PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cindy und Bert



yellowshark
12.02.2002, 13:41
Als ich 17 oder 18 Jahre alt war, ging ich meinen Verwandten wegen ihrer ständigen Kritik an meiner Kleidung und den zu langen Haaren gerne aus dem Weg. Diesmal freute ich mich jedoch auf ein größeres Familientreffen in Hamburg, an dem auch mein Lieblingsonkel teilnehmen würde. Mit ihm hatte ich verabredet, im Laufe des ersten Abends aus dem Schoß der Familie zu flüchten und - wie schon einige Monate zuvor - über die Reeperbahn zu bummeln. Bei dieser Gelegenheit würde ich vielleicht auch etwas über das Schicksal einer Tänzerin erfahren, die mir in Erinnerung geblieben war, Tatjana Taiga.

Kurz bevor wir losfahren wollten, erhielten meine Eltern einen Anruf von Freunden, die gerade in der Lüneburger Heide Urlaub machten. Als sie von unserer Reise erfuhren, luden sie uns ein, sie auf dem Weg zu besuchen und versprachen uns für den Fall, daß wir einverstanden sein würden, eine Überraschung.

Ich intervenierte vergeblich und fand mich ein paar Stunden später in einem großen Bierzelt wieder, denn die Freunde hatten Karten für "Zum Blauen Bock" gekauft, einer Tourneeversion der gleichnamigen Fernsehsendung, die unweit Lüneburgs gastierte.

Da es keine zusammenhängenden Plätze mehr gegeben hatte, saß ich zwischen zwei fremden Frauen an einem langen Holztisch, dessen schmale, mit Plastikzweigen geschmückte Enden einen lichten Wald symbolisierten, Krüge voller Apfelwein darauf verlegten die Szenerie nach Hessen.

Ich hatte mich gerade entschlossen, die kommenden zwei Stunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, als Cindy und Bert das Programm mit dem Lied "Immer wieder Sonntags" eröffneten. Zuerst standen sie weit entfernt auf der Bühne, zwei kaum zu erkennende Gestalten in blau-metallic schillernden Anzügen, etwas später begannen sie, sich uns tanzend zu nähern, wobei sie hin und wieder innehielten, um einander schmachtende Blicke zuzuwerfen.

Als sie noch ungefähr acht Meter von unserem Tisch entfernt waren, ging das Lied zu Ende, und ich entspannte mich erleichtert. Als Bert nun um etwas mehr allgemeine Begeisterung bat, hakten mich die beiden Frauen von links und rechts unter und rissen mich zu den Klängen des folgenden Liedes mal zur einen, dann zur anderen Seite, wir schunkelten.
Ob ich nicht mal lachen wolle, wurde ich von links angebrüllt, "Ja! Los!", erscholl es gleich darauf von rechts.

Anschließend unterhielt sich Bert mit dem Publikum, auch mit mir, " Oh, soo langes Haar!", sagte er, ob ich Greta Garbo sei, und hielt mir mit schelmischem Lächeln ein Mikrophon vor die Nase.

Tigerin
12.02.2002, 13:51
Ach, herrlich - ich kann dein Unbehagen sooo gut nachfühlen! Gibt es kein Foto von diesem Abend? das würde ich echt gerne sehen, yellowshark als Greta Garbo. Würde sich doch auch im Ich-17-Strang gut machen!

Angelika Maisch
12.02.2002, 14:21
Yellowman, ich stehe einfach auf deine Girlandensätze.
(Zu mir sagen sie auch immer, ob ich nicht mal lachen könne,
das muß bei uns in der Familie liegen.)

Mr. Knister
12.02.2002, 15:29
Schöön! Der "Blaue Bock" war super, die Gäste natürlich nicht immer. Mit Cindy und Bert hatten Sie sicher einfach nur Pech.

Ist damals auch das "Medium Terzett" aufgetreten? Eigentlich waren die drei Lustigen in jeder Sendung; ihre Bembelsammlung muss enorm gewesen sein. Vermutlich leben sie heute, da es den "Blaune Bock" nicht mehr gibt, vom Verkauf dieser alten Bembel. Ich hab' sie immer gemocht, die drei, bin ihnen aber leider nur via TV begegnet. Bei Cindy und Bert allerdings bin ich immer rausgegangen. "Greta Garbo" ist eigentlich nur frech.

slowtiger
12.02.2002, 16:40
Wovon das Medium Terzett derzeit lebt, wenn es überhaupt noch lebt, weiß ich nicht, jedenfalls leben sie nicht vom Bembelverkaufen. (Ah, ich erfahre grad, daß es nur noch ein Duo ist: einer ist gestorben (http://www.cine4.de/deutschd/medium.htm)) Mitte der 80er hatten sie jedenfalls ein Musikaliengeschäft in Osnabrück in der Lotter Straße, und zwar den Medium-Terzett-Musikladen. Ich habe dort nie eingekauft, er ist auch recht schnell wieder eingegangen.

