

http://www.atviews.com/images/touche_pas_a_mon_pote_02okbb.jpg

Die Wucht
20.02.2002, 12:54
Pass auf, ich habe auch einen Kumpel.
http://www.ju-leimen.de/images/Clements%20Mittelfinger.jpg

DerCaptain
20.02.2002, 13:23
Hahahahahaha!

Sabeta
20.02.2002, 13:50
wieso, was habt ihr denn? ist doch eine ganz okaye geschichte mit kleinen hübschen schnörkeln.

julia mantel
20.02.2002, 14:38
die sonne scheint mir auf den bauch...bin gerade auf gran canaria und wir fahren jetzt zum strand...internet ist hier so teuer: amüsiert euch ohne mich.
kommt vielleicht noch einer hier aus so einer öko-familie? erfahrungsberichte, bitte!

Zerebrum
20.02.2002, 14:51
Nein, eigentlich nicht. Nach dem Lesen dieser Geschichte, die mir übrigens in ihrer Erzählform gefällt, habe ich richtig Atemnot bekommen, mein Telefon umgestellt und ein bis zwei Bleistifte zerbrochen. Danach ging es wieder etwas besser.

Manchmal bin ich froh aus einer Familie zu kommen, in der Vati immer CDU gewählt hat, weil er mal den FJ-Strauß kennen lernen durfte. Seltene Erinnerung zwar, aber doch. Dies ist so ein Moment.

vir
20.02.2002, 15:38
Die sattsam bekannten Stereotypen die hier abgezählt werden, gehören zu den siebziger Jahren. Und die waren spätestens nach der Monsterdemo in Bonn im Herbst '81 (Harry Belafonte featuring Coretta King) zuende. Gleichzeitig begannen mit 'Don't you want me baby?' die Achtizger.

Ein guter Satz, immerhin:


mit unserem familienbus, darin hannes wader gehört haben bis zum verrecken

Und noch ein Tip, Mantel (Gogol): Mit den Tasten in der zweituntersten Reihe wo so ein Pfeil nach oben zeigt, kann man Grossbuchstaben machen.

julia mantel
20.02.2002, 21:08
das mit den siebzigern stimmt nicht wirklich.
die friedensbewegung ist ein kind der achtziger jahre, zugegebenermaßen der frühen. und in der provinz, aus der ich komme, geschieht alles noch etwas langsamer. die grünen gibt´s ja auch erst seit den achtzigern, davor war alles "raf".

Murmel
20.02.2002, 22:02
Und da hat die Julia recht. Friedensbewegung is voll 80er. 70er war mehr Anti-AKW, Brokdorf und Wackersdorf.

Nur Breschnew starb schon Anfang der 80er und Reagan hatte mehr mit seinem Erbe zu kämpfen, soweit ich weiß. Aber kommt es darauf an? Eben. Ich mag unseren neuen Mantel.

Ruebenkraut
20.02.2002, 23:04
virchow, was für ein blöder Einwand, der wäre selbst dann noch blöd, wenn er stimmen täte: Reagan wurde 1980 Präsident, die (Bundes)Grünen wurden 1979 gegründet, die "große" Friedensdemo in Bonn fand 1983 statt. Aber auch wenns das falsche Jahrzehnt wäre, so what?.

Nebenbei: Hätte mich gefreut, so ne Familie zu haben. So musste ich halt mit 16 bis 20 auf eigene Faust selbst tief in das Geschilderte eintauchen.

Und gar so scheiße wars dann doch nicht.
Die gelernten Demo- und Widerstandstechniken kann man vielleicht noch brauchen.
Die Konsumtechniken, die heute mehrheitlich erlernt werden, erscheinen dagegen eher überflüssig.

Murmel
20.02.2002, 23:47
Ruebe, das ist ja Suschnystik von seiner feinsten Seite. Fehlt nur noch: "Der virchow, der Depp, der kommt nicht ins Werbevideo. Der ist so blöd, da lachen ja sogar meine Kinder, wenn ich des denen erzähle und die sind erst in den 90ern geboren."

