PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohl, Helmut



Lilaxista
21.12.2001, 17:11
Auf der Flucht vor Helmut Kohl

Sommerferien! Wie alt war ich, vierzehn oder fünfzehn.
Meine Eltern hatten ein Ferienhäuschen gemietet auf Föhr, die Nordsee-Insel gleich zwischen Amrum und Sylt. Es waren schöne Ferien, wild gemischtes Wetter, Krabben, frisch vom Hafen, Milch, frisch vom Bauern, Butterkuchen, frisch vom Bäcker, noch immer duftet mir die Insel nach Wind und Gras, Salzwasser und Kühen, vor allem aber nach Tee und Teestuben, in die man sich nach langen Fahrradtouren rettete. Kandis, Sahne und Zimt lagen in der warmen Luft fast jeder Hütte die man gebückt betrat, die Reetdächer reichen dort ja schier bis zum Boden, die Türen findet man kaum, so wuchern die Rosen. ‚Schlumpfhausen’ dachten wir, als wir das erste Mal durch den kleinen Ort fuhren in dessen Nähe unser Haus lag.

Wenn wir nicht draußen unterwegs waren, verbrachte ich die meiste Zeit damit, im Haus zu sitzen und Würfeln zu üben. ‚Kniffel’ hieß das Spiel, ich war besessen von der Idee, besser als meine statistischen Chancen zu werden, die Würfel mir gefügig zu machen. Als dann beim Dorffest eine Bude stand, an der man Aale erwürfeln konnte, lachten meine Eltern und schickten mich hin. Ich zögerte nicht, ich war ja in Übung. Gewürfelt und –gewonnen! Nicht den dicksten, aber immerhin einen kleinen Räucheraal durfte ich mitnehmen.
Ferienfreude also, ungetrübt.

Eines Tages jedoch mussten wir erkennen, dass der die Republik immer heißer überrollende Bundestagswahlkampf auch vor unserem Ferienidyll nicht halt machen würde: Helmut Kohl lachte uns von jeder Litfass-Säule entgegen, sein Kommen war für den nächsten Tag angekündigt, die Insel würde toben.

Ein guter Tag, um einen Ausflug nach Amrum zu machen, beschlossen wir, denn der zu erwartende Trubel schreckte uns, und auch die Idee IHN zu treffen, und sei es nur zufällig und flüchtig war uns keineswegs lieb. So machten wir uns also an besagtem Tag sehr früh auf den Weg und folgten einer geleiteten Führung zu Fuß über das Watt zur Nachbarinsel Amrum, an deren Nordküste man schließlich wieder Land betrat. Dort, auf den Dünen machten wir eine Pause und sonnten uns ein wenig. Energie tanken für den Weg hinunter zur Südspitze, von wo aus uns ein Schiff wieder nach Föhr bringen würde.

So wanderten wir den ganzen Tag die Insel hinunter, wir waren fröhlich und guter Dinge. Nachmittags wurden wir müde und beschlossen, noch eine Rast einzulegen, es bot sich an, wir hatten grade einen kleinen Ort erreicht, und auch hier luden Teestuben ein, zu verweilen.
Bald schon saßen wir in der gemütlichen Stube, tranken Tee und aßen Zimtwaffeln mit Pflaumenmus, so ließ es sich leben! Alles war perfekt. Wir waren frisch gestärkt und freuten uns auf die letzten Kilometer in frischer Luft, gerade wollten wir aufbrechen, als wir merkwürdige, nordsee-untypische Geräusche vernahmen. Fernes Dröhnen, Maschinenlärm? Aber so viele und sich nähernd...Hubschrauber! entfuhr es uns und: KOHL! Er wird doch wohl nicht auch nach Amrum...?
„Na klar“ sagte der Wirt, „ und sogar direkt hierher! Er ist ja angekündigt für drei Uhr, ja wissen Sie das denn nicht?“
„Wie denn, wir kommen doch von Föhr!“ schrien wir und nun musste es schnell gehen. Blitzartig packten wir unsere Sachen zusammen, nur eine augenblicklich eingeleitete Flucht konnte uns jetzt noch retten, die Hubschrauber kamen immer näher, immerhin, noch waren sie in der Luft.
Wir stürzten ins Freie, und erkannten sofort, wie ausweglos die Lage war:

