PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vincent, Sonny (Ein Punkrockstar ergraut unter meinen Händen)



Frau Rossi
16.02.2002, 20:49
Es war Ende September 1999 und ich befand mich nach einer äußerst unangenehmen Operation gerade wieder auf dem Weg der Besserung, als für eine Szene in "Grabräuber aus dem Weltall" noch "girls" gesucht wurden, die eine Szene mit einer Begräbniszeremonie musikalisch untermalen sollten. Bei diesem Film handelt es sich um ein Remake des gut-schlechten Streifens "Plan 9 From Outer Space" des erwiesenermaßen unglaublich ambitionierten, wenngleich aber unfähigsten Regisseurs aller Zeiten, Ed Wood. Else Admire, Punk-Rock-Metzger und Bambergs ungekrönter "King of bad taste", war schon seit mehreren Monaten dabei, dieses Movie von der D in die C Kategorie zu wuchten. Dabei sollten ihm Stars aus dem Bereich des nationalen und internationalen Rock- und Popbusiness behilflich sein, mit denen Else auf wundersame Weise persönlich bekannt ist. Unter anderem sind in dem Streifen Leute wie Sigi Pop, The Lightning Beat-Man, Nils Bokelberg, Klaus Cornfield, Tick, Trick und Track von Tocotronic und einige mehr zu sehen.

Nun aber zu der Szene, in der ich (Blockflöte), meine Freundin (Klarinette), ein Cello, eine Querflöte, eine Gitarre und ein vom King persönlich geschlagenes Triangel eine eilends arrangierte Miniatur in Moll intonieren sollte. Geprobt wurde am Abend vorher in unserem Hinterhof. Der Kasten Bier war schnell geleert und alles lief zur Zufriedenheit. Die letzten Instruktionen des Regisseurs lauteten: Mädels, ich will euch in schwarz, alle in Röcken (wobei er das "r" in Röcke amerikanisch aussprach) und mit Sonnenbrillen.

Am nächsten Tag trafen wir uns am "Set". Ein kleiner Trampelpfad führte uns auf das verwilderte und spärlich bebüschte Gelände hinter einer leerstehenden Glühbirnenfabrik. Die Sonne schien spätsommerlich, der Wind trug vom nachbarlichen Schlachthof ab und an ein überraschtes 'Muh' herüber und von irgendwoher tönte das markige Kreischen einer Säge was den Meister nicht weiter störte, man würde das schon hinkriegen, mit dem Ton und so...
Überall standen Grabsteine aus Styropor, deren Aufschrift darauf hinwies, daß dort Elvis, Kurt Cobain und Bon Scott begraben liegen. Ein paar Trauergäste standen bereits herum, sowie ein stadtbekannter Charly, der in Cowboystiefeln und Talar den Pfarrer spielen sollte.

Etwas abseits, eine Flasche Bier in der Hand und schief dauerlächelnd, stand der Freund des Regisseurs und heutige Star der Produktion, Sonny Vincent, der den Vampir in Elses Film gibt und in dieser Szene der Beerdigung seiner Freundin Vampyra beiwohnt. Der Punk-Rocker aus New York war sehr erbaulich anzusehen und gerade zu den anwesenden Damen überaus charmant. Er ließ seine blauen Augen blitzen und fragte jeden, ob er nicht "something to smoke" hätte, wobei er bestimmt nicht Zigaretten meinte, denn davon hatte er selbst reichlich. Seine (höchstwahrscheinlich gefärbten) schwarzen Haare waren nach hinten gegelt und endeten seitlich in zwei imposanten Koteletten, die das weiß geschminkte Gesicht einrahmten und er hatte, Spuren seiner letzten Mahlzeit andeutend, blutrot verschmierte Lippen. Else überblickte die versammelte Gemeinde und befand, daß Sonny für einen Vampir noch viel zu jung aussehe, man müßte ihm die Haare mal tüchtig grau machen. Irgendjemand organisierte ein Tütchen Mehl und ich hatte die Ehre, Herrn Vincents Haare zu bestäuben. Meine Bemühungen wurden von ihm durch einen Handspiegel verfolgt. Scherzhaft meinte ich zu ihm, daß sich nun, mit ergrauten Schläfen, seine Chancen bei den Damen verzehnfachen würden, was ihn sehr zu freuen schien.