Elpenor
21.02.2002, 00:28
@Murmel
Ich hab schon mal gesagt, daß ich 1971 geboren bin und deswegen nur aus der Erinnerung unterscheiden kann, ob die Grünen in den 70ern oder in den 80ern begannen. Deine Vergeßlichkeit tut mir leid, aber nur für Dich. In meinem Buch werden die Beweggründe der Grünen sehr gut dargestellt, insbesondere die Ära Brandt wird noch mal so dokumentiert, wie sie wirklich war und nicht so wie sie von Kohl lange verfälscht wurde. Leute wie Rübenkraut und Julia Mantel haben durchaus sachlich geantwortet, ihre Kritik kann ich ernst nehmen und es ist kein so oberlehrerhafter Ton wie in Ihrem Posting. Wenn Sie weiterhin derartigen Unsinn verzapfen, wäre es besser, Sie schreiben das in Ihrem 40. Semester des Drehbuchschreibens anstatt in dieses Forum.

Ich vemisse Peterthomassuschny, ernsthaft.

Herr Genista
21.02.2002, 01:42
In den frühen Achtzigern guckte ich oft nach oben. Mir war aufgefallen, daß, wenn das Weltall wahrhaft "unendlich" groß sein sollte, es da oben ja praktisch immer weiter ginge. Und hinter diesem Immer ginge es dann noch weiter. Und wenn dann eine Mauer käme, dann ginge es dahinter... - man versteht es heutzutage leicht, damals befiel mich Schwindel. Angenehm durchrieselte er mich auf dem Schulweg, der an einer Töpferei vorbei führte. Manchmal nahm ich dort auf dem Heimweg glasierte Ausschußware mit, die lag in einem Weidenkorb hinter der Tür, wir stahlen uns hinein und suchten etwas aus. Ich erinnere mich nicht mehr, wer dort arbeitete, die Töpferei und ihre Insassen waren ein wenig unheimlich, vielleicht weil das Arrangement ein wenig wie eine Kinderfalle wirkte. Vielleicht wurde ich vom mitgenommenen Töpferkitsch zu Makramee-Eulen und Bastdecken inspiriert, wahrscheinlich wohnte der Dämon aber schon vorher in mir. Gelegentlich ging ich in Bastelläden und erwarb Unerhörtes.

Manchmal, wenn ich nach oben schaute, sah ich nicht die Unendlichkeit, sondern Kondensstreifen, an deren Spitze sich funkelnd etwas bewegte mit fernem Triebwerkslärm. Dann verkrampfte ich mich und wartete auf den Blitz, den Knall, die Hitze. Wartete auf das Ende. Jedesmal, wenn ich ein Flugzeug sah, dachte ich, es sei eine Rakete, und mit jedemmal wurde die Angst seltsamerweise größer, obwohl es doch nie stimmte. Irgendwann schaute ich nicht mehr nach oben, sondern schaute in Bücher, in denen die Raketen Stardust hießen und wirklich Flugzeuge waren, und in denen tapfere Helden den Atomkrieg verhinderten. Sie saßen unangreifbar unter Energieglocken in diesen Büchern, das gefiel mir sehr.

Elpenor
21.02.2002, 01:55
Sehr schön, Genista. Als Kind hörte ich das Weltall sei endlich. Ich stellte mir dann immer ein Baustellenschild vor, "Hier ist das Weltall zu Ende, nicht weitergehen, Eltern haften für ihre Kinder". Der Urknall war mit der Vorstellung verbunden, das kleine Wesen aus Uhren sprangen, es dauerte lange, den Unterschied von Ur und Uhr zu verstehen.

julia mantel
21.02.2002, 01:59
meine eltern kuratierten in unserer gemeinde so eine hiroshima-bilder-ausstellung. ich sah verbrannte haut, schatten an der wand, grau in grau, die zerfallene landschaft. auch ich guckte dann nach oben, an den stellwänden vorbei.

aber immerhin hatte die friedensbewegung schon was für sich.
ohne sie wäre gorbatschows perestroika nie möglich gewesen.
manchmal vermisse ich diese naivität von damals heutzutage. es regt sich doch niemand mehr über kriege auf (die übrigens immer dieselben geblieben sind ...)

DREA
21.02.2002, 08:28
Jesses, Julia, in einem derartigen Stichwort-Schnelldurchlauf habe ich meine Jugend noch nie subsummiert gesehen. Vielleicht haben wir ja schon mal am selben Vollholzkuechentisch gesessen und den Ausgewachsenen bei Aktionsplanung und Schwadronieren zugehoert. Sie mit politisch-oekologisch korrektem Knabberriegel auf dem Kinderstuehlchen und ich (von oben mit Van Nelle-Tabak der Funktionaere bekruemelt) mit dem Bobtail/Schaeferhund-Mischling auf dem bunten Flickenteppich neben der Eckbank...
Uebrigens gibt es immer noch Menschen, die sich gegen Krieg engagieren. Dass es nicht mehr soviele wie frueher sind, liegt neben Abgestumpfheit sicher auch daran, dass "Bewegtsein" einfach nicht mehr modern ist.