Hunderte von Menschen hatten sich bereits zusammengeschart, wie hatten wir vorhin die kleinen aber vielsagende Hinweise übersehen können! Auch von Hubschrauberlärm nichts mehr zu hören, dafür ein sich ausbreitendes Geraune, das die Menge durchströmte.
„Es hilft nichts“ sagte mein Vater und schaute noch einmal besorgt auf unsere Landkarte. „Da drüben geht’s lang.“
Und so drängten wir uns durch das immer aufgeregter werdende Volk, hastig und keinen Blick zur Seite wendend kämpften wir uns voran, „Da drüben der Weg, das muss er sein!“,
sagte mein Vater, es war nicht mehr weit, bald hätten wir es geschafft, wir würden es geschafft haben, ich sah ihn schon den Weg, er führte ins Freie, Menschenleere, doch in dem Moment, als ich das sah, sah ich auch IHN, den Kanzler, und ihn konnte man nicht übersehen.
Es war geschehen.

In einem, den Pöbel um Haupteslänge überragenden Pulk von Bodygards kam er uns entgegen, Hände schüttelnd, lachend, grinsend, polternd, Hände, Hände, ich sah nur noch Hände, winkende, fassende, streifende, klopfende und über allem dieses breit strahlende Gesicht, diese riesige Gestalt und diese entsetzliche Stimme, die ich nicht hören wollte, mein Vater zog mich weiter, aber es war schon geschehen:
„Ei, wo kommen Sie denn her?“ hatte Helmut Kohl den Mann gefragt, der eben noch neben mir gestanden hatte. Man kann seine Ohren nicht schließen wie die Augen.

Dann war der Spuk vorbei.

Der Weg den wir gingen war einsam und still, nur Bienen konnte man summen hören und ganz entfernt auch das Meer. Das Meer, dessen Geruch sich zwischen Gräsern und Blütenduft fast verlor.

Benzini
22.12.2001, 13:22
möchte gerne wissen, wie man sich Würfel gefügig macht und ob sich dieses Phänomen auch auf Frauen übertragen läßt.

Trulla
01.01.2002, 15:29
„Wie denn, wir kommen doch von Föhr!“ - das ist doch mal ein Satz, den man im Laufen hinter sich werfen sollte, wenn einem mal wieder jemand begegnet ist, dem zu begegnen schlimmer ist als ein verkaterter Zahnarztbesuch. Danke! Endlich gibt es eine Alternative für das elende "ich muß weg".
Und auch sonst möchte ich als unwürdiger (Wieder-)Neuling noch ein paar Worte des Lobes loswerden für eine Geschichte, die mir den Jahresanfang versüßt.

frau schmick
09.01.2002, 15:08
eine geschichte, die mrs. pemberton piggot gut gefallen hätte - es kommt so viel tee vor.
ich danke für die geschichte, war quasi mit auf der flucht vor dem kanzler, meine frisur ist ganz zerstrubbelt vom wind, ich habe schon wieder eine grosse strasse gewürfelt und muss jetzt meinen kniffel streichen - herrje.
nehmen wir ein rad, lilaxista und fahren oben auf dem deich?

Cat woman
09.01.2002, 15:18
Eigentlich eine recht schöne Pappengeschichte mit allem Drum und Dran, die ich erst jetzt entdeckt habe. Schade, daß sie so wenig Beachtung fand, deshalb würdige ich sie jetzt. Spät, aber immerhin! Sehr fein gemacht!

________________________
Ja, ich sehe die Schweine im Garten!

Herr Weber
09.01.2002, 15:20
So ist es!!!

Cat woman
09.01.2002, 15:23
Oh, Herr Weber auch!

___________________
Ja, ich sehe die Schweine im Garten!

Angelika Maisch
09.01.2002, 17:35
Es wird doch nicht zu spät sein, dieser Geschichte zu huldigen?

Loddarnewyork
09.01.2002, 18:13
Auch heute noch überragt der "Geschichts-Kanzler" einige, durch seine Statur. Allerdings ein wenig gebeugter...

Eine wunderbar erzählte Geschichte, bei der man die sich glättenden Wogen nach dem Brechen der Kämme heraushören konnte.

