PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baasner, Wilfried (wilfried baasner stinkt)



olafzicke
17.12.2001, 11:20
eigenlob stinkt bekanntlich, und so begab es sich am samstag vor einer woche, daß wilfried baasner (das ist der glatzkopf mit der hakennase vom "erbe der guldenburgs") auf der afterparty (sehr bezeichnender begriff, wie ich mittlerweile finde) des theaterstücks "misery" nach dem roman von stephen king eine eigentümliche duftwolke hinter sich entlangzog.

die landesbühne hannover hat sich noch nie durch gute produktionen hervorgetan, aber das hier... naja. "misery" ist eigentlich eine nette vorlage für ein intimes 2-personen-stück, aber dank der kläglichen inszenierung und einem etwas zu sehr von sich selbst eingenommenen wilfried baasner ist das ganze traditionell in die hose gegangen. unter normalen umständen hätte ich mir diese produktion wohl niemals angesehen, aber soelve hat eine regiehospitanz ergattert (sollte man nie ausschlagen, auch wenn es nur die landesbühne ist), weil der bruder vom intendanten der vater von hadassah ist, und...

jedenfalls hocken wir bei der premiere alle ganz gespannt auf unseren sitzen (man kann übrigens dem förderverein der landesbühne beitreten und einen eigenen stuhl für 500 eur kaufen, da kommt dann ein goldplättchen mit dem namen des besitzers drauf, wie in der kirche, nur irgendwie bequemer, aber mindestens genau so langweilig). die show geht los. wilfried baasner betritt unter applaus (vom band) als schriftsteller paul sherman die bühne, sonnt sich in vermeintlichem glanz, erzählt eine menge gequirlte scheiße und verschwindet dann wieder. und so geht das dann 2 1/2 stunden lang. neben wilfried baasner befindet sich übrigens noch eine zweite person auf der bühne (so ist das eben bei 2-personen-stücken): gerda müller.

gerda spielt die psychopathin annie wilkox, und zwar verdammt gut. eigentlich viel zu gut für die landesbühne (aber gerda kommt aus berlin - sie gehört natürlich nicht wirklich zum ensemble) und erst recht viel zu gut für wilfried baasner, der mit seíner traurigen interpretation einer arschloch-rolle (es ist eigentlich gar nicht so schwer, ein arschloch zu spielen) noch nicht einmal annähernd an frau müller heranreicht.

so was ähnliches habe ich ihr später auch auf besagter afterparty gesagt: ich habe ihr zu ihrer rolle gratuliert und ihr zu ihrem spielpartner mein beileid ausgesprochen. frau müller war etwas verwirrt, fragte mit einem leichten lächeln, ob sie jetzt was sagen müsse, aber höflich, wie ich bin, habe ich ihr das natürlich erspart. sie ist dann mit einem etwas breiteren lächeln abmarschiert. ich glaub, sie hat sich gefreut.

wilfried baasner hingegen freut sich wahrscheinlich schon jedesmal, wenn er in den spiegel guckt, so sehr, daß er eigentlich keine komplimente mehr nötig hat. jedenfalls schwebte er selbstverliebt durch das kellerfoyer (mit sonnenbrille, wie sich das gehört), ließ gräuliche brusthaare aus einem schwarzen desingnerhemd quellen und sich von billigen püppchen (blondierte dauerwelle, tigerhose mit spitzenborte, naja, genau die sorte eben) auf einem roten plüschsofa umgarnen. dann kam er an unseren tisch, bedankte sich bei soelve für ihre mitarbeit, indem er ihr einen herzerweichenden blick schenkte und irgendwas wie "ach, kindchen..." faselte. dann verlor sich seine gönnerische stimmung, denn manfred und ich hatten bereits demonstrativ zwei songhefte von tim fischer (das ist der chansionner schlechthin, was würde ich dafür geben, ihn mal zu treffen) auf den tisch geworfen, die nun von einem säuerlichen wilfried baasner mit spitzen (aber SO kräftigen) fingern einkassiert und begutachtet wurden. in einem tonfall, als ob er etwas vom chanson verstünde, und als ob tim fischer ein newcomer wäre, der auf das urteil eines abgehalferten, zweitklassigen, arroganten wilfried baasners angewiesen wäre: "hmmm... fischer... ja... irgendwo... berlin... oder so... ja... der ist gut..." platsch. da lagen die fotos unseres wahren stars wieder auf dem tisch und wilfried baasner war weg. aber das war in ordnung. wir hatten ja uns. und tim. der riecht eh besser.

