PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gung von oben



Paula der Mann
29.12.2001, 17:25
Sehr spektakulär ist es nicht, in Köln Insassen der Lindenstraße zu erspähen. Ich saß unter anderem schon in der Nähe von Gaby im Päffgen oder mit Frau Panovak (damals noch) in der Buslinie 146, ich sah Benni, Iffi, Klausi. Nun der neuste Fund - fast live - der sich durch die Perspektive etwas abhebt von den anderen Begegnungen. Gerade drängelte sich ein Teil unserer Fernsehwelt in die kleine private Aussicht aus meinem Wohnzimmerfenster. Gung, der alternde, absolut WG-taugliche Vietnamese, befindet sich am 30.12.2001 um viertel vor vier definitiv im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Soeben habe ich aus dem Fenster beobachtet, wie er mit einem blauen Parka, einem blauroten Schal und beigen Bergsteigerschuhen bekleidet drei Autos aus der Hofeinfahrt des Nachbarhauses winkte, um sich dann eilenden Schrittes zu entfernen. Mit den Autos ging es verwirrend weiter, sie fuhren rückwärts, zögerlich vorwärts, zurück in den Hof etc., aber das ist an dieser Stelle vielleicht nicht so interesant?

Lenin
29.12.2001, 18:08
Die Forumsmitglieder werden immer hellsichtiger, jetzt wissen Sie auch schon, wo sie konkreten Prominenten am Folgetag zufällig begegnen können. Mir gefallen Geschichten gut, in denen die Zeit keine kontinuierliche Rolle einnimmt, sei es durch die Verwendung von Zeitmaschinen, Rückblenden oder - wie in diesem Fall - ganz normalem Pappen-Scharfsinn. Danke.

Paula der Mann
30.12.2001, 22:12
Auch danke. Aber ist es nicht verwunderlich, wie der scharfsinnige Beobachter aus der Kleidung und den Autos schließen konnte, wo Gung am Folgetag sein würde? Und traf es ein? Ich weiß nicht, denn ich war morgen nicht überall in Ehrenfeld.

Bartholmy
30.12.2001, 22:49
Ein blauer Parka? Blaue Parkas gibt es nicht, Parkas haben olivfarben militärisch zu sein. Blaue Parkas - pff - gehnse doch zur Marine.

bangen
30.12.2001, 23:11
Natürlich gibt es blaue Parkas, aber das lenkt jetzt nur ab.

Wo bleibt der zweite Teil der Geschichte ?

Lenin
31.12.2001, 00:06
Ich HATTE früher einen blauen Parka mit herausknöpfbarem Futter und Kapuze. Jetzt zu behaupten, er habe nicht existiert, finde ich nicht richtig, schon aus Respekt meiner Mutter gegenüber, die mich in diesem Parka immer warm aufgehoben wähnte. Später hatte ich auch einen grünen.

Charlotta
11.01.2002, 10:10
Im Norden sehen wir ja selten Leute aus der Linderstraße. Dafür hat der Vater einer Bekannten von mir, den Treppenlift von Dr. Dressler installiert.

Paula der Mann
11.01.2002, 11:03
Das finde ich sehr interessant. Handelt es sich um Lifta, den Treppenlift? Der vor ungefähr fünf Jahren auch im Fernsehen beworben wurde (wo man zeigte, wie eine rüstige alte Dame mit frisch geschnittenen Rosen in die erste Etage ihres Gutshauses fährt – wahrscheinlich, um sie dort in eine Vase zu stellen)? Der nun nur noch in Beilagefernsehzeitschriften wie Prisma oder IWZ in kleinen schwarzweiß-Anzeigen gepriesen wird? Da ist Lifta gezeichnet, wie eine Comic-Figur, er hat sogar ein Gesicht.
Die Melodie zur Fernsehwerbung werde ich nie vergessen, gleichzeitig leichtfüssig und doch ein wenig getragen, gerade so wie Senioren sich mit Lifta eben fühlen müssen.

Charlotta
11.01.2002, 11:23
Ehrlich... Ich habe keine Ahnung! Aber ich habe eine Lieblings-Anzeige, in den von Dir erwähnten Publikationen: Italienische Schuhe mit denen man quasi über Nacht bis zu 11 cm größer wird.

slowtiger
11.01.2002, 13:29
Um Frau Passig zu zitieren: "12 Zentimeter größer durch Hypnose!"

Peter Bean
14.01.2002, 11:22
Ich hatte früher auch einen blauen Parka, und später einen grünen, auf dem sogar ein Bundeswehrfähnchen prangte. Dieses sollte mir irgendwann in den Achtzigern, auf der Erweiterten Oberschule (Gymnasium im Osten) in meiner Heimatstadt, zum Verhängnis werden, da ich gar nicht wusste, was es bedeutete.

Mein Lehrer wusste es aber und die FDJ-Gruppe fand das dann gar nicht mehr so lustig... Selbstkritik war angesagt - irgendwie schäme ich mich heute noch dafür. So konnte das ja nix werden mit der D"D"R.