DonDahlmann
21.02.2002, 11:01
Was ich interessant finde, ist das die Friedensbewegten fast überall gleichzeitig aufgetaucht und wieder verschwunden sind. Egal ob Holland, Frankreich oder Deutschland, niemand geht mehr auf irgendeine Demo, während es vor 14 Jahren noch tausende waren. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht daran, das die eigene Bedrohung einfach zu gering ist?

And die von Genista beschriebene Angst kann ich mich auch erinnern. Damals lief diese US TV Produktion über einen Atomkrieg im deutschen Fernsehen und danach habe ich mir immer vorgestellt, wie das wäre, wenn da plötzlich ein Blitz am Himmel... Die 80er waren schon ganz schön Angst geprägt.

Tobi Wahn
21.02.2002, 11:09
Anfang der 80er war auch die Zeit, als meine Eltern anfingen, sich von den alten Essgewohnheiten zu trennen. Friedensbewegte Freunde karrten zentnerweise Zucchini aus eigener Züchtung vorbei und Chinakohl war irgendwie der letzte Schrei.
Wochenends wurden am Waldrand Brennnesseln geerntet um eine ordentliche Jauche daraus zu machen, Chemie kam einem nicht in den Garten.
Außerdem zupfte man gerne Kamille, die dann jahrelang in irgendwelchen chinesisch aussehenden Keramik-Dosen mit luftdurchlässigem Deckel vor sich hin gammelten.
Auf dem letzten ostermqarsch, an dem ich teilnahm, sang man 'Hejo, leistet Wiederstand, gegen die Atomwaffen im Land ...' auf 'Hejo, spann den Wagen an'.

Hach, ich weiß nicht.

vir
21.02.2002, 12:52
Gingen die Sechziger in Altamont zu Ende? Hatten die Siebziger Latzhosen oder Schlaghosen an? Wann welche Phänomene, die wir unserer Beschränktheit halber mit einem Jahrzehnt benennen, anfingen oder aufhörten, bestimmen allein die Lieblingsklischees des jeweiligen Betrachters.

Ein paar Fakten zum Nachhilfeunterricht, Rübenkraut: Die wichtigste Friedensdemo in Bonn fand 1981 (http://www.inter-nationes.de/d/frames/gaz/didak1981.html) statt. Ich war dort, und obwohl meine Motive nur die reinsten waren, schäme ich mich heute dafür. Denn Reagan als Vollstrecker, aber ursprünglich natürlich Schmidt und Carter (seventies, nicht?) hatten ja offenbar nicht ganz unrecht damit, dass sie die Sowjets in den Konkurs rüsten wollten und taten.

Zum Abschluss trugen wir uns dann noch mit jugendlichem Grössenwahn auf Listen ein, die vorher schon von Lindenberg, Beuys und Grass unterschrieben worden waren. Und das wars dann eigentlich auch schon. Die ganzen anschliessenden Aufmärsche, Lichterketten und sonstiges Ringelreihen waren nur noch Nachspiel.

Schon bei der grossen Startbahn-West Demo in Wiesbaden im Jahr danach liefen nicht mehr Bots sondern Fehlfarben.

eatmebailey
21.02.2002, 13:23
ach, ich würd mich gerne mal wieder wegtragen lassen. so aus politischen gründen, wie früher. nicht aufgrund alkoholischer exzesse.

julia mantel
21.02.2002, 16:13
viele grüße aus dem sonnigen gran canaria. wir verbringen hier die ersten tage unseres urlaubs und bemühen uns braun zu werden...
noch keine ökos gesichtet.

julia mantel
21.02.2002, 16:15
hier gibt es haufenweise "gated communities": membership-only.
die einheimischen putzen die parkhäuser so, als müsse man von deren boden essen. komisches gefühl, so unwirklich.

Edding Kaiser
21.02.2002, 16:19
Ribble Bobble Pimlico.

mit sich selber engtanzend ab.

DonDahlmann
21.02.2002, 16:38
Das ist jetzt aber nicht euer Hotel da im Hintergrund, oder?

julia mantel
21.02.2002, 16:49
hier kann man herrlich soziologische studien betreiben:
die proll-touristen, die nur zum ficken und saufen hier sind, die rucksacktouristen, die schon die halbe welt durchtrampt sind, die landessprache beherrschen und sozialen berufen nachgehen, die reichen, die in luxusappartments wohnen und sich animieren lassen für teures geld.

wir machen ein bißchen von allem...fahren durchs land, sonnen uns auf der terrasse, lesen "schwarzbuch kapitalismus"...

