PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tykwer, Tom



gwen
15.02.2002, 21:48
Nachdem die Berlinale war, dürften nun einige mehr Threads im Forum sein, bzw. kommen. Und ach längerer Abstinenz darf ich mich auch nun mal wieder zu Wort melden. Meinen lieben Freund durfte ich als schmucker Anhang zu einer Einladung eines Filmstudios auf die Berlinale begleiten.

Wir stiegen also vor dem Hotel aus dem Taxi aus und wurden argwöhnisch betrachtet; ein paar Fans von wem auch immer waren vor der Drehtür versammelt und versuchten, auszumachen ob es sich lohnt um ein Autogramm zu bitten. Da wir aber weder jemand Berühmten ähnlich sehen noch sonst irgendwie wichtig erschienen wurde nicht gefragt sondern nur verächtlich weggesehen.

Den Mund noch offen ob der Pracht der Eingangshalle huschte ein kakaobrauner Mann an mir vorbei, der mir sehr berühmt vorkam. Ich weiss aber bis heute nicht, wer es war. Das wars.

Ne, also wir in Schale geschmissen und runter in die Hotelbar, wo vor dem Diner mit dem Regisseur von "Amadeus" und dem Produzenten noch ein Begrüssungsdrink eingenommen werden sollte. Als die gesammelte Mannschaft dann auf zum Kaisersaal wollte, plötzlich Getuschel.

Ich stand neben einem sehr großen und sehr muskulösen Mann zu dem ich heraufblickte. Nachdem ich ihn nicht erkannte sondern nur seine Statur bestaunte, kam das Raunen auch zu mir durch: es war Ralf Möller. War ja klar, wie sollte ich ihn auch ohne sein Gladiatorenkostüm erkennen? Alle also beglückt von diesem Erlebnis auf in die Hotelhalle, tschuldigung, Lobby, um auf die Taxen zu warten. Durch besagte Drehtür schlenderte dann Boris Becker, der, als er uns dort stehen sah, sich ganz gschammig wegdrehte und das Weite suchte.

Er war übrigens allein, was ich nie erwartete, einst sah ich ihn und jetzige Exfrau mit Balg und 4 Bodyguards und nun - solo - traut er sich alleine in die große weite Welt. Wobei er doch jetzt eigentlich mehr zu befürchten hätte als damals, oder? So sympathiepunktemässig. Egal. Kommen wir mal zum Namensgeber dieses Threats:

Im Kaisersaal dann wurden uns die Tische zugewiesen und auf den Sitzplan schielend sah ich über mir (zwecks Alphabet wohl) den Namen Tom Tykwer. Normalerweise hätte mir Filmbanausen das wohl nichts gesagt, aber zufällig hatte ich ein paar Tage zuvor im TV ein Invterview mit ihm gesehen und fand ihn gut, aber mehr wegen "Lola rennt". Jedenfalls sah ich ihn sitzen. Er war aber ansonsten sehr unauffällig und sympathisch nett. Sieht aus und benimmt sich wie Ottonormalverbraucher. Quasi hab ich mit ihm diniert. Saß nur am anderen Tisch, gilt dass dann auch?

Um es zu vervollständigen, nach dem Essen wurde noch die 3-Stunden-Directors-Cut-Fassung von Amadeus vorgeführt, war ein sehr schöner Film, wenn auch Original mit Untertitel, was zu später Stunde, unter etwas Alkoholeinfluß und mit vollem Bauch fast zu viel verlangt war. Aber nur fast.

Liebes Tagebuch: das war also mein aufregendes Star-Erlebnis auf der Berlinale.

Herr Cohn
15.02.2002, 22:07
War's also nicht so besonders, Gwen? - Auf einem Foto heute sah Tykwer wie ein Herzensbrecher aus. Ist davon nicht ein bisschen im Kaisersaal übrig geblieben?

