PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herrmann, Herbert



DerCaptain
23.01.2002, 22:23
Eine uralte Westberliner Institution sind die beiden Trümmertempel 'Theater am Kurfürstendamm' und 'Komödie am Kurfürstendamm'. Seit den 60ern findet hier das statt, was der Bolle- und Bier-Berliner für Kultur hält. Wenn man sich mal richtig was gönnen will, was nach Kultur riecht, dann geht man hierhin. Lustig ist es auch noch und man läßt die Tröte und Hertha-Fahne daheim. Nirgendwosonst ist das Aufgebot an lila Pailettenkleidern größer, wenn die Berlinerin ins Theater geht.

Genauso sind die Stücke, nettes Boulevard-Theater, oft von erprobten englischen Autoren. Und genauso sind natürlich auch die Schauspieler. Die komplette Deutsche B-Liga, selten im TV, öfter hier. Groß geworden im subventionierten Berlin-Mief der 60er und 70er spielt man sich hier in die Herzen der Zuschauer bzw. ist eh schon längst drin.

Man muß sich das so vorstellen wie 'Drei Damen vom Grill' auf der Bühne. Angefangen von Pfizmann und Juhnke über Edith Hanke - die kompletten Berliner Knallchargen waren und sind hier fest gebucht. Um eine Kiezgröße wie Ilja Richter oder Wolfgang Gruhner herum drapiert man ein paar Nachwuchsschauspieler und der Kassenerfolg ist garantiert.

So geht das jetzt bald über 40 Jahre.

Einer von denen ist Herbert Herrmann. Man sieht ihm nicht an, daß er sich längst eingerichtet hat in der 2.Liga. Er ruht geradezu. Ihm ist klar, ein großer Star wird er nicht mehr. Also nimmt er, was er kriegt und ist zufrieden damit. Eigentlich bewundernswert. Kein krankhafter Ehrgeiz mehr, keine Berührungsangst vor dem Boulevard.

Er sieht gut aus. Sehr gut sogar. Privat wie auf der Bühne geht er lässig als Mittdreissiger durch. Seine Rolle ist die des Junggesellen im besten Alter, der nicht richtig erwachsen werden will. Der die Altbauwohnung nebst Motorrad nicht gegen Kombi und Eigenheimhölle tauschen möchte.

Noch nicht. Erst am Ende des Stückes.

Ich sah ihn heute, als ich auf dem Weg in den ProMarkt am Kudamm war. Man läuft zuerst durch eine Einkaufspassage, die direkt neben der 'Komödie am Kurfürstendamm' liegt. Als erstes passiert man eine Kneipe. Offensichtlich seine Stammpinte, die er gerne nach seiner Arbeit besucht. Ich sehe ihn, wie er sich vor der Tür verabschiedet vom Wirt.

Er sieht gut aus. Leicht gebräunt. Ein Mittdreissiger äußerlich, obwohl er vermutlich längst weit über 50 ist. Von der Kleidung her würde er besser nach München passen. Ich vermute, daß er sich dort auch wohler fühlt. Als ich an den beiden vorbeilaufe, schlägt er dem Wirt mit der flachen Hand auf den Oberarm und lacht "Du, servus!"

Ich schwöre, hätte ich die Szene synchronisieren müssen, ich hätte ihm exakt diese Worte in den Mund gelegt.

Tja, ich weiß, keine echte Pappen-Perle. Aber was erwartet Ihr von uns Berlinern?

Lilaxista
23.01.2002, 22:30
Ein Abklatsch!
Ein göttlicher Abklatsch!

Angelika Maisch
23.01.2002, 23:14
Also Cap, nun stelle mal dein Licht nicht untern Scheffel.
Du hast doch das äußerste rausgeholt, aus einer unspektakulären Begegnung mit jemandem den - also ich kenne den Mann, aber wer noch?
Hat er nicht auch in irgendwelchen Vorabendserien mitgewirkt?

Frau H aus B
23.01.2002, 23:43
Die Jeschichte is knorke, Captain.

yellowshark
23.01.2002, 23:58
Beispielhaft.

DerCaptain
24.01.2002, 00:01
http://www.komoedie-winterhuder-faehrhaus.de/darstell/herrmann.jpg

Herr Cohn
24.01.2002, 00:08
feeeesch. Besonders der Hals!

DerCaptain
24.01.2002, 00:21
7.6.1941?

Herbert Herrmann ist 60? Ist das wahr?!?

Eben gegoogelt:


"Theater - Theater und Komödie am Kurfürstendamm
... Unterhaltungstheater mit Starbesetzung wie derzeit Wolfgang Spier, Anita Kupsch, Herbert
Herrmann, Susanne Uhlen, Maria Sebaldt, Peer Schmidt, Winfried Glatzeder ..."