Edding Kaiser
21.02.2002, 16:54
moonwalked im Hintergrund durch den Strang, stösst dabei Spitze Schreie aus.

DonDahlmann
21.02.2002, 16:56
umwickelt sich den Mund mit Klebeband

hmhmh! Hm pffft hmh uuh pffpffen uh uhhh prrrfff. Pfffuuff muu fffit.

julia mantel
21.02.2002, 17:18
was habt ihr denn schon wieder?
tobler, dahlmann, erklärt euch!!

DonDahlmann
21.02.2002, 17:24
spielt sehr zufrieden mit seinem Klebeband, summt die Hämmerchenpolka und schaut Tobler beim seinem Michael Jackson Gedächtnis Tanz zu.

Edding Kaiser
21.02.2002, 17:27
Ich? Ich tanze.

Man wird ja wohl noch tanzen dürfen! Ich bin jung, schön, klug und reich, ich will Spass! Spass! Spass! Ich will eine Spassgesellschaft gründen! Zusammen können wir dann den ganzen Tag an sonnigen Stränden tanzen, den warmen Sand über unsere wunderschönen Körper rinnen lassen und nach Sonnenuntergang in Nächte aufbrechen, in denen andere Regeln gelten.

macht einen smoothen Ausfallschritt, der ihn nahtlos in den Spassgesellschaftstango führt. Sehr obszöne und laszive Bewegungen und Blicke prägen die nächsten Minuten.

Zerebrum
21.02.2002, 17:29
Dieses "ein bißchen von allem" hat die Herren wohl verstört.

Edding Kaiser
21.02.2002, 17:30
Quatsch, Hirn.

Brotwurst
21.02.2002, 17:31
wuerde Herrn Tobler so gerne ehelichen ...

Zerebrum
21.02.2002, 17:32
Quatsch-Hirn,hm, bin ich jetzt Mitglied der neuen Spaßgesellschaft?

neidisch Toblers Moonwalk beobachtet

Edding Kaiser
21.02.2002, 17:33
Gell, Brotwurst, es ist die Art, wie ich mich beim Tanz bewege?

Brotwurst
21.02.2002, 17:34
Sie moonwalkten auf direktem Weg in mein Herz *schmacht*

DerCaptain
21.02.2002, 17:38
Aus! Schluß!
Kann mal jemand einen Eimer kaltes Wasser bringen?

DonDahlmann
21.02.2002, 17:43
fesselt und knebelt Zere mit dem Klebeband und sieht Tobler und Brotwurst zu wie sie moonwalkend und lasziv hüftschwingend in den Himmel tanzen.

murmelt
Der Tobler, wenn er es nicht mit seinem Handy macht, dann kriegt er die Frauen auch so.

Sabeta
21.02.2002, 17:46
wieso merkt eigendlich wieder keiner, dass ich die ganze zeit im hintergrund die blockflöte spiele, zu der sich tobler so modern bewegt?
brotwurst, jetzt mach mal kurz pause mit tobleranhimmeln - so berechtigt das auch sein mag - und fotografiere mich dabei!

julia mantel
21.02.2002, 17:46
"tanze samba mit mir, tanze samba mit mir, tanze samba die ganze nacht..."

Walter Schmidtchen
21.02.2002, 17:54
Julia, Du tanzt falsch, merkst du das denn nicht? Du tanzt so 7ties, die anderen 8ties, aber das ist leider soooo 9ties.
Jemand Lust auf einen Mashed Potato?

Zerebrum
21.02.2002, 17:56
hrmpf pffhh hch fruuff!

Brotwurst
21.02.2002, 18:00
Ich kann nur den Monster Mash. Ist aber aehnlich, gell? Aber ich muss sowieso mit Tobler Huefte shaken. Dieser Mann ... *hach*
Sabeta, du bist das! Ich dachte, die Heizung waer schon wieder kaputt. Aber .. aeh, echt schoen. Warte, ich mach ein Bild.

Walter Schmidtchen
21.02.2002, 18:02
Julia, ich hab mal eine Frage:
was sagt eigentlich Dein Freund dazu, was Du da so treibst, hat der eine Meinung?
Kann der vielleicht auch mal was sagen?