Die Szene war schnell gedreht und wurde, aufgrund Elses Perfektionswahn, noch einmal wiederholt, weil ihm Charlies Ansprache für einen Pfarrer zu frivol schien. Einmal mußte unterbrochen werden, weil ein Trupp Spätaussiedler auftauchte, die den Trampelpfad über das Gelände als gewohnte Abkürzung zu Ihrem Wohnheim nutzten. Die staunten nicht schlecht, als sie sahen, was sich da alles um eine frisch ausgehobene Grube versammelt hatte. Die Kamera signalisierte ihnen allerdings, daß es sich dabei nicht um eine Gruppe praktizierender Satanisten handelte. Als sie dann noch sahen, daß wir Bier hatten, wollten sie gar nicht mehr weg.

Da Sonny Vincent schon am nächsten Tag wieder in die Staaten zurückfliegen wollte, mußten noch einige Nachtaufnahmen mit ihm gedreht werden, weil es Else Admire mit der continuity etwas genauer nahm als Ed Wood. Dafür waren aber wieder andere Requisiten und auch einige Umbauten nötig und man sah sich gezwungen, den Protagonisten mit einem Handy und der Kameraausstattung auf dem Fabrikgelände alleine zurückzulassen. Es dämmerte bereits. Entweder man hat ihn dann wirklich vergessen, oder es erschien ihm einfach die Zeit viel zu lange, jedenfalls wird berichtet, daß Sonny über eine gespeicherte Nummer in dem Handy einem Bekannten von mir auf den Anrufbeantworter quatschte, er sei "in the middle of a forest" (!) und stünde hier "with the whole camera equipment" und beantragte seine sofortige Rettung von dort. Dies ließ tiefe Einblicke in das Naturverständnis eines in New York Lebenden zu, was uns noch heute sehr Schmunzeln macht.

Lenin
16.02.2002, 21:00
Ich kenne in diesem D-Movie-Setting keinen, die Namen sind trotzdem vielfach FAST berühmt, besonders Sonny Vincent und Sigi Pop. Oder ist da absichtlich ein bisschen an der Schreibweise gedreht worden?

chuck
16.02.2002, 22:51
Der Wind trug vom nachbarlichen Schlachthof ab und an ein überraschtes "Muh" herüber.

Dieser Satz ist eines Romananfags würdig. Na, aber fast.

Ruebenkraut
17.02.2002, 00:02
Für den war wahrscheinlich ganz Bamberg "in the middle of a forest" (called Germany).

Sehr plastisch erzählt, hat mir gefallen.

christoph
17.02.2002, 12:05
Gefallen, Rübe, du Snob? Das hat dir... hach... "gefallen"? Ein Kandidat für den Digest! Das überraschte "Muh" hat mich sogar aus meinem Kater reißen können!

paule9999
17.02.2002, 13:35
Ich habe das Gefühl, als wäre ich dabei gewesen.

Es ist so toll geschrieben, dass ich am liebsten sofort losgefahren wäre, den armen New Yorker aus dem "middle of a forest" zu retten.

Super Geschichte.

Angelika Maisch
17.02.2002, 13:47
schmissig, in der Tat.
Bollenhut ab, Frau Rossi.
Man denkt, man steht im Wald.

slowtiger
17.02.2002, 15:13
Wundervoll. Genau so ist sowas. Wie kommts, daß solche Filme immer wieder gedreht werden, mit mehr oder weniger großen Ambitionen und Equipmentmengen? Und immer sind Punks dabei, die Vampire spielen. Habe damals (lange her, in den 80ern) selbst sowas gedreht, Super 8, was sonst, später auch im Dreck gelegen und Mikrofon oder Kamera gehalten für etwas besser (aber wirklich nur etwas) ausgestattete Produktionen, und natürlich hab ich reichlich von der Sorte gesehen und hinterher mit den Machern mich schönst ausgetauscht über die Produktionsbedingungen, die meist viel interessanter waren als der Film.

Ruebenkraut
17.02.2002, 17:52
sorry christopf, ich habs manchmal etwas britisch mit den Treibungen.