Das ist die Bande, die ich meinte. Genau die. Spier hatte ich vergessen. Curt Flatow passt auch in die Schiene.

www.berlin.de/TouristCenter/TouristInformation/international/veranstaltungen/i_e_105_theater8_kudamm.html - 12k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Philostrat
24.01.2002, 00:27
Peer Schmidt ist die Deutsche Stimme des Belmondo.
Wusste ich so bislang auch nicht.

ingwer
24.01.2002, 12:05
sehr schön, herr kapitän. ich glaube herr herrmann hat an der seite von jutta speidel mal im fernsehn gespielt, wenn mein trivialgedächtnis mich nicht täuscht.
ich selbst war mal ganz hautnah dran an der boulevard-c-liga, also noch eine abteilung unter der komödie, nämlich bei einer feier im hansatheater, damals als das haus noch in händen des herrn sonnenschein lag, dessen frau (?) auch als drehbuchautorin für die traumschiff-serie verantwortlich ist. eine freundin hatte dort direkt nach der schauspielschule eine kleine rolle erhalten. während der probenpause suchte sie - vom method-acting infiziert - nach der vierten wand und verschütteten gefühlen, die ihr helfen sollten, ihre rolle tiefempfunden ausfüllen zu können. naja, was soll ich sagen, diese herangehensweise an die rolle wurde dort nicht unbedingt unterstützt.

Zerebrum
24.01.2002, 12:20
Schöne Geschichte ! Man bekommt direkt etwas Lust auf Berlin.

Und Herr Herrmann war doch mal mit Susanne Uhlen verheiratet, wenn meine porösen Synapsen nicht täuschen. Die beiden waren auch oft gemeinsam im Fernsehen zu betrachten.

Klingeltonk
24.01.2002, 12:27
Wahrhaftig! Schön geschrieben! Zumal ich als Stammkunde (des Promarkts! Nicht der Komödie! jedes Detail bestätigen kann).

Eigentlich ist das doch paradox: da konserviert sich ein Herbert Herrmann mühevoll auf 35 Jahre, um stets auf der Höhe der Zeit zu sein, und dann kommt das Publikum und sagt:

"Ja. Du hast recht. Du bist jung geblieben. Du bist 1975. Mumie."

(Ergänzung: H. Herrmann war doch Stammschauspieler in diesen Erler-Filmen ("Fleisch" etc.), eine ziemlich große Nummer. )

(Noch eine Ergänzung: das wär doch mal was, captain, diese trefflich von dir gelisteten Zombies alle miteinander in einem wahrhaftig durchgeknallten Film zusammenzusehen. Eine Neuverfilmung von Clockwork Orange oder sowas).

Florian Brendel
24.01.2002, 13:34
Ich hab auch einen aus der zweiten Reihe:
Es war Hochsommer 1990. Der Schauplatz befindet sich in Steinwurfnähe zur Titelgeschichte, nämlich am Anfang des Kudamms. Bisher noch kaum eines Prominenten ansichtig gewordens besuchte ich erwartungsvoll die Großstadt Berlin.
Es klappte auf Anhieb; förmlich auf dem Präsentierteller zeigte sich mir der "Verstehen Sie Spaß"-Lockvogel Pit Krüger. In der ersten Tischreihe eines Straßencafes saß er den Flanierenden zugewandt und spielte mit seinem leeren Pilsglas. Trotzig.


Er ist ein Schauspieler mit Leib und Seele. Seit 45 Jahren steht er auf der Bühne oder vor der Kamera:
Pit Krüger (http://www.schlettau-im-erzgebirge.de/schloss/krueger.htm) , geboren 1934 in Mannheim, aufgewachsen in Frankfurt. Der Vater war der berühmte Schauspieler Bum Krüger, die Mutter Tänzerin. Das inspiriert ihn, nach der Schule Ballett an der Folkwangschule in Essen zu studieren. Dann zieht er nach Düsseldorf und nimmt dort Schauspielunterricht. Nebenbei absolviert er eine Pantomimen-Ausbildung. Das Geld für die verschiedenen Aktivitäten verdient er sich als Schlagzeuger in einer Dixieland-Band. Sein Bühnen-Debüt gibt er noch während seiner Ausbildung am Schauspielhaus Düsseldorf. Sehr bald folgen Musical- und Operettenauftritte an verschiedenen Bühnen, allein 500 Mal hat er den Doolittle in "My fair Lady" gespielt. Jetzt entdecken auch Film und Fernsehen den vielseitigen Schauspieler. Serien wie "Verstehen Sie Spaß" (Pit Krüger als Lockvogel), oder als "Fernfahrer" machen ihn beim breiten Publikum bekannt.

Publikum
24.01.2002, 14:46
Ja. Du hast recht. Du bist jung geblieben. Du bist 1975. Mumie.