Kann ja in Dein Kästchen schreiben: hallo hier schreibt der Sascha, der Freund von der Julia, ich will Euch mal was sagen:
Ihr stinkt!

Walter Schmidtchen
21.02.2002, 18:05
der Mashed Potato geht so ähnlich wie der Huckabuck.

(ich hab mal ein Buch über den Twist ("Twistory") geschrieben, wirklich wahr! hab sogar noch 300 Exemplare zu Hause)

DonDahlmann
21.02.2002, 18:07
Interessant zu erfahren, was der Freund darüber denkt. Erst halten wir sie vom zu Bett gehen ab, dann nimmt sie uns mit in den Urlaub. Also mir würde das stinken, wenn meine Freundin aus irgendeinem Forum 400 Betten mit den in den Urlaub nehmen würde.

DonDahlmann
21.02.2002, 18:08
Sabeta - kannst Du Twist flöten?

Brotwurst
21.02.2002, 18:20
Schmidtchen, kannst du Hokie Pokie? Dann lass uns den mal in Pappenheim tanzen, schoen besoffen. Hat mir mein Austauschaustralier beigebracht.

DonDahlmann
21.02.2002, 18:25
Austauschaustralier. Du bist ja willenlos.

400 Betten
21.02.2002, 18:26
der Freund von Julia Mantel ist ungelüftet!

Angelika Maisch
21.02.2002, 19:25
Dann steckt doch den Freund von Julia Mantel in eines der 400 Betten, die sind auch ungelüftet.
@tex, ich habe mal als ich noch sehr minderjährig war, etwa zweihundert Leuten das Twisttanzen beigebracht, mit meiner jüngeren Schwester zusammen, das war gerade der letzte Schrei damals.
Voll sixties war das.

Sabeta
21.02.2002, 20:11
don, ich kann alles flöten.

Aporie
21.02.2002, 20:19
Scheisse, ich bin schon wieder zu spät. Wollte eben virchow zu seinem schonungslosen Auotoflagellantismus gratulieren, um nachher in ähnlicher Weise über mich selbst herzuziehen.

Dafür kann ich Madison tanzen. Kann man damit einen Salonabend bestreiten, Tobler?

Herr Genista
21.02.2002, 20:24
Was mich interessiert, ist die Schere zwischen teurem Geld und billigem Geld. Es gibt nämlich Leute, Tobler zum Beispiel, wenn die dieselbe Summe Geldes auf der Bank haben wie andere, dann ist das bei denen mehr wert als bei den anderen. Teureres Geld. Das ist absurd, aber es ist so. Und das teure Geld schaut auf das billige Geld herab und schlägt den drauf abgedruckten Gesichtern ein blaues Auge. Auf dem teuren Geld sind keine Gesichter. Auf dem teuren Geld sind Sicherheitsmagnetstreifen.

Larry Erbs
21.02.2002, 21:21
Ich glaube ja lila Latzhosen hat es nie gegeben, sie sind nur ein Klischee der Friedensbewegungsverächter, so wie Müslifresser. Wer hat jemals sowas getragen? Selbst die Latzhosen von Peter Lustig sind Jeans. Auch die Spassgesellschaft würde sowas niemals relaunchen. Ein Filmausstatter der jemanden mit lila Latzhosen einkleiden müsste, würde wahrscheinlich um die ganze Welt reisen und er würde keine finden.

julia mantel
21.02.2002, 21:46
doch, tatsächlich; meine mutter trug damals einen lila flatternden hosenanzug.
und zu den stylisten: ist euch schon mal aufgefallen, daß es irgendwann einmal urlaub in die realität geben wird? daß man auf eine insel geschickt wird, um wieder alle primärerfahrungen zu lernen: kochen, stricken, waschen, reden. weil: die leute sind so an ihre soaps gewöhnt, daß sie gar nichts anderes mehr können als zugucken.

ps: mein freund ist zu schüchtern, um hier was zu schreiben. er ist nicht so exhibitionistisch wie ich.

Edding Kaiser
21.02.2002, 21:48
wirft sich gröhlend in die Moshpit.

Sabeta
21.02.2002, 21:58
flötet was dazu.

rron
21.02.2002, 23:07
wirft sich auch gröhlend in die Moshpit. Doch was ist das? Jemand ruft "Moses", die Menge teilt sich, der folgende kapitale Sturz wird nur dadurch geadelt, dass er naht- und scheinbar mühelos in eine rasend schnelle Kopfstandpirouette übergeführt wird. Leider liefert die Blockflöte einen dazu absolut unpassenden Soundtrack.