Herr Cohn
18.12.2001, 03:12
Hab ich gern gelesen, Olafzicke, ich kenne zwar mal wieder nur den Namen Stephen King, aber macht nichts, ich gehe ohnehin immer nur ins Theater, um nach der Vorstellung wie zwanghaft buhen zu müssen. Nun weiß man, dass es da in Hannover genauso entsetzlich ist wie hier in HH.

olafzicke
18.12.2001, 10:11
tim fischer kann man mit sicherheit demnächst auf der reeperbahn sehen (er ist ja so toll, er ist der erste und wahrscheinlich auch letzte mann, dessen stimme emotional was ausgelöst hat bei mir, das will was heißen nach 21 jahren). wilfried baasner ist wie gesagt der hakennasige glatzkopf vom erbe der guldenburs. die erste fernsehserie, die ich in meiner frühen kindheit bewußt miterleben durfte, ich glaub, im zdf damals, im trailer liefen immer so pferde in zeitlupe, und... naja. kann man vielleicht mit dem friedenau-anwesen aus verbotene liebe vergleichen, nur daß es halt eine ganz eigene serie ist, eben mit hochkarätigen evergreys wie w.b. da fällt mir ein: ich hab mal leon aus gzsz auf'm filmgelände in babelsberg gesehen (ja, genau, die berlinfahrt mit dem bergdoktor). er hat sich in den schritt gefaßt und zu den anwesenden mädchen gesagt: da steht ihr doch alle drauf, oder? aber ich finde, das hat keinen eigenen thread verdient, darum baue ich es hier mit ein.

das mit dem theater ist allerdings wirklich schade. gehen sie mal ins schauspielhaus hannover, das ist auf jeden fall besser als die landesbühne, und klein - aber am allerbesten - ist die (freie) theaterwerkstatt hannover. hamburg soll doch gar nicht so übel sein (liederabende von franz wittenbrink: denn alle lust will ewigkeit / miles & more), hab ich mir sagen lassen. und Ihr habt doch auch noch cats und das phantom der oper, falls einem nach buhen zumute ist. die stella musical company - da weiß man, was man hat ! herr cohn, gibt es ein theaterforum hier?

Herr Cohn
20.12.2001, 00:05
Tout le forum est un théâtre, Olafzicke! Eben, es gibt ein Filmforum, ein Männer&Frauenforum und sogar ein Mopsforum. Dieses hier ist das Hauptforum. Trotzdem schreibt seit Tagen kaum jemand etwas. Vielleicht die Ruhe vor der Vorstellung!

honz
20.12.2001, 00:28
Es schreibt hier niemand was, weil das gute alte bashen aus der Mode gekommen ist, dieser Beitrag hätte es verdient, komplette Themenverfehling

Benzini
20.12.2001, 02:32
Kinski würde euch hier alle raustragen lassen.

Stimmen
20.12.2001, 03:47
Jesus hätte dir auf die Fresse gehauen, du Arschloch.

Benzini
20.12.2001, 10:46
Dumme Sau, sagte er. Nicht Arschloch.
Na Stimmchen, wieder in gewohnter Verfassung.

olafzicke
20.12.2001, 14:59
ach, herr cohn... Sie wissen Ihre kritik stets mit würde zu äußern, im gegensatz zu denen, die unter Ihnen stehen. was auch immer BASHEN sein mag (ich nehme mal an, daß es so was wie interaktives mobbing ist): 1. honz, wenn Dich beiträge nicht interessieren dann liefer keine kritik dazu ab und 2. wenn du schon was abläßt dann achte wenigstens darauf daß Du dich beim tippen nicht verfehlingst

Bartholmy
20.12.2001, 15:19
honz hat, logo, völlig recht - Thema komplett verfehlt. Die Geschichte würde vielleicht in einen 'Wie ich mal ins Theater ging und was dann passierte' oder 'So sind se halt, die Schauspieler'-Strang passen, es ist aber keine HöPa-Geschichte.
Aber als bissige kleine Glosse, in der Hannoverschen Allg. oder wie die Zeitung dort gerade heißt, da würde sie schon gut passen, irgendwie.

olafzicke
20.12.2001, 15:35
na was denn. wenn ich den ersten teil rausgelassen und nur über die begegnung mit baasner geschrieben hätte wär das ja wohl auch okay gewesen. außerdem ist das hier auch ein abschweiferforum und darum bin ich hier. trotzdem danke Bartholmy, daß sie mir zeitungsniveau zusprechen.

Elpenor
20.12.2001, 17:24
Nummer 10.

