PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süssmuth, Rita (fährt Bahn)



Christian Zeiser
31.01.2002, 12:50
Im Mai 2001 weilte ich für eine Nacht in Berlin, um dort sowohl ein Konzert als auch eine alte Liebe zu sehen. Nachdem beides geschehen war, begab ich mich zum Bahnhof Zoo und stand dort eine Weile blöd auf dem Bahnsteig herum, um auf den InterCity zu warten, der mich zurück nach Hamburg bringen sollte. Auf dem gegenüberliegenden Gleis reichten sich derweil diverse RegionalExpress-Züge die Klinke in die Hand. Nach einiger Zeit schob sich einer von diesen Rollkoffern an mir vorbei. Gezogen wurde er von einer etwa 25-jährigen Blondine, die wiederum von einer etwas angealterten Frau begleitet wurde. Jene Frau, die nicht die Blondine war, war als die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth zu erkennen. Die Blondine, so hatte es den Anschein, war wohl deren Begleiterin/Aufpasserin/Wegweiserin. Sie hatte alle Hände voll zu tun, denn Frau Süßmuth entpuppte sich nicht gerade als routinierte Bahnhofsexpertin. Sie blickte etwas orientierungslos um sich, sagte Sachen wie "Und sie sind sicher, dass wir hier richtig sind?" und zog dann schnurstracks von dannen, nur um sofort wieder von der Blondine eingefangen zu werden, die ihre Aufgabe mit routinierter Bravour bewältigte. Die Szene hatte etwas von der klischeehaften Zofe, die während eines Urlaubs auf die verhuschte Gräfin aufpassen muss. Später gab Frau Süßmuth dann klein bei, und die beiden warteten geduldig. Zu guter Letzt stiegen sie in einen RegionalExpress ein, der eine brandenburgische Stadt zum Ziel hatte, deren Namen ich vergessen habe.

Was mich an dieser kleinen Begegnung doch wunderte, ist die Tatsache, dass Frau Süßmuth Bahn fährt, noch dazu in einem schnöden RegionalExpress. Hatte sie sich nicht einmal unbeliebt gemacht, weil sie sich gerne von Flugzeugen durch die Gegend fliegen ließ, ob es nun nötig war oder nicht? Entweder hat sie daraus gelernt, oder der Etat für Oppositionspolitiker ist geringer als der für Regierungsangehörige.

Ahmet
31.01.2002, 13:28
Gut beobachtet Herr Zeiser aber in einem Punkt muss ich Sie wohl verbessern: Das Politiker nur in Flugzeugen unterwegs sind ist ein weit verbreitetes Gerücht. Dies mag zwar für die Top 30 unter den Poitikern noch gelten, der Rest jedoch, vor allem gefallene Politiker wie Frau Süssmuth (ja da war diese schlimme Flugaffäre mit ihrem Mann) wird zum Bahnfahren verdonnert. Von mir bereits in Zügen Gesichtet: Walter Momper, Wolfgang Thierse (bevor er Bundestagspräsi wurde) und ein weiterer Bundespolitiker dessen bekanntes Gesicht ich aber keinen Namen zuordnen konnte.
Die von mir genannten fuhren natürlich alle erste Klasse, ich nehme an die Süssmuth machts auch nicht drunter.

Ruebenkraut
31.01.2002, 16:12
Auch die Rita wurde schon mal früher hier erwähnt (kleine verschämte Aufforderung zum Wuchten, ähem), in dem Strang ist übrigens Ignaz Wrobles erster Beitrag enthalten (fast zweitausend sind es seither geworden) und auch Hinweise zur Flugaffäre:
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=10522