Tristram Shandy
24.01.2002, 15:47
Ein Hoch auf das Boulevard-Theater!
Ich habe noch beizusteuern:
Volker Brandt (wird hier als "der kölsche Belmondo" gehandelt)
Charles Regnier
Sonja Ziemann

Bühnenbild: Pit Fischer (bekannt aus "Wetten, Dass...", wo in der Deko vor Harley Davidsons ein paar Mülltonnen brennen, wenn Michael Jackson singt)

Und der heimliche Star jeder Boulevard-Komödie:
Der Kleiderschrank!

Bartholmy
24.01.2002, 16:18
Kleiderschrank? Hulk Hogan spielt jetzt Boulevardtheater?

Hilde
24.01.2002, 17:15
Als Kleiderschrank kenn ich nur den sog. normannischen Kleiderschrank oder auch Curd Jürgens, schon lange tot.
Und Charles Regnier starb letztes Jahr.

Walter Schmidtchen
24.01.2002, 19:13
Winfried Glatzeder, wer ist DAS nochmal? Ich bin ganz nahe dran.

Andere Frage: Gehört Gerd Baltus auch in diese Liga?
Ich muss unbedingt wissen, wo Gerd "Schlag mich" Baltus was macht. Für mich der grösste, unheimlichste Schauspieler deutscher Zunge, neben Christoph Walz vielleicht

Klede
24.01.2002, 19:19
http://www.bis.uni-oldenburg.de/defa/portraits/wglatz1.jpg

Winfried Glatzeder

Walter Schmidtchen
24.01.2002, 19:26
Ach DER, aus Legende von Paul und Paula, oder?

Aber ich brauche Informationen über GERD BALTUS

Klede
24.01.2002, 19:30
Schmidtcheninformationsdienst:

http://www.jumbo-medien.de/jpgs/baltus.jpg

Und hier (http://www.jumbo-medien.de/baltus.htm), extra blau geschrieben, kann man lesen, dass Gerd Baltus und ich in der gleichen Stadt geboren wurden.

Hilde
24.01.2002, 19:30
Der Schauspieler Gerd Baltus wurde am 29. 3. 1932 in Bremen geboren. Sein erstes Engagement erhielt er 1953 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, dem er später unter Gustaf Gründgens bis 1956 angehörte. Es folgten Bühnenauftritte u.a. in Bonn, Berlin und München, wo er von 1959-66 Mitglied des Ensembles der Kammerspiele war. Bekannt ist er uns allen aus beliebten Fernsehserien wie "Der Alte", "Derrick", "Das Traumschiff" oder "Tatort". Seine unverwechselbare Stimme wird zudem vielen aufmerksamen Hörspielhörern bekannt sein.

Goodwill
24.01.2002, 19:31
Der Kleiderschrank gilt bei den ganzen Tür-auf-Tür-zu-Komödien als wichtigstes Requisit. So à la »Huch, mein Mann. Schnell da rein mit dir!« Am Ende sitzen dann drei Männer in vier Schränken und das Publikum liegt japsend auf dem Boden und kneift sich in den Schritt, um nicht den Teppich voll zu pieseln. Ich wette, Herr Herrmann gibt in diesen Lachtheater-Stücken immer noch den jugendlichen Liebhaber mit Goldkettchen. In den anderen Schränken: Johannes Heesters oder »Pfitze« Pfitzmann. Ich finde, die Karriere des Herrn H. umweht die Tragik des späten Pierre Brice, dem er ja auch irgendwie ähnlich sieht.

Walter Schmidtchen
24.01.2002, 19:46
Ah, Gott, ich könnte in Gerd Baltus Gesicht baden!
Gerd Baltus tritt immer mit seiner Mutter auf, unter der er zu leiden hat, "Ja, Mutter!", wie oft wird er das gesagt haben, und dabei sein Gesicht verzogen, als ob er in eine Quitte gebissen hätte

Frau H aus B
24.01.2002, 20:14
Und wie oft mag Baltus wohl schon seinen Zwillingsbruder dafuer verflucht haben, dass er ihm immer die guten Rollen wegschnappt!

Walter Schmidtchen
24.01.2002, 23:42
Bruder? Naja, eher Sohn wohl.
Ich hatte sogar mal einen Verein mit Hermes Phettberg, den Gerd-Baltus-Vergötterungsverein, immer wenn ein Derrick osä im Fernsehen kam mit GB, haben wir den ritualistisch gemeinsam angesehen, der Verein hatte 3 Mitglieder und ist nureinmal zusammengekommen

Angelika Maisch
25.01.2002, 01:52
Das könnte einer von meinen Vereinen gewesen sein, Walter.
Da wär ich dabei gewesen.

Walter Schmidtchen
25.01.2002, 02:09
das dritte Mitglied warst ja Du, obwohl wir Dich noch gar nicht kannten, erinnere Dich doch bitte

Angelika Maisch
25.01.2002, 02:51
stimmt Walt, jetzt fällt mirs wieder ein.

_______________________________________

ich laß mir doch von einer dahergelaufenen Realität nicht die Wirklichkeit versauen.