Paula der Mann
14.01.2002, 12:24
jetzt sind wir schon vier gegen einen, dass es blaue parkas wohl gibt. danke

Lenin
14.01.2002, 13:06
Der blaue Parka war wohl die Military-Klamotten-Variante für das pazifistisch orientierte Elternhaus. Ich hatte ihn nur in Grundschule und Unterstufe an. Ab der 8. Klasse lief nur noch ein Mitschüler damit herum, welcher auch heute als kath. Priester im Rheinland tätig ist. Der trug ihn aber meines Wissens noch bis tief in die 12. Klasse hinein. Dunkelblau waren die Parkas (seltsamer Name, übrigens)

klesk
14.01.2002, 13:47
1. klar gibt es blaue parkas
2. das wort "parka" stammt aus dem eskimonesischen
3. der anzeigentext lautete: 10 (?) cm grösser in 2 sekunden!

Peter Bean
14.01.2002, 15:08
Originally posted by klesk
10 (?) cm grösser in 2 sekunden!

Bei mir dauert es schon noch ein klein wenig länger...

Visionär
04.02.2002, 18:59
Gung gibt es wirklich, und nicht nur von oben, sondern auch von vorne, von der Seite und sogar von hinten; und aus allen diesen Richtungen habe ich ihn gesehen. Der Ort des Geschehens ist wieder der schöne Kölner Stadtteil Ehrenfeld, diesmal die neue Tapas-Bar "Escenario" in der Stammstraße, Tatzeit: 24.01.02.
Dort saß Gung, einfach so, mit zwei Freunden beim lecker Kölsch, den ganzen Abend lang; war schon da, als ich kam und blieb immer noch, als ich wieder ging. Diesmal allerdings ohne blauen Parka - zumindest war er nicht zu sehen - sondern vielmehr mit einem anthrazit-farbenen dünnfädigen und feinmaschig gestrickten Wollpulli und einer schwarzen Stoffhose bekleidet. Er saß da so wie mit seinen Lindenstraßen-Kumpeln Beimer, Scholz und Zenker bei Vasili Sarikakis in der Kneipe: leicht nach vorne gebeugt, in sich gedreht, vor und zurück wippend. Und was mir allsonntäglich noch nie aufgefallen ist: Er hat ein paar weiße Strähnen im sonst schwarzen Haar. Gegessen hat er nichts -zunächst zumindest - vielleicht ist er deshalb so dünn. Später allerdings habe ich ihn dabei erwischt, wie er hinter dem Tresen etwas von dem Meeresfrüchtsalat aus der Vitrine mit seinen Fingern naschte, ohne dass sich irgendjemand sonderlich darüber aufgeregt hätte. Vielleicht ist Gung in der Stammstraße genauso ein liebenswürdig unauffälliger Mitbewohner wie in der Lindenstraße, dem man einfach nicht böse sein kann.
Von oben habe ich Gung zum Schluss auch noch gesehen: Er ist nämlich einen ganzen Kopf kleiner als ich...

Ahmet
04.02.2002, 19:13
Mich würde, wo Sie doch offensichtlich den ganzen Abend Zeit hatten Messieur Gung zu beobachten, interessieren ob Sie ihn auch reden hörten. Kann es sein, dass ein Schauspieler (?), der seit so vielen Jahren in einer Ur-deutschen Fersehserie mitspielt wirklich so jämmerlich deutsch spricht. Mein schlimmer Verdacht: Gung kann tatsächlich perfektes Hochdeutsch, tut in der Lindenstr. aber seit Jahren so, als ob er gerade aus Vietnam eingeflogen sei. Klären Sie mich bitte auf.

Paula der Mann
04.02.2002, 23:52
Wenn es so wäre, das Herr Gung seinen vietnamesischen Akzent nur spielte, dann wäre er ein leidlicher Schauspieler, oder? Ich finde den Akzent sehr hübsch. Aus meiner Erfahrung sieht er auch nicht so aus, als ob er im wirklichen Leben dauernd mit Weisheiten käme: Konfuse sagte ...
Herr Visionär: Sie schreiben sehr anschaulich, und ist es nicht sehr interessant, dass diese Kneipe von der Sie reden, genau gegenüber ist von der Stelle, an der ich Gung von oben sah? Ob er hier ins Viertel gezogen ist? In dieser Kneipe ist das Putenfleisch nicht sehr lecker. Ich könnte mir vorstellen, Herr Visionär, dass Sie diese Ansicht teilen, vielmehr noch, so nett wie Sie schreiben, bilde ich mir ein, Sie könnten dieses Fleisch selber besser zubereiten?

Angelika Maisch
05.02.2002, 02:18
In der Lindenstraße wimmelt es nur so von Simulanten.
Wenn der gute alte Lindenwurm noch am Leben wäre, der krächte was zu hören von mir, der saubere Herr Gung.

Ahmet
05.02.2002, 13:38
Originally posted by Angelika Maisch
In der Lindenstraße wimmelt es nur so von Simulanten.
Ganz Richtig Frau Maisch. Der größte Simulant von allen ist mit sicherheit Dr. Dressler, jener, das weiss ich genau, kann sehr wohl laufen und ist mit nichten auf einen Rollstuhl angewiesen.

DerCaptain
05.02.2002, 13:46
Ja, man wird vom Fernsehn ja immer belogen. Ständig. Merkt man nur so selten.

vir
05.02.2002, 13:58
Originally posted by Visionär
Tatzeit: 24.01.02.


Gung ging 24h ins Escenario (ist das spanisch für 'Speise'?)

Paula der Mann
06.02.2002, 15:34
spanisch für inszeniert (weshalb Gung da gerne ist)