Und haben Sie denn Herrn Forman gar nicht gesehen?

gwen
15.02.2002, 22:23
War schon was Besonderes! Aber Herr Tykwer benahm sich nicht so, als wär er etwas besonderes. Sehr lobenswert. Habe leider keine Fotos gemacht (hab mich nur getraut, das Hotelzimmer zu fotografieren, wollte ja nicht starwatchermässig rüberkommen), herzensbrecherisch sah er nun nicht unbedingt aus, ganz normal eher. Ist wohl schüchtern. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass der manchmal sehr gut aussieht auf Fotos und dann im Fernsehen bzw. in Realität eher normal bis chaotisch zerwühlt. Jaja, die Künstler!

Milos Forman, doch, der war ja die Hauptperson bei dem Diner und hat eine sehr schöne und witzige Rede über die Geschichte des Kaisersaals und zum Film gehalten. Aber er musste mittem beim Essen zum "Red Carpet" und hat sich verabschiedet. Sogar bei jedem der fünf Tische extra, fand ich sehr höflich! Wo er dann anschliessend hin ist, keine Ahnung! Vor dem Berlinalepalast oder wie das riesige Kino heisst war zwar ein roter Teppich, aber Hr. Forman ward nicht mehr gesehen.

Amara
23.05.2002, 19:16
An einem der ersten schönen Sonnentage dieses Jahres war ich mit einem Freund zum Frühstück in Berlin-Kreuzberg verabredet. Die Vögel zwitschern, die neuen Blätter rauschten und die Milch im Caffe latte muhte beinahe noch. Nachdem alle Tageszeitungen gelesen waren und der Schatten unsere Stühle immer noch nicht erreicht hatte, tat ich, was ich auch in allen Wartezimmern von Zahnärzten tue und doch beharrlich abstreiten würde: Ich holte mir nach und nach all diese schönen Klatschzeitungen, um in diesen zu blättern und zu kommentieren. Hier wurde ein schönes Kleid bewundert, dort wurde ein Hut mit despektierlichen Bemerkungen hingerichtet. Ja, wie man halt über Leute lästert, die nicht anwesend sind. Manchmal schaute mein Freund in die Zeitung, wenn es sich um Schauspielerinnen handelte, die ihn auch interessierten, manchmal konnte er sich auch nur zu einem kurzen Brummen in meine Richtung aufraffen.
Deswegen begriff ich leider nicht, warum er so unwillig reagierte, als ich lauthals über ein Foto von Franka Potente anfing zu lamentieren. So eine hübsche Frau, wie kann man nur so blöde Klamotten anhaben, wie kann man nur solchen einen komischen, riesigen weißen, gefalteten Kragen umhaben, das sieht ja aus wie diese französischen Clowns, ja wie ein Pierot, nein, wie kann man nur so aussehen, kopfschüttel, kopfschüttel, hast du das Foto gesehen, also nein. Mein Begleiter wirkte immer unwilliger, mir zuzuhören, bis er sich entschloss, mich ganz schnell zum Aufbruch zu drängen. Gut, der Tag war schon etwas fortgeschritten, also bezahlten wir. Aber warum nur die Hast? Fast hätte er noch meinen Ellenbogen gepackt, um mich fortzuziehen. Als wir dann drei Schritte vom Café entfernt waren, fragte er mich, ob ich es nicht sehr unhöflich finde, über die Freundin des neben mir sitzenden Tom Tykwers zu lästern? Den Rest des Weges lief ich vor Scham unter der Straße.

danijam
02.01.2007, 15:24
Mein Freund Axel lud "wegen eines guten Geschäftsjahres“ gestern abend in den Gugelhof am Prenzlauer Berg zum Essen ein, ich nahm wegen eines lachhaften Witzes von einem Geschäftsjahr an. Beim Warten auf das Essen berichtete er, wie er Sönke Wortmann auf irgendeinem Filmding in Petersburg getroffen hat. Er sprach ihn mit „Herr Wortmann“ an, worauf Wortmann sagte, so sei er seit Jahren nicht angesprochen worden, er heiße Sönke. Darauf verdattert Axel: Ich heiße Anke.
Als das Essen kam, saß zwei Tische weiter Tom Tykwer und verhielt sich unauffällig.