Voxtrup, der Geburtsort von Zweidritteln des Terzetts, ist ein eingemeindeter Vorort von Osnabrück, also ein ehemaliges Dorf; dort wohnt heute meine Schwester, mit Blick auf den Friedhof und in Hörweite der Autobahn.

rron
12.02.2002, 16:48
Das Medium-Terzett zu zweit, ist das eher das Medium-Duo, oder das Small-Terzett?

vir
12.02.2002, 16:51
Raubtierstrang (1 Hai, 2 Tiger).

vir
12.02.2002, 16:53
Das Medium-Terzett zu zweit, ist das eher das Medium-Duo, oder das Small-Terzett?

Die Drei Lustigen Zwei (H. Schneider)

Walter Schmidtchen
12.02.2002, 16:55
Die Szene ist derartig gruselig, Lüneburger Heide, Blauer Bock, Bert, dass mir richtig schlecht wurde beim Lesen, wirklich wahr, das Schunkeln war dann nur noch der perfide Nachschlag.
Greta Garbo, das ist dann allerdings die surrealistische Rettung.

aber was ist aus Tatjana Taiga geworden?

Tristram Shandy
12.02.2002, 17:04
...und Helmut Niekamp ("Henry") hat in den frühen 90ern im "La Rochelle" (neben der Uni in Osnabrück) die Tische abgewischt. Das gehörte seiner damaligen Freundin, und er hat ausgeholfen, wenn's spät wurde. Das "La Rochelle" ist neben dem "Exil", das jetzt wohl "Labyrinth" heißt.

yellowshark
12.02.2002, 17:10
Ach, Tatjana, niemals sollte ich sie wiedersehen.

Reno Schmittchen
12.02.2002, 17:19
yellowshark, Sie wollten den "kommenden zwei Stunden mit stoischer Gelassenheit [...] begegnen"? Das nenne ich Zen in der Kunst, das Grauen über sich hinweg ziehen zu lassen . Oder waren Sie einfach nur ahnungslos, was auf Sie zukam?

War eigentlich Reno Nonsens damals auch dabei? Ein Protagonist des Blauen Block par excellence.

Walter Schmidtchen
12.02.2002, 17:26
(hab mich verlesen und verschrieben, verzeihung)

Benzini
12.02.2002, 17:33
Bert, Cindy und!!!
Ich schmeiß mich weg.

Herr Weber
12.02.2002, 17:43
Cindy und Bert waren aber viel besser als Nina und Mike. "Hallo Herr Nachbar" hab ich mir erst neulich als Single gekauft. Ein prima Lied.

vir
12.02.2002, 18:02
Ich war ja damals noch klein, aber der Fernseher schien immer voll mit Duos: Cindy & Bert, Adam & Eve, Mouth & MacNeal, Die Windows, Esther & Ari, Schobert & Black. Ich glaube erst mit ca. 15 merkte ich, dass man Schlager auch alleine singen kann.

Herr Cohn
12.02.2002, 18:50
Yellowshark, mir pfeift jetzt seit 'ner halben Stunde dieses gehauchte "Duuu gehst fooort" im Ohre, jemineh. Haben Cindy&Bert das nicht damals mit einem kleinen Blick auf Sie rumort? Dann hätten Sie sich verdünnisieren können, vorausgesetzt, die Säbeltucken hätten die Anklammerung gelöst.

slowtiger
13.02.2002, 12:59
Herr Shandy: Woher kennen Sie diese Örtlichkeiten derart genau? Im "Exil" habe ich ein Gutteil meiner Jugend verschwendet. Daß es jetzt "Labyrinth" heißt, finde ich ja niedlich: bloß weil man einmal an der Tanzfläche entlang und dann obenrum über die Empore wieder zurück gehen kann? Wir haben oft unter der Empore an der Tanzfläche auf dem Boden gesessen. Einmal klapperte es, und mir fiel ein ca 30 cm langes Brot- oder Fleischmesser vor die Füße. Der Besitzer wollte sich trotz Suche nicht zu erkennen geben, also hab ichs behalten.

Das Messer kann auf Verlangen vorgezeigt werden, es tut weiterhin Dienst in meiner Küche.