DonDahlmann
20.12.2001, 18:23
Langatmig, Langweilig. Was sollen Sätze wie "wilfried baasner, der mit seíner traurigen interpretation einer arschloch-rolle (es ist eigentlich gar nicht so schwer, ein arschloch zu spielen)"? Solche Sätze der Hannoverschen Allgemeinen zu unterstellen, tut selbst dieser Zeitung unrecht. Das ist kein Zeitungsniveau, sondern klingt wie der Versuch eines Teenagers seine Lieblingsboygroup zu verteidigen. Lern erstmal mit Würde zu schreiben.

olafzicke
20.12.2001, 21:42
@ herr cohn: danke (wirklich)
@ elpenor: du bist in meinem fall in meinem fall nummer 1 (eigentlich wollte ich das ja unterlassen)
@ don: ich habe ja auch nicht gesagt, daß es sich um zeitungsniveau handelt, ich habe mich lediglich für eine aussage dieser art bedankt. übrigens wurden mir bereits artikel von dir empfohlen. ich werde sie demütig lesen und mich in buße und respekt üben, um mich von meinem infantilen gehabe und meinen boygroup-schmächteleien zu befreien, und um ein dasein als sauberes, nützliches mitglied der gesellschaft anzustreben. ich entschuldige mich hiermit (natürlich bei Euch allen) dafür, mein vokabular aus dem sektor der fäkallinguistik rekrutiert zu haben.

le_reptile
20.12.2001, 23:46
Originally posted by Stimmen
Jesus hätte dir auf die Fresse gehauen, du Arschloch.

hiess es nicht "jesus hätte eine peitsche genommen und sie dir in die fresse gehauen, du dumme sau"?

Bartholmy
20.12.2001, 23:52
Aber war es nicht auch Jesus, der zu Nietzsche sagte: "Die Peitsche geht so lang zum Brunnen, bis sie bricht"?

Die Wucht
20.12.2001, 23:57
Hiess es nicht "Die Zicke geht so lange zum Bock, bis sie kotzt."??

Bartholmy
21.12.2001, 00:05
Ich schätze mal old Jesus meinte den Brunnen hier als Symbol für den heiligen Geist, sozusagen. Was die Peitsche symbolisiert, habe ich gerade vergessen.
Oder Jesus hat es halt nur gesagt, um Nietzsche zu foppen, der alter Fopper von Nazareth, der er war.

Karl Bock der Intrigant
21.12.2001, 02:32
Fopp dich, verfoppter Fopper.

DerCaptain
21.12.2001, 03:01
Fick Dich, Du verfickter Ficker. Hach, tut das gut...

Herr Cohn
21.12.2001, 03:30
Hätte Jesus sich mit der verfoppten Peitsche gefickt & gebrüllt "Ha, du Sau, ab nach Nazareth"? Wer weiß das.
Ach, mein ich ja gar nicht so. Aber musste mal Einer sagen.

Benzini
21.12.2001, 03:49
Zu der Frage, die schon im Kinski-Strang nie eindeutig geklärt werden konnte, hier nun der originalgetreue Wortlaut:

Kinski (ruhig, betont, fast väterlich): Halt deine Schnauze. damit du hörst was ich jetzt sage; und vor allen dingen komm DU JETZT HIER HER , der so ein großes Maul hat.

Publikum applaudiert

Der Störer betritt die Bühne. Ein mehr oder weniger symphatischer Typ im Polunder. Er wirkt jedenfalls nicht unsymphatisch. Kinski gibt ihm das Micro.

Störer: Leute ich bin kein großer Redner und es ist vielleicht möglich, daß von euch welche Christus suchen, aber ich glaube (mit Blick zu Kinski, der ruhig zu hört) ER ist es nicht, denn Christus war, soviel ich weiß, duldsam, und wenn ihm einer widersprochen hat, dann hat er versucht ihn zu überzeugen und hat nie gesagt, halt deine Schnauze.

Der Störer gibt Kinski das Micro zurück und verschwindet schleunigst aus der Schußlinie.

Kinski (sich mit jeder Silbe mehr in eine Tobsucht steigernd): NEIN! ER HAT NICHT GESAGT, HALT DIE SCHNAUZE, ER HAT EINE PEITSCHE GENOMMEN UND HAT SIE IHM IN DIE FRESSE GEHAUEN!

Publikum lacht.

Kinski (schäumend): DAS HAT ER GEMACHT! DU DUMME SAU!
Und wenn nur ein einziger übrigbleibt, der das hören will, dann muß er solange warten, bis das andere Scheißgesindel weggegangen ist!

Kinski verläßt wutschnaubend die Bühne -
die danach leer ist.

Herr Cohn
21.12.2001, 04:05
"Wenn du zum Schwanitz gehst, vergiss die Peitsche nicht."