Benzini
22.02.2002, 00:11
Mitte der achtziger bin ich mal mit zwei Hardcore-Ökos von Donaueschingen nach Norden getrampt, die hatten so eine Brokdorf-Revival-Cassette nonstop am laufen:

Haut doch ab mit dem Atom,
haut doch ab mit dem Atom,
wir wollen länger leben,
haut doch ab mit dem Atom!

Seitdem kommen mir Atomkraftwerke als das kleinere Übel vor.

julia mantel
22.02.2002, 00:19
"schwerter zu pflugscharen."

mein pazifismus liegt nur noch darin zu grunde, daß ich die jungen katzen auf unserem hof streichele... ansonsten halte ich immer zu außenseitern, hängern und outlaws.

Edding Kaiser
22.02.2002, 00:23
foxtrottiert tourettierend durch alle Stapel und singt dabei obszöne Hymnen ab.

julia mantel
22.02.2002, 00:27
"tanze, tanze, rosetta tanze bis dadadadaaaadaada."

(das war katharina franck von den rainbirds mit einer ihrer avantgardistischen
soloprojekte)

Benzini
22.02.2002, 00:31
genau...

gegen Krieg zu sein war immer schon billiger, politischer Narzismus.

bangen
22.02.2002, 00:37
Benzini !!!!!!
Wahrscheinlich findest du auch noch Joschka Fischer gut .

Edding Kaiser
22.02.2002, 00:38
/me is now known as Veit Tanz.

Herr Genista
22.02.2002, 00:40
Aber heißt gegen billigen Narzißmus zu sein nicht eben darum, obacht: Krieg zu führen? Darf man das dann?


"dadadadaaaadaada"="die Zeit im Takt Deiner Füße flieht".

Nichts gegen Katharina Franck, aber ihr offensivfragiles Gesinge und fm einheits Musik in diesem Stück sind nichts gegen Büchners Texte, selbst denen von schwächeren Gedichten, wie diesem.

O meine müden Füße, ihr müßt tanzen
In bunten Schuhen,
Und möchtet lieber tief, tief
Im Boden ruhen.

O meine heißen Wangen, ihr müßt glühen
Im wilden Kosen,
Und möchtet lieber blühen
Zwei weiße Rosen.

O meine armen Augen, ihr müßt blitzen
Im Strahl der Kerzen,
Und lieber schlieft ihr aus im Dunkeln
Von euren Schmerzen.

What is it like, caught in a mosh?

__________________
Es wird mir ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke.

Benzini
22.02.2002, 00:46
daaaance, sister dance,
I love the way you move,
I love the way you dance.

Angelika Maisch
22.02.2002, 01:06
"/ me is now known as Veit Tanz"
hat feit devinitiv jetzt meinen Tag gemacht, oh Karlo Toblerson.

Edding Kaiser
22.02.2002, 01:13
Was kann man mehr für die Mutter tun?
Ich werde heute sehr gut schlafen.

DonDahlmann
22.02.2002, 12:00
wandert durch den Tanzsaal. Stolpert über einen schlafenden Tobler, der sofort liegend im Halbschlaf mit den Beinen zuckt und "Rumba" ruft. Legt sich daneben

Berta Cardella
22.02.2002, 12:21
Guten Morgen, Bongionro, Bonjour!

leichtfüßg und blumenstreuend umtänzelt sie die seligen Schläfer, zündet Kerzenketten an, bereitet ein Frühstück

Kaffee? Tee? Jemand einen Rollmops?

Toblers Handy
22.02.2002, 15:00
fiept leise in einer Ecke einen komplizierten Mambo

julia mantel
22.02.2002, 15:03
draußen schreien die kinder am wasser, karl liest "schwarzbuch kapitalismus" und ich mache mir einen kaffee, nachdem ich verschlafen habe.

apropos tanzen:
gestern haben wir hier eine geile disco-baracke entdeckt, sah ziemlich punkig aus, direkt am meer. mal gucken, vielleicht hotten wir ja darin noch ab mit discokugel und stroboskopnebel.

wie ist das wetter denn in deutschland?

Zerebrum
22.02.2002, 15:08
Westlich, also ganz im Westen: Regen, wild und plutschig.

Aporie
22.02.2002, 15:11
Guten Tag Julia, hier ist der Nordwestdeutsche Rundfunk, 1.Progrom: Das Wetter kumuliert, es wird empfohlen, Mantel zu ertragen.