Tristram Shandy
13.02.2002, 13:24
Ich habe die Jahre von 1986 bis 1989 im "Exil" verbracht. Ein Freund von mir ist mal von der Empore gefallen, nachdem er den Satz "Ich bin kein Mensch, ich bin ein Bier" geäußert hatte.

Große Söhne der Stadt Osnabrück neben dem "Medium Terzett": Heinz-Rudolf Kunze, Justus Möser, Erich Maria Remarque.

Walter Schmidtchen
13.02.2002, 13:31
Und nicht zu vergessen:
Pseiko Lüde

bastifantasti
13.02.2002, 14:40
Und meine Mama ihre Babaren! Die Geschichte ist hervorragend gelb, wie gewohnt. Cindy und Bert wohnen mittlerweile in Düsseldorf, was nicht gut ist für diese Stadt. Ihr Sohn hat die Titelmelodie zu BigBrother 2 verfasst.

Angelika Maisch
13.02.2002, 16:20
Soll für eine kleine Weile wenigstens am Bata Illic kleben.

seven
13.02.2002, 19:19
Medium Terzett nur noch zu zweit:
Im Rhein Main gab oder gibt es eine Band, namens 'die zwei lustigen drei' oder 'die lustigen zwei drei' oder so ähnlich. Besser vielleicht noch: Das Medium Terzett spielt des Thema aus dem Dritten Mann ohne denselben...

Der an anderer Stelle zu Recht gescholtene Stefan Raab hatte mal zu Viva-Zeiten Cindy und Bert zu Gast. Nach umständlicher und wortreicher Einleitung holte er die beiden dann vor die Kamera ("und hier sind sie, meine Damen und Herren, Cindy und Bert!") und begann das Interview mit dem unvergesslichen Satz: " Die wichtigste Frage gleich zu Anfang, wer von euch ist Cindy und wer ist Bert?".
Das hat mir gut gefallen.

Klingeltonk
14.02.2002, 10:19
jetzt aber: schön zurückgegrüßt und 5gemacht in diesen schönen Ordner vom Gelbhai.

Walter Schmidtchen
14.02.2002, 14:58
Ist ein Arno Schmidt Spezialist im Haus?
Weiss er, ob Immer wieder Sonntags in Zettels Traum vorkommt?

(siehe Bata Illic)

Mr. Knister
15.02.2002, 10:24
Hallo Herr Schmidtchen, habe mich gerade an anderer Stelle (vgl. Bata Ilic) über Schmidt geäußert. Da in "Zettels Traum" eigentlich alles vorkommt, kommt sicher auch "Immer wieder Sonntags" vor. Und zwar in der Mittelkolumne.
Beste Grüße, K

Aporie
15.02.2002, 11:22
Das Ofarim Duo heißt nicht Esther und Ari, sondern Esther und Abbie. Ich weiß das, weil Esther Ofarim mit mir Körperkontakt suchte, als ich im Hyde Park, dem Londoner Nieselregen mit einem Regenschirm trotzte. Dabei sagte sie: Abbie lässt mich immer im Regen stehn. Er hatte auch einen Schirm aufgespannt.

Benzini
15.02.2002, 19:44
Abi
nicht Abbie Apo
(körperkontakt mit Esther Ofarim im Hyde-Park, warum gibts diese Geschichte noch nicht im Forum? Ich werde violett vor Neid)

Aporie
15.02.2002, 21:02
Die Geschichte über Abi und Esther liegt zu sehr im Grenzbereich eines Regelverstosses, Benzini.

trumich
13.06.2002, 21:02
Geburtstagshochwuchter

Edding Kaiser
27.10.2002, 15:31
.

klesk
27.10.2002, 15:57
meine mutter hat eine vom medium terzett signierte schallplatte. auf dem cover sitzt henry an einem tisch mitten auf einer wiese und macht ein angewidertes gesicht, während die anderen beiden versuchen, ihm suppe einzuflössen. titel: der henry isst die suppe nicht, ein lied, dass ich als kind sehr mochte. für das autogramm hat sie 1972 angestanden, als sie gerade mit mir schwanger war. hey! ich habe das medium terzett paparazzt, irgendwie.

DonDahlmann
14.05.2004, 14:35
.

Dr. Geist
17.05.2004, 08:05
@ Aporie: schade, dass es .net Abbey Road war

Jeremy
17.05.2004, 08:11
Kann mich jemand per SMS informieren, wenn die Liste upgedatet werden muss? Ich habe heute ein Mikadoturnier und kann nicht die ganze Zeit online sein.