Schöner Text.
Gigantisch.
Digestisch.

So besser?

Herr Weber
17.02.2002, 18:02
Frau Rossi!!!! Wahnsinn!!!!

Ihnen zu Ehren lass ich mir morgen die Schläfen grau färben.

Edding Kaiser
17.02.2002, 18:34
Frau Rossi, bitte gehen Sie mit mir spazieren. Auf einem kleinen Trampelpfad und auf dem verwilderten und spärlich bebüschten Gelände hinter einer leerstehenden Glühbirnenfabrik.

Vielleicht wartet ja
auf uns alle das Glück
hinter der alten
Glühbirnenfabrik

Lenin
17.02.2002, 19:34
Hoppla, ich hatte ja gar nicht erwähnt, dass der Text sehr schön zu lesen war. Merci. Haben denn die Aussiedler auch ein wenig vom Bier erhalten, Frau Rossi? Tocotronic sagt mir doch was, auch Tick, Trick und Track...

Yvonne Caldenberg
17.02.2002, 23:36
Ich kenne ebenfalls nur Tocotronic. Wofür sind die anderen denn berühmt und woher?

Die Geschichte ist nett.
Spielt sie wirklich in der Gegenwart?

Frau Rossi
18.02.2002, 00:36
Zunächst möchte ich mich für das Lob bedanken, welches ich für meine Geschichte bekommen habe, obwohl hier keiner den Paparazzten (http://www.angelfire.com/ny/punkrocknroll/index.html) zu kennen scheint. Else (http://www.larryb.purespace.de/else/pixxxs/pages/10.htm) scheint zumindest für Günther Strack ein Begriff zu sein...
Die allerneueste Nachricht lautet, daß Paul-Heinz Knipp, den Else einfach so in seiner Starnberger Villa besuchte, um ihn (erfolglos) für seinen Film zu begeistern, Herrn Admire für die Hauptrolle in seinem neuen Film über Faßbinder vorgesehen hat. Die Rolle wäre ihm übrigens auf den Leib geschneidert, rein optisch...

Stimmen
18.02.2002, 01:32
Ich kenne Sonny Vincent, ich hab ihn mal im KOMM gesehen, wo er mit einer Band auftrat, die - schlag mich, Jörg, peitsch mich - The Dons hieß und sehr gut war, klein, hart und schmutzig, und ich war da mit einem Freund, dem ein Joint falschrum im Mund steckte und der "Mhmhmh!" verlangte, ich solle am anderen Ende ziehen, woraus man sehen kann, daß es schon lange her ist. Klaus Cornfield kenne ich übrigens auch, aber das ist auch kein Wunder, ich bin ja sozusagen der Musikguru dieses Forums.

vir
18.02.2002, 16:13
Nun aber zu der Szene, in der ich (Blockflöte), meine Freundin (Klarinette), ein Cello, eine Querflöte, eine Gitarre und ein vom King persönlich geschlagenes Triangel

Allein daran scheiterte der Versuch des D-auf-C-Liftings. Siehe hier (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=12390)

'Trio' kommt übrigens versteckelt auch vor, gell?

Cat woman
18.02.2002, 17:13
Ich antworte für Frau Rossi, weil- ich darf das.
Lieber Virchow, mag sein, daß die Blockflöte alles zernichtete, vielleicht war aber auch die Kombination der Instrumente eine zu Gewagte, wer weiß es schon! Mit Tick, Trick und Track meint Frau Rossi diese 3 Tocotronoics, von deren Namen sie sich immer nur 2 merken kann, nämlich Arne und Jan.
The Lightening Beat-Man müßte zumindest für Schweizer ein Begriff sein, aber vielleicht darf der dort auch gar nicht auftreten, weil er zu trashig ist.

vir
18.02.2002, 18:08
Tick, Trick, Track? Nein, ich beziehe mich auf 'Vom Grandhotel weht der Nachtwind hin und wieder einige Takte Tanzmusik herüber' aus 'Oh woman rescue me' von Trios Debutalbum. Na?

Frau Rossi
18.02.2002, 18:18
...erinnert sich...braune Körper spülen am Strand...

Das wär aber schon sehr versteckt, wär das ja!