Herr Cohn
22.02.2002, 15:13
Hier: Mantel hilft wenig gegen den beißenden Wind, es schifft zum Gotterbarmen, aufgelöster Pappschnee spritzt unters Hosenbein, der Himmel hängt voller Damokleswolken

DREA
22.02.2002, 16:51
Schirm ist hier heut so ueberfluessig wie leichter Mantel.

rron
22.02.2002, 17:38
Der nächste, der sich hier an einem witzigen Wortspiel mit "Mantel" versucht, wird von mir zum Lambada aufgefordert und erfährt, warum man den auch den "verbotenen Tanz" nennt!

Murmel
22.02.2002, 17:40
Brotwurst hat einen gemacht, in der Schuhbeck-Geschichte.



Bemantelt wie ich war, ...


Viel Spaß!

rron
22.02.2002, 17:46
Ok, ab in die Disco!
http://www.sister.de/lambada.gif

Aporie
22.02.2002, 17:49
Gogol auf zum Lambada!

(breitet sofort wieder den Mantel des Vergessens über diese Unbotmässigkeit)

Zerebrum
22.02.2002, 17:52
Ich glaub mich holnse, do.

DREA
22.02.2002, 17:57
zieht Aporie kichernd auf die Tanzflaeche und korrigiert seinen Hueftschwung

Brotwurst
22.02.2002, 17:57
tanzt dann mal mit rron den verbotenen Tanz

Ich habe keine Angst.

DonDahlmann
22.02.2002, 18:06
rrron: Ein süss ummantelter Charmebolzen.

Sybarita
22.02.2002, 18:22
Apories Hüftschwung ist meisterlich. Das Kichern über er gerade.

Walter Schmidtchen
22.02.2002, 19:25
Juliaspatz, du hast verschlafen?
den Urlaub verschlafen?
BIST DU WAHNSINNIG, BIST DU DES WAHNSINNS FETTE BEUTE?

julia mantel
22.02.2002, 21:19
gerade eingekauft und sonnenuntergang geschaut, jetzt wird gekocht.
urlaub macht spaß, seelebaumelnlassen usw., ist aber auch irgendwie angstrengend...
das war´s für heute, will genießen, nicht dem nerd-wahnsinn erliegen, der hier immer wieder meisterlich zelebriert wird. ciao!

klesk
22.02.2002, 21:35
angst-ridden ab

Mildred Ratched
22.02.2002, 21:47
http://www.frettchen.de/frettchen%20V.JPG

hi, hier im frettchencenter auf den malediven ist auh sehr schön. kristalklares wasser, eine sanfte briese etceterapepe + wenn man nicht aufpaßt, kriegt man eine kokosnuß auf den kopf. gestern die ganze nacht getantz heute will ich wieder den akku aufladen. lese don delillo und gehe in mich. ps: hier gibt es auch fische in allen regenbogenfarben

cu mratched

Karma Deleuze
22.02.2002, 22:10
Hallo!

http://www.frettchen-online.de/images/galerie/g1/Bilder/476685_21.jpg

Mein Freund Johnson und ich unternehmen eine kleine Tour. Die Sonne scheint, meine Haare flattern im Wind. Temptation. Leider hat man mir ein kleines Bleigewicht an den Hals gebunden, um mich zu versenken. Das finde ich etwas negativ. Aber face it, so geht Leben.

Kisses, Karma

Sabeta
22.02.2002, 22:48
hallo, mir gehts überigens auch gut, nicht zuviel zu tun, aber auch nicht zu wenig, ein bisschen arbeiten macht spass, man fühlt sich so gebraucht, ohne ausgenutzt zu werden. ich grüsse alle die mich kennen. morgen schlafe ich mal richtig aus, das wochenende brauche ich richtig, zum auftanken, ihr wisst schon. und freunde haben kann so schön sein. das wollte ich einfach mal loswerden. so, jetzt stürze ich mich ins nachtleben. schüss. discodancing und so. wochenende, grossstadtglitzern. dreiklangdimensionen.

hanswasheiri
23.02.2002, 01:05
und am Samstag ein bischen die Seele tanzen lassen, die GROSSE SEELE, GROSSE SEELE, GROSSE SEELE. Im dreivierteltakt. Wie damals Ignatz in Wien.

Benzini
23.02.2002, 03:17
Ja ich find es auch sehr schön hier, obwohl ich mir was besseres vorstellen kann als diese dreckverschneite scheisse.