Die Geräusche des Hubschrauber´s kamen dazu aus meiner Stereoanlage: Pink Floyd, The Wall.

vir
09.01.2002, 18:14
Auch ich huldige dieser Geschichte. Sie ist so genau erzählt, und löst so viele Gedanken aus, dass mir diese seltsamen grauen Wurmhäufchen im Watt einfallen, und ich war seit mindestens zwanzig Jahren nicht mehr an der Nordsee!

Im Städtchen Laubach in Oberhessen habe ich in den Siebzigern mal Genscher an einer Wahlver (wandtschaft hätte ich fast geschrieben, huch) sammlung erlebt. Der Marktplatz war recht voll und die Männer trugen fast alle Hüte. In seiner Rede sagte er unter anderem: "Nur die allerdümmsten Kälber / wählen ihre Metzger selber!" Das fand ich ausserordentlich anbiedernd und nicht nur, weil ich mich damals noch zum linken Flügle der KPD/ML zählte, ich war ja auch erst vierzehn oder so.

chuck
09.01.2002, 18:50
Was für ein Glück, dass ich die schöne Geschichte noch gesehen habe und loben kann, ich komme nämlich von Föhr.

noddyholder
09.01.2002, 18:54
Peter Kohl schreibt jetzt ein Buch über seine verstorbene Mutter. Ob das dem Altkanzler wohl gefällt?

Goodwill
09.01.2002, 19:05
In Anbetracht all´ der Zimtwaffeln und der anderen Kulinaria bekomme ich Appetit auf eine Hand voll friesischer Inseln. Die Kohl-Geschichte ist erste Sahne. Hatte wohl einen im Weihnachtstee, weil ich sie nicht gesehen habe. Oder ging mir nur das Forumsstrangvervielfältigungswirrwarr auf den Keks? Mein Lesehunger auf solche Texte wächst. Zuschlag, bitte.

klak
10.01.2002, 17:59
Jaja, ein hübscher nordischer Grundton kommt in dieser Story zum Klingen. Aber was mich besonders fasziniert: Man kann sich dort oben einen Räucheraal erwürfeln, was die glücklichen Gewinner dann auch noch als Ferienfreude bezeichnen. Ich stelle mir grad vor, ich sage zu meiner Frau: "Komm, wir fliegen nach Amrum, denn dort können wir mit etwas Glück einen Räucheraal erwürfeln." Dann geht`s die nächsten 100 Jahre strikt nach Süden, aber immer haarscharf nach der Kompaßnadel. Und immer aufgepasst, dass uns dann nicht ein kalabrischer Glasaal in der Dose unterkommt.
Möchte hinzufügen, dass ich selbst den Räucheraal keineswegs schmähe; im nahen Pannonien erfreut er sich einer gewissen Beliebtheit, zum Beispiel als kalte Saure-Milch-Suppe mit Räucheraalstückchen und gezupftem Majoran.

Braan
10.01.2002, 23:03
Das Entsetzen, welches die Situation hervorgerufen haben muss, als der Nachbar zu seiner Herkunft befragt wurde und man damit rechnen musste, dass einem dieses tiefe Interesse am Stimmvieh als nächtem Opfer keine Gnade, sei's die einer späten Geburt oder sonst eine, gewähren würde, hat mich so lebendig gepackt, dass sich durch durch die Vorstellung besagter Stimme das Trommelfell meines inneren Ohres wand und verknotete.

(Ich selbst habe den Kanzler der Unendlichkeit minus eins nur einmal, als Kind, erlebt. Das war lange vor seiner großen Zeit; damals kam er mir natürlich besonders groß vor, ein Kandidat wie ein Berg, aber ich war ja auch noch sehr klein.)

Herr Cohn
10.01.2002, 23:34
Jemand aus meiner Familie hatte mal mit ihm zu tun. Er wollte nicht, musste aber. Danach erzählte er despektierlich, "Ohje, an diesem Menschen ist alles riesig, einfach alles, allein die Finger muss man gesehen haben - nein, lieber nicht. Und wenn er spricht, pfellzischsch, hört man's wohl, aber versteht's nicht."

Toaster
14.04.2008, 12:36
Auch ich entdeckte diese schöne Geschichte erst jetzt. Auch ich möchte ihr nachträglich huldigen.