Lotta Krach
23.02.2002, 12:22
Ich kann mir was besseres vorstellen, als Postings von benzini zu lesen.
Und dafür braucht's nicht mal Phantasie.

Frau Rossi
23.02.2002, 12:30
Ach, Frau Mantel erinnert mich daran, daß ich noch einkaufen muß. Und daß das Leben Spaß macht- aber auch irgendwie anstrengend ist!

Walter Schmidtchen
23.02.2002, 13:53
Juliaseelebaumelnderspatz, ich hab noch eine Frage, eine hab ich noch:
Neulich, dieses Dat girlie alexa v henning von lange, das hab ich bis jetzt nicht verstanden, das kommt auch im Text nicht so klar rüber: Dat, was ist das? Dat-Kassetten?
Ich und mein fetter Kater baumeln jetzt den Nerdwahnsinn genießend durch fucking Tirol, macht Spaß, ist aber auch irgendwie anstrengend

julia mantel
23.02.2002, 14:44
lieber tex,

"girlie" ist ja wohl jedem ein begriff: spaß haben, irgendwie hip sein, h&m-klamotten tragen. erinnere dich doch mal an diesen schrecklichen spiegel-artikel von thomas huetlin.
"dat" sollte irgendwie verächtlich und kölsch sein, mundart eben.
ich hätte auch hochdeutsch "das" schreiben können.

hier sticht die sonne und wir lesen.
mein freund schimpft auf die pappen und meiner sucht ihnen gegenüber.#
nächste woche haben wir eh keinen zugang mehr...

Tante Lisbeth
23.02.2002, 15:41
Daß Montbéliard zu deutsch Mömpelgard heißt, weiß ich ja aus dem Kreuzworträtsel. Aber wie heißt eigentlich Baume-les-Dames?

Julia Mantel?

Aporie
23.02.2002, 16:36
Frei übersetzt: "Nonnengrotte".

Baume heißt an sich "Balsam", figurativ auch Trost, Linderung.

Das Wort ist aber auch aus dem Keltischen bekannt und heißt dort "Grotte". Tatsächlich findet man eine ganze Anzahl Grotten rund um Baume-les-Dames, was den Schluss nahe legen könnte, dass es sich bei den Damen vielleicht doch nicht um Nonnen gehandelt hat.

Nachdem es in Baume ein Benediktinerinnenkloster gibt, dessen Existenz sich bis ins 7. Jhd. zurückverfolgen lässt, ist "Nonnengrotte" wohl angezeigter, auch wenn die Zweideutigkeit des Wortes natürlich bestehen bleibt.

Edmund
23.02.2002, 23:15
Tante Lisbeth, Aporie:

Ja, der Landstrich um Mömpelgard herum gehörte zu Württemberg und wurde erst sehr spät französisches Departement. Derer ist es außerhalb von Paris wohl das kleinste, und wurde recht fantasielos "Territoire de Belfort" genannt, nach der anderen der beiden darin ansässigen württembergischen Städte.

Aber wie hieß Belfort? Interessiert mich, weil ich rue de Belfort wohne.

Tante Lisbeth
23.02.2002, 23:57
Hmm... ich hätte noch Besançon alias Bisantz anzubieten. Aber Belfort... hmm.

Tante Lisbeth
24.02.2002, 00:09
Sehen Sie mal an, Edmund, auf http://www.elsass-lothringen.de fand ich "Beffert","Befert" für Belfort.

Sabeta
24.02.2002, 11:41
GROSSER HANS GROSSER HANS GROSSER HANS

Hilde
24.02.2002, 12:20
Frau Mantel, ich hab da noch eine Frage:
Inwiefern ist Frau Rütting friedensbewegt?

Weil sie eine gnadenlose Verfechterin der ökologischen Küche ist?

Weil sie euch grauhaarig, aber herzlich und kerngesund empfangen hat?

Weil sie euch Katzen zeigt?

Weil sie euch ihre getrennte Müllsammlung zeigt?

???

julia mantel
24.02.2002, 13:52
"friedensbewegt" habe ich nur so als attribut dazugehängt, weil es zur gesamten geschichte gepasst hat...

Ruebenkraut
24.02.2002, 15:08
julia, das ist aber nicht besonders toll, wie du mit der "journalistischen Wahrheit" umgehst. Mir ist zufällig bekannt, dass Barbara Rütting einen Großteil ihres Vermögens in Rüstungsaktien angelegt hat und seit dem 11. September davon ordentlich profitiert hat....(ok, war